Regenschutz für Lautsprecher

  • Nö, das Zeugs saugt sich voll Wasser wie ein Schwamm.


    Ansonsten bieten einige Hersteller Schutzbezüge für ihre Boxen an, die auch für den Transport zu nutzen sind. Sind aus so einem abgesteppten Kunstfaser-Material.
    Ich habe aber auch schon Varianten vom Autosattler aus LKW-Plane gesehen.


    Für no-budget Anwendungen:
    Müllsack drüberzerren und unten einen Strap drum... :wink:

  • Da gabs doch schonmal nen Thread zu !?


    Wenn ich mich recht entsinne ne Folientasche (Teichfolie?) mit schalldurchlässiger Gaze vorne eingenäht.
    Irgendwie sowas schwebt mir da noch im Kopf rum ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • die no-budget-variante wird hier zuzeit angewendet, problem nur das die müllsäcke nicht sonderlich schalldurchlässig sind und unprofessionell aussehen.


    kann mir jemand sagen wo ich diese gaze günstig bekommen kann.

  • was sehr gut funktioniert ist so eine Malerabdeckfolie,
    die ist so dünn dass fast das gesamte Signal durchkommt.
    sieht halt nicht besonders edel aus, aber wenns beim open-air mal
    unerwartet das regnen anfängt kann man sich gut damit helfen.
    ist auch nicht teuer 4x5 m ca.1,80 Eur

  • Ich weis nicht wieso Ihr euer Holz immer eintüten wollt. Normalerweise halten PA´s so n bissle Wasser aus. Was soll denn passieren?


    Was nass wird, wird irgendwann auch wieder trocken.

    no virtual - no line - no EQs

  • Sprühregen ist ja noch kein Problem... Aber ich habe mal die Front einiger d&b C-Serie LS gesehen, nachdem sie über Nacht einen ordentlichen Guss abbekommen hatten. Der Schaumstoff fängt an zu reissen, wenn er wieder trocknet, und das wird dann sehr unschön. Und wenn der Regen erst mal durch die Front durch ist, wird's richtig ätzend. Von daher ist Schutz schon sinnvoll...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ Cen-Musik


    Meine Lösung: Frontgitter nehmen und d&b vor die Füße werfen. Bei einer Box in der Preisklasse sollte das wohl nicht passieren.


    Ich hatte noch nie Schäden durch Regen. Ist doch nur Wasser. Die Speaker sind doch nicht aus Zucker. An die Pappe kommt Normalerweise auch nix, wenn davor bespannt ist. Das einzige was man machen sollte ist danach die Anschlüsse und Stecker mit Kontaktspray einsprühen, sonst kann es beim nächsten Gig Probleme mehr geben und dann denkt keiner mehr dran, das es evtl. das sein könnte.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "HippeliPA"

    d&b vor die Füße werfen

    Auf meine Frage an einen d&b-ler vorgestern beim d&b Tag, wass den passiert wenn ich ihr Q in den Regen hänge kam nur: große Augen, Achselzucken und "was soll da passieren?"

  • Trotz allem: So was



    kann auch mit professionellen Lautsprechersystemen der Oberklasse(wozu ich das hier verwendete Meyer-LA durchaus zähle) bei einem richtigen Unwetter nicht gut gehen. Weil Geiz geil ist werden seit 1-2 Jahren auf einmal Elektrogeräte mit Holzgehäuse, die nie im Leben die entsprechende Schutzart haben mitten in den Regen gehängt - was soll das? Ein Verleiher kann doch nicht plötzlich vom Lautsprecherhersteller verlangen daß alle seine Boxen ohne Mehrkosten IP 54 haben, nur weil die Veranstalter auf einmal meinen die paar Euro Mehrkosten für die nächstgrößere Bühne mit PA-Wings (oder zumindest genug Breite, daß man ein LA innen im Groundsupport hängen kann) nicht mehr bezahlen zu wollen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • zur letzten fussbal-wm habe ich das so gemacht: ps15 in die seiten der bühne gestellt, großen mpx- kasten drübergebaut, schwarz lackiert und dicken schaumstoff (2x 1cm übereinander) in die front. alles mit silikon abgedichtet usw., quasi ein zweites (über-)gehäuse für jeweils ein paar ps15.
    so stand das zeit der wm- übertragung an der bühne (und zu dieser zeit hat´s wirklich oft und heftig geregnet) - einzigster nebeneffekt: die leute fragen sich, was denn das für RIESEN kästen links und rechts neben der leinwand sind... also leider nicht besonders dezent :wink: .
    konnte man danach aber sogar noch für protos verwursten.... :roll:

  • Bei den richtig großen events wird die PA doch auch nie abgedeckt... Bei Rock am Ring zB war das schöne V-DOSC stundenlang dem regen ausgesetzt. Einzig und allein über den Subs lag eine Plane (die sehr stark an riesige Müllsäcke erinnerte :D )


    Ich denk mal dass in den Preisklassen da auch nichts passieren darf. Wie soll man denn ein Array mit 15 - 20 elementen (rar) auf die schnelle bedecken ? Das geht ja gar nicht...

  • Zitat von "Subi"

    Bei den richtig großen events wird die PA doch auch nie abgedeckt... Bei Rock am Ring zB war das schöne V-DOSC stundenlang dem regen ausgesetzt. Einzig und allein über den Subs lag eine Plane (die sehr stark an riesige Müllsäcke erinnerte :D )


    Ich denk mal dass in den Preisklassen da auch nichts passieren darf. Wie soll man denn ein Array mit 15 - 20 elementen (rar) auf die schnelle bedecken ? Das geht ja gar nicht...



    leider werden bei uns am gemeindefest noch immer diese grausigen 100V lautsprecher benutzt, da bei 25m ls-kabel nichts anderes funktionieren würde. :roll:
    Die sche..s ist leider etwas empfindlich.



    und weil diese müllbeutel unprofessionell sind muss ich mal gucken wo ich gaze günstig herbekomme. ungebote per pn sind herzlich willkommen

  • Ok, es gibt sicherlich bessere Lösungen als Mülltüten, aber so furtchbar unprofessionell sieht das auch nicht aus - finde ich zumindest. (achtung: Ich rede hier nicht von großen VAs) Wenn man das ordentlich macht hat man eben nur mal schwarze bzw. blaue Boxen.


    Habe die "Mülltüten-lösung" auch schon desöfteren bei professionellen Verleihern in der Gegend gesehen.



    Gruß, Gecko

  • Zitat von "Gecko"

    Ok, es gibt sicherlich bessere Lösungen als Mülltüten, aber so furtchbar unprofessionell sieht das auch nicht aus - finde ich zumindest. (achtung: Ich rede hier nicht von großen VAs) Wenn man das ordentlich macht hat man eben nur mal schwarze bzw. blaue Boxen.


    Habe die "Mülltüten-lösung" auch schon desöfteren bei professionellen Verleihern in der Gegend gesehen.


    wenn die tüten die wir hier immer hatten wenigstens blau oder schwarz gewesen wären, hatten immer diese scheuslichen grünen. und wir haben hier leute die meinen der lautsprecher würde darunter "ersticken". bei den minimalen pegeln die wir fahren bzw, die möglich sind (hintergrundmusik gemeindefest). daher bestehen hier eine handvoll auf ein schalldurchlässige gewebe.
    btw: angebote für gaze per pm sind willkommen

  • in Sachen Geräusche:


    Natürlich machen die Mülltüten bei Bass-Kicks vielleicht ein bisschen Krach, aber der war - zumindest bei mir - nur zu hören wenn man direkt davor stand.


    Den Frequenzgang hat man auch im nu am EQ wieder geradegebogen.

  • Zitat von "Subi"

    Bei den richtig großen events wird die PA doch auch nie abgedeckt... Bei Rock am Ring zB war das schöne V-DOSC stundenlang dem regen ausgesetzt. Einzig und allein über den Subs lag eine Plane (die sehr stark an riesige Müllsäcke erinnerte :D )


    Ich denk mal dass in den Preisklassen da auch nichts passieren darf. Wie soll man denn ein Array mit 15 - 20 elementen (rar) auf die schnelle bedecken ? Das geht ja gar nicht...


    ...indem man eine Bühne mit PA-Wings aufbaut, die zumindest eine schräge Plane als Dach haben? Man bedenke außerdem daß z.B. die kleinen Meyer-LA's Aktivlautsprecher sind. Da gibts im Fall der Fälle noch ganz andere Probleme als ein paar nasse Pappen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich denke mal, die Tütenlösung ist ja auch nur etwas für die kleineren Jobs mit Einzel-Lautsprechern. Aber da find ich das ganz prakitabel. Erstens wenns richtig regnet, dann sind sicher weniger Leute da und die haben dann u.U. andere Sorgen, als sich um die Optik der Lautsprecher zu kümmern. Zweitens gibts auch schwarze Mülltüten (die blauen oder grünen sind ja nicht gerade eine Augenweide).


    Den etwas verzerrten Klang stellt man mit dem EQ nach und fertig. Für ein paar Regentropfen machen wir normalerweise auch keine Tüten rum, aber für längere Einsätze oder richtig schlechtes Wetter (so mit Regen von der Seite...). Da ist ein vernünftiger Schutz sicher besser, als auf die Qualität seiner Pappe zu hoffen. Auf Dauer kriecht die Feuchtigkeit immer ins Innere, die Anschlüsse korrodieren, die unbehandelten Stellen im Inneren oder Ecken nehmen Wasser auf, das Holz kann sich etwas verziehen, so daß auch mal kleinere Lack-Risse an Nahtstellen aufkommen. Ganz zu schweigen von den Rostansätzen von eventuell vorhanden Schrauben (Boxenflansch, Flugpunkte, Griffe etc.)
    Und laute Musik und nasse Pappe vertragen sich ja nun mal nicht.


    Bei einigen Lautsprechern haben wir als Transportschutz individuell angefertigte Hüllen aus LKW-Plane, die wir dann bei Regen wieder drauf stecken. Da wird der Sound natürlich extrem dumpf, aber mit einer EQ-Anhebung von ca. 10dB kann man das wieder gut ausgleichen. Und es sieht beser aus als die Tütenlösung. Es ist erstaunlich, wie (verhältnismässig!) gut es dann doch noch klingt. Ab ca. 6-8kHz aufwärts wirds problematisch, aber wie gesagt, der Regen ist ja eine Ausnahmesituation und da hat noch nie einer rumgemeckert, daß der Sound nicht 100% optimal ist...