Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

  • Zitat


    Durch die wesentlich höhere Spannung die anliegt und die Überbelastung im Gerät kann der Strom sehr stark ansteigen und die Sicherung zum Durchbrennen bringen.


    Nein, nicht unbedingt:


    Deine Sicherung hatte 1A. Bei 230V also 230W.
    Wenn der Trafo Sekundärseitig z.B. 2x12V macht kann man da theoretisch fast 2x9A (!!) rausziehen, bis primär 1A fließen. Zudem wird der Strom durch den ohmschen Widerstand der Trafowicklungen (die sind ja nur für 500mA oder so ausgelegt) auf einen geringeren Wert begrenzt. Das reicht um einen Elko ganz schnell zu toasten, ohne das die Primärsicherung was merkt.


    Wenn im Netzteil der ein oder andere Varistor spendiert worden wäre, dann wäre die Sicherung bei Überspannung durchgebrannt. Leider habe ich bisher sehr wenige Geräte gesehen wo dies der Fall ist, obwohl so ein Varistor gar nicht so teuer ist.

  • Die Frage nach dem Varistor habe ich mir auch schon gestellt.
    Sitzt das in dem Budget für ein mehrere hundert Euro teures Gerät nicht mit drin?
    Gleich eine Warnung hinterher: Auch Varistoren müssen richtig ausgelegt und abgesichert werden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Fossi123"


    Desweiteren müssen sowieso alle Geräte(auch Kabel) in unserer Branche, die ans Netz angeschlossen werden einmal jährlich zur Überprüfung.


    Hallo,


    es ist zwar schon etwas her, als dieses hier geschrieben wurde, aber ich brauche Hilfe, da mir das gleiche passiert ist (einige Geräte durch losen Neutralleiter im Drehstrom Verlängerungskabel zerstört).


    Elektrotechnisch kenne ich mich zwar selber aus, aber (GANZ WICHTIG:( könnte mit bitte Jemand sagen, oder einen Link geben, wo ich nachlesen kann, daß alle Kabel und Geräte zur Überprüfung müssen? In welcher Verordnung/Bestimmung usw. finde ich das? Ich benötige diese Informationen, um meinen Schadensersatzanspruch durchzusetzen.


    Vielen Dank schon mal, Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • Hi,
    nur zur info:
    BGV A2 "Arbeitssicherheit, Gefährdungsanalyse des Arbeitsplatzes"
    BGV A3 "elektrische Anlagen- und Betriebsmittelprüfung"
    Die Bezeichnungen wurden (ich glaube zum 1.1.05) geändert, weiss der Teufel warum, wahrscheinlich als ABM ;)

    mfg
    Swemers

  • Guude Ihr Leut!


    Ich hab jetzt diesen Beitrag mal durchgelesen.
    Ich muss sagen das ich um meine teuren Geräte zu schützen am Frontplatz alles über einen Furman PL Plus gehen lass.
    Das Teil hat eine Anzeige wieviel V anliegen und einen Überspannungsschutz. Zusätzlich noch 2 Racklights !
    Das halte ich für besser, als irgendwelche Basteleien....


    Auf der Bühne wird der Strom für FOH ja meistends über eine ordenliche Verteilung von Drehstrom auf Schuko verteilt.
    Ich hatte bisher bei vielen Jobs auf Kirmes usw. noch keine Probleme.


    Soviel dazu.


    Gruß
    JR

  • Jap, da haste Recht, jedoch hab ich am FOH meine Ruhe.
    Und wenn ich dort schon merke das was nicht stimmt wird eben auf der Bühne geprüft.
    Wie gesagt bisher hatte ich noch keine Probleme.


    Gruß
    JR

  • Hi,
    leider haben viele Anzeigen ein Problem wenn
    Phase und Masse vertauscht sind dann zeigt es falsche viel höhere Werte.
    wenn N fehlt und Du steckst da Deinen FOH drauf dann "good by FOH"
    Du bekommst am FOH nur mit wenn auf der Phase an dem das Siderack hängt was mit, es sei denn Du hast CEE16 am FOH und drei Fuhrmanns im Rack :)

    MfG
    Sebastian

  • Hi,
    ja du magst Recht haben.
    Aber wenn schon am angezeigten Wert was nicht stimmt, schalt ich die Geräte gar nicht erst auf, sondern fang an zu kontrollieren.
    Ich denk das die Furman's schon recht zuverlässige Geräte sind, und ganz sicher ist man niemals.
    Da helfen dann nur noch Klauseln im Vertrag.
    Ich denk jeder hat da ein eigenes Rezept wie er Strom-Anschlüsse prüft oder sich gegen Überspannung sichert.


    Gruß
    Janis

  • Warum schützen die Sicherungen nicht ausreichend bei Überspannung?


    Sicherungen,Varistoren,PTC und sonstige Schutzeinrichtungen in
    "GERÄTEN" haben die Aufgabe bei Defekten oder Fehlfunktionen
    im Gerät selbst aktiv zu werden. (auch unsachgemässe Benutzung
    zum Bleistift bei Kabeltrommeln (Thermoschalter))
    Sie sollen verhindern das vom GERÄT selbst eine GEFAHR ausgeht !!


    Der Hersteller darf vom richtigen Anschluss ausgehen.Meistens stehen in den
    Betriebsunterlagen die entsprechenden Hinweise.


    Sollte ein Hersteller Massnahmen gegen Überspannung getroffen haben
    wird es wohl fett in der Werbung stehen.


    Thema ELKO
    Transformatoren sind feste Übersetzungen
    230 V zu z.B. 12 V ergibt bei 400V ca 20 V
    deshalb explodieren die Siebelkos .

  • Zitat

    Warum schützen die Sicherungen nicht ausreichend bei Überspannung?


    Ganz einfach: Sie sind dafür nicht zuständig :D
    Die reagieren nur auf zu hohe Ströme, d.h. erst dann, wenn das Gerät schon geschädigt ist und z.B. einen Kurzschluss produziert.
    Damit es nicht anfängt zu brennen, schaltet die Sicherung ab oder brennt durch.
    Feinsicherungen sind vor Trafos sehr grosszügig ausgelegt, deshalb schützen sie auch nicht zuverlässig vor Überlastung.


    Die Leitungsschutzautomaten schützen nur die Leitung.


    Der RCD soll nur Personen schützen.


    Zitat

    Der Hersteller darf vom richtigen Anschluss ausgehen.


    Wenn er Geräte baut, die "Überspannungsgeschützt" sind, muss er auch dafür geradestehen. 100% Schutz gibt es aber nicht und dann würden plötzlich einige Blitz- und DAU-Schäden das Produkt teurer machen.


    Da dreht man den Spiess einfach um:
    Jeder, der Geräte anschliesst, muss vorher prüfen, ob der Anschluss zum "Nennwert des Gerätes" passt. Das steht in praktisch jeder Gebrauchsanleitung und ist auch deutlich praxisgerechter.
    Schön wäre allerdings, wenn der Hersteller trotzdem so billige Teile wie einen einfachen Varistor einbauen würde, das könnte manche Schäden verhindern oder zumindest begrenzen.
    Die Geräte eigenmächtig nachzurüsten könnte allerdings sehr gefährlich sein, deswegen würde ich auch nicht dazu raten.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)