Frage zu Halogentransformator und Gleichrichter ...

  • Hallo !


    Ich möchte an einen Halogentransformator der 12 V Wechselspannung ausgibt, 6 Halogenlampen dranhängen. Kein Problem soweit.
    Kann ich aber auch in den Stromkreis ohne Probleme einen Silizium-Brücken-Gleichrichter und daran noch einen Kondensator dranhängen, sodass ich an dieser Stelle im Stromkreis 12V Gleichspannung für einen kleinen Lüfter abgreifen kann ?
    Silizium-Brücken-Gleichrichter hätte die techn. Daten 40V (niedriger hab ichs nicht gefunden) und 0,8 A, der Kondensator 470 µF bei 35 V ...


    kann ich also nun so etwas einbauen oder kann es da Probleme geben ?


    Danke schonmal,
    audio123
    :)

  • Also, wenn ich recht verstanden habe hier ein paar sachen dazu:


    Die Spannungsbezeichnung auf dem Gleichrichter darf gerne höher sein. Auf dem Kondensator auch. Das wird ein Elko sein, auf Polarität achten.


    Bedenke auch das du nach dem Gleichrichter 12*sqrt(2) hast, also etwa 17V.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ok danke schonmal für die antwort.
    daran dass die spannung nach dem gleichrichter höher ist hab ich jetzt nicht drangedacht ...



    aber da is mir ne andere idee gekommen ... könnte ja gleich insgesamt nen gleichstromtrasformator verwenden ...


    oder gibt es probleme wenn man halolampen mit gleichstrom betreibt ? dürfte doch eigentlich nichts machen oder ? leuchten tun sie auf jeden fall hab ich ausprobiert ...

  • Zitat von "mastermacs"

    ...Lebensdauer der Leuchtmittel ist etwas geringer bei DC


    also doch ein kleiner nachteil. naja aber das macht nichts. habe eh vor da demnächst led-spots reinzustecken in form von diesen halogenlampen. die laufen dann eh mit AC oder mit DC gleichermaßen :)


    hab mir heute nen trafo geholt mit insgesamt 60W ausgangsleistung und das alles drangemacht. läuft wunderbar, wenn die leuchtmittel jetzt dann mal kaputtgegehn machts nix wie gesagt.


    danke !
    audio123

  • Mir fallen jetzt spontan nur die hier ein:


    Ist für 230 V und gibts in rot, grün, blau, gelb und weiß. UVP liegt je nach Farbe zwischen 8 und 18 Euro.

  • :shock: Wieso sollte denn Gleichstrom die Lebensdauer verkürzen?


    :?: Welche Verschaltung haben die LED Leuchten denn intern?
    :?: ist da auch ein Gleichrichter drin?
    :?: oder sind die LEDs antiparallel geschaltet?

  • audienceblinder
    genau diese Fragen sind mir auch spontan durch den Kopf geschossen, ich hab mich jedoch grade noch zurückgehalten...


    Wäre jedoch nett zu erfahren, also wer hat die Teile schonmal näher untersucht und kann berichten.


    Außerdem:
    :?: Wie ist die 230V Version aufgebaut.


    Beste Grüße
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Ich kann nur Vermuten wie das aufgebaut ist. Wahrscheinlich ist da eine Diode drin. Die LEDs haben selbst in Serie geschaltet nicht eine so hohe Sperrspannung.
    Und ein Kapazitiver Spannungsteiler (Kondensator) wird die Spannung "senken". Die LEDs werden alle in Reihe geschaltet sein. (macht man so wegen der Streuung)


    Aber so nen Sch..würd ich mir nie kaufen. Wäre mal interessant was da so rauskommt (Lumen, candela, Winkel..)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • mhh,... also beim aufbau würd ich jetz vermuten n spannungsteiler und dann ne konsttantstromquelle, die teile sind ja derzeit schon imens klein,... evtl. ist sogar ein spannungsregler drin,...


    aber warum sollen die lampen bei gleichstrom net so lange halten???
    230Veff bei einem bestimmten strom hat ja die selbe leistung wie 230V=, ich könnte mir sogar vorstellen dass gleichspannung weniger belastent ist, da die wechselspannung halt doch ne Uss von 325V, bei 50Hz macht des 50mal/sekunde von -325V auf +325V und zurück (i hoff das die behauptung jetz richtig ist,... :roll: ).
    aber ich bin ja nur Azubi, also wers besser weiß:


    BITTE VERBESSERN!!! :roll:

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Die Dinger bringen ja gerade mal 4,5 cd bei 20mA. Das wären bei 18 LEDs (schätze ich mal in dem Reflektor) 81 lux im Abstand von 1m. Bei Monschei beträgt die Beleuchtungsstärke ca. 100lux. 15° Winkel..naja was willst du damit beleuchten?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Bei Gleichstrom wird die Wendel höher belastet, weil erstmal ein höherer Einschaltstrom fliesst und das jedes Mal, wenn die Lampe eingeschaltet wird.
    Bei Wechselstrom ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass gerade eine hohe Spannung ansteht.


    Durch den Gleichstrom kommt es auch zu mechanischen Veränderungen, wenn der Strom immer in die gleiche Richtung fliesst. (auch wenn ihr mir das jetzt sicher nicht glauben werdet)
    Ob Wechsel-oder Gleichspannung ist leistungsmässig natürlich egal.
    Leistungsspitzen interessieren die träge Glühwendel eher wenig. Wichtig ist nur die effektive Dauerleistung. Die mittlere Temperatur der Glühwendel ist also gleich.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Könnte man nicht auch argumentieren, dass bei Wechselstrom der Glühwendel durch das wechselnde Magnetfeld etwas schwingt was vermutlich eine grössere mechanische Belastung ist als Gleichstrom?

  • Ich schätze, die Effekte heben sich auf und sind deshalb irrelevant.
    Zudem wird das Material in der Veranstaltungstechnik so mechanisch belastet, dass die Leuchtmittel ohnehin nie ihre eigentliche Lebensdauer erreichen können.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)