PS12 is Online

  • Zitat von "Gitarrenschlumpf"

    Ahja! Du willst, dass ich bei dir kaufe? Dann bist du scheinbar jemand, der keine Probleme mit dem Oberton-Vertrieb hat. Oder du hast halt genug Lagerware. Ich kaufe jedenfalls weiter bei Herrn Achenbach. Nichts für ungut.


    Danke für das Vertrauen. Habe heute die Lieferavis für 2544 und H975 bekommen. Sollten also die nächsten Tage eintreffen.
    Gruß
    Dieter Achenbach

  • Zitat von "aw-audio"

    ... wenn man aber nur hört, klingts automatisch gut, weils ja die eigene selbstgebaute box ist, die muss ja gut sein


    ... über die Problematik mit den "goldenen Ohren" hab ich mich ja schon mehrfach ausgiebig hier ausgelassen ... :lol: ...und was mein eigenes Meßequipment angeht: Man kann damit arbeiten. :wink:

  • hab die Speaker gebaut und gehört...


    .... dabei hab ich festgestellt, dass hier wohl viel zu lange laut gehört haben.... und der Hochtonbereich bereits gelitten hat :D




    der Hochtonbereich kann ruhig ein wenig leiser sein...


    nur wie mach ich das Ding um 1,5-3 db leiser???:?:


    Danke


    MFG


    Scott

  • mhhh die einfachste lösung wär nen kleinen spannungsteiler einzubauen.
    oder den 12 ohm widerstand etwas zu verringern. (ja ich weiß verschieb die trennfrequenz etwas, aber wenn mans nicht übertreibt sollte das gehen)

  • Zitat von "aw-audio"

    oberton und H975 ist das beste für die PS12,


    was anderes funktioniert nicht!!!! mit der vorhandenen weiche.


    Wenn die liefer engpässe weiter anhalten, bin ich geneigt eine Weiche für nen B&C DE25 ,BMS 4550
    oder 18s nd1090/80
    zu machen, sofern mir jemand den treiber stellt.


    treiber kann ich stellen, 4550 und 1070 erscheinen mir sehr geeignet, allerdings würde ich dann auch gleich den überteuerten kappa12 durch zb. den nd830 o-ä. ersetzen. wichtig ist eine gute verfügbarkeit, was bei bms, 18s, b+c gewährleistet ist.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Wobei es keinen Spaß macht den 4550 auf dem H100 passiv zu entzerren.
    Ziemlich kniffelig.
    Das 18sound XT1086 sollte man mit dem 4550 mal ausprobieren.
    Sieht erfolgversprechend aus.


    Aber im Endeffekt hat man dann ne komplett neue Box entwickelt ;)

  • Zitat von "Timber_MG"

    Weiss überhaupt jemand wie das XT1086 mit dem D2544 funktioniert? Die Kombi sollte doch schon verfügbar sein, oder hat man wirklich Probleme Oberton Kompressionstreiberin Deutschland in die Hände zu bekommen? Für einen 12er wäre ein etwas grösseres Horn aber schon eine gute Sache und das H100 hat glaube ich um 4kHz ein paar Probleme ausserhalb der Achse.


    Ich glaube der Kappa 12 sollte schon in ordnung sein und so gross wäre der Sprung zu anderen Treibern auch nicht, oder?


    Bitte für sowas ein neues Thema starten. Nicht hier den ganzen Thread
    zuposten.
    BITTE !


    Danke.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe das 18-Sound Horn XT 1086 mit vielen Treibern gemessen. Ich habe festgestellt, dass viele Treiber mit den Eigenschaften des Hornes sehr gut Korrespondieren. Ich habe 18-Sound Treiber, RCF, Oberton, TAD, JBL, BMS gemessen. TAD und BMS waren sehr bauchig im Bereich um 1 KHz. Hierdurch werden sehr aufwendige Filterschaltungen notwendig. Die anderen Treiber sind sehr schön an diesem Horn abstimmbar.


    Aufgrund meiner Erfahrung mit dem RCF H 100 kann ich behaupten, dass viele Filterschaltungen aufwendig waren, die wenige Amatuere ohne Meßsystem hinbekommen. Daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass das 18-Sound XT 1086 unkritischer ist. Viele professionellen Anwender haben dieses bisher bestätigt. Schön dabei ist, dass die Konstruktion des 1086 aus Aluminium ist und wenige Resonazen aufgrund des Aufbaues erzeugt. Gleichzeitig leitet es die Wärme des Treibers über eine große Fläche souverän ab.


    Es könnte das Volkshorn werden, da es wenig Fehler macht und kaum Korrekturen erfordert. Preiswert ist es dazu.


    Euer Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • also ich (und alle Kunden und freunde die ich mit der PS12 bisher bedient habe)
    fanden die höhen eigentlich durchaus in ordnung und sehr detailreich.



    wenn man sonst fast nur 2"er gewohnt ist, bedarf es natürlich einer gewissen umstellung,
    weil man aufeinmal dinge hört, die man sonst nicht oder nur unter massiven klirr mitbekommen hat.