Amtlicher Monitor

  • Hallo


    hat schon jemand mit der Turbo Sound TQ315 gearbeitet?


    Bräuchte eine Mufubox und neben der Nexo PS 15 fällt mir da nur die Turbo Sound, und Accoustic Line ein.


    Sollte aber doch Rider tauglich sein und natürlich laut tun.


    mfg


    Daniel

  • Hallo


    Die Turbo kenn ich leider nicht.


    Aber bezüglich Klang sowie Ridertauglichkeit bei Mufu-Boxen
    habe ich bisher die besten Erfahrungen mit D&B MAX sowie
    L-Acoustics MTD-Serie (z.B. MTD115) gemacht.
    Die beiden Modelle sehen sich äusserlich sehr ähnlich.
    Klanglich würde ich die etwas "weicher" klingende D&B MAX der (kackbraunen) MTD115 vorziehen.


    Der Gruß

  • Hallo,
    ansonsten hat fast jeder etwas grössere Hersteller so ein Gerät im Programm.


    Mein Tip: KME MFT 1152


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Maxchen gehn schon, aber wie schon gesagt, Pegelwunder sind das keine.
    TSM 15 gefällt mir da deutlich besser.
    Die MTD115 fand ich nicht soo überragend, hatte ich mir mehr versprochen.
    Die GAE Wedges aus der ProStage Serie haben mir da auch super gefallen.
    EAW kam mir leider persönlich noch nicht zu Ohren, hab aber nur positives über die Wedges gehört.

  • Danke erstmal für eure Meinungen.


    Werd mir mal den Max anhören.
    der TSM 15 ist doch die Nexo Copie oder nicht???
    Stimmt den GAE hätt ich fast vergessen mit dem hatte ich mal das vergnügen.


    mfg
    Daniel

  • hallo daniel


    habe tq-310 und 315 + bässe im verleih


    echt tolle sache die 315 macht echt pegel ohne ende und ist ein richtiges r+r teil stabil gebaut und wie gesagt macht richtig schön dampf auf der bühne!


    die 310 als kleiner bruder wenns mal nicht so arg viel dampf braucht!
    mit den bässen ne tolle kleine bis mittelgroße beschallung!


    solltest dir unbedingt anhören die teile! kann nur sagen wäre ein verbrechen es nicht zu tun!


    wenn noch was wissen willst kannst mich gerne fragen!


    gruß Thomas

  • 2 Weg Aktiv wirds für die Box natürlich einfacher. Da gibts vieles was ich richtig gut finde. Aber die Frage ist ob ich noch einen Amp und Weiche/Controller kaufen und mitschleppen will/kann.


    Wir fahren unsere Mäxchen meistens an Lab fp2600 oder fp3400. Da reichts eigentlich meistens.

  • Hallo alle,
    Entschuldige mich im Voraus wenn ich eine sinnlos Frage stelle. Gerade wo d. Thema amtliche Monitor ist, wollte meine Bemerkung nebenbeiführen;


    Wie sind die KS T4 M ?
    Die sehe ich nicht bei den Konzerten. Frage mich warum? Wenn sie amtlich sind dann wieso nirgendwo oder sagen wir selten?

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Mein Favorit Nexo PS15 immer noch auch nach "den vielen Jahren"... wenns weniger Verzerrungen sein sollen Audio Performance MP12 und MP15. Gibts passiv und auch self-powered. Wobei man mit einer self-powered eine zweite passive mit speisen kann. So ziemlich das beste, was ich je gehört habe.
    Wenn`s günstiger sei soll, "Seeburg TSM12" oder "Voice Acoustic". Letztere hat ein ziemlich geniales asymetrisches 2" Horn. Bei einem Abstand unter drei Metern macht die Box H90°xV40°, ab drei Meter verengt sich der Schall auf H50°xV40°. So gibts keine toten Winkel, wenn man direkt vor/neben der Box steht, und sie hat genug Power für tiefe Bühnen. Ich habe bis jetzt nur Prototypen gehört und die waren schon ziemlich viel versprechend. Soll mit 15"/2" und 12"/1,5" rauskommen und auch echt fullrange und multifunktionell sein, sogar Wetterfest.

  • Zitat von "ImmerLauter"

    ..."Voice Acoustic". Letztere hat ein ziemlich geniales asymetrisches 2" Horn. Bei einem Abstand unter drei Metern macht die Box H90°xV40°, ab drei Meter verengt sich der Schall auf H50°xV40°. So gibts keine toten Winkel, wenn man direkt vor/neben der Box steht, und sie hat genug Power für tiefe Bühnen. Ich habe bis jetzt nur Prototypen gehört und die waren schon ziemlich viel versprechend. Soll mit 15"/2" und 12"/1,5" rauskommen und auch echt fullrange und multifunktionell sein, sogar Wetterfest.


    Wie soll das denn funktionieren? Intelligente Schallwellen?

    Gruß Frank

  • Besitzt der Monitor eine Art unsymmetrisches Horn, welches auf Achse eben breit abstrahlt und 'nach unten hin' irgendwie schmäler wird ?
    würde bei schräger Schallwand ja irgendwie einleuchten...

    gegrüßt,
    der Klaus

  • Wie genau, das kann ich dir auch nicht sagen, zu komplex. Es ist auf jeden Fall ein asymetrisches Horn und das Prinzip soll sehr gut funktionieren. Ich hatte beim Hören leider nicht drauf geachtet und wusste erst hinter her, was das Ding noch kann ausser gut klingen. Um so weiter man sich vom Horn entfernt, um so mehr soll es bündeln. Wäre auch ganz praktisch in engen langen Räumen, vor der Bühne ist der ganze Bereich abgedeckt und hinten kommt dennoch was an....

  • Zitat von "nouve"

    Hallo alle,
    Entschuldige mich im Voraus wenn ich eine sinnlos Frage stelle. Gerade wo d. Thema amtliche Monitor ist, wollte meine Bemerkung nebenbeiführen;


    Wie sind die KS T4 M ?
    Die sehe ich nicht bei den Konzerten. Frage mich warum? Wenn sie amtlich sind dann wieso nirgendwo oder sagen wir selten?



    Klar sind die T4M der Hammer, die Hauptgründe liegen einfach in der Wirtschaftlichkeit (immer aktiv, Systemamp) warum sie noch nicht so verbreitet sind. Gegenüber ner Nexo PS 15 sind sie aber warscheinlich immer noch wirtschaftlicher. Auf Ridern stehen die Hammerteile auch noch nirgends drauf. Kann aber aus Erfahrung sagen, daß es bei dem Monitor noch nie zu irgendeiner Diskussion gekommen ist. Das er gut ist hört man einfach sofort. Wer sie gerne mal hören möchte, kann gerne bei mir im Lager vorbeikommen...
    und kann natürlich seine eigenen Monis mitbringen.


    MfG

  • super oberamtlich sind die MACH SP12 Wedges.
    absolut kompromisslos. 2x12" + 3" radialhorn mit 60°.
    nur biamped und mit bis zu 130dB. Ein Wedge pro Mikrofon/Künstler ist absolut usreichend.
    Brian Adams war zufrieden, und Raemonn auch.
    Andere Künstler haben gesagt: machste mal leiser, bitte!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • donut: suchst du gerade Beiträge von 2004 raus, die irgendetwas mit dem Thema "Lautsprecher" zu tun haben, um dann Werbung für MACH-Lautsprecher zu platzieren :) ?
    Toff