Plexiglasumbau für Drumset

  • Ich möchte für einen kleinen Club einen Plexiglasumbau für das Drumset anschaffen.
    Ich erhoffe mir hiervon eine Reduzierung des Direktschalls von der Bühne in den Raum.
    Bei den Maßen dachte ich an eine Höhe von ca 1,50m bis 1,70m.
    Dreigeteilt (1m-2m-1m).


    Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrung mit diesen Umbauten?
    Wer weiß einen Hersteller oder einen erfahrenen Plexiglasbauer der so etwas anbietet oder schon mal gebaut hat?
    Was ist zu beachten, wenn ich den Auftrag dem nächsten Plexischrauber um die Ecke anvertraue?


    Event ist ja ein Kollega vom TV im Board unterwegs. Dort kommen diese Aufsteller ja doch recht häufig zum Einsatz.

  • ich behaupte mal, dass sich 80% der drummer in diesem Kasten nicht wohlfühlen werden...


    Dan musst du dich entscheiden, was dir lieber ist:


    - reduzierung des direktschalls
    oder
    - kein stress mit dem drummer haben

  • Wir haben im Club nun auch so ein Wändchen angeschafft (Clear-Sonic von Musik Produktiv). Leider kam es noch nicht zum Einsatz.


    Wir werden das Ding aber aus Lärmschutzgründen (wir haben Stress mit den Nachbarn) in die Bandverträge nehmen. Ausserdem ist es Soundmässig in einem kleinen Club wirklich eine geniale Sache. Wir hatten mal eine Band, die ein solches Wändchen selbst mitgebracht hat und wir waren begeistert.


    Am Freitag werde ich das erste mal damit mischen... *Freu*


    Gruss Silvan

  • Also ... ich oute mich jetzt mal als Drummer (das sind die Typen die immer bei den Musikern rumhängen) ... und ich habe hinter so einer Plexiwand mal gespielt. Es ist um ein vielfaches lauter als sonst und alles kingt sehr "höhenlastig". Für mich allerdings kein Problem, da ich mit In-Ears spiele. Unser Mischer war recht angetan und hatte keine Probleme.

    Saludos,
    Rainer

  • wir haben damals bei Tensing (also überwiegend in Kirchen) mit den Plexiglas-Stellwänden auch sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Dazu gab es hier schonmal was:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22726&highlight=plexiglas

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "rlp"

    Es ist um ein vielfaches lauter als sonst und alles kingt sehr "höhenlastig".


    Da seht Ihr pösen Purschen mal, wie es uns richtigen Musikern *STÄNDIG* mit Euch geht ... :twisted:

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • <OT>

    Zitat von &quot;Jeremy&quot;

    pösen Purschen


    Werft den Purschen zu Poden....! :wink:
    </OT>


    Zitat von &quot;rlp&quot;

    Es ist um ein vielfaches lauter als sonst und alles kingt sehr "höhenlastig".


    Der Drummer der das Wändchen selbst mitbrachte sagte, dass eine bessere positionierung des Monitors und eine gute Auswahl der Becken den Sound auch hinter dem Wändchen sehr verbesserte. In der zwischenzeit sei er aber auch auf inEar umgestiegen.

  • ich habe einige jahre in einem club hier in karlsruhe eine selbstgebaute plexiglaswand eingesetzt, weil das drumset in der ecke stand und einfach zu viel energie in den raum schickte.
    durch den einsatz der scheibe hatten wir ein wesentlich besseres ergebiss.


    allerdings hatten wir wirklich ein paar wenige drummer, die damit nicht spielen wollten. dann gabs halt entweder nur wenig drumsound über die PA oder man musste die PA sehr laut fürs publikum fahren.


    soundmässig ergeben sich durch so eine wand nicht nur für den drummer klangliche nachteile, auch die drum-mikros nehmen den veränderten (und härteren) sound mit auf.
    man muss also die vor und nachteile gegeneinander abwägen, in kleinen räumlichkeiten können solche wände aber schon deutliche verbesserungen des gesamtsounds bringen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oder die Sticks des Drummers mit selbigem einfassen......


    Jaja, ist schon OK. Das nächste mal wenn ich was schreibe werde ich es nur kundtun wenn ich es selbst getestet habe, es mit Fotos und Aufzeichnungen dokumentiert habe und vom Papst absegnen lies :wink:.

  • Wenn Du selber bauen möchtest, kann ich Dir als Material PERSPEX clearview von Lucite empfehlen. Ausmeiner Erfahrung kann ich sagen, daß es um einiges mehr Schall absorbiert als Plexi, Macrolon oder PETG.
    Für den Schiessbuden-Schoner würde ich 12mm-Platten nehmen, die lassen sich noch gut handlen und stehen dann auch recht stabil.


    <Vermutung>
    um den Reflektierten Schall vielleicht etwas diffuser zu kriegen, würde ich vielleicht mal versuchen, das Material mit einem keramischen Rastersiebdruck auf der Innenseite zu versehen.
    Bin dafür aber zuwenig Tonmensch, um das kompetent darzilegen :)


    Jedenfalls benutzen wir gerastertes Perspex für unsere LED-Panels und mit dem Finger drübergefahren spürt man den Siebdruck deutlich - sollte vielleicht auch für den auftreffenden Schall gelten.
    </Vermutung>

  • Zitat


    Werft den Purschen zu Poden....! :wink:
    </OT>


    Moin,


    da firma wo ich arbeiten tu, hat als Werbeslogan für Einweg-Pfand: Posen, Plaschen, Pixpacks... soviel zum Thema Purschen :D

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Zitat von &quot;chrickel&quot;

    ...<Vermutung>
    um den Reflektierten Schall vielleicht etwas diffuser zu kriegen, würde ich vielleicht mal versuchen, das Material mit einem keramischen Rastersiebdruck auf der Innenseite zu versehen.
    Bin dafür aber zuwenig Tonmensch, um das kompetent darzilegen :)


    Jedenfalls benutzen wir gerastertes Perspex für unsere LED-Panels und mit dem Finger drübergefahren spürt man den Siebdruck deutlich - sollte vielleicht auch für den auftreffenden Schall gelten.
    </Vermutung>


    nee, das bringt nix, weil die feine rauhigkeit der oberfläche für die wellenlängen im hörbaren bereich viel zu klein ist...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich suche auch nach ner Plexiglas-Lösung für unsern Drummer.
    Wie spielen zwar Cover-Rock aber teilweise in Kneipen etc.
    Dort wäre etwas weniger Drumsound nach vorne sehr angenehm.


    Meine Frage nun, welche Höhe muss so etwas mindestens haben (in Bezug auf Becken?) und welche Probleme können aufteten?


    Unser Drummer hat schon In-Ear mit Elacin also sollte ihn der zu harte Sound nicht stören.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich stets dankbar...

    mfG


    Peter


  • so jetzt oute ich mich auchmal,spiele auch drums,meisten aber nur im orchester,


    und dort haben wir viele von diesen plexiteilen,
    alles spezial anfertigung,
    meine mein ung dazu:


    für unseren mischer ein traum,schönen sauberen mix und für die violonisten auch gut,
    fürm ich auch gut kann schön spielen und nerve den bphnen sound nicht.
    mein monitoring läuft über in ear

    -none-

  • Zitat

    Das Belegen des Plexi von innen mit Noppenschaum soll hier für Besserung sorgen, habich gehört. Weiss nicht, könnte sein? ...Nicht?


    Gute Idee , aber wenn schon ,dann die ganze Bude auskleiden :D:D:D


    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht