Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

  • ich mache jetzt schon vor jeder VA einen frequenzscan. denn leider habe ich im moment nur zugriff auf "alte" sendestrecken.
    bislang hab ich noch nichts aussergewöhnliches festgestellt.
    soweit man hört, laufen die tests noch, der ausbau ist aber laut telkommunikationsunternehmen bereits in vollem gange.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich mache jetzt schon vor jeder VA einen frequenzscan. denn leider habe ich im moment nur zugriff auf "alte" sendestrecken.
    bislang hab ich noch nichts aussergewöhnliches festgestellt.
    soweit man hört, laufen die tests noch, der ausbau ist aber laut telkommunikationsunternehmen bereits in vollem gange.


    Es gibt ja diese 3 bekannten Testsender, spannend wird es wohl erst, wenn die Tests abgeschlossen sind und erste Endgeräte auf den Markt kommen.

  • Zitat von "wora"

    da die öffentlichen informationen nur sehr allgemein gehalten werden, finde ich es einfach sicherer sich vorher zu vergewissern, das da nix ist. ;)


    Das definitiv, dafür liebe ich mein WinRadio. Erstmal breitbandig ein Gefühl für das Spektrum vor Ort bekommen und dann immer enger auf das Zielspektrum hin.
    Alleine die Einstreuungen, die ich oft in Großstädten zwischen 800 und 805 sehe... Von denen ich immer noch nicht weiß, was sie verursacht... Und das ist weder DVB-T noch LTE. Manchmal Up/Downstream, manchmal mit starker Steuung nach oben und unten. Mysteriös... Aber gut zu wissen und man kann reagieren.

  • Noja, ich hab hier das Problem, mit meinem Ensemble auf ner 20kanaligen Shure U-Serie-Anlage zu sitzen mit 14xMA- und 6xMB-Strecken. Die MB könnten tatsächlich bis 830MHz betrieben werden, was dann (mit noch einem MHz Schutzabstand) sehr gut in die Lücke passen würde. Neukauf ist halt im Moment noch nicht drin, und ich brauche einfach einen Plan B, falls bis dahin irgendwo LTE-Sender auftauchen.


    An WinRadio hab ich auch schon gedacht, aber die kosten ja auch so um die 1000 Euronen...

  • Zitat von "robert müller"

    Noja, ich hab hier das Problem, mit meinem Ensemble auf ner 20kanaligen Shure U-Serie-Anlage zu sitzen mit 14xMA- und 6xMB-Strecken. Die MB könnten tatsächlich bis 830MHz betrieben werden, was dann (mit noch einem MHz Schutzabstand) sehr gut in die Lücke passen würde. Neukauf ist halt im Moment noch nicht drin, und ich brauche einfach einen Plan B, falls bis dahin irgendwo LTE-Sender auftauchen.


    An WinRadio hab ich auch schon gedacht, aber die kosten ja auch so um die 1000 Euronen...


    Plan B kann in der Tat sein, eine Lizenz für 6 Strecken in der Duplexlücke zu besorgen.


    Zum Scannen kannst Du ja super WWB mit den U-Serie-Empfängern nutzen, das ist schon mal wesentlich besser als gar nicht zu scannen.

  • Allmählich erreicht das Thema auch die breite Öffentlichkeit.
    http://www.stern.de/wissen/tec…me-wegbleibt-1625165.html


    Gerade zufällig auf YouTube entdeckt:
    http://www.youtube.com/watch?v=0Ki7Bk3Y7sg&feature=youtube_gdata_player
    Irgendwie lustig der Typ.


    Diesen Beitrag auf ZDFinfo hatte ich in diesem Thread schon mal verlinkt, der alte Link zur ARD-Mediathek geht aber nicht mehr:
    http://www.youtube.com/watch?v=6ssG690oPoE&feature=youtube_gdata_player

  • Hallo mal wieder,


    leider kann ich den volkswirtschaftlichen Schaden gar nicht erkennen. Es wird neu investiert und somit Binnenmarkt angekurbelt. Zu einem nicht unbeachtlichen Teil fließt das Geld direkt in ein deutsches Großunternehmen (Sennheiser). Den Markt beeinflußt das ja auch gar nicht, da alle Betreiber und somit Verleiher gleichermaßen bertroffen sind. Somit wird Funk einfach wieder etwas exklusiver oder teurer werden. Verglichen mit den damaligen VHF Regelungen ist das sowieso noch alles harmlos. Lediglich ausländische Großacts werden ein bißchen doof dreinschauen, wenn es in naher Zukunft in Deutschland heißt: 100 Kanäle Funk ist unmöglich. Aber ob die deswegen nicht stattfinden, wage ich zu bezweifeln.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • N´ Abend - ausländische Acts werden (soweit sie ihre eigenen Systeme dabei haben - was die Regel ist) sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich um die Situation kümmern. Genau so, wie bisher auch. Es wird gescanned, ein Setup gemacht und dann wird 120 Minuten gefunkt - und danach ist man fertig. Ende - Aus.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Spätestens beim Doors open strömen hunderte LTE Endgeräte mit bis zu 2W Leistung in die Location und dann ist der Scan vom nachmittaglichen Soundcheck Makulatur.
    Schlimmer nur, wenn Mitarbeiter der Bundesnetzagentur in die Location strömen und
    einen Blick auf die Urkunden werfen wollen... dann kann es mal schnell zu einer Unplugged VA werden.


    Zitat von "skyworker"

    N´ Abend - ausländische Acts werden (soweit sie ihre eigenen Systeme dabei haben - was die Regel ist) sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich um die Situation kümmern. Genau so, wie bisher auch. Es wird gescanned, ein Setup gemacht und dann wird 120 Minuten gefunkt - und danach ist man fertig. Ende - Aus.


    SKY

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo mal wieder,


    leider kann ich den volkswirtschaftlichen Schaden gar nicht erkennen. Es wird neu investiert und somit Binnenmarkt angekurbelt. Zu einem nicht unbeachtlichen Teil fließt das Geld direkt in ein deutsches Großunternehmen (Sennheiser). Den Markt beeinflußt das ja auch gar nicht, da alle Betreiber und somit Verleiher gleichermaßen bertroffen sind. Somit wird Funk einfach wieder etwas exklusiver oder teurer werden.


    Man mag es mir nachsehen, wenn ich irgendwo nicht einsehe, wenn bei mir Werte vernichtet werden, während andere dran verdienen. Ich weiß, das ist furchbar egoistisch, aber ich seh es nicht ein, 20 perfekt funktionierende und sorgfältig gewartete Strecken Shure U-Serie in die Tonne zu kloppen und mir gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. Wir haben uns nicht umsonst drum gekümmert, unser Zeug in Schuß zu halten, eben weil wir keinen Bock (und im Moment leider auch nicht die Mittel) haben, mal eben komplett neu zu investieren. Aber mich (und viele andere) fragt ja keiner...


    Sorry, wenn das ein bißchen verbittert klingt. Aber ich kann diese Aussagen, daß das ja alles gar nicht so schlimm ist, nicht mehr hören. Für mich und meine Truppe ist das *sehr wohl* schlimm.


    P.S.: Ja, das war und ist alles angemeldet und kostet uns immer noch 400 Tacken im Jahr...

  • Hallo Robert,


    daß man da persönlich davon betroffen ist, ist klar. Ich habe auch 18 Strecken am Lager, die ich dann entsorgen kann. Aber es führt meiner Meinung nach eben nicht zu den heraufgeredeten Desastern und so weiter. Wie gesagt steht auch Deine Konkurrenz vor dem Problem.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Diese heraufgeredeten Desaster kommen ja nur aus der Presse, weil sich das dramatisch anhört. ("Shakira bleibt die Stimme weg...") Das ist wirklich affig und so wird es auch niemals kommen. Wir haben ja inzwischen neue Funkbereiche. Und den großen Produktionen ist das vermutlich auch ziemlich egal, mal 20 Funkstrecken umzurüsten, Hauptsache es läuft reibungslos, der Preis hierfür ist Peanuts im Vergleich zum Gesamtbudget. (Einmal Hotelzimmer für die ganze Entourage dürfte teurer kommen...)


    Und für die Schulen und anderen kommunale Einrichtungen hat der Staat ja eine Entschädigung eingebaut.


    Leidtragend sind dann die zahlreichen kleinen und mittleren Vermietbuden, Musiker und andere Anwender, für die solch eine Umstellung doch noch viel Geld bedeutet. Diese Gruppen zahlen also die "digitale Dividende"....


    Gewinner sind die großen Mobilfunkkonzerne, der deutsche Staat mit den Versteigerungserlösen und die Mikrofonhersteller und somit auch wieder der deutsche Staat (Umsatzsteuer etc.) Diese Gewinner ernten die z.T. von uns bezahlte digitale Dividende...

  • Genau


    und deshalb sollte wohl auch klar sein, daß wir keine echten Argumente gegen diese Umstellung haben. Profitieren tut davon der Staat und die Gesamtwirtschaft. Ganz doof von außen betrachtet muß man das befürworten. Diese Einnahmen des Staates fördern, daß an anderer Stelle keine Steuern erhöht werden oder vielleicht sogar gesenkt ( Wahlversprechen :roll: ). Dagegen zu wettern ist fast kleinbürgerlich.


    Wie gesagt: Der Ärger für die betroffenen bleibt. Ein Desaster ist das aber bestimmt für keinen einzigen im Wettbewerb.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"


    Wie gesagt: Der Ärger für die betroffenen bleibt. Ein Desaster ist das aber bestimmt für keinen einzigen im Wettbewerb.


    Schön, daß meine Konkurrenz die gleichen Probleme hat. Ich rede hier aber gar nicht von ner Vermietbude. Ich rede hier von nem Amateur-Ensemble, das mal wirklich viel Geld für professionelle Funktechnik (und nicht nur das) in die Hand genommen hat. Ich will meine Strecken gar nicht vermieten. Ich will einfach, daß die von meiner Truppe getätigte Investition ihren Wert behält. Wir haben wie bereits gesagt einiges dafür getan, daß das der Fall ist, und ich fühle mich hier einfach verarscht.


    Klar, gesamtwirtschaftlich gesehen ist das vielleicht gut, was hier passiert. Ich bin auch für Aufschwung und Arbeitsplätze. Aber wieso muß die Gesamtwirtschaft sich gerade auf meinem Rücken (bzw. dem der VA-Branche und der privaten Funkmikrobesitzer) alleine sanieren? Ein bißchen Solidarität werd ich doch wohl noch erwarten dürfen, oder? Zumindest mal nen angemessenen Zuschuß für meine Neuinvestition müßte es "der Gesellschaft" doch wert sein, daß dafür die Gesamtwirtschaft angekurbelt wird...


    Aber das hat eh alles keinen Sinn. Es wird halt immer diese Leute geben, die sich jetzt drüber freuen, daß da mal "der Markt bereinigt wird", wies auf BWL so schön heißt. Trotzdem kann ich diese Enteignung (nichts anderes ist dies, auch wenns juristisch nicht so heißt) nicht gut heißen, auch für alle anderen Betroffenen.


  • 1-3 das sehe ich ähnlich.


    Zu 4: Bevor die gewinnen dauert es noch...
    Die lukrativste Datenanwendung im Mobilfunk ist wohl immer noch die SMS.
    Im 3G-Netz bekommt man 5GB/Monat quasi hinterhergeschmissen, die LTE-Tarife dürften deutlich höher liegen, trotzdem stehen die Kosten des Netzaufbaus zzgl. der Auktion in keinem Verhältnis zu den Einnahmen, bis man in ein paar Jahren in die Großstädte darf.


    Wenn Neukauf / Umfrequentierung ein Desaster ist, trifft sich das gut im Sinne der Marktbereinigung.


    Neulich traf ich einen Musiker, der hat schon neu gekauft, R-Serie und PSM900 im 710-790 MHz-Bereich. Angemeldet für das Bundesland, in dem er unterwegs ist. Seine alten Strecken im 790-865 MHz-Bereich nutzen andere Bandmitglieder, so lange es noch geht. Löblich, löblich, so trifft es die Band nicht so unvorbereitet, wenn die Einschläge von LTE kommen. Und sollte sich das Auftrittsgebiet vergrössern, kann man bundesweit anmelden.

  • Zitat von "robert müller"

    Schön, daß meine Konkurrenz die gleichen Probleme hat. Ich rede hier aber gar nicht von ner Vermietbude. Ich rede hier von nem Amateur-Ensemble, das mal wirklich viel Geld für professionelle Funktechnik (und nicht nur das) in die Hand genommen hat. Ich will meine Strecken gar nicht vermieten. Ich will einfach, daß die von meiner Truppe getätigte Investition ihren Wert behält. Wir haben wie bereits gesagt einiges dafür getan, daß das der Fall ist, und ich fühle mich hier einfach verarscht.


    Klar, gesamtwirtschaftlich gesehen ist das vielleicht gut, was hier passiert. Ich bin auch für Aufschwung und Arbeitsplätze. Aber wieso muß die Gesamtwirtschaft sich gerade auf meinem Rücken (bzw. dem der VA-Branche und der privaten Funkmikrobesitzer) alleine sanieren? Ein bißchen Solidarität werd ich doch wohl noch erwarten dürfen, oder? Zumindest mal nen angemessenen Zuschuß für meine Neuinvestition müßte es "der Gesellschaft" doch wert sein, daß dafür die Gesamtwirtschaft angekurbelt wird...


    Aber das hat eh alles keinen Sinn. Es wird halt immer diese Leute geben, die sich jetzt drüber freuen, daß da mal "der Markt bereinigt wird", wies auf BWL so schön heißt. Trotzdem kann ich diese Enteignung (nichts anderes ist dies, auch wenns juristisch nicht so heißt) nicht gut heißen, auch für alle anderen Betroffenen.


    Wie rechnet ihr denn die Investition? Abschreibung über wie viele Jahre? Spätestens 2015 sollten die Geräte doch abgeschrieben und Geld für eine Neuanschaffung vorhanden sein.