BSS Opal-Serie vs.

  • Hallo Kollegen,


    Suche für ein neues Outboard Compressoren.
    Wie ist die Bss Opal-Serie, hier speziell der Compressor Opal-422.
    Zum vergleich bitte bss dpr402 und dbx166 ( der alte-kultige) heranziehen. Wie ist die Qualität und die rider-tauglichkeit?


    vielen Dank vorab


    kollegiale Grüße


    harry

    Einmal editiert, zuletzt von magicmix ()

  • Der DPR-522 ist ein Gate.


    Wenn du den DPR-422 meinst kann ich nur sagen, dass der Kompressor macht was er soll. Die Verarbeitungsqualität ist BSS typisch sehr gut.
    Den direkten Vergleich mit dem DPR-402 hält es aber nich Stand, brauch und soll es aber auch gar nicht.


    Mir persönlich gefällt das DPR-944 sehr gut für Jobs bei denen ich nur ein kleines Siderack mitnehmen kann/will, aber nicht auf Kompressor und Gate verzichten will.
    Noch ein M-One XL rein und schon hat man auf zwei HE das Allernötigste dabei.

  • Recht gut gefällt mir beim 422 die De-essing-Funktion, auf die sich der Kompressor umstellen lässt. Im Normalbetrieb stellt das Gerät einen guten Bühnenstandard dar, nur die LED-Ketten nerven ein wenig, weil das Licht der LEDs durch die jeweils benachbarten Segmente durchscheint. Zusätzliche Klinkenbuchsen (gibts nur für den 422-eigenen Insertweg) für die Einfachverkabelung per Klinke-Y wären auch nicht zu verachten.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank an die beiden Kollegen für das posting.
    Würdet Ihr lieber mit dem dpr404 arbeiten als mit dem opal 422??



    grüße harry

  • Zitat von "magicmix"

    Würdet Ihr lieber mit dem dpr404 arbeiten als mit dem opal 422???


    Ich würde trotz des Lobes für die Geräte der Opal Serie, definitiv den DPR 404 bevorzugen.

  • Just diese Frage hatten wir hier auch, entschieden uns letztlich aus preislichen Gründen für die Opals. Nach 2 Jahren sind die Erfahrungen durchweg positiv, auch was Akzeptanz bei Fremdtechs angeht. BSS ist scheinbar immer ok, es gab nicht einen Fall wo gemeckert wurde.


    Ein Kollege postete hier mal den nützlichen Tipp mit einem Edding die LEDs im Gehäuse seitlich anzuschwärzen, damit wird das "optische Übersprechen" der Anzeigen erträglicher. Klanglich tun sie´s allemal.


    Ein Gerät (DPR944) hatte mal letzten Sommer Hitzeprobleme: Die Relais gingen auf ein merkwürdiges "Dauerklackern", das betraf aber nur ein Gerät. Diesen Sommer sollte es wohl kein Problem geben :( , wenn man im Rack auf eine vernünftige Luftzirkulation achtet geht es.


    Im direkten Vergleich ist mir persönlich immer noch der dbx 160er der Liebste, allerdings bin ich in keiner Form bereit für 8 Comps 8 HE zu verballern, auch haben Veranstalter immer weniger Verständnis für allzu riesige FOH Plätze.


    Mittlerweile haben wir auch ein DPR404 dabei, jetzt greifen die Techs erstmal zu dem. Allerdings gibt es deswegen nicht mehr Geld für´s Siderack, also aus Sicht eines Vermieters .......

    Grüße,
    Frank

  • ein bisschen off topic gefällig?


    Zitat von "Frank Uhlig"

    ...Ein Gerät (DPR944) hatte mal letzten Sommer Hitzeprobleme: Die Relais gingen auf ein merkwürdiges "Dauerklackern", das betraf aber nur ein Gerät. Diesen Sommer sollte es wohl kein Problem geben :( , wenn man im Rack auf eine vernünftige Luftzirkulation achtet geht es...


    dieses klackern ist mir als nutzer mehrerer 944er auch bekannt.
    es ist aber kein hitzeproblem!
    vielmehr ist es so, das dieses klappern der relais von zu geringer netzspannung herrührt. das geht schon bei ca. 200V los...


    aber es gibt ja die normspannung von min. 207V, es kann also nie was schiefgehen ;)


    ende off topic.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    es ist aber kein hitzeproblem!
    vielmehr ist es so, das dieses klappern der relais von zu geringer netzspannung herrührt. das geht schon bei ca. 200V los...


    Komisch, ich hatte seit den heissen Tagen keinen solchen Vorfall mehr. Auch nicht am gleichen Ort mit gleichen Zuleitungen???? Daher (und weil die bss-se so verdammt heiss werden) dachte ich an ein Hitzeproblem.


    Dann sollte man also auch bei Kofferjobs stets einen DPR944 im Toolcase mit sich tragen um Spannungen zu checken?

    Grüße,
    Frank

  • Die dpr 402 sind auch recht anfällig was Unterspannung angeht.


    Kommischerweise sind der dpr 404 und dpr 901 nicht so anfällig.

  • Zitat von "Frank Uhlig"

    ...
    Dann sollte man also auch bei Kofferjobs stets einen DPR944 im Toolcase mit sich tragen um Spannungen zu checken?


    also ein ganz einfaches messgerät reicht da völlig aus. :wink:


    vielleicht hattest du letztes jahr mehr probleme, weil da mehr klimaanlagen und eismaschinen auf vollast gelaufen sind? 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora
    Klar genügt ein kleines Multimeter, doch bei einem handelsüblichen Meßgerät muss ich aber draufgucken, mit dem sensationellen BSS "A-V-W" (acoustic-voltage-warner) kann ich mich akustisch warnen lassen während ich den hübschen Mädels hinterhergucke die am FOH vorbei ziehen, dass ist es doch nun wirklich wert! Am besten wäre es noch der DPR944 hätte einen Ralais-Klacker-Line Out den man dann irgendwohin routen könnte wo´s laut wird, um auch während der Show stets auf dem laufenden zu sein......

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "Frank Uhlig"

    wora
    Klar genügt ein kleines Multimeter, doch bei einem handelsüblichen Meßgerät muss ich aber draufgucken, mit dem sensationellen BSS "A-V-W" (acoustic-voltage-warner) kann ich mich akustisch warnen lassen während ich den hübschen Mädels hinterhergucke die am FOH vorbei ziehen, dass ist es doch nun wirklich wert! Am besten wäre es noch der DPR944 hätte einen Ralais-Klacker-Line Out den man dann irgendwohin routen könnte wo´s laut wird, um auch während der Show stets auf dem laufenden zu sein......


    du sollst dich auf den job konzentrieren und nicht den mädels nachgaffen...
    :mrgreen:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So jetzt muss ich diesen Uralten Thread mal wieder vorkramen. Mir ging heute die Hutschnur hoch als ich mein Rack eingeschaltet habe und SCHON WIEDER einer der BSS DPR 402 Christbaumbeleuchtung im Ausgang gemacht hat. Irgendwie gehen mir die Dinger langsam aber sicher echt auf den Zeiger. Ca einmal pro Jahr spinnt mindestens eins der drei Geräte die ich im Rack habe rum ( sämtliche LEDs an, brummt nur noch, gar kein Ton mehr, gar keine LEDS mehr an und brummt usw) Ich hatte die Dinger schon oft in Heilbronn im Service, dann dauert es wieder ein Jahr und das ganze geht wieder los. Ist das nur bei meinen oder sind die DPR 402 so dermaßen anfällig? Hat da jemand von euch schon ähnliches erlebt? Das geht mittlerweile seit mehreren Jahren so. Inzwschen habe ich die meisten Compressorkanäle mit Klark Teknik DN 504 und DN 500 bestückt aber da dieser dämliche DPR 402 ständig auf Ridern steht sind eben noch drei Geräte da. Dass er sehr gut klingt und gut mit ihm zu arbeiten ist, grade bei Vocals wegen De-esser usw ist klar, aber bei einem so hohen Maß an Unzuverlässigkeit kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen warum jeder danach schreit.

  • Um noch mal On-Topic zu kommen:
    Ich dachte bis auf den Opal-EQ ist die Serie vom Markt?


    EDIT: Ich sehe jetzt - der Thread ist ja wirklich uralt...

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • hach... unglaublich. vor 4 jahren redeten wir tatsächlich noch über analoge gerätschaften... :D


    zu den fehlern mit dem 402:
    wie alt sind die geräte denn?


    ich selbst habe da bisher keine probleme gehabt.
    mein 404 und der 944 laufen noch problemlos, sind aber nur noch selten im einsatz.



    auf der homepage von AudioPro gibts die 400er serie noch und den dynamicEQ, die Opals sind wohl tatsächlich weg...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dito. weiter OT:


    ich hatte mehrere 402 über viele Jahre völlig "spuchtenfrei". Was mir aber auffiel: In den Racks mancher Kollegen gab ( und gibt es wahrscheinlich immer noch ) 402en, die so aussehen, dass man nicht verstehen kann, wodurch allein der äussere Zustand im Schutze eines 19" Racks entstehen kann ? :roll: