Aderendhülsen

  • Hallo,


    ich habe die Tage einige 2,5mm-Aderendhülsen verarbeitet und musste dabei feststellen, dass die gar nicht so stabil sind wie sie aussehen :)
    Bei 2 Stück habe ich mit der Schraube in einem CEE16-Stecker die Hülse samt Draht ohne übermenschlichen Kraftaufwand durchtrennt - was ja eigentlich durch die Hülse verhindert werden sollte....


    Hab ich da eine minderwertige Charge erwischt (ich glaube die hier waren von reichelt) oder ist das normal ?


    Wie fest muss man die denn anziehen, damit es fest genug aber nicht zu fest ist ?


    Tom

  • Hi,


    das durchdrehen ist mir auch schon passiert. Habe es aber nie auf eine schlechte Huelse geschoben sondern vielmehr auf zu festes andrehen.


    Ich denke Gefuehl ist hier alles. Wenn die Verschraubung dann "fest" ist ziehe ich feste am Draht, evtl. mit Zange. Bleibt er drin war er fest genug. Rutscht er raus nicht ;)
    Haengt ja auch ein bischen von der Schraube ab wie scharf die schraube ist etc. etc.


    Es kann also durchaus passieren das man die Teile durchdreht.



    Gruss
    Holger

    Gruss


    Holger Steppke

  • ja, die Adern waren definitiv lang genug.


    die, bei denen mir das passiert ist waren gar nicht verpresst. Mein letzter Kentnisstand war, dass man seit einiger Zeit >nicht mehr< verpresst....


    kann dazu vielleicht einer mal was "amtliches" sagen, evtl. mit Quellenangabe?



    Tom

  • Adernendhuelse ohne diese Kunstoffrand verpressen
    Adernendhuelsen mit dem Kunststoffrand nicht noetig zu verpressen.


    Ist das etwa nicht mehr so ?

    Gruss


    Holger Steppke

  • Zitat von &quot;ewok&quot;

    Mein letzter Kentnisstand war, dass man seit einiger Zeit >nicht mehr< verpresst....


    Wie hielt dann die Hülse an der Ader??


    Verpresst wird sehr wohl noch, aber es gibt Unterschiede in der Pressungsart. Die herkömmliche Dorn- oder Trapezpressung billiger Zangen ist nicht mehr Stand der Dinge - Amtlich sind 4-fach Verpressungen etwa von einer Wago Variocrimp 4 (Art.Nr 206-204) http://www.wago.com, welche aber dann gern mit 120,-- zu Buche schlägt.

  • Zitat von &quot;CaptainChaos&quot;

    Adernendhuelse ohne diese Kunstoffrand verpressen
    Adernendhuelsen mit dem Kunststoffrand nicht noetig zu verpressen.


    Ist das etwa nicht mehr so ?


    Nochmal: Wie soll denn die Hülse an der Ader halten, wenn diese nicht verpresst wird? Der Kunststoffkragen dient nur des besseren Isolationsüberganges von Adernmantel zur Hülse.

  • Zitat

    Wie hielt dann die Hülse an der Ader??


    genau so wie die Adern in einer Klemme mit Drahtschutz auch halten....


    sobald die Schraube die Hülse plattdrückt, kommen die Adern da auch nicht mehr raus;
    bei der Montage fällt natürlich bei unverpresster Hülle (isoliert) die AEH wieder vom Kabel ab wenn man nicht aufpast... :wink:


    Tom

  • Hi,


    Aderendhülsen werden immer noch verpresst und das wird woll auch immer so bleiben: Wenn Sie nur mit der Schraube gequetsch werden, haben die Adern keinen halt und das ist ja wohl lebensgefahrlich.

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • Richtig. Das Pressen ist nach wie vor nötig!


    Die Aderendhülsen sollen unter anderem beim Einschrauben in eine Klemme auch verhindern, dass Litzen an der Schraube vorbeilaufen und nicht mitgeklemmt werden.


    Allerdings, wie bereits erwäht, ist das Quetschen mit einer herkömmlichen Kerbzange nicht mehr Stand der Technik, sondern die 4 Fache Pressung. Passende Zangen gibts auch von der Firma Weidmüller...


    mfg


    tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von &quot;DJ Sawtooth&quot;

    Passende Zangen gibts auch von der Firma Weidmüller...


    ...und nennt sich dort "PZ3". Aber so wirklich billiger ist diese auch nicht.


    Allerdings ist die PZ3 mit einem Pressbereich von 0,5 - 6mm² für die typischen VA-Technik Adergrößen besser geeignet.
    Die Wago-Type deckt den Bereich von 0,25 bis 4² ab.

  • Mit einem kleinen Schraubstock lassen die sich noch am besten verpressen. So ist es auch schön gleichmässig. Mit den Zangen macht man öft die Aderendhülsen kaputt. Einmal bisschen zu fest gedrückt und sie sind durch.

  • Du bekommst mit nem Schraubstock ne ordentliche Vierkantpressung hin?
    Glaube ich ehrlichgesagt nicht..
    Will manns ordentlich machen führt an einer vernünftigen Zange nichts vorbei..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • hab mir das Ding bei uns im Fachhandel um die Ecke geholt.
    Noch nie Schwierigkeiten gehabt.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34364&item=3822116999&rd=1


    Schraubstock ist wohl ne schlechte Lösung! Das macht das Ganze ja nur flach und breit :wink:
    Da passt es doch bestimmt nicht richtig in die entsprechende Schraubklemme, oder?

  • Zitat von &quot;BigSound&quot;

    Will manns ordentlich machen führt an einer vernünftigen Zange nichts vorbei..


    Eben.
    Der Druck mit dem gepresst wird ist so viel ich weis sogar vorgeschrieben (oder ging es da nur um Flachstecker). Eine gute Zange darf auch erst wieder freigeben, wenn die Verpressung abgeschlossen ist (außer im Fehlerfall).


    -> mit einer ordentlichen Zange geht die Aderendhülse nicht kaputt.



    P.S.: Hab die gleiche Zange wie der DJ-JAJA :)

  • Hi


    also ich hab die hier:


    Ich finde die 6kant- Verpressung noch praktischer und besser als 4kant.



    @KT: Schraubstock? :shock: Als die Intelligenz mit der Gabel verteilt wurde standst du unter einem Zinken, oder?


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses