wenn schon aktiv, dann welche Box?

  • Vorab: Die Suchfunktion hilft mir nicht weiter, da kommen unter "aktivbox" gerade mal 2 Einträge.


    Nachdem ich weiter unten schon mein Leid mit den RCF Speakern bekanntgegeben habe (fand kein Interesse bei Euch), werde ich mir offenbar neue Tops zulegen müsssen.


    Aus verschiedenen Gründen sollten es aktiv-speaker werden. Anforderungen: Meist nur von einer akustisch besetzten 7-8 Mann Country-Band eingesetzt, hin und wieder eine kleinere Rock'n'Roll-Combo.
    Gerade für die akustischen Instrumente ist ein transparenter Klang wichtig.
    Fullrange-Tauglichkeit wäre vorteilhaft, aber kein unbedingtes Muss.


    Als Subs stehen 2 Dynacord 800A zur Verfügung (baugleich mit den EV 750).


    Budget wäre ca. 3.000,- bis 3.500,- Euro für beide Boxen.


    Ich weiß, keine Anlage nach Eurem Geschmack, aber vielleicht fällt Euch doch etwas ein.


    Im Moment werden mir 2 Axys U92 relativ günstig angeboten. Angeblich gut (noch nicht getestet), aber der geringe Schalldruck lt. Datenblatt mit 118 dB macht mir schon Kopfzerbrechen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Wäre nett, ein paar Empfehlungen zu bekommen.


    Danke
    Peter

  • versuch mal Montarbo Lautsprecher
    sind alle Aktiv
    ich hab mal eine Einzelne 210A (gibt's leider nicht mehr) in ner Merzweckhalle gehört, da schon kommt ordentlich was raus obwohl nur 10"+ horn war angenehme Lautstärke.
    die Verkaufen aber auch richtig große 2*10"+2" oder 2*12"+2"
    Qualität ist auch meiner Meinung nach bestens!
    hab nen 15 Jahre alten Powermixer von denen einfach klasse und zuverlässig das ding!


    http://www.montarbo.it


    weis nicht wie das bon budget aussieht, müsste aber noch bezahlbar sein, ansonsten gäbs ja noch KS Audio http://www.ks-audio.de/index2.html dürfte aber wohl den Preislinchen Rahmen sprengen

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Hallo Montarbo!


    Habe gleich auf der Seite nachgesehen, wäre vielleicht interessant. Allerdings habe ich davor schon mit der KS CPA1 geliebäugelt. So wie ich das sehe passt die noch in den Rahmen.


    In Österreich ist es nicht so einfach, die Boxen im Vergleich zu hören.


    Danke jedenfalls.


    Gruß
    Peter

  • ist aber schon fast ein ausgewachsenes Topteil, und da sind 50kg auch nichtmehr die seltenheit.
    die 210A wogen nur um die 20kg das war ok! da haben somanche billige Passive 15/2 Fullrange Boxen da mit Leistung und Gewicht mitzuhalten, und die Montarbo hat die Endstufe gleich mit drin!



    Auf E-Bay gabs im Winter öfter mal KS Anlagen so um 4500? mit 1 oder 2 18er BR Bässen


    Ansonsten Low Budget Top oder etwas besser noch und Endstufenmodul rein, ist das billigste und dürfte auch anständig laut werden!
    Gewicht,?? Keine Ahnung

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Naja, low-budget-top sollte es nicht werden. Meine 2 Subs möchte ich weiterverwenden, also suche ich nur tops. Die 2 kleinen ks liegen unter 3.000,- Euro, das wäre kein Problem.


    Gibts sonst noch Interessantes?

  • Mackie SA 1521: Klingen gerade für akkustisches Zeug richtig gut! Sind aber nicht besonders laut.


    LEM TM 15/2: War ich jahrelang mit Folkmusikern mit den Dingern unterwegs. Waren alle immer begeistert - vielleicht gibt's gebraucht ja was... Sind aber sau schwer (56 kg pro Box...)


    Coda Audio AP25: Kenne ich selber nicht - wurden hier im Forum aber des öfteren schon löblich erwähnt - frag mal den Logi - der kennt sich mit den Dingern bestens aus. Könnte budgettechnisch aber ein Problem geben (allerdings mit den weiter oben erwähnten Montarbos ebenfalls).


    Vielleicht LEM Pegasus? Sollen gut gehen - vielleicht kannst Du die bei Euch irgendwo probehören! Ist mit 12 Zoll/2 Zoll bestückt - je 400 Watt und 60 x 40 Abstrahlung. Möglicherweise zu eng, falls nur eine Box pro Seite gestellt werden soll.


    Yorkville 500P: Kein Rocklautsprecher und etwas zurückhaltende Mitten, aber für Country etc. könnts gut kommen! Falls Du aus dem Vorarlbergischen kommst: Der Vertrieb ist dort ansässig.

  • wenn du wirklich aktiv-Boxen meinst, kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.


    Wenn du allerdings aktiv getrennte Boxen meintest (wg. der Formulierung mit dem transparenten Klang, den imho auch Passiv-Boxen haben können), dann könnte ich dir neue PS-10 oder gebrauchte PS-15 von Nexo bzw. das Gegenstück CA1515 von Kling&Freitag empfehlen.


    Oder evtl. mal die sog. "MuFu" hier aus dem Forum (von PA-Peter & tthorsten, http://www.headaudio.de ) probieren? Die soll (laut Berichten) auch sehr angenehm sein und ist deutlich günstiger. Die ist imho auch in einer aktiv Variante zu haben? Am besten mal mit dem PA-Peter telefonieren.


    beste Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Zitat von "DavidH"

    könnte ich dir neue PS-10 oder gebrauchte PS-15 von Nexo bzw. das Gegenstück CA1515 von Kling&Freitag empfehlen.


    Die CA-Serie von K&F gibts auch aktiv mit 1kW-Modul (-SP=Selfpowered).

  • Zuerst einmal danke für Eure Empfehlungen!


    K&F sprengt leider wirklich den Rahmen, soweit ich das gesehen habe.


    Es sollten wirklich aktive tops sein, nicht nur aktiv getrennte. Mir ist schon klar, daß paasive Teile Vorteile haben, aber die Band spielt die kleinen Gigs ohne Techniker, da gibt es Probleme bei Transport und Aufbau.


    Die Yorkville ist schon etwas groß und schwer, aber durchaus eine denkbare Variante. Leider bin ich nicht aus Vorarlberg!


    Auch die Coda Audio hat ihre Dimensionen. Preise habe ich auch noch keine gefunden.


    LEM hat eine fürchterlich mühsame Homepage, da muß ich mich durchwühlen, wenn ich mehr Zeit habe.


    MUFU Habe ich keine aktive entdeckt. Das Projekt gefällt mir grundsätzlich (es lebe die Eigeninitiative), allerdings steht es scheinbar noch auf wackeligen Beinen. Keine Preise, offenbar kein eigenes Unternehmen (Haftung? Gewährleistung? Service?). Bin etwas verunsichert.



    Sind die Hersteller bei ihren SPL-Angaben wirklich so unseriös??? Mackie gibt Pegel von 133dB an!?! Überhaupt fällt mir auf, daß eine Menge der Plastik-Boxen Maximalpegel von 126 - 128 dB haben sollen, teurere Nobelspeaker dagegen oft bei 6 dB weniger liegen. HK schreibt wenigstens dazu, daß sie half-space messen.



    Nochmals kurz zur Axys U92. Die könnte ich um weniger als den halben Neupreis haben. Kennt die wirklich niemand?


    So long
    Peter

  • Moin,


    erst mal ein Link zur Duran Audio:


    http://www.duran-audio.com/Products/u-92.htm#U92


    Was auffällt:


    -Recht geringe Ampleistung, speziel im Tiefmittelton
    -"nettes" Design :roll:
    -geringer SPL (bedingt durch die geringe Ampleistung)
    -recht breiter Abstrahlwinkel in der vertikalen :?: Für was ?


    Ich habe leider keinerleih Erfahrung mit dieser Box, wohl aber mit der KS CPA1 oder auch 2.
    Wie teuer soll die Duran Audio den sein ?


    Gerade die CPA 2 wäre für euch eine sehr gute Lösung. Es wird allerdings
    nicht einfach ein Pärchen in eurer Preisvorstellung zu bekommen.
    Die Box steckt auch mal etwas grobere Misshandlung weg.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hallo Sven!


    Die Duran Audio Axys U92 könnte ich vermutlich um ca. 2.500,- haben (Paarpreis).
    Der Neupreis liegt in Österreich bei über 3.000,- für EIN STÜCK!


    Die CPA 2 ist nicht gerade ein Billigprodukt. WIe sind Deine Erfahrungen mit der CPA1?



    Gruß
    Peter


  • Nun, die CPA 1 ist halt einfach etwas filigraner, macht natürlich weniger Bass, geht aber dennoch relativ laut und klingt sehr sauber.


    Bestückung: Ciare im TT und Beyma Neodym im HT
    Technologisch besseres Ampmodul als in der CPA 2 (2 Step Class H/ AB-MOSfet Amp in der CPA2)


    Die CPA 2 ist halt kerniger, mehr Fundament und besser Fullrangetauglich.


    Beides gute Boxen


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Das klingt ja nicht schlecht.


    In Verbindung mit Subwoofern könnten die CPA1 also gut laufen?


    Meine Subs sind sicher keine Hi-Tech Geräte, aber im direkten Vergleich zu den Mackies und KME lieferten sie wesentlich mehr Dampf.



    Zur Zeit wüßte ich nicht, wo ich die KS anhören könnte, muß mich noch umsehen.


    Würdest Du mir eher die CPA1 oder oben genannte, wesentlcih stärkere (lt. Datenblatt) Kunststboxen wie Montarbo, RCF, etc empfehlen?



    thx
    Peter

  • Zitat von "Peter Z"

    Das klingt ja nicht schlecht.


    In Verbindung mit Subwoofern könnten die CPA1 also gut laufen?


    Wenn man die Box von ihrer Tieftonlast befreit, dann geht sie auch ordentlich laut. Die Box könnte als durchaus in dieser Kombination laufen.


    Zitat


    Meine Subs sind sicher keine Hi-Tech Geräte, aber im direkten Vergleich zu den Mackies und KME lieferten sie wesentlich mehr Dampf.



    Das einzigste was da Probleme verursachen könnte ist die saubere Ankopplung zwischen CPA und den Subs.
    Ist die Trennfrequenz und Phasenlage am Sub veränderbar ?
    Hat er überhaupt Hochpassausgänge ?


    Zitat


    Würdest Du mir eher die CPA1 oder oben genannte, wesentlcih stärkere (lt. Datenblatt) Kunststboxen wie Montarbo, RCF, etc empfehlen?



    thx
    Peter


    Nun ich würde eher zu CPA 1 tendieren als zu den oben genannte, was aber eher daher rührt das ich die anderen Kandidaten nicht kenne.
    Mein Final Tip wäre immer noch ne gebrauchte CPA2, da könnte man auch mal einen kleinen Gig ohne Subs spielen.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Danke für Deine Mühe, Sven.


    Die Subs haben eine interne Aktivweiche mit einer Trennfrequenz bei 100Hz mit 12 dB/Oktave.


    Hi/Mid Ausgänge sind vorhanden. Das Ganze geht über irgendeine Dynacord-Patentweiche namens PowerMax. Die hat gegenüber Linwitz-Riley eine Anhebung im Übergangsbereich.


    Einstellen kann ich nur die Lautstärke der Subs, nicht aber Trennfrequenz oder Phasenlage.


    Ich werde mich nochmals schlau machen, wo ich mir die CPA1/2 anhören kann.


    lg
    Peter

  • Zitat von "4Art"

    Mackie SA 1521: Klingen gerade für akkustisches Zeug richtig gut! Sind aber nicht besonders laut.


    Sind nicht besonders laut? :shock:
    Sind mitunter die lautesten SP Tops die ich jemals im Einsatz hatte...

  • Zitat

    Yorkville 500P: Kein Rocklautsprecher und etwas zurückhaltende Mitten, aber für Country etc. könnts gut kommen! Falls Du aus dem Vorarlbergischen kommst: Der Vertrieb ist dort ansässig.


    hallo,
    laut Auskunft eines Mitarbeiters leider nicht mehr :cry: - Österreich wird jetzt angeblich von TEAC Deutschland mitbetreut.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo!
    Habe ich da richtig gelesen?
    CPA 1 von KS hat unten Ciare und als HT Beyma??
    Ich habe mit Beyma nur schlechte Erfarungen... solche Firma wie KS nimmt HT von BEYMA????


    mfg - CHristoph