• Hallo Leute,


    mir ist auf ner VA so n dähmlicher Typ mit nem LKW über mein Multicore gefahren. Und weils so toll war, blieb er darauf stehen und hat mit der Steuerung abgedreht!


    Leider sind jetzt einige Kanäle im A...!


    Mein Glück ist, dass ich die Stelle wos passiert ist genau kenne. Kann mir jemand einen Tip geben, ob und wie ich das reparieren kann? Aufschneiden, spleissen,...?


    Bitte helft mir, will mir doch kein neues Core kaufen!


    schon mal danke

    normal gibts schon...

  • Ich gehe mal davon aus, dass der "Verursacher" nicht mehr greifbar ist bzw. sich auf eine ganze Menge Mitverschulden deinerseits rausreden kann ("Lass doch dein Zeugs nicht unbesichert rumliegen!"), und dass der Schaden an Dir hängenbleibt ... :x


    Die einzig sinnvolle Lösung aus meiner Sicht wäre es, den beschädigten Teil rauszutrennen und dort eine Kupplung einzubauen ... das ist halt mit viel Löterei verbunden, und Du hast von da an immer einen Kupplungsknubbel im Core ... :(


    Ob es Sinn macht, sich durch Ummantelung, Abschirmung, Armierung, etc. ... durchzuschneiden und dann einzelne Adern zu flicken, das bezweifle ich eigentlich. Andererseits ... wenn das nicht klappt, kannst Du ja immer noch das "Operationsgebiet" entfernen und die Enden neu verkuppeln.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Leider ist es so, dass der Fahrer zuerst eine Stuhlreihe auf die Seite gestellt hat. Aber es bleibt trotzdem bei mir hängen... Tja!


    Ein Kollege meinte, man könne die einzelnen Kabel frisch löten und mit Schrumpfschlauch den Mantel ersetzen. Das mit allen kaputten Adern und dann das komplette Core umwickeln und ebenfalls Schlauch.


    Zumindest irgend so in die Richtung. Klappt das? Hat das schon jemand gemacht? Wie richtig und gut?


    Besten Dank


    ps: bei nem 100m Core (48/10) nehm ich die Arbeit gern in kauf...!

    normal gibts schon...

  • Bei kleinen Mucos mag es vielleicht noch gehn die adern aneinander zu löten und dann für jedes adernpaar einen schrumpfschlauch zu nehmen und dann einen grossen für das ganze core...


    aber ob das so sinnvoll ist...


    vielleicht einfach abtrennen und das kleinere reststück fürs siderack verwenden?


    oder halt zwei mini- cores...

  • Dann fehlen mir 30m! Irgend wie kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden! Brauchte zwar noch nie die gesamten 100m, aber für irgend was hab ich das ja bezahlt!!!


    Sind ja nicht alle Leiter kaputt. Ich denke, es reicht, die vier die nicht mehr tun zu flicken und evtl hat es noch zwei drei, bei denen es nicht schaden würde.


    Ich denke, das muss sich doch lohnen, oder nicht?

    normal gibts schon...

  • Das Hauptproblem beim Multicore-Flicken sind die Lötstellen. Egal wie gut man sie im Schrumpfschlauch, Prewanol-Band etc. einkapselt, sie bleiben Sollbruchstellen. Ich hatte auch mal so ein Problem (Multicore durch ca. 4m breite , offene Doppelschwingtür mit ultraschwerem Stahlrahmen und Glaseinsatz gelegt - und dann kommt einer und meint er muß einen Flügel zu machen und quetscht das Core etwa 20 cm vom Scharnier entfernt so richtig mit Schwung und Hebel zwischen Schwelle und Türrahmen...), die Lösung (eine ziemliche Fisselarbeit...) sah folgendermaßen aus:


    Benötigt wird: ein Stück Ersatz-Multicore des gleichen Typs, Teppichmesser, Nagelschere, innen klebender Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen, Prewanol-Band bzw. Schrumpfklebeband, Heißluftpistole, "dritte Hand", evtl. Lupe und viel Geduld.


    1. Core vor und nach der Bruchstelle großzügig abmanteln, aber so daß der Mantel in einem Stück und verwendbar bleibt (nur aufschlitzen). Abmantellänge: Anzahl der defekten Leitungen x 4 cm + 10 cm Zugabe
    2. Den Schirm so bearbeiten (Schlitz rein/Geflecht verschieben) daß man an die einzelnen Leitungen ran kommt indem man eine Schlaufe bildet.
    3. Die defekten Leitungen freilegen und an den Bruchstellen zerschneiden.
    4. Die defekten Leitungen (bis auf eine) so weiter kürzen, daß sich die Schnittstellen beiderseits über die Länge der freigelegten Stelle verteilen. Damit verbleiben für jede zu verbindende Leitung etwa 2 cm, in denen auf dem gesamten Querschnitt des Multicores nur eine "Flickstelle" ist. Das ist wichtig, denn ansonsten bildet sich eine Verdickung, die die einzelnen Adern beim Aufrollen extrem auf Zug beansprucht und sie bald wieder reißen läßt.
    5. Die einzelnen Leitungen abmanteln und die Adern abisolieren, dabei etwa 5mm Versatz vorsehen, d.h. eine Ader 1,5 cm lang, die andere 1 cm lang, beide 5mm abisolieren
    6. Mit einzelnen Leitungen aus dem Ersatzstück die getrennten Leitungen verlängern. Beim Abmanteln die Abschirmung etwa 1 cm länger lassen und bei den Adern den Versatz berücksichtigen. Zum Verbinden zuerst ein kurzes Stück dünnen Schrumpfschlauch (1-2mm Durchmesser) über eine Ader ziehen, die jeweils gegenüberliegenden Aderstücke in 3 Stränge teilen und 2-3 mal verspleißen (hält besser und ist kürzer) oder notfalls verdrillen. Dann die evtl. rausstehenden Äderchen mit der Nagelschere kürzen, Schrumpfschlauch drüber ziehen und aufschrumpfen. Nachdem beide Adern verbunden sind die Abschirmung verbinden, einen passenden Schrumpfschlauch drüber ziehen und aufschrumpfen. Bei der Gelegenheit gleich den zweiten Schrumpfschlauch für den Mantel der zweiten Verbindung hinzufügen.
    7. Um die endgültige Länge der neuen Leitungen festzulegen, das ganze Core wieder in den Mantel zurückziehen und ordentlich kneten und ziehen, bis alle Kabel da liegen wo sie hin sollen. Anschließend durch den Schlitz im Mantel die Länge markieren, die betreffenden Leitungen rausholen, zuschneiden (+1,5 cm Zugabe für Abschirmung und Spleiß) und verbinden.
    8. Core auf Durchgang testen (!), alle Leitungen wieder sortiert in den Mantel einlegen, Core glattstreichen und leicht auf Zug befestigen oder halten lassen. Mit Prewanol-Band zuerst längs den Schnitt im Mantel verschließen und anschließend mit Prewanol oder Schrumpfklebeband die komplette Stelle umwickeln.



    EDIT: hab grad mal geschaut, das Prewanol-Zeugs das ich damals verwendet hab (war halt grad greifbar) ist auf Rolle schweineteuer. Das übliche selbstverschweißende Klebeband tuts wohl auch, es ist halt wesentlich dünner - evtl. also mehrere Lagen aufbringen oder gleich Schrumpfklebeband drüber.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Hy Niggles,


    besten Dank für deine ausführliche Anleitung. Das war genau das, was ich gesucht habe!


    Ich werde das bei Gelegenheit mal machen, braucht ja doch ein wenig Zeit!


    Hoffe, das Ergebnis lässt sich sehen.

    normal gibts schon...

  • nun, verbuddeln hätte in dem fall auch schon gereicht. ich kenne nicht allzuviele kabelbrücken die einen lkw aushalten.


    einfach einem stift die spitzhacke geben und der soll das ding 15cm tief vergraben. das ding ist dannach zwar a weng dreckig, aber es stört erstens keine sau und ist zweitens auch noch geschützt.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • ne, der kärcher *gg*


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • In deinem besonderen Fall würde ich mir doch die Geschichte mit dem Trennen und Multistecker überlegen. Wenn du tatsächlich ein 100 m Core hast und jetzt ein 70m und ein 30m Stück bekommst ist es in der Praxis oft so daß die 70m reichen. In den Fällen wo du das 30m-Stück dazu brauchst ist es in der Regel eher so, daß du auch eine große open air - Bühne hast, oder in einer großen Halle oder Theater im Bühnenbereich über Umwege einiges an Strecke brauchst, sodaß die Kupplung eher im geschützten Bereich zu liegen kommt. Oder das 30m Stück könnte ja auch wenn nicht gebraucht als Monitorcore verwendet werden.


    Du solltest allerdings einen Speziellen Rundstecker verwenden und zwar einen LK in der (nicht ganz billigen) Gummiausführung, der recht viel Mißhandlung aushält. Frag mal den PA-Peter ob er dir das verpinnen kann.

  • hi nobodys,
    wie hast du die sache nun gelöst?
    danke

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • willi2: Ich habe mich recht eng an die Anweisung von Niggles gehalten, hat wunderbar geklappt. War zwar doch mehr Arbeit als ich zuerst geglaubt habe, bin fast zwei Tage dran gesessen.


    Aber es funktioniert bis jetzt einwandfrei und schaut auch annehmlich aus.


    Noch zu den anderen Komentaren: In diesem Fall wäre verbuddeln nicht in Frage gekommen, war in einer Halle.
    Wir schützen unser Core im übrigen meistens mit Kabelbrücken, aber eben nur da, wo jemand drüber muss. Das "Missgeschick" ist an einer Stelle passiert, wo nur wir mit unseren Cases rüber mussten (auf der Seite der Halle, wo wir unser Lehrgut aufbewarten), der Staplerfahrer hätte da eigentlich überhaupt nichts zu suchen gehabt.

    normal gibts schon...