MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

  • Hallo zusammen,


    wir stehen gerade vor der Qual der Wahl. Wir wollen uns ein neues FOH zulegen und sind zwischen diversen Pulten hin und her gerissen. Es sollte eine 40er Konsole werden, welche für so ziehmlich jeden Zweck gut ist, aber auch bezahlbar bleibt.


    Was spricht Eurer Meinung nach für das Soundcraft MH3,Crest X-VCA ,Crest X-eight,Midas Vienna, oder sind die fast alle vergleichbar?


    Falls jemand gerade sowas in (sehr) gutem Zustand zu verkaufen hat bitte Angebot per PN, gern auch kplt. samt FX.


    Gruß


    Jürgen


    EDIT Kai: Midas "Vienna" geändert in Midas Verona am 10.10.04

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Was auch sehr, sehr interessant - aber kaum bekannt ist, wäre das E3 von Altair.
    Bietet enorme Möglichkeiten und macht einen sehr anständigen Eindruck!
    Werde mich selber damit in nächster Zeit auch mal beschäftigen......
    Stefan

  • Denkt nur immer wieder dran was auf den Raidern steht und was man Dry hiren kann. Da ist Soundcraft sicherlich weit oben. Auf A+H machen sich mächtig.. können viel und sind bezahlbar. Altair habe ich bisher noch nie gehört und da werdet ihr bestimmt Prob. bekommen die unterzubringen. Mein Liebling ist das MH gefolgt von Midas.


    Liebe Grüße
    Axel Wolf
    Sound Design Tontechnik GmbH
    http://www.sound-design-tontechnik.de

  • Das mit den beiden Pulten E3 von Altair und A&H ML 4000 ist bei uns so eine Sache. Das Altair ist ein gutes Pult aber ist wenig verbreitet/bekannt und das ML4000 hat komischerweise bei uns in der Gegend eher einen Zweifelhaften ruf.


    Wir müssen in diesem Falle darauf achten das Pult eben auch im Dry Hire Bereich bei Wiederverleihern plazieren zu können um eine einigermaßen vernünftige Auslastung hinzubekommen.

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Wir haben sowohl X-Eight, also auch 2 MH3 im Verleih. Ich kann die MH3s nur empfehlen, arbeite damit sehr gerne und auch die anderen beiden uns sind begeistert. 12 gegenüber 8 Auxwegen und eine meines Erachtens (ja, persönliche Meinung) bessere Filterung sind für mich Argumente, Dir dieses Pult zu empfehlen. Ganz zu schweigen von den VCAs, die bei einer X-Eight fehlen.

  • Gibts auch einen negative oder verbesserungswürdige Punkt am MH3 ? In welchen Bereichen würdet Ihr das Pult nicht einsetzten und warum ?


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Bin ebenfalls sehr angetan von der MH3, bin da aber auch "parteiisch", weil Soundcraft-Fan. Gerade die EQs gefallen mir sehr gut. Ich würde das Pult etwas oberhalb der X-Eight ansiedeln.
    Die Crest X-VCA allerdings geht meines Erachtens noch einen Schritt weiter: 4-Fach-VOLLparametrik, das ist schon was Feines. Und trotz meiner Soundcraft-Voreingenommenheit gefällt mir die Filtercharakteristik der X-VCA ähnlich gut.
    Wenn ich was "Klassisches" oder was sehr großes "Akustisches" machen würde, dann würde ich die X-VCA der MH3 wegen der Vollparametrik im Bassbereich vorziehen - ist schon was anderes, nur HP setzen zu können, oder aber enge Notches.


    Die X-VCA ist zudem wesentlich kompakter als ne XL 200, das hat Vorteile gerade bei Veranstaltungen, bei denen wenig Platz für FOH vorgesehen ist.
    Wo ich gerade beim Thema XL 200 bin: die liegt von der Akzeptanz her sicherlich über der X-VCA; wenn man ehrlich ist, kann letztere allerdings viel mehr und klingt imho nicht unbedingt schlechter...


    Viel Spass noch bei der Kaufentscheidung.
    Toff

  • Wie ist den der M3000 von Yamaha im Vergleich , habe einen angeboten bekommen. Alter ca. 4 Jahre.

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • momentan mein einziger nachteil am MH3 sind die abstände zwischen den aux-reglern: zu eng.


    crest x-vca empfinde ich schon noch deutlich über bspw. dem MH3: super klang, sehr sinnvolle details: die dynamikproz. in den gruppen und auch vca-steuerung der subgruppen (wer außer den ganz großen kann das?)
    leider hat es auch einige mängel: keine statusanzeigen (irgendeiner der kleinen knöpfe gedrückt?, vca-zuordnungen?, ...) und die mute-steuerung ist eine zumutung!


    vienna ist dann doch was anderes (keine vcas, mechanischer aufbau...)


    (edit: nicht vienna gemeint, siehe unten)

    Einmal editiert, zuletzt von guessi ()

  • Zitat von "jundc"

    Wie ist den der M3000 von Yamaha im Vergleich , habe einen angeboten bekommen. Alter ca. 4 Jahre.


    das M3000 ist ein ganz andere klasse und mit den genannten pulten nicht vergleichbar... dafür aber auch günstiger.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "guessi"


    vienna ist dann doch was anderes (keine vcas, mechanischer aufbau...)


    Moin Guessi,


    glaube Du verwechselst das mit dem Venue. Ist schon lange her, aber wenn ich mich nicht alles täuscht hatte man beim Vienna über Drehrädchen im Kanal Zugriff auf 8 VCA Groups.
    Glaube sogar das es Grand Master VCAs besitzt - bin mir aber nicht mehr so sicher.
    Was den mechanischen Aufbau anbelangt, so finde ich die alten SC ( 500er, 8000er, Europa, Vienna etc. ) wirklich sehr robust - das macht sich beim Europa zb. ja auch deutlich in Größe und Gewicht bemerkbar.


    Gruß
    Kai

  • Genau Kai !


    Vienna I und II waren beides VCA-Konsolen.


    Beim Vienna I war die mute und on/off Ordnung für die Kanal Auxsends etwas daneben und das VCA Routing ebenfalls. Deshalb worde sehr bald der Vienna II nachgeschoben, der sich aber auch nicht gut verkaufte. Ich hatte mich damals etwas intensiver damit beschäftigt mich aber dann zum AMEK Recall entschlossen.

  • ups, verwechslung...


    allerdings meinte ich nicht vienna, sondern verona, siehe ausgangsbeitrag "midas vienna"...


    also nochmal klartext:
    midas verona - andere liga
    soundcraft vienna - schöne alte pulte :)

  • Hallo,


    auch ich muss mich für das Crest aussprechen. Egal ob mit oder ohne VCA. Die Klangreglung find ich super. Bin sowieso ein großer Crest Fan.


    Das mit dem Altair muss ich leider bestätigen. es ist gut aber nicht Raider tauglich. Ich habe selbst ein Altair Electra im Verleih. Ist ein super Pult und wenn ich selbst mische zieh ich es jedem anderen vor.


    Das MH3 hab ich auch schon paar mal benutzt und konnte keine Fehler feststellen. Alles so wie man es sich wünscht. Auser das die Kanäle keine Line Eingänge besitzen. (Glaub ich mich zu erinnern)


    Also mein Fazit wäre:


    Ein gutes Pult ist das Altair allemal. Aber wenn man Raidertauglich sein will darf man es nicht in den Verleih nehmen. Da wollen die Techis doch lieber Yamaha oder Midas sehen.


    Gruß


    Kai

  • MH3 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Schön kompakte Konsole mit allem, was jedem Tecki gefällt... Verona habe ich leider noch nicht "live" gesehen, kann mir aber vorstellen, dass das auch ein sehr schönes Pult ist. Hat da jemand praktische Erfahrung mit?

  • MH 3 ist mit Sicherheit ein nettes Pult, aber die Auxe sind wirklich sehr eng (wesentlich enger als bei A&H, und das war ja angeblich mal einer der Gründe warum das Ding keiner wollte)

  • Wie schon geschrieben..


    Das MH 3 ist eine Nettes Pult das Eng gebaut ist.


    Was mich an den A&H wirklich immer auffällt ist das die Dinger recht heftig ans Rauschen kommen ( leider ).


    Da ist das MH3 schon besser....


    Leider gibt es ja keine DDA mehr...


    Aber ich würde das E 3 einer Legend z.B. vorziehen wegen besserer Verarbeitung.


    Auch wenn es nicht so ganz Rider Tauglich ist....


    Ich denke aber in deinem Fall das MH 3 oder das neue MH 2 nehmen....