Noise Gates & Trigger

  • Ich dachte ich gebe noch mal einen kleinen Trick zum besten! Es hat sich bei sehr lauten Bands in der Vergangenheit bewaehrt Noisegates mit drumtriggern zu betreiben!
    Man nimmt also einen Standard Drumtrigger schickt ihn per Multicore zum FOH und Steckt ihn in den Noisegate external Input. Dann schaltet man beim Gate auf external und regelt dann ein wenig herum bis das Gate nur noch beim Trigger aufgeht.
    Das hilft in der Tat das uebersprechen auf den Drummikros komplett zu eliminieren! Ausserdem ist es dann nicht mehr notwendig die teuersten Gates zu verwenden, da deren Qualitaet ja hauptsaechlich in der Sensitivierung liegt!
    Ein guten Triggersatz gibt es bei T schon fuer 99 Euro.
    Habe das jetzt bei mehren Metalbands benutzt und muss sagen das hat A den Sound deutlich verbessert und B ich musste nicht mehr nachregeln. Gute Sache fuer schmales Geld!
    Beste Gruesse

  • Mann Gert, Du darfst doch nicht alles verraten :wink:


    Ich hab das bis dato immer nur im Studio verwendet, geht in der Regel sehr gut, vor allem ist das Triggersignal immer einige Millisekunden "schneller" als das Mikrosignal, daher geht auch kein Attack mehr durch das Gate verloren. Man braucht nur genügend freie Multicorekanäle... und bei den ganz billigen Triggern ist die Verstärkung für das Gate oftmals zu gering, dann bietet es sich sich an das Signal über freie Pultkanäle zu verstärken, bevor man es in den Key in das Gates steckt. Zudem dürfen die Felle des Drum Sets nicht zu schlabberig gestimmt sein, sonst gibt es Fehltrigger. Ansonsten eine durchaus zu empfehlende Sache!


    Grüsse
    WW

  • Jo geil is das schon. Nur scheitert es wohl bei vielen an den mangelnden Core Kanälen. Denn die 24 in 8 Standard Cores oder auch größer sind oft voll belegt. Zumindest bei den meisten Jobs die ich mache.


    Live habe ich es ehrlich gesagt auch noch nicht probiert. Aber ist sich sicher eine feine Sache.


    Ganz ehrlich gesagt nutze ich halt auch sehr ungern Gates (bin ja selbst schlachzeucher), halt wirklich nur wenn es sich net vermeiden lässt.



    gruß
    Jan

  • Ich will Dir den Spass nicht verderben, aber der Trick ist schon sooooo alt.
    Schon , bevor es Trigger gab, hat man auf diese Weise Frequenzgeneratoren betrieben, die dann auf Öffnen des Gates 50Hz geschoben haben. Das Problem ist immer das genaue Einstellen. Kein Gate der Welt ist so genau, dass es auf jeden noch so leisen Schlag oder Tritt öffnet aber auch auf kein anderes Signal . Na ja , jedenfalls viel Glück mit Deinem "neuen" Trick
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hallo Kai,
    Nein neu ist der Trick nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich erinnere mich laute Bands erwaehnt zu haben. Das erste mal hoerte ich davon in den 80ern. Die Idee einer solchen Plattform wie dieses Forum ist Leuten die gluecklicherweise juenger sind und erst am Anfang sind was zum probieren vorzuschlagen!!
    Alles was ich als Wissen zur Verfuegung habe, habe ich von tollen Kollegen gelernt die mir das umsonst als Idee mitgegeben haben, lange vor dem Internet. Haette mich damals sehr ueber sowas wie dieses Forum gefreut! Niemals wuerde ich behaupten es waere meine Idee gewesen!
    Uebrigens sind Trigger wie vieles aus dem Militaer wo sie Ausloeser waren und sicher um einiges aelter als Noisegates ( ca 40 Jahre )!

  • Nun hört schon auf ,mich zu prügeln, ich wollte ja keinen beleidigen,ich bin nur im Allgemeinen nicht so ein Fan von derartigen Tricks, ich denke ,für den Preis eines Drumtriggers +Sounds usw. kriegt man auch ein Schlagzeig zum Klingen, und die fand die Kollegen mit ihren "Wunderwaffen" a la Frequenzgenerator über Noise-Gate-Trigger immer ziemlich albern,darum ist mir wohl der Ton entgleist.
    Bitte in aller Form um Vergebung :oops:
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hallo Kai,
    Man soll ja keine anderen Sounds verwenden! Das ist ja die Idee. Man nutzt es nur um den Schaltvorgang des Gates zu regeln. Man braucht nix weiter ausser Trigger. Deswegen ist es ja ne preiswerte Alternative zu extrem teuren Gates! Man bekommt halt kein Rechteckknacksen usw. Haut man auf die Trommel gehts Gate auf. Haut man nicht ist es zu. Man hat viel mehr Attack und einmal eingestellt muss man nicht mehr nachregeln! Auf diese Weise kann man mit billigen Behringer Gates ergebnisse erzielen die man mit nem teuren Drawmer ohne Trigger nicht hinkriegt.
    Nein bin absolut gegen Sampler und so!!

  • Na ja ok. ich habe allerdings das Benutzen von Gates fast völlig eingestellt, seit ich den Transient Designer habe. Dein Trick wäre meiner Meinungs nach am ehesten was für IEM, da nerven knackende und wild aufgehende Gates am meisten.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich muss mich gleich nochmal entschuldigen, ich habe Dein Posting gestern nur so quergelesen, wir sprachen nicht vom selben Trick.
    Das , was Du meinst, scheiterte allerdings auch oft (wie WW schon schrieb) an den Metaltypisch tiefgestimmten Toms, die dann auch ohne Schlag mal triggerten,aber das hat man ja heute nicht mehr so,das funktioniert es wahrscheinlich besser.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    Na ja ok. ich habe allerdings das Benutzen von Gates fast völlig eingestellt, seit ich den Transient Designer habe. Dein Trick wäre meiner Meinungs nach am ehesten was für IEM, da nerven knackende und wild aufgehende Gates am meisten.
    mfg
    Kai


    der transient designer hilft dir aber auch nichts auf lauten bühnen , da er ja nur den ein - und ausschwing vorgang verändert aber nicht die kanäle stummschaltet die gerade nicht gespielt werden.

  • Zitat von "Schurik"

    [


    der transient designer hilft dir aber auch nichts auf lauten bühnen , da er ja nur den ein - und ausschwing vorgang verändert aber nicht die kanäle stummschaltet die gerade nicht gespielt werden.


    Da hast Du natürlich recht, aber gottseidank ist das IEM ja mittlerweile fast Standard und ich habe selten noch mit lauten Bühnen zu tun (somit war die Erwähnung des Transient Designers in diesem Thread etwas OffTopic)
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • frage an inselgert:
    wenn ich einen drummer habe, der seine snare sehr laut spielt und die toms im vergleich dazu recht weich anspielt, kann dann der trick über die trigger auch funktionieren?
    und gehen die gates dann auch auf, wenn bei einem ruhigen stück die toms nur leicht angeschlagen werden, bleiben aber zu wenn die snare brüllt?
    genau das ist ja -auch bei teuren gates- eine schwierige aufgabe für das automatische muten der kanäle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja genau da funktioniert das sehr gut! Die Gates gehen halt wirklich nur auf wenn das entsprechende Tom gespielt wird! Die Dynamic range ist natuerlich nicht unendlich aber denoch ein vielfaches vom akustischen Trimming.
    Denke allerdings ein Schmied ist ein Schmied und spielt dann auch alles laut :-D.

  • Zitat von "Inselgert"

    ...
    Denke allerdings ein Schmied ist ein Schmied und spielt dann auch alles laut :-D.


    nee, ich kenne einen der ist an der snare ein schmied und an den toms ein blumenfachverkäufer :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so dann hätt ich auch mal noch ne frage an die lieben kollegen zu dem thema..


    also vorgehensweise ist bekannt und klar habs aber nochnie wirklich probiert.. hatte aber schon viel mit getriggerten drumsets zu tun, allerdings trigger für sounds nicht als gate trigger,, von getriggerten sounds kenne ich allerdings das problem mit der sehr eingeschränkten dynamik unter anderem leichter tomschlag => trigger reagiert nicht,, oder leichter snarewirbel => trigger arbeitet nicht..


    dieses problem müsste ja auch auftauchen wenn der trigger zum gaten benutzt wird und das gate wäre dann geschlossen obwohl es öffnen sollte.
    wie geht ihr dieses problem an?!
    mit welchen triggern habt ihr schon erfahtung in dieser gate funktion?
    Klassische Anschraubtrigger wie ddrum etc oder eher die aufklebtrigger Yamaha etc


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • @ Inselgert: Und es kam noch nie vor das der Trigger durch Übersprechen einen anderen Trommel (da schwingen ja alle Felle ein wenig mit ) geöffnet hat?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Tobse"

    (...) von getriggerten sounds kenne ich allerdings das problem mit der sehr eingeschränkten dynamik unter anderem leichter tomschlag => trigger reagiert nicht,, oder leichter snarewirbel => trigger arbeitet nicht..


    MfG Tobse


    Dann hattest du aber keine D-Drum-Trigger (samt Soundmodul)?? Bei dieser Kombi passiert das sogar bei leichter Fehlanpassung der Empfindlichkeits-Potis nicht.


    Gruß vom Toff

  • Da freut mann sich als jungspunt,


    wenn man mal von den Alten-Weisen ein paar tricks mit auf den weg bekommt.
    Werde das auf jeden fall mal testen.
    Das mit dem Triggern is halt son ding. Wenn de dir nen ordentliches Modul kaufen willst bist besser beraten wenn de das geld in nen halbwegs ordentliches Drum steckst.
    Wie gesagt die DDRUM trigger + ordentliches modul ( heut zu tage sogar mit dynamischen sounds z.b.mehr kick wenn man mehr draufhaut ) funktionieren jans jut. Kostet halt auch.........dann is es aber auch egal was für eine Schiessbude die schrammelcombo dabei hatt.


    Bin aber selber der meinung - nichts geht über nen ordentliches Drum ohne elektronik.