• hallo
    nachdem zwischengefrage in anderen topics, zu verwirrungen führt,
    und ich nett gebeten wurde nen eigenen thread aufzumachen, hier das
    ganze nochmal:


    ich möchte einen großen festplatz auf eine fläche von etwa
    30mal20 metern beschallen, in partylautstärke.


    ich habe 6 high/mid boxen von CRAAFT (GS 208, 400w@8ohm, 8 zoll, hochtöner HT 1640, max schalldruck 128dB).


    sowie 4 CRAAFT Gs213 subs (600w@4ohm, 13zoll, max schalldruck 131,5dB)


    habe leider die anlage so noch nie im freien betrieben und weiß darum nicht ob das ausreicht, darum bitte ich um experteneinschätzung :)

  • sollen die ganzen 20x30m in party lautstärke beschallt werden oder nur eine stück und der rest leiser?


    wieviel personen erwartest du?

  • um dem nepramsertaler mal zu unterstützen und mal alles richtig darzustellen:


    haben tun wir:
    2 (also nicht 4) high/mid boxen von aa craaft
    2 subwoofer von aa craaft
    dazu zwei amps mit 500 W/ 8 ohm
    aktive frequenzweiche natürlich


    amping ist also ned so wirklich unser problem...


    dazu würde halt noch ne anlage von nem anderen verein kommen (also 2 subs und 4 high/mids) die aber von der leistung her ziemlich ähnlich sein dürfte - also jetzt nicht megastark aber halt auch nicht übermäßig schwach.


    ja - leider ist es sehr schwer zu sagen wieviele personen zu der feier kommen werden ich sag jetzt mal es bewegt sich so zwischen 500 und 2000 leuten!
    aber die 20x30m sollten schon einigermaßen laute musik abkriegen!

  • Ja hallole,


    also für bis 2000 Leute openair ist diese PA (6x 8"; 4x 13") extremst unterdimensioniert.
    4 Doppel 18er plus 4 Doppel 12er nebst 2" Mitten und Hochton sollten da mit so ca. 10kW Antrieb am Start sein.


    Schaut doch mal beim örtlichen Verleiher rein und lasst Euch bzgl. Material beraten.


    Liebe Grüße


    Detlef

  • nun, es kommt darauf an, was ihr als "partypegel" ansetzt.


    wenn es auf dieser tanzfläche (30mx20m) in der magengrube auch ein bisschen drücken darf, dann ist eure anlage wirklich weit davon entfernt, spass zu verbreiten.
    sorry, aber das ist leider so.


    es sind ja immerhin 600m² und das auch noch open air, d.h. die energie geht da weg wie nix.
    also ich würde detlef´s angaben (als minimum) unterstützen, damit richtig stimmung aufkommt.


    wenn ihr allerdings mit allen anwohnern klarkommen müsst, dann geht es vielleicht schon... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie schauts aus wenn man nicht nur zwei "türme" macht, sondern von allen vier seiten beschallt? - wird wahrscheinlich auch ned wirklich viel bringen, oder? wie gesagt, das is unsre premiere also wirklich das allereste mal das wir sowas machen!


    Detlef: das wo wir herkommen schimpft sich zwar stadt, aber meiner meinung nach wär die bezeichnung dorf 1000 mal passender! :wink:
    gut ich weiß wo ich mir was ausleihen kann - aber das kostet halt! da wir nur die beschallung machen und auch nix dafür bekommen (sprich das ehrenamtlich machen :oops: ) würden wir auf nem haufen kosten sitzen bleiben, da mit dem veranstalter noch nicht abgeklärt ist, inwieweit die kosten für leih-equipment übernommen werden! naja n bisserl zeit bleibt uns ja noch!

  • so nach genauerer nachfrage:
    es sollen ca 20x20 m laut beschallt werden und obs wirklich 2000 leutz werden wei0 auf gut deutsch gesagt keine sau!

  • Zitat von "nixchecka"

    ...gut ich weiß wo ich mir was ausleihen kann - aber das kostet halt! ...


    ja klar, oder denkt ihr man gibt mal schnell zig-tausend euro aus, nur um das zeug zu verschenken?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "nixchecka"

    da wir nur die beschallung machen und auch nix dafür bekommen


    was ist das denn für eine veranstaltung?
    ich würde sagen, wenn ihr das schon umsonst macht (das müsst ihr selber wissen... :wink: ), dann die vorhandene anlage soweit ausfahren, wie sie´s hergibt, aber "mehr" gibt´s dann für umsonst einfach nicht!
    lasst euch da mal nicht ausnehmen!
    am meisten wäre euch, wie schon gesagt, mit einer ordentlichen miet- pa geholfen.


    tschö, fabian

  • jo also veranstaltung ist ne bladenight - keine ahnung ob ihr wisst was das ist. kostet auf jeden fall keinen eintritt und somit ist schwer zu sagen, wieviele leuts da kommen...


    und es ist nicht so, dass wir gar nix dafür bekommen - nur halt kein geld :P

  • Zitat von "nixchecka"

    wie schauts aus wenn man nicht nur zwei "türme" macht, sondern von allen vier seiten beschallt? - wird wahrscheinlich auch ned wirklich viel bringen, oder? wie gesagt, das is unsre premiere also wirklich das allereste mal das wir sowas machen!


    Dagegen!
    bei 20mx20m macht das keinen Sinn (meiner Meinung nach). Dann lieber die Türmchen zusammen lassen und hoffen das die 6db mehr was bringen. Was ich dennoch für nicht ausreichend halte.
    Schließe mich der Minimalanforderung weiter oben an.

  • Zitat von "Privateer"

    Dagegen!
    bei 20mx20m macht das keinen Sinn (meiner Meinung nach). Dann lieber die Türmchen zusammen lassen und hoffen das die 6db mehr was bringen. Was ich dennoch für nicht ausreichend halte.
    Schließe mich der Minimalanforderung weiter oben an.


    ja, ich hab das auch mal gehört, dass das keinen Sinn macht - bin jetzt allerdings total verwirrt, da ich gestern mit jemandem aus nem PA verleih geredet hab, der meiner meinung nach schon ahnung haben sollte und der meinte: auf jeden fall von vier seiten!!!!! hmmm ich schätz wir werdens vorher mal ausprobieren wie sichs am besten anhört... :wink:

  • Und die Leute die hier antworten haben keine Ahnung und selbstverständlich keinen Verleih. wenn dann ne Vermietung, so gut wie keiner arbeitet hier umsonst. :roll:

  • Zitat von "imyourdj"

    Und die Leute die hier antworten haben keine Ahnung und selbstverständlich keinen Verleih. wenn dann ne Vermietung, so gut wie keiner arbeitet hier umsonst. :roll:


    lol is mir auch klar - aber gestern hat sich halt mal die möglichkeit geboten mit jemandem direkt zu reden und nicht nur zu schreiben! ich sag jetzt was mir der gesagt hat und warte halt auf statements - wenn ich jetzt nur geschrieben hätt, dass ich mit jemandem geredet hab, wär doch nur gekommen: mann was is denn das für einer der hat ja gar keinen plan!

  • Wenn ihr nichts anderes zur verfügung habt bzw nichts ausgeben wollt/könnt muss man halt aus dem was man hat das maximale herraus holen. Ich bin eigentlich generell dagegen mit viel zu schwacher Pa solche VA's zu machen, aber ok.


    Nimm pro Seite je 3 deiner Tops und ordne sie so an, dass es möglichst nicht zu auslöschungen im hochtonbereich kommt (also 3 stück nebeneinander im richtigen Winkel). Zum glück sind dort 60x40 Grad hörner verbaut, so dass das theoretisch halbwegs ordentlich gehen dürfte. Dann halt die Subs darunter. Und nur 2 Stacks stellen. 4 Punkt ist bei so wenig Meterial absolut nicht anzuraten. Aber ich sags gleich, wenn da mehr als 200-300 Leute kommen ist das Material absolut überfordert. Und das ist noch halbwegs optimistisch gesehen. Ich kenne zwar besagte solton Subs nicht, vermute aber das diese Open Air doch ziemlich untergehen werden...


    Unter mindestens 2 x 18" pro + dual 12/2" top pro Seite würde ich nichtmal darüber nachdenken so einen Job zu machen. Und umsonst schonmal gar nicht. Ok aber muss ja jeder selbst wissen.
    Ansonsten kann ich mich nur dem Detlef anschließen. Das wäre dann vernünftig.

  • Zitat


    ja, ich hab das auch mal gehört, dass das keinen Sinn macht - bin jetzt allerdings total verwirrt, da ich gestern mit jemandem aus nem PA verleih geredet hab, der meiner meinung nach schon ahnung haben sollte und der meinte: auf jeden fall von vier seiten!!!!! hmmm ich schätz wir werdens vorher mal ausprobieren wie sichs am besten anhört... :wink:


    Das kann ich dir zu 99% schon sagen.
    Wenn du auf 20x20m die Boxen an 4 Punkten aufstellst, dann bringt das gar nichts mit nur einem Stack pro Ecke. Deine Schallverteilung wird nicht deutlich besser und du verlierst wichtige 6db im Vergleich zu der Frontbeschallung, da hier 2 Stacks immer zusammen stehen. Und wer weiß, vielleicht entscheiden diese 6db am Ende über einen Tod der Lautsprecher oder über Leben.

  • mal blöde frage: warum eigentlich nur frontbeschallung und nicht mit delayline? kann mir das irgendjemand GENAU erklären und nicht nur: 4-Punktbeschallung ist scheisse, Frontbeschallung ist gut.

  • Hier wird von mehr als 6dB mehr Pegel geredet. Was brauchst du noch für ein Argument?


    4-Punkt ist nicht gleich Delayline.
    Bei 4-Punkt strahlen alle Lautsprecher "unverzögert" ab, bei einer delayline werden nur die Hoch/Mitten durch ein um die Laufzeit bis zur delayline verzögerte PA in Strahlrichtung der Haupt-PA erweitert.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ich weiß was eine delay-line ist. also meint ihr mit 4-Punkt an allen ecken eines rechtecks ("tanzfläche") gegeneinander gestellte lautsprecher?? ähm wie stehts da mit der schallauslöschung?
    was meint ihr nun mit 4-Punkt-Aufstellung?