Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

  • Jack: Nein, wirklich nicht. Um jetzt mal das Director heranzuziehen (irgendwie kommen wir ja scheinbar nicht drum herum). Wenn die ACLKombi jetzt nur deutlich leiser, weniger auflösend, weniger satter (der Directorbass geht auch nicht so tief, wie die beiden BR118 - das nur nebenbei), weniger "groß" und weniger ausgeglichen über alle Frequenzen klingen würde, dann ist das aufgrund der Konzeption verständlich und auch absolut ok!


    Aber was wir gehört haben, klang einfach eine Welt schlechter! Selbst die Kombi 212T+1xBR118 klang, trotz des betagen Alters, mehr nach PA. Eingentlich klang jede zwei Wege PA, die vor Ort war, (einige Selbstbauten mal ausgenommen) besser. Aber nach dem Hinweis von ThomasL scheint es ja eindeutig ein Controller- und mit Einschränkung auch ein Amp Problem gewesen zu sein. Auch die anderen Statements der ACL Besitzer deuten ja schon darauf hin.


    Daher notieren Sie bitte nachfolgenden Satz:


    "Wurst Werner streicht die schlechte Tagesleistung der ACL Kombi beim Forumstreffen und geht daher dem Frank oder jemand anderen auf den Sack, die in seiner näheren Umgebung das Zeug in einer vom Hersteller angedachten Kombination fährt. Dabei will Herr Wurst Werner sich selbst nochmals von der uneingeschränkten Leistungsfähigkeit eines kompakten und preiswerten Beschallungssystems aus dem Hause ACL überzeugen, wobei er nicht die Bewertungskriterien eines sehr viel teueren drei- oder Vierwege aktiv Sytemes eines Mitbewerbers auf die ACL PA anwenden will, sondern diese ausschließlich mit anderen zwei Wege aktiv Systemen in einer vergleichbaren Ausstattungs- und Preisregion vergleicht."


    Das ist doch ein Angebot, oder?! :wink:


    Grüsse
    WW

  • [quote="Wurst Werner
    "Wurst Werner streicht die schlechte Tagesleistung der ACL Kombi beim Forumstreffen und geht daher dem Frank oder jemand anderen auf den Sack, die in seiner näheren Umgebung das Zeug in einer vom Hersteller angedachten Kombination fährt. Dabei will Herr Wurst Werner sich selbst nochmals von der uneingeschränkten Leistungsfähigkeit eines kompakten und preiswerten Beschallungssystems aus dem Hause ACL überzeugen, wobei er nicht die Bewertungskriterien eines sehr viel teueren drei- oder Vierwege aktiv Sytemes eines Mitbewerbers auf die ACL PA anwenden will, sondern diese ausschließlich mit anderen zwei Wege aktiv Systemen in einer vergleichbaren Ausstattungs- und Preisregion vergleicht."


    [/quote]


    Welche wären? (TRS 212/218 testen wir übrigens übernächste Woche)


    Ach ja: Danke an die Threatteilnehmer für die interssante Diskussion. Ich denke, WW's Meinung hat genauso etwas für sich, wie jene von Thomas, Frank und auch Jack. Uns helfen für die Entscheidung alle Diskussionsbeiträge und ehrlich: Kompetente Statements gegen etwas wie diejenigen von WW dürfen sein! Darf ich ja wohl sagen, da ich den Threat gestartet habe :mrgreen:


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz, 4 Art


    Und bitte: Peaaaaaaaaaaaaaaaaaaaace!

  • "Welche wären? "


    Dem K2 Top von der Konstruktion grob fahrlässig ähnlich, wäre das AD24.


    Sag mal durch, wie Du die OHM Kombi fandest und mit welchem Amping das Ohm Zeuch angeschoben wurde. Controller wird ja vermutlich der Creed sein, also BSS Minidive OEM. Bin mal gespannt, wie Dir das gefällt.


    Grüsse
    WW

  • Bin ebenfalls gespannt. Einzige Abweichung: Da wir den HDSC und die Ampracks bereits haben, (2 x 2 AP4040), versuchen wir, dass BSS Setup (welches aber anscheinend sehr einfach gehalten sein soll) auf den HDSC zu übertragen. Diesbezüglich Anfrage bei OHM läuft bereits. Wir sind ebenfalls sehr gespannt, obwohl wir mit OHM dasselbe Problem wie mit Seeburg haben: In der Schweiz kennt das Zeug kein Sch....!!! -> Gilt übrigens auch für GAE, Coda und Conzert Audio... Ich habe manchmal das Gefühl, dass hierzuland der Markt dermassen mit R-Serie zugedröhnt wurde vor 8 Jahren, dass jede zweite Company das Zeug fährt (und im Moment zu verkaufen versucht :mrgreen: ) -> Ist aber Off-Topic; bitte keine neue R-Serie-Diskussion!!!

  • Ich hab gestern mal bei Seeburg angefragt, ob es den TSE Sub auch ohne Flugzubehör gibt. Heute kam die Antwort von Seeburg:


    Den TSE Sub gibt es auch als sogenannte "Ground Version" (TSE Sub GV) ohne die MAN Flugbeschläge, der VK-Preis reduziert sich dadurch auf EUR 1290,00 zzgl. Mwst.
    Ihre Konditionen können Sie über einen Fachhändler erfragen, z.B. ...



    Das ist dann schon ein STück günstiger als die Flugversion für netto 1465,-

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Also: Wir freuen uns 4 Stacks TW-Audio T24/B30 (4 x Top, 8 x Sub), welche Mitte Juni geliefert werden. Danke nochmals für viele Hilfe (vor allem auch von MGT, der uns letztlich auf das System aufmerksam gemacht hat), welche wir in unserem Evaluationsprozess für das neue System hier im Forum erhalten haben (nicht nur durch diesen Threat)! Ich denke, dass von der Firma TW-Audio im Uebrigen noch einiges zu hören sein wird (im wahrsten Sinne des Wortes) und sind in Erwartung der Dinge, die da noch kommen sollen (ist schon einiges in der Pipeline)...


    So long.


    4 Art


    PS: Hier noch der Link, auf welche das System mal zumindest optisch zu sehen ist!


    http://www.tw-audio.de


    PPS: Man beachte die Fräsung der Griffe. Nur schon daran merkt man, wie akkurat und mit viel Liebe das Zeug gefertigt und designt ist

  • Ich finde den B1801 und das K2 Top gar nicht mal so schlecht.


    Von einer örtlichen Beschallungsfirma wird zum Beispiel jedes Jahr der Musiksommer ( ca. 2000-3000 PAX je nach Band Open Air Livemusik quer Beet ) mit 4 B1801 und 2 x K2 pro Seite gefahren, als Amping wenn ich mich nicht ganz irre Camco Vortex 6.
    Und da geht die Post eigentlich immer richtig ab, über den Klang ( und die Lautstärke) kann ich mich in keinsterweise beschweren und unterum hat mans auch gut in der Magengegend gemerkt, also von daher...


    PS. zum Zeltproblem: 2x B1801 + 1 K2 pro Seite waren in einem Zelt mit ca. 200 Mann auch genug!

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von schrecki7289 ()

  • Oh my goodness, Freunde. Um Himmels willen: Ich will hier die Diskussion um den B1801 nicht nochmals neu entfachen. Wir haben die Kisten selber im Lager stehen (Kombination mit A6 als Top) oder als Drumfill - SEHR gerne gesehen! Wir haben damit am vergangenen Wochenende einmal mehr einen Drummer SEHR glücklich gemacht.


    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... Für uns war der Klang nur 1 ausschlaggebendes Kriteriem neben vielen anderen (Gewicht, Handling, Flugfähigkeit, Skalierbarkeit, netter Entwickler :D , ein System in Rielasingen zu Erweitern (sogar mit Grenzerlaubnis!!!!!) falls nötig etc. pp).


    Also: Friede sei mit Euch!

  • @ Jochen. Ich weiß es auch nicht genau, fest steht das Frank und Christian jetzt das Line-Array davon haben Als einzige Bässe von EAW habe ich bisher erst den LA 400 im Einsatz gesehen als Basserweiterung zum KF 730 Line Array in der Schützenhalle und als "Sidefills" kamen auch Boxen (12/1?) von EAW zum Einstz und die habe ich letztens auf ner Geburtstagsfete als Tops gesehen aber als Bässe waren da die guten alten B1801 drunter. 8)
    Evtl. sehe ich Christian heute Abend beim Schützenfest in Scharfenberg wenn der Bigband spielt,vielleicht kann ich ihn dann mal fragen.

    Gruß
    Thomas

  • schrecki7289:
    Ich hoffe den Christian wirst Du heute Abend nicht auf einem Schützenfest antreffen, da er mit dem KF730 unterwegs ist (sein sollte :roll:, im Lager isses zumindest nicht mehr), allerdings ist das K2 auch raus, zweimal, was heisst: Wir sind nicht umgestiegen, schon gar nicht wg Unzufriedenheit. Nach wie vor gibt es hier gern und viel K2/B1801/TSE Infra, wie auch die TSM10. Das 730 ergänzt , und es sind 2 völlig verschiedene Systeme die in ihren jeweiligen Bereichen gut tun.


    Zum B1801 halte ich es mit 4Art, ich mag ihn sehr, ich weiss was er kann und was er nicht kann.


    Die Delays in der Briloner Halle waren EAW JFX260. Und wie Du woanders selbst hören konntest spielen die auf 1 oder 2 B1801 sehr gut, & das obwohl es "nur" der B1801 ist... natürlich gibt es "bessere" Bässe, man sollte nur nicht Äpfel mit Birnen usw.. Lass´dich nicht kirre machen, es gibt auch Leute die das C4 als inakzeptabeles System einstufen, und andere sehen ´ne PS15 als unbrauchbar an & empfehlen 2 Tage später ein C1000 als gutes Overhead... usw..

    Grüße,
    Frank

  • Nee, ich hab ihn nicht gesehen, dann wird er seinen Auftrag wohl ausgeführt haben :wink:


    Wäre das Problem mit dem Umsteigen wegen Unzufriedenheit also auch gelöst.


    Übrigens habe ich heute morgen auf dem Marktplatz auch wieder nen Haufen B1801 gesehen, war ja wieder ordentlich was zu tun beim Autosalon.


    Also hängt es mal wieder vom persönlichem Geschmack ab, ob man einen bestimmten Lautsprecher mag oder nicht, den idealen Lautsprecher wird es ja sowieo nie geben.

    Gruß
    Thomas

  • Da ich den Threat eröffnet habe und in unserem Lager immer noch 2 B1801 sich die Füsse plattstehen, erlaube ich mir von einem ganz speziellen Experiment zu berichten:


    Ich habe am letzten Freitag mal den Subs mit einer gebrückten DSP12 mit dem Sys-One-Setup vom Hoellstern mal so richtig Feuer unter dem Hintern gemacht. Erstaunlich, was die Subs mit extrem viel Leistung können :wink:


    Die Frage ist allerdings, wie lange selbige dann halten würden...

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Die Frage ist allerdings, wie lange selbige dann halten würden...


    ... berichte einfach von deinen Erfahrungen und halte alle "auf dem Laufenden" ... :D

  • Zitat von &quot;Blancblue&quot;

    Es stellt sich nur dann die Frage, was mit einem vergleichbaren 18" durch die Höllstern passiert... 8)


    Jeder Hersteller sollte wissen, für welche Leistung und in welchem F-Bereich seine Systeme ausgelegt sind.
    Und (nicht nur !) Systeme mit Vents müssen/sollten i.d.R. immer hochpassgefiltert werden, weil es keinen Sinn macht, Leistung in F-Bereiche zu schieben (bzw. zu verschenken), wo konstruktionsbedingt sowieso kein akustischer Output mehr möglich ist.