Hausmeisterlandkarte

  • Nachdem ich die letzten Tage größtenteils auf die Hausmeister schimpfend im Hörsaal H0105 der TU Berlin verbracht habe, fiel mir irgendwann auf, daß ich mich vor allem in der Bundeshauptstadt sehr häufig über die Hörrn Hausmeister ärgere (TU, UdK...). Nun bin ich ja ein ziemlich umgänglicher Mensch, der eigentlich mit den meisten Menschen ganz gut klarkommt, und fragte mich, ob es geographische Unterschiede in der Art der Hausmeister gibt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr meine (generalisierten) Aussagen wie "Im Osten sind die Hausmeister doofer als im Westen, und im Süden doofer als im Norden, und in Berlin sind sie am schlimmsten" mittragen (ganz herbe statistische Ausreißer gottseidank eingeschlossen), oder ist das nur ein eingebildeter Effekt?
    Ich glaube, da schreibe ich mal eine Monographie drüber...


    MfG Tobias Zw.

  • Bis auf wenige Ausnahmen bin ich mir fast sicher Hausmeister sind meißt sehr unterbezahlte, viel arbeitende und unangenehm gelaunte Personen die einem bei jeder Möglichkeit aufzeigen wollen wie wichtig sie sind und das man von ihnen abhänig ist. Meißt aber nur solange bis man dem VA darauf hinweist das man bei solch einer Zusammenarbeit zum einen den Zeitplan nicht halten kann, zum anderen evtl. sogar seine Arbeit nicht fertigstellen kann und somit die Veranstaltung gefährdet ist. In den meißten Fällen werden diese Menschen viel zugänglicher wenn sie von höherer Stelle dann ihren Einlauf bekommen haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ähnliches gilt [oft] für Sicherheitspersonal. Vor Allem wenn man von Parkhauswachstubenoberaufsehern mit "Junger Mann" angeredet wird, sollte man sich auf Schikanen gefasst machen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • manche hausmeister können auch richtig drauf sein,...
    der in meiner alten schule (war ziehmlich frisch.. ein jahr auf der schule - vielleicht lags da dran) hat uns immerhin gefrag, wie er mim esel musik laden kann, und als wir die anlage aufgebaut haben, wollt er se ziehmlich laut haben,.... im gegensatz zum alten, wo sich schon aufgeführt hat, wenn überhaupt musik in der aula geloffen ist,...

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • unser Hausmeister ist Klasse, sehr freundlich und wenn man nach einem 32A fragt liegt der nächsten Tag an der gewünschten Stelle am Schulhof (natürlich mit Verteilung!) Und kurz vorm Gig hab ich noch ne Schraube vom Bassgurt verloren, er sagt er muss gerade sowieso nochmal nach Hause und bringt was passendes mit (nachdem er sowas nicht da hatte).

  • also unser Schulhausmeister im Fichte in Karlsruhe ist einfach nur klasse. Er ist immer für jeden Spass zu haben und sollte mal irgendwas kaputt sein (von der Technik etc.) richtet er es innerhalb kürzester Zeit!!! :D

  • Hm, auffällig. Ich meine Hausmeister (= Haustechniker) in Venues, nicht in Schulen... wobei es auch da natürlich eine Schnittmenge gibt.
    Heute gemerkt: Auch im Norden gibt's leider Ausreißer von meiner Hypothese, der Hauselektriker im CCH ist ... nee, das kann ich hier nicht schreiben... :wink:


    MfG Tobias Zw.

  • Mit Hausmeistern von Sälen hier in Berlin hab ich allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht - insbesondere wenn es um das Thema "Strom" geht.
    "Drehstrom? Hab ich sowas? kein Ahnung!"
    "Starkstrom? Du willst doch nicht etwa ein Kabel da lang legen?! Da fallen doch die Leute drüber!"
    :evil:


    Gruß, Simon


    OT: Tobias, wenn du mal wieder mit dem Auto zwischen Berlin und Marburg pendeln solltest - dahin suche ich ständig eine Mitfahrgelegenheit :)

    Am Anfang war das Licht

  • Hausmeister und Strom...


    Drei Kurzgeschichten:


    In Hamburg steckt ein Kollege einen 63A CEE für den Dimmer in den Hausanschluß. Einer kommt und fragt, ob er Elektriker sei und das dürfe...


    In Berlin haben wir einen 63A CEE und einen 32A CEE bestellt. Als wir kamen waren vorhanden: ein 63A CEE und irgendo im Saal ein Klemmbrett für Einzeladeranschluß. Der Hausmeister erklärte auf Befragen, daß er zu weit gehen müßte, um einen Adapter zu holen, und daß wir deswegen mit dem klarkommen müßten, was es gibt. Dann verließ er den Raum. Schlechten Gewissens habe ich dann ein 32A-Kabel kannibalisiert und angeklemmt (... ja, ich bin Elektrofachkraft...), um dann später herauszufinden, daß das Klemmbrett mit dem 63A-Anschluß gemeinsam abgesichert parallel angeschlossen war...


    Wiederum Hamburg: Man braucht für Ton und Video einen 16A CEE, im Haus vorhanden ist aber nur 32A. Der Hauselektriker (!) bringt einen "hochnotpeinlich verbotenen Lügenadapter" auf 16A 'runter. Als man ihn freundlich um einen abgesicherten Verteiler bittet, sagt er wörtlich zu mir und meinem Kollegen (Radio- und Fernsehtechnikermeister): "Ich habe gleich gemerkt, daß Sie keine Ahnung von Strom haben. Da kann nichts passieren, die Geräte können nämlich nicht mehr Strom als 16A ziehen."


    Von meinen Erlebnissen in Bürgerhäusern auf dem flachen Land (vorwiegend im Mittelhessischen und im südlichen Baden-Württenberg) mal ganz zu schweigen... Ein Wunder, daß ich noch lebe.


    MfG Tobias Zw.


    Oh, ein Zitat ist mir noch eingefallen: Bei einer Freiluftveranstaltung auf dem platten Land einen 63A CEE und zwei 32A CEE bestellt. Bekommen: Einen 63A CEE-Baustromverteiler. Festgestellt, daß dieser vieradrig ohne N angeschlossen ist! Der Elektrikermeister (!), der den Kasten gesetzt hatte, erklärte auf Befragen: "Bei uns im Dorf gibt's keine so dicken Drehstromkabel, da haben wir eines von einem Baukran genommen".


    Autsch.

  • Seltsam. Uns sind in letzter Zeit auffällig viele gutgelaunte und technisch sehr versierte Hausmeister begegnet. Das mag damit zusammenhängen, das viele Veranstaltungshäuer (und auch andere öffentliche Locations) immer mehr mit Hightech ausgerüstet sind und daher der Putzmann/Oberaufseher-Hausmeisterty nicht mehr so verbreitet ist.


    Wenn es irgendwie geht, versuchen wir uns ein paar Tage vor grösseren Anlässen mal zum Feierabend mit dem Hausmeister zu treffen. Nach mindestens einem spendierten Bier wird auf einmal alles viel einfacher! Da existieren auf einmal Stromversorgungen, von welchen sonst niemand was weiss :D

  • Da kann ich auch noch einen guten:
    In einer Veranstaltungshalle (ich weiß echt nicht mehr wo, auf dem flachen Land bei Siegen) waren 2x125A Bestellt. Da nie Rückfragen kamen und alles bestätigt wurde sind wir davon ausgegangen das alles klar geht.


    Vor Ort war ein 63A Cee vorhanden. Der zugezogene Dorfelektriker meinte auf die Nachfrage "Sie wollen mich wohl verarschen, 125 gibts doch gar nicht!" Nachdem wir ihm einen Stecker zeigten fing er auf einmal hektisch an zu telefonieren, mit dem Ergebnis er könne eine Kupplung bekommen und anklemmen, aber eben nur eine, die wäre in ner Stunde da. Naja, wir haben ihm auch zwei Kabel überlassen das er den Stecker abschrauben konnte..


    Zum Thema Hausmeister allgemein hatte ich letztes we einen netten am Start im Forum in Melle.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • hm, schon komisch, immer wieder höre ich - nicht nur hier - von Problemen mit Hausmeistern.


    Ich hab bisjetzt fast immer auch dem knurrigsten ein Lächeln abgewinnen können. Ich denke man muß (OK, die meisten hier hatten wahrscheinlich mit wesentlich mehr Hausmeistern als ich zu tun, aber dennoch) ganz einfach immer nett, freundlich und zuvorkommend sein, egal was wie angespannt man ist, und sie dürfen sich keineswegs herabgesetzt vorkommen (denn so werden die meisten leider im Alltag behandelt). Dann klappts auch auch mit dem FI *g* ;)



    Gruß, Ced

  • Da fällt mir auch no was ein.


    bei uns in der kleinstadt (ca 30t L) gibt ein Hof(in einer Siedlung) der von Vereinen genutz wird mit einem kleinen Saal für festliche anlässe. An dem Saal ist ein wohnkomplex wo die Hausmeisterin/Hauswirtschafterin oder so wohnt. Ich wusste mit der ist nicht einfach so kirschen essen.


    1.) Licht und Anlage aufgebaut 8m Truss auf Lifte 8 Kannen TSM 10 geflogen. es stand nicht da wo es ein anderer DJ aufbaute quasi nicht direkt an den tischen sondern am freien Raum.
    Spruch von Ihr "der Herr XXX baut das immer so auf."
    Antwort "den seh ich immoment nicht soll ich ihn anrufen?"


    2. 00.00 bässe sind zu laut polizei soll nicht kommen sie kam rein stellt sich seitlich hinter den TSM Sub+ in nähe der Wand
    Sruch der Bass muss raus verweist auf die TSM 10.
    Antwort "da steht der Sub"


    3. Bässe so gut wie raus (ekelhaft nur tops). ich nach drausen probegehört nix zu hören ich wieder rein sub lauter wieder probehören wieder nix.
    00.30 Sie wieder da Spruch die Bässe müssen raus Polizei Bla Bla
    wir raus nix gehört egal(wie gesagt Sie wohnt daneben.) Sie hatte schon mit Leistungschalter gedroht!!!!


    also Sub auf so eben aber nur so eben mitlaufen lassen Veranstalter hatte auch die nase voll.


    Grüße und Frohes Fest


    Andre

  • Also hier im Umkreis von München wo wir unterwegs sind gibt es eigentlich kaum Probleme mit Hausmeistern bzw. Haustechnikern.


    In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest.


    mfg Alex

    !!! Es werde Licht !!!