Wie bringe ich mehr Dynamik in eine DJ-Anlage

  • Hallo zusammen !


    Jetzt mal ne ganz blöde Frage :


    Es ist ja klar dass die dynamik bei CDs nicht so ist wie bei einem Live Konzert , allein schon wegen der Komprimierung.


    Gibt es aber ein gerät bei der man den CD Sound dynamischer erscheinen lassen kann damit es schön knackig klingt ?


    Für Antworten wär ich dankbar !


    Gruß, Daniel

  • Ähm, nö.


    Was mal komprimiert ist bekommst nicht mehr auseinander. Zwar gibt es sogenannte Expander, die prinzipiell das Gegenstück zum Kompressor darstellen, aber auf einen Gesamtmix angewendet wirst Du da kein gutes Ergebniss erzielen können.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • natürlich wird es nie wieder wie vorher sein können, klar.
    aber des Dynamaxx hat diese expander-funktion, die meiner meinung nach recht ordentlich für den oben angesprochenen zweck funktionieren kann...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke
    für die Frage (selbsverständlich auch an die Antworten), daran hab ich auch mal gedacht, aber leider nicht gewagt zu fragen.

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • das auseinanderpflücken eines "gepressten" gesamtmixes würde ich sein lassen. da kommt nix gescheites dabei raus. ein aufwerten des signals mit nem psychoakustik prozessor bringt da schon wesentlich mehr. es klingt einfach frischer...irgendwie dynamischer

  • Meiner Meinung nach geht das wunderbar mit dem Dynamaxx. Warum mietest du dir einfach mal ein Gerät und probierst es aus. Wenn`s in der Nähe von Hannover ist sag bescheid.

    Gruß Frank

  • Empfehle auch den SPL Vitalizer MkII (mit Basscompressor). Bässe von trocken bis fett regulierbar, seidige Höhen einmischbar.


    An ist doch an CD-Qualität nichts auszusetzen. Bessere Lautsprecher verbessern den Klang am deutlichsten.

  • na, ich würde schon sagen, das man an der heute erreichten CD-qualität was aussetzen kann.
    und zwar die extreme kompression der signale!


    für was braucht man denn bei modernen aufnahmen überhaupt noch den S/N wert der CD? ach so, ja, damit es in den songpausen weniger rauscht... :shock:


    die dynamik der alten compact-cassette würde mittlerweile völlig ausreichen. und die der schallplatte schon zweimal...


    und genau deswegen wurde hier nach "dekompression" gefragt.
    aber da heute ja alles komprimiert wird, sogar mehrmals hintereinander, lässt sich die ursprüngliche dynamik nicht wieder korrekt herstellen.


    mein tipp:
    besucht doch einfach wieder konzerte mit richtigen bands :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tach zusammen,


    @ WORA


    was ich festgestellt habe ist, dass die CD´s immer "lauter" werden. :cry:


    BSP. Wenn ich eine Alcazar (This is the world...) von heute reinlege und danach sagen wir mal Dr. Alban "Sing Haleluja", dann muß ich den GAIN aber ganz schön aufdrehen, damit ich am PFL NAhe Null komme. Und das ist nicht nur bei den beiden CD´s so.


    f8274 (Oli)


    Jau da es sich ja um eine Signalkette handelt hast Du recht. Ich würde auch erstmal bei den Boxen und dann bei den AMPS ansetzen.


    DJ Pepper


    Was hast Du für Boxen und für Amps?? Weil ich habe festgestellt, das meine zwei 18er bei 1500 Watt ganz anders klingen als bei 700 Watt.


    Ich mach immer den Vergleich fetter Benz mit 100 oder mit 300 PS - das merkt man ja auch.


    Also was für Pappen hast Du??


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    ...@ WORA


    was ich festgestellt habe ist, dass die CD´s immer "lauter" werden. :cry:


    BSP. Wenn ich eine Alcazar (This is the world...) von heute reinlege und danach sagen wir mal Dr. Alban "Sing Haleluja", dann muß ich den GAIN aber ganz schön aufdrehen, damit ich am PFL NAhe Null komme. Und das ist nicht nur bei den beiden CD´s so.
    ...


    genau das meine ich, in den letzten jahren hat eine wahre kompressionswut eingesetzt. das nennt sich dann also "mastering".


    die idee dahinter kam aus dem rundfunk, die amis waren da mal wieder die vorreiter.


    und zwar verhält es sich so, das man beim suchen nach einem rundfunksender meist intuitiv beim lautesten sender hängenbleibt, weil man davon ausgeht das man bei diesem die beste empfangsqualität bekommt.


    dann kamen ein paar privatsender auf die idee, die signale so heftig zu komprimieren, das man die spitzen sehr nahe an die maximale modulation des senders bringen konnte... und somit wirkte es im empfänger lauter.


    dummerweise kamen die anderen sender dem trick auf die schliche und machten es genauso.


    und so wird heute im radio komprimiert bis der arzt kommt.


    weil aber manche stücke durch die hyperkompression der optimod´s komisch klangen, kamen die plattenfirmen auf die idee, die kompression schon vorher zu machen, also quasi schon auf CD zu pressen.


    also ich finde diese tendenz ziemlich furchtbar, deshalb kaufe ich mir seit jahren keine CD mit popmusik mehr.
    jazz und klassik ist davon bisher zum glück noch einigermaßen unberührt geblieben.


    so, das war jetzt ein kleiner roman, ich weiss.
    aber so kennt man jetzt mal die hintergründe dieses komprimierungs-wahns.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und das schönste kommt dann, wenn man eine optimodmäßig-hyperkomprimierte "hitsingle" im radio abspielt, wobei sie nochmal einen richtigen optimod durchläuft...


    es gibt darüberhinaus beispiele international bekannter bands, deren offen verkaufte CDs so übertrieben gemastert wurden, daß man in guten abhörsituationen (aber auch nur dort) eindeutig verzerrungen hört.


    das ausgangsproblem dieses themas gibt es übrigens auch bei allen live-acts, die mehr oder weniger playbacks verwenden. (bspw. hiphop-DJ+MC, rockband mit synthie-playback, etc.) oftmals denkt sich der musiker/techniker/produzent beim mastering des playbacks, hauptsache schön laut machen. m.E. falsch! -> klingt meist richtig mies!

  • ot:


    zusätzlich werden in produktionen mitten betont. da diese anders wahrgenommen werden, kann man so die technischen grenzen einer cd besser ausnutzen. (technisch wohl nicht ganz sauber formulierrt, aber so ist es)


    es erscheint lauter und klingt auf jedem kleinen ghettoblaster "annehmbar". ergo: unsere hörgewohnheiten haben sich in den letzten jahren stark verändert


    zum thema:
    statt am signal noch weiter rumzufummeln, vielleicht über besseres system nachdenken.

  • Zitat von "guessi"


    es gibt darüberhinaus beispiele international bekannter bands, deren offen verkaufte CDs so übertrieben gemastert wurden, daß man in guten abhörsituationen (aber auch nur dort) eindeutig verzerrungen hört.


    Was Verzerrungen angeht, da fallen mir doch direkt die netten "Remastered" Scheiben ein, um die ich mittlerweile eher nen großen Bogen mache. Was da manchmal noch an Dynamik kaputtgemacht wird nur um die Platte unterm Strich lauter zu bekommen...


    In einem Forum hat mal jemand so ein Diagramm erstellt (keine Ahnung wie genau die Analyse hieß) und da konnte man deutlich erkennen, dass die remastered scheibe verzerrte und das ganze viel mehr zusammengestaucht war. Es handelte sich glaub ich um eine CD von Dire Straits.
    Mir ist das bei Foreigner - The Definitive (remastered) beim Lied "I want to know what love is" aufgefallen, weil man da recht deutlich an einigen Stellen Verzerrungen hört, wenn Lou Gramm ein wenig lauter singt im Refrain.


    Achja: Bei DVDs geht das mit den Verzerrungen wohl auch in Mode. Bei Shakira "Live & Off The Record" verzerrt ihre Stimme an einigen Stellen und bei Elton John "One night only" das Sax. Finde ich traurig bei der heutigen Technik...


    Was Radio angeht hab ich manchmal auch das Gefühl die haben ne doppelte Loudnessschaltung drin so wie der Bass da wummert.
    Aber über die Komprimierung könnte ich mich auch regelmäßig aufregen. Viele Leute hören das aber anscheinend gar nicht, wenn ich mich mal so bei meinen Kollegen umhöre...

  • Nur noch meine Antwort zu der Frage welche Anlage ich hab :
    GAE Director :D also sicherlich nix schlechtes , die anlage hat genügend dynamik , aber es gibt halt immer was zu perfektionieren !