2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

  • ... welchen kann man im Mid-Price-Segment guten Gewissens einsetzen, ohne dass auch Fremdtechniker höherer Gattung einen Anfall erleiden?


    Ich dachte an die Preisklasse über dbx 166 (XL) und unter BSS 402.


    By the way: der alte dbx 166 mit den orange farbenen Knöpfen - ist der für o.g. Anforderung einsetzbar?


    Eventuell liest ja einer der im PROFI-Brett zugelassenen Mitgleider diesen Beitrag.
    Würde mich über Beiträge, deren Inhalt aus Erfahrungen resultieren sehr freuen.

  • Sehr viele kenne ich jetzt nicht die genau im Mittelfeld liegen, ich werfe mal den SPL Dynamaxx in`s Rennen, klanglich für mich einer der Besten bei sehr moderatem Preis. Wer allerdings viel einstellen will (Parameter) oder viel LED Infos braucht, wird keine Freude daran haben.
    Sonst fällt mir noch der BSS Opal 422 ein, fand den aber persönlich nicht so klasse.
    Auch gut finde ich den größeren Bruder des genannten DBX (den 1066), klingt für mich ausgewogen und komprimiert auch ohne zu pumpen ziemlich heftig , wenn man es mal braucht, steht bei mir als Alternative zum SPL für Kunden bereit.
    Mit dem SPL und 1066 bekomme ich z.B. Vocals recht gut nach vorne, der Opal ging so.

    Gruß Frank

  • Zitat von "songe creux"

    ...ohne dass auch Fremdtechniker höherer Gattung einen Anfall erleiden?


    Ich dachte an die Preisklasse über dbx 166 (XL).


    Wo ist das Problem beim 166XL? Der wird doch in der Regel akzeptiert? Hattest Du da schon mal Ablehnungs-Ärger? Ich habe die Erfahrung, daß man sogar einen 266 haben darf, wenn im gleichen Rack mindestens 2 166 eingebaut sind... :wink:


    Gruss


    Meyerlein

  • Ja schon, aber ich hatte schon mal den 160er von dbx. Und der war einfach irgendwie (schwer zu beschreiben) besser für diese Anwendung geeignet als der 166er. Aber eben auch nur 1-kanalig!

  • Zitat von "songe creux"

    Ja schon, aber ich hatte schon mal den 160er von dbx. Und der war einfach irgendwie (schwer zu beschreiben) besser für diese Anwendung geeignet als der 166er. Aber eben auch nur 1-kanalig!


    Kauf Dir doch nen zweiten...!


    Linken kannst Du die 160er ja auch. Der 160er gehört auf jeden Fall mit zu meinen Lieblingscomps.
    Macht was er soll, man sieht immer was geschieht und ist in hektische Situationen fix eingestellt da nur drei Potis dran bappen.


    Gruß
    Kai

  • Klarer Fall für Dynamaxx. Damit geht das Einstellen wirklich fix und es klingt einfach.


    Ansonsten wenn Regelmöglichkeit gewünscht: dbx 1066


    Die dürften von jedem vernünftigen Tech in dem genannten Bereich akzeptiert werden.

  • Mister.Lange: Aha, da ist also der zweite ACP22 im Bundesgebiet :wink: - ich dachte schon, ich sei der einzige, der einen hat. Bin auch zufrieden mit dem Teil - aber die Techies gucken oft ziemlich ratlos, weil der halt kein graues Gehäuse mit rotem dreistelligem Markennamen hat. Deshalb habe ich neben dem ACP (für mich) halt auch noch die DBXe (für andere) im Rack - wenn ich die auch nicht verkehrt finde.


    Mechanisch robuster sind die DBXe aber auf jeden Fall.


    Gruss


    Meyerlein

  • Meyerlein


    Also der ACP88 ist etwas verbreiteter, habe ich den Eindruck. Liegt sicher auch an der Ausstattung auf zwei HE. :wink:


    Ich finde den 22er jetzt nicht direkt unrobust. Er hat halt ziemlich viele Einstellmöglichkeiten - was sich auf die Anzahl der Potis und deren Größe auswirkt. Ansonsten kommt das PresonusZeug eher aus der Studio-Ecke und dort vielleicht etwas verbreiteter.

  • Hi,


    also ich freue mich immer, wenn ich für die Stimme nen Symetrix 525 Compressor neben mir stehen habe. Der läuft auf alle Fälle besser und irgendwie scheint mir bei dem Gerät der Begriff "Pumpen" als nie dagewesen. Leider wird der nicht mehr hergestellt, aber wenn das Ding nicht unbedingt neu sein muss und du noch irgendwo einen bekommst dann probiers doch mal aus...
    Hat letzten Freitag auch mit nem Bass funktioniert, obwohl kein Attack und Release Knöpfchen dran ist.


    Gruß
    ChriBü

  • Will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich finde den Kompressor des ACP88 richtig gut; habe ihn öfter mal auch im Vergleich mit BSS Vierfachkompressoren und finde, daß das ACP-Gerät da - falls überhaupt - kaum schlechter ist.
    Leider hat es keinen De-Esser und es kennt kaum jemand - ergo ist es auch nicht ridertauglich. Und die Gates im ACP88 sind bestenfalls "naja", dienen mehr dazu, Bassdrums mit künstlichem "Klick" auszustatten... :roll:
    Aber für acht Kompressorkanäle halte ich das ACP88 für sehr brauchbar.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Tobias Zw.


    Kann mir nicht vorstellen, dass Fremdtechniker bei einem ACP einen "Anfall" erleiden. (Ich habe es auch noch nicht erlebt)
    Ab einer gewissen VA-Größe wird das Material was vom Rider abweicht eh vorher abgesprochen. Und da gab es bis jetzt keine Probleme.

  • @ Mister.Lange


    Klar, aber da gibt's ja auch "Sone" und "Solche"... und wenn man halt für eine deutsche Rockcombo der zweiten Bundesliga zwölf gleiche BSS-Kompressoren braucht und ohne diese nicht auftreten kann, dann kriegt man sie. Für mich ist ACP88 als Kompressor jedenfalls immer ok.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    @ Mister.Lange


    und wenn man halt für eine deutsche Rockcombo der zweiten Bundesliga zwölf gleiche BSS-Kompressoren braucht und ohne diese [i]nicht auftreten kann[/i


    oje...tja, die bandtechs sind meist sehr angespannt und kennen sich halt nur mit dem zeugs aus, was auf dem rider steht....mitunder ists auch nur der name, der programm macht :wink:

  • Vielen Dank erst einmal für die vielen sachlichen Antworten.
    Den Symmetrix gibt es ja nun nicht mehr neu. Beim ACP88 habe ich Angst, dass, wenn der mal kaputt sein sollte, ich keinen Kompressor mehr habe.


    Gesucht:
    > Preisklasse zwischen dbx 166XL & BSS 402
    > Riderakzeptanz medium Tendenz gut
    > für Stimme & Bass ohne Einschränkung geeignet
    > kein DeEsser (lebens-)notwendig


    Vielen Dank für Eure praxiserfahrenen Tipps vorab.

  • Kann Dir eigentlich uneingeschränkt den dbx1066 empfehlen - tut was er soll und das zuverlässig - bei mir jeden Falls
    Hab den Dnamax von SPL leider nicht selber, aber damit gearbeitet - für Stimmen klasse - Bass usw. hab ich nicht probiert.
    Aber recht einfaches Handling - aber eben nix für Poti- und LED-fetischisten. :wink:


    Wobei, glaube ich der dbx, was Ridertauglichkeit angeht - eher die Nase vorne hat.
    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
    Grüsse
    Albin

  • Auf meiner Wunschliste steht für solche Sachen der Mindprint t.comp.


    wie es da mit der Ridertauglichkeit ausschaut weiß ich aber nicht.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Hallo,


    wenns mehrere kanäle sein dürfen schlage ich mal den bss dpr 404 vor, günstiger (je kanal) wie der 402 und meiner meinung nach auch über jeden zweifel erhaben
    mit la-audio habe ich auch ganz gute erfahrungen gemacht, bin besitzer merhrer 4x4, vorallem für percussion, (ähnlich bss dpr 944, je zwei gate und comp, frequenzfilterung umschaltbar comp/gate)


    gruß kux

  • hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen dem dbx 166 und 266 erleutern? beides 2kanalkompressoren, bedientechnisch sogut wie gleich, aber 100,-- Euro Preisunterschied - und dann ist noch der mit der niedrigeren modellnummer teurer...


    ich hab wieder irgendwas ganz entscheidendes übersehen, stimmts?


    grüße, bubba