Großmembran für "warmen" Gitarrensound.

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    wora
    ... sahen die Mikros denn - von der Form her - sehr ähnlich ... oder gleich ... aus?
    Ich hab keine alten EV-Prospekte mehr und kann das nicht mehr überprüfen.


    Viele Grüsse


    SK: Einfach die blauen Links in meinem Post von gestern Abend 19:14 anklicken, da gibts auch Bilder :wink: . Vorab: Ja, sie sehen völlig identisch aus...

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... RE-20 ... war das nicht dieses selektierte PL-20 von EV ... oder verwechsel ich das jetzt ?


    Ich hab mal in rec.audio.pro gegoogelt. Da ist die Meinung, daß die Geschichte der Selektierung nur Marketinghype ist.
    Es sind identische Mikrofone, die nur aus Vertriebsgründen anders genannt wurden und eine etwas unterschiedlliche Lackierung haben.


    Aber im großen und ganzen ist es doch ein kleines Mysterium :wink:


    Gruß
    Rainer

  • @soundklinik:
    ja, sie waren von der form identisch... elefantenpimmel halt ;)


    da scheint es aber doch unterschiede gegeben zu haben, zumindest habe ich das damals gehört. vielleicht war es aber nur die serienstreuung...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Wurst Werner"


    AT 4050 verwende ich manchmal im Studio, allerdings in Kombination mit was dynamischen 421, 509, 57, seltenst alleine


    ganz meine Meinung! 4040 vor die Bass-Box und mit dem DI-Signal mischen, das 4040 geht unten rum so breit ( vo ner guten Hartke-Box ), dann noch das DI-Signal dazu für "den Finger" und alles ist gut.......


    zu PL20 <-> RE 20:


    Das PL20 gibt es nicht mehr, und die Sache mit dem Marketing ist richtig, unten ein Ausschnit aus von folgender Seite:


    http://www.coutant.org/6a.html


    Hello, Stanley! Good to hear from you. I hope that retirement is treating you well.


    Ah, the PLs vs. the REs. It’s a tale of great mics and marketing. At the time the PL Series was conceived, the RE Series was well established as a broadcast and ENG standard. However, people discovered how great these mics sounded on all sorts of other sources in the studio and on stage. So, a decision was made to sort of relaunch some of the RE series in a new line—the PL Series. Most notable of these were the RE20 and RE11, but the 635A was also pulled in and remarketed. There were also some mics that were unique to the PL line (the PL76, for example), but the main pillars of the line were the PL20 and the PL11, which, aside from the prefix and color of the mic itself, were exactly the same as their RE counterparts. For various reasons, the PL line has gone away, but the RE line lives on.


    So, at the end of the day, the PL20 is the same as the RE20, the PL11 is the same as the RE11 and the PL5 is the same as the 635A. The only real difference is color and marketing. Some people will claim that they can hear a difference, but that is due to factors other than design and components (age, condition, etc.)


    Hope that clears things up. If you need anything else, as always, just let me know.


    Sincerely,


    Ethan Wetzell
    EV Technical Services

    Zitat

    Wer googeln kann ist klar im Vorteil ;o)

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D