• Vieleicht etwas früh, aber hat schon jemand Praxiserfahrung mit den TSM 12. Habe sie nur bei Seeburg auf dem Stand mit entsprechend wenig Leistung gehört, aber ich fand die klangen selbst dabei schon verdammt gut. Vielleicht kann mir ja schon jemand mehr berichten.


    Danke!

  • Was möchtest du denn genau wissen?
    Klanglich fand ich sie auch bei hohen Lautstärken überzeugend, kein Mulm oder Schärfe. Der Präsenzbereich war schön im Vordergrund und sprach gut auf EQ Einstellungen an.
    Im Gewicht sehr gut zu handeln, Griffe günstig positioniert, gutes Finish.


    Was mir nicht so gefällt ist die breite Coverage, als Nahfeld aber unproblematisch. Wie genau sie abstrahlt weiß ich allerdings nicht, es waren aber von mir keine Klangverfälschungen seitlich zu hören, sie wurde einfach leiser.
    Am Boden habe ich sie nicht gehört, deshalb dazu keine Aussage.


    OT: Den M5 (M2 leider noch nicht gesehen) finde ich klasse, von den Maßen, vom Handling und vom Klang. Könnte ich mir gut als universelles Teil vorstellen.

    Gruß Frank

  • logi
    Was ist denn an 90x60 drehbar schlecht? Fand ich soweit recht praxisnah.


    Am Boden haben wir sie mit PS15 verglichen (Vocal B58), da war die TSM12 viel klarer, oder sagen wir mal die Verständlichkeit war deutlich besser. Pegel vor Feedback war ebenso die TSM12 besser. Das Lowend der PS15 schafft sie nicht, fairerweise sollte man bei so einem Vergleich den immensen Bassboost des Nexo Controllers beachten. Seit Seeburg den 2k Lack verwendet bin ich auch diesbetreffend zufrieden.

    Grüße,
    Frank

  • Habe die Thematik mit Logi (und auch mit Winnie Seeburg) ebenfalls schon diskutiert.


    Für Plug and Play-Anlagen (2 x B1801 und eine TSM12 oben drauf) sowie Monitoring ist der 90 x 60er ok. Da wir aber öfter mal im Installationsbusiness herumturnen, stellen sich da schon ab und zu mal Probleme mit der Coverage.


    Gerade bei Räumlichkeiten und Auditorien, welcher eher breit als lang (bzw. quadratisch/halbrund) sind, sind die 120 Grad bei zwei geclusterten Tops optimal. 90 Grad ist oft zu wenig und 180 Grad (bei zwei geclusterten 90ern) zu viel der "Ueberschneidungen". Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb bei den Installationslinien anderer Hersteller wie z.Bsp. Foohn die Speaker immer in zwei Ausführungen erhältlich sind.


    Die Thematik stellt sich aber auch, wenn mal ein etwas grösserer Club beschallt werden soll, für welchen ein Hornsystem "zu gross" ist, aber trotzdem mit zwei Tops und 4 18ern pro Seite gearbeitet werden soll/muss. Dann gibt's die selbe Problematik. Ansonsten finde ich die TSM12 vom Konzept her halt schon cool... Quasi eine abgespeckte K & F 1215 zu einem Preis, wo man im Verleih noch was verdienen kann :mrgreen: (Die hat übrigens auch eine Abstrahlcharakteristik von 65 x 50 Grad...)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • @Frankbärchen


    Ich finde eigentlich nicht, dass der PS15 Controller für größere Bassanhebung sorgt. Ich habe bei meheren Tests schon immer mal PS15 ohne Controller probiert (der Kunde wollte wissen wozu er den Controller braucht). Und da war mein Eindruck, dass fast nur noch Höhen und Bässe zu hören waren. Die Mitten sind völlig weggebrochen.


    Gehört zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber wollte es mal loswerden.

  • Mister.Lange


    Der Controller der NEXO PS15 gehört dazu. Ohne ihn ist das System PS15 unvollständig. Es bildet eine Einheit.
    Es kommt auch niemand auf die Idee, eine d&b Q-Serie bzw. ein C4-System ohne D12/P1200-Controlleramp zu betreiben und sich danach in der Art zu äußern. Wenn ich eine ACL TSM12 mit einer PS15 vergleiche, muss ich schon die beiden Systeme vergleichen und nicht nur die "Holzkisten."


    TSM12 > komplett passiv entzerrt > ein System
    PS15 > Weiche hat nur trennende Wirkung > Rest Controller > ein System

  • ??? Laut Produktbeschreibung (und Optik) ist das Horn doch drehbar und somit stehen wahlweise die 60 oder die 90° zur Verfügung. Ich hatte bisher leider noch keine TSM12 in der Hand aber wo ist das Problem? Finde die Lösung mit 90° stand-alone und 120° bei zweien eigentlich ganz gut. Ok, ich verbrat dann etwas wegen der 90°vertikal ber was solls? Dumm nur bei niedrigen Decken und Groundstack aber einen Tot muss man sterben und ich denke der von Seeburg ist sehr angenehm!

  • songe creux


    Dies ist mir natürlich bewusst. Eine PS15 ohne Controller würden sowieso alle für eine CONRAD Box halten. Ich wollte nur lediglich auf die Bemerkung eingehen, dass der Controller massiv den Bassbereich anhebt. Wenn man sich fragt was macht der Controller eigentlich mit dem Frequenzgang, dann ist es doch dass beste diesen einfach mal abzuziehen oder? Zumal es auch noch als schlagendes Argument gilt, wenn beim Testhören der Kunde sich fragt ob er wirklich den Controller braucht. (Preisgründe)
    Du kannst also beruhigt sein, ich komme nicht auf die Idee eine PS15 ohne Controller mit einem anderen System zu im Test vergleichen. Ich hoffe alle Missverständnisse beseitigt zu haben.

  • Eine PS15 wird durch den Controller ca. 5 dB im Bass angehoben.


    Test Production Partner:


    "Meßtechnisch zeigt der Frequenzgang den typischen Einbruch bei 400 Hz und eine offentsichtlich gewollte Anhebung im Baßbereich. Trotz des recht gleichmäßigen Verlaufes fällt der Meßwert für die Rückkopplungsneigung erstaunlich schlecht aus."


    Mittlere Nutzlautstärke
    100 Hz - 8 kHz 126dB


    Baßtauglichkeit
    50 - 100 Hz 122dB


    Durchsetzungsvermögen
    300 Hz - 3 kHz 128dB


    Wer die echte (nicht aus dem Prospekt) Frequenzgangmessung bei maximalen Pegel sieht, dem kann schlecht werden.
    Keine Frage ist die PS15 eine amtlich und für mich zu akzeptierende Box, aber wen eine Firma in Verkausprospekten so viel schön redet in Bezug auf maximalen Pegel und Frequenzgang, wirkt das echt arm. Aber wahrscheinlich kommen die meisten Anwender eh nie hinter, was die Box wirklich macht und verlassen sich nur auf die Angaben aus dem Prospekt. Verkauft sich ja auch gut wie jeder weiß.

  • Chrrr
    Ja, das Horn ist drehbar. Trotz allem, wenn ich zwei nebeneinander betreibe (und das Horn drehe), habe ich in der Vertikalen einen Nennstreuwinkel von 90°, das kann beispielsweise in niedrigeren Räumen zum echten Problem werden, da ich ja vermeiden will, "unnütze" Bereiche anzustrahlen (wie du schon selber gesagt hast, z.B. Decke). Die Artefakte, die ich mir damit noch weiter einfangen kann mal außer vor gelassen.


    Wenn dann eine genutzt wird, habe ich einen horizontale Nennabdeckung von 90°, das kann zuviel sein oder, bei gewollter breiterer Abdeckung, zu wenig. Mit 2 90° Systemen beginnt wieder der Kompromiß: richtig gestellt geht`s zu breit oder ich nehme Interferenzschweinereien in Kauf.


    Bei Installationen stehe ich häufig z.B. vor dem Problem, wie bekomme ich die Tanzfläche genügend laut, ohne das im Barbereich nichts mehr bestellt werden kann (da auch zu laut). Ich brauche dann einfach weniger Nennstreuwinkel auf den Achsen.
    Oder ich will Schallfelder bilden, da sind enger strahlende Boxen einfach leichter auszumessen...

    Gruß Frank

  • Wenn man nur eine stellt find ich die 90° gut. Bei zweien nebeneinander und die 90° vertikal gefällt mir nicht optimal. ISt nur gut zu gebrauchen wenn Sie fliegen und schön nach unten anzuwinkeln sind. Das gilt aber für alle Boxen und nicht nur TSM12. Vielleicht bringt Seeburg ja noch ne 60°x60° Variante...

  • So, Feierabend!


    Vielleicht ist einigen, aber nicht jedem hier im Forum bewußt, daß der Analog-Controller der PS15 auch die Phasenlage in bestimmten Frequenzbereichen ändert.


    PS15 ohne Controller ist keine echte PS15!!



    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Mister.Lange


    Was treibt dich zur obenstehenden Erkenntnis, dass von Seeburg in der Range nix kommt, was enger bündeln wird? Ich würd's begrüssen, und andere anscheinend auch. In Anbetracht dessen, dass WS gerne Feedbacks von seinen Kunden in die Entwicklung einfliessen lässt: Wieso auch nicht? Mal abwarten und Tee (oder sonst was) trinken...

  • Ist nur eine Vermutung, wenn ich Äußerungen betrachte bezügl. der Entwicklungen bei Seeburg. So drängt sich mir die Vermutung auf, dass für die Weiterentwicklung einer gerade fertig gestellten Box vielleicht die Zeit fehlt. Auch wollen ja erst mal ein paar verkauft sein.

  • Wenn man bei nem runden Horn schon ne 60° Abstrahlung hat und jetzt z.B. 60°x60° realisieren will könnt ich mir vorstellen, dass ich außer dem Horn eigentlich fast nur den Pegel des Hochtons anpassen muss. Eventuell ist das für eine Firma ja willkommen um mehr Produkte mit geringem Aufwand anbieten zu können.Immerhin können Gehäuse, BEstückung... gleich bleiben und auch im Katalog brauchst nur ne zweite Artikel-Nr. und ne Zeile in der der zweite Abstrahlwinkel erwähnt wird... (siehe K&F)

  • Also um hier mal nicht nur schwarz zu sehen - ich würde mich natürlich auch über eine wachsende Modellpalette in dieser Richtung freuen. Jetzt wiederhole ich mal "Abwarten und Tee trinken".

  • Also, liebe Leute von ACL: Wenn ihr das ganze hier mitgelesen habt (was wahrscheinlich der Fall sein dürfte :wink: ) - ihr seht unsere Bedürfnis nach 60-Grädigem...