Empfehlung (DJ-)Mixer - Preisklasse ab 1000,-- EUR

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche für den mobile Einsatz nach einem Ersatz für meinen Rodec MX 240 MK3. Eigentlich würde ich gerne wieder Rodec nehmen, aber leider habe ich mit dem Deutschlandvertrieb keine guten Erfahrungen gemacht habe (in Sachen Preisinfo / Bezugsquellen / Service), bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Mixer in der Oberklasse.


    Er muss folgende Ausstattung haben:
    - 6-8 Kanäle, die am liebsten alle Phone, Line, Mic-schaltbar sind (wenn nicht, dann max 2 Phono/Mic oder Phone/Line und der Rest Line/Mic)
    - 2 - 3 Master Out (klasse wäre 2 x XLR-Out)
    - 3 x EQ in jedem Kanal


    Schön wären folgende Features:
    - Phantomspeisung
    - Effekt send/return
    - 1x oder 2x Parametrik in den Mitten oder sogar im ganzen Kanalzug


    Das muss ich nicht haben:
    - feste Effekt und Spielerein wie z.B. bei Pioneer-Mixern


    Bisher habe ich mir folgende Mixer angeschaut:


    Ecler SCLAT 200vs (8er)
    Dynacord M1
    Allen Heath Xone:464 (fällt aber wg. der Abmessungen raus)


    Der Mixer soll überwiegend im mobilen DJ-Bereich eingesetzt werden, aber auch hin und wieder bei Kleinbeschallungen mit Redner und evtl. der einen oder anderen Gesangseinlage eingesetzt werden (daher auch Effect send/retur und Parametrik).


    Ideal wäre der Allen Heath Xone:464, aber leider ist der von den Abmessungen nicht so ideal für den mobilen DJ. Derzeit steht der Ecler ganz oben auf der Liste, aber evtl. habt Ihr ja noch den einen oder anderen Tip, welche Mixer noch interessant für mich wären.


    Gruß
    Botex


    P.S.: Gewerbeschein ist vorhanden :wink:

  • Der Ecler ist das Gerät, das ich aus technischer Sicht bevorzugen würde. Wenn Du allerdings Wert auf einen ordentlichen Vertrieb und Service legst, dann wirst Du mit dem Ecler sicher nicht glücklicher als mit dem Rodec - leider.
    Bei A&H (Pro Audio Marketing) passt eigentlich alles. Ist ein hervorragendes Pult (allerdings mit Spielereien), der Vertrieb ist super, aber das Ding ist halt riesengroß. Noch ein Vorteil ist allerdings, dass die Pioneer-DJ´s inzwischen den A&H ohne murren aktzeptieren.
    Das M1 ist meiner Meinung nach einfach zu teuer für das was es kann. Ausserdem sind die Ersatzteile sehr teuer und es ist bei weitem nicht so, dass ein M1 nie kaputt gehen würde.



    Alles nicht absolut gültig, sondern meine Meinung!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Bazzmonsta
    HiLevel ist zwar nicht verkehrt, aber der selbe Vertrieb wie Rodec :x


    HMPF
    Das AH Pult hat es mir auch angetan, aber es ist einfach zu groß. Vor allen Dingen, weil es alles das kann, was ich gerne hätte. Für kleinere Live-Geschichten setze ich eine AH Wizzard an und bin sehr zufrieden damit.


    Rücksicht auf andere DJs muss ich nicht nehmen, da das Ding nicht in den Verleih geht. Oder wenn nur an handverlesene Personen.


    Beim M1 stört mich auch ein wenig das Preis-/Leistungsverhältnis.


    Hast Du schon Erfahrungen mit dem Ecler-Vertrieb gemacht oder woher weißt Du, dass es nicht besser als bei Rodec ist?

  • also meine bisheriger Kontakte zu Phase Acoustics waren schnell und gut. Hatte nichts dran auszusetzen. Wäre schön wenn überall der Service so gut wäre :roll:


    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Hallo,
    ich hatte mal nen SCLAT100/8 im Service bei MARTIN. Absolut keine Probleme - 1 Woche nach Einschicken war das Gerät repariert zurück.


    Da ich nicht bei ECLER direkt gekauft habe, kann ich über Lieferzeiten bei Neugeräten nichts verbindliches sagen.


    Mein Casebauer hat auch für das externe Netzteil ne clevere Lösung gefunden. Das Mixer-Case ist extrem kompakt. Ich kann ja bei Bedarf mal nen Foto machen.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • MatzeRockt
    gerne kannst Du mir mal ein Foto von dem Case zuschicken!


    Bazzmonsta
    naja, hab gerade nochmal mit ihm telefoniert und er wolle mir die Infos schnellstmöglich per Mail zusenden (ich warte eigentlich seit heute morgen drauf).


    Mal sehen, was noch so passiert. Ansonsten Poste ich Anfang nächster Woche mal den Ablauf, und dann kannst Du evtl. meine Verärgerung verstehen.

  • Vestax PMC 500 und AH Xone 92 erfüllen größtenteils Deine Anforderungen.


    Aber: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es unter den Discopulten nicht. Du erkaufst Dir Vorteile stets mit Nachteilen, und wenn es wie beim AH 464 nur dir störende Größe ist.


    Daher empfehle ich, für DJ-Sachen ein Pult a la Pioneer DJM 600 oder AH Xone 62 anzuschaffen, und ein separates Livepult für die aufwendigeren events a la Xone Wizard, AH PA 12, Mackie CX. Zum Teil lasse ich bei Bühnenshows dann auch das DJ-ing direkt über das Livepult laufen, da es ja auch mal ohne crossfader geht, oder?

  • f8274


    im Grunde hast Du Recht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, bzw. es sind immer Nachteile verbunden.


    Ein kleine Live-Pult ist vorhanden (Allen Heath Wizzard), jedoch fest als FOH im Case mit Compressoren, EQs, Zuspielern, Multicore usw. verkabelt. Manche VAs sind, teilweise vom Budget, teilweise aber auch von den Erfordernissen für eine solches Pult zu klein und es ist zu aufwendig, die ganze Sachen mitzuschleppen.


    Daher nutzen wir für kleiner Beschallungen, wo z.B. ein Redner oder ein Sänger da ist, oft eine Rodec. Das ist zwar auch nur ein Kompomiss, aber damit kann ich leben. Daher auch die Auftreilung nach "muss", "kann" und "muss nicht" Ausstattung.


    In erster Linie geht es um einen DJ-Mixer, der aber auch flexibel genug einsetzbar ist.

  • Bazzmonsta


    jetzt hat alles sehr schnell und gut geklappt. Mangels Umsatz kann ich zwar nicht direkt bei P.A. einkaufen, aber eine Händler hier aus meiner Nähe hat mich am Freitag noch angerufen und mir die Preise gesagt.


    Jochen
    Klar, der AH 464 ist klasse (und erfüllt auch alle meine Anforderungen), aber für den mobilen Bereich zu groß (ist gut 48cm tief!). Bei einer Festinstallation mag es noch gehen, aber leider nicht mobil. :cry:

  • Das Ecler Mac 90v ist ein großer Discomixer im Stil wie Dynacord M1. Besitzt 4x XLR-Mic-Eingänge, die auch als Linechannel umschaltbar sind. 8 Faderchannel.


    Der Vorgänger, das Mac 90i, haben wir mal gehabt, es besitzt sogar 5 XLR-Mic-Channels. Qualität und Klang gut. Als DJ-Mixer eher ein Kompromiss wg. wenig Regelbereich bei den EQs (glaube +/- 12 od. 15 dB), wenig Einschleifmöglichkeiten pro Kanal. 19", 8HE.

  • aleister


    naja, Glockenklang muss es dann doch nicht sein. :shock:


    f8274
    Danke für den Tip


    @all
    ich habe mich (nachdem mit Rodec nachher ganz gut lief) für den MX300 entschieden. Hab bisher nur Rodec-Mixer gehabt und bleibe da irgendwie hängen.


    Ein Kriterium war unter anderem, dass ich kein neues Case brauche. Bei einem anderen Mixer wäre dies zu 90% der Fall gewesen.


    Danke an alle, die mir die Tips gegeben haben.

  • ich will hier sicher keine Werbung für unser Dynacord m1 machen, aber es ist jetzt seit 9 Jahren im Einsatz, in den letzten Jahren fast jedes Wochenende. Immer im Case und Transport und Lagerung im LKW und es funktioniert einwandfrei.
    Nur die Beschriftung an den Fadern kann man nicht mehr lesen ;-).
    Es ist noch das alte Modell, bei dem man den Crossfader nicht von oben wechseln kann. Der Nachteil des M1 ist aber, dass man je nach Case einen Lüfter einbauen sollte, sonst kann man Eier drauf braten und dass die Anschlüssen von unten sind.


    Bei mir steht jetzt auch der Kauf von 2 neuen DJ-Plätzen an und ich bin noch unschlüssig. Einer soll Low-Budget sein, einer gehoben, aber nicht abgehoben (Pioneer DVD-Scratchplayer... ;) ).
    Low-Budget Mixer: separate Eingänge für 2 x CD und 2 x Phono, 1 x Micro
    gehobener Mixer: 2 x CD, 2 x DVD, 2 x Phono (kann aber auf DVD liegen), 2 x Micro...


    Momentan favorisiere ich im low Budget Bereich:
    1 x Pioneer DJM 500 mit 2 x Pioneer 500S Playern (die kleinen Einzelplayer mit der Klappe).


    Für den gehobenen Bereich denke ich über
    2 x Technics CD-Player (das neue Modell, nicht das von vor ca. 10 Jahren ;-))
    1 x A&H Xone 92 oder dieses Carl-Cox Ding von Vestax (?) nach.


    Vorschläge ? Kritik ?


    Bitte keine Katalogweisheiten. Wir haben bisher ein Dynacord M1 und eine gepflegte Denon-Auswahl ( 2700F ... 2000 F MKII .... und zur Zeit 2600F) und sind eigentlich (bis auf die ständige Denonunsicherheit) sehr zufrieden. Budget ist erstmal sekundär, es kommt auf die gute Nutzbarkeit und vor allem auf Zuverlässigkeit und Transportfähigkeit an. Da ausschließlich in LKWs transportiert wird und Shockmount-Cases für die DJ Kiste nicht geplant sind sollten die Geräte vergleichsweise robust sein.


    Nachteil des neuen Technics-CD-Players dürfte sein, dass man keine Single-CD abspielen kann, weil er keine Schublade, sodern so ein Slot-in Laufwerk hat.


    An begründeten Vorschlägen hätte ich interesse.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker


    ich empfehle wieder meine Lieblingslösung :


    A&H Xone 62
    Pioneer CDJ 3000


    liegt um die 2k€ und ist echt klasse.
    Ein Freund von mir hat genau diese Konstelation und ich habe die Sachen auch des öfteren im Einsatz ...einfach klasse.


    Die Funktionen des CD Player reichen voll und ganz für den normalen Disco Alltag aus und das Pult ist mega robust, ganz zu schweigen von der super Klangeigenschaft.


    Das 62er kennst du sicherlich von deinen Kempener Kollegen und preislich ist es mittlerweile auch in einem akzepabelen Rahmen.
    Ich würde sagen einfach mal antesten, eventuell kannst du auch mal das 62er mit dem CDJ 3000 haben. Falls Interesse besteht => PN


    Aber bitte lass den Gedanken dir ein DJM 500 zuzulegen. Das wird den harten Roadalltag bei dir nicht lange überleben. Die Verarbeitung ist einfach so schlecht....unglaublich.


    Ein heißer Tipp ist das Ecler Mac 40. Noch günstiger als das DJM und wesentlich stabiler mit symetrischen XLR Out.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung


    Jochen

  • der pioneer 3000 wäre evtl. für die low-budget-kiste interessant. muss ich mir mal ansehen.


    djm 500 verarbeitung Schrott ? Schaue ich mir besser auch mal an. Ich kenne auch Leute die die Teile seit Jahren im mobilen Einsatz haben ohne Probleme (natürlich nicht in einen "Tschakka"-Presspappencase).


    Xone62 scheint mir etwas klein. Mehr so das Einsteigermodell. Ausserdem scheint es ohne Umlöten der EQ-Sektion problematisch.
    Aber ich werde mir auch das nochmal ansehen.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker



    was meinst du mit "Umlöten der EQ Sektion"?


    Das Xone 62 ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht ein Einsteiger Modell. Es hat alles was man braucht 4 Line bzw Phono Kanäle und zwei Mic Kanäle.
    Sehr nett finde ich auf jeden Fall das man pro Kanal direkt neben dem Fader einen 4fachen Pegelanzeiger hat. Das hilft ungemein um beim schnellen Mischen den Pegel anzupassen.


    Das Xone 92 ist fast doppelt so teuer wie das 62 und hat nicht wesentlich mehr Funktionen. DIe Funktionen die es mehr besitzt ist für mich kein Verkaufsargument für eine Mobile Disco, denn wer braucht schon einen MIDI Interface um irgendwelche Effekte einzuspielen.
    Auf der diesjährigen PLS konnte ich mich auch mit dem Entwickler des 92 unterhalten und dieser meinte das Pult ist für den High End Club Betrieb designt worden.


    Kannst dir das Xone 62 ja mal anschauen.


    Mich würde dann auch mal interesieren wie du dich entschieden hast.


    Mfg
    Jochen