Martin Audio WSX Bass

  • Hallo,


    was haltet ihr vom Martin Audio WSX 18" Bass (Horn). Schon mal eins / zwei / vier und mehr gehört. Lässt sich mit einem pro Seite schon etwas machen oder ist zu wenig Tiefbass?

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Hallo
    Der WSX ist einer der geilsten Bässe (finde ich). Steht bei uns schon seit längerem auf der Investitions-Wunschliste. Habe allerdings noch keine praktische Erfahrung damit.
    Gruss

    Nimm meine Augen und schau!

  • WSX ist ein richtig schönes Teil. Ein guter RnR Bass. Aber unter 3 pro Seite hab ich ihn leider noch nicht genutzt oder gehört.
    Aber mit 3en pro Seite kann man einige andere Single18er verblasen.
    Aus B1801, F17, F18 oder den KME Prestige kommt lange net so viel heraus.

  • die wsx kann man einzeln verwenden dann aber bitte mit m nach unten. dadurch breitet sich der bass gut aus. besser finde ich jedoch bei kleinanwendungen den w8cs (wenn martin audio), 15", gleiche maße wie das w8 top. für kleine clubs bestimmt die bessere wahl. die wsx sind eigentlich nur für "large scale" anwendungen gedacht, da man dann durch genaues stacking und hornbildung eine sehr gute bassabdeckung auch über eine große entfernung erhält.


    ich lasse mich jedoch gerne eines besserern belehren,


    gruß,


    audiobuddy

  • Hi!


    Martin empfiehlt das Stacking von zweien aufeinander...der obere sollte dabei auf dem Kopf stehen.


    Ich durfte vor ein paar Tagen 4 Stk. pro Seite hören...


    ...das ging durch und durch....Ein echt schönes Teil. Man braucht aber wirklich große Hallen, damit das Ding richtig drückt...Wenn sich der Bass schön ausbreiten kann, klingt das super geil :wink:


    Gruß, Berni

  • Normalerweise haben wir die Bässe im so gestackt. Also den oberen gedreht um 180 Grad. In letzter Zeit stacken wir öfter einfach 3 Stück auf der Seite liegend. So bekommt man auch eine schöne Stackinghöhe für kleinere Events. Und klanglich funzt es auch recht gut.


    gruß
    Jan

  • Zwei WSX links und zwei rechts, auf der Seite liegend aufeinandergestapelt,
    mit dem M gegen die Bühne,
    darauf je zwei W8C und das ganze getrieben von LAB oder Martin Audio Amps
    machen auf Stadtfesten schon eine ganz gute Figur.


    Mir gefällt der Klang der WSX, welcher sich m.E. von den üblichen 18"BR erfreulich
    abhebt.

  • Also, wir haben von einiger Zeit jeweils 2x WSX pro Seite darauf jeweils zwei ältere Martin F1MH Boxen eingesetzt. Das Ganze am Ende eines Tunnels von etwa 6m Durchmesser.
    Waren Drum&Bass Veranstaltungen, und ich kann nur sagen, der Bass ging durch und durch. In etwa 20m Entfernung vom Tunnelende konnte man immer noch nicht scharf sehen, da Augen zu stark mitvibrierten. :shock:



    Pro WSX-Paar welche gebridged waren hing eine Crest CA12 im Brückenbetrieb, ist OK muß ich sagen...


    Ich liebe diese BassBox :oops:

  • Das hört sich sehr gut an. Weiß jemand mit was für einem Chassis die bestückt sind? Soll RCF sein, aber welches?

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Also ich habe gehört, dass da der B&C 18TBX46 drin sein soll (hat mir der FUX glaub ich gemailt, aber auch nur vermutet, glaub ich).


    Könnte auch passen weil der TBX soll ja einigermaßen horntauglich (für einen 18er) sein, was der Martin auch schonmal gepostet hatte.


    Gruß
    Michael

  • Hatte letzes Wochenende 10 WSX pro Seite und 5 W8C Tops pro Seite am Start, insgesamt mit 12 Crest Pro8200 4-Weg aktiv betrieben.
    Da fallen die am FOH-Platz die Blomben aus den Zähnen.
    Controllereinstellung laut MArtin Audio 45Hz +4,0dB.
    Klandlich für mich allerdings noch besser ist eine Kombination aus WSX und W8CS im Verhältnis 1:1 im 5-Weg-aktiv Betrieb (wegen der Delay-Zeiten) Interessanterweise wird nämlich der W8CS (Angaben von Martin Audio) bis auf die Delayzeit mit einem identischne EQ wie der WSX Bass angesteuert. Das Ganze klingt dann knackiger. Einfach besser.

  • Wie waren die WSX aufgestellt? Gegeneinander, so dass man ein großes Horn erhält? Würd mich mal interessieren.

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • an Dimension:
    die WSX waren hochkannt gestanden, damit die Tops auf entsprechender Höhe stehen, weil ein Fliegen nicht möglich war, leider :( . ( war ja ´n Zelt). Also pro Seite quasi ein L (untere Reihe 5 Bässe, 3 darüber und drauf die Tops) und die 4 restlichen Bässe in 2er Blöcken vor der Bühne verteilt.
    an Blancblue:
    Die neuen Crest Amps laufen bei uns bis jetzt absolut ohne Probleme. Klanglich absolut o.K. ich könnte allerdings noch keinen Vergleich mit herkömmlichen Amps (8001, MA5000Vz, oÄ.) machen. Sie sind auf alle Fälle Ridertauglich und die LEDs leuchten sehr hell in blau und türkis. Bei so einer Lightshow im Amprack klingts doch von hausaus schon besser :wink:

  • Finde Die WSX Als SubLow echt Super ( Kenn Aber Leider bloss die 6 Pro Seite Variante, mir PersöhnlichFehlt ein bisschen der punch ,
    Aber Bis 80 Hz hoch laufen die Dinger riesig.


    Die neuen Crest amps funktionieren prächtig Die LED´s Sind Aber eine Frechheit !! So Grelle Dinger Find ich echt Albern
    (Die sind So hell , Das man die vom FOH ( 40m) durch schwarze Bühnengaze durchblinken Sieht !!!!!


    Hab die Auf der Tour öfter mit Gafa abgeklebt !!

    MFG


    Der M

  • hallo,


    hab vier st. von den wsx's steure die mit dbx driverack pa...
    hat da jemand gute erfahrungen wie man den crossover optimal für die wsx's einstellt?


    bei mir siehts so aus:
    mit butterworth 12dB/oktave von 35Hz bis 80Hz mit linkwitz-riley 18dB/oktave
    EQ off, wird meistens elektronische musik gespielt


    lg harmonic

  • Kommt halt drauf an was du drüber stehen hast.


    Ich habe den Sound für eine Location eingestellt die hatte sechs WSX und drüber vier USB Kickbässe als Monostack.
    Die WSX habe ich bei 30Hz 24dB LR und 60Hz 24dB BW getrennt.
    Die USB's haben von 60Hz 24dB BW bis 220Hz 24dB BW gespielt.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • über sind die topteile schon ;) EV mth1 bzw mth2... ab ca. 160hz
    ja ich weiß sollten noch kickbässe dazwischen sein... hab aber nicht immer bock, zeit oder platz die mit zu schleppen...
    könnte noch zb zwei HK LP18 hörner als kick nehmen...
    mich interessiert eigentlich nur der optimale frequenzgang für die WSX und die richtige flankensteilheit einstellung. bei 30-120hz verschwindet der bums iwi :-/
    da es sich um en sub handelt sollte es nicht mehr als 90hz sein...