da im einsteiger-brett gerade (de-)symmetrierungsfragen bearbeitet werden, mal eine interessierte frage: gibt es standard-diy-lösungen, um line-pegel-outs (z.b. dj-mixer) zu symmetrieren? hat jemand ein layout zur hand? gruss und danke
line-outs symmetrieren?
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Ich nehme da stumpf entsprechende Trafos. Funktioniert auch m. E. am Besten.
MfG Tobias Zw.
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Omnitronic LH-035, macht 2x Cinch -> XLR + 2x XLR -> Cinch
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Für den DJ eine passive Doppel-DI-Box, z.B. die Stereo-Passiv-DI von Palmer. Klappt prima und hat auch noch einen Ground Lift, was bei entfernt gelegenen DJ-Plätzen zusätzlich sinnvoll ist.
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Hier kommen wir wieder zum Problem der 1:10 Übersetzung einer DI Box, damit kannst Du zwar vom DJ-Pult prima auf ein grösseres Pult gehen, aber zum ansteuern einer Endstufe reicht der Pegel nicht.
Dazu brauchst Du eine Line-Box, die gibts z.B. bei Monacor, oder Du baust Dir aus 1:1 Übertragern so etwas.
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hm, nochmal hoch...
wie sieht es aus mit elektronischen lösungen? analog zu den op-amp-eingangssymmetrien in vielen geräten müsste es doch auch was für die outs geben? oder denke ich da grundsätzlich falsch?
und anyway, hat jemand sonst eine erprobte übertrager-schaltung (verwendete typen? der monacor? andere bezahlbare? vorwiderstände? schaltbild für mich blöden menschen?) für mich?
vielen dank für die geduld.
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Theoretisch müsste man einfach einen OP als Inverter schalten.
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... und mit nem zweiten OP einfach nen Spannungsfolger, dass man einmal das ursprüngliche und eimal das invertierte Signal hat "gleich stark" sozusagen.
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Hallo, habe neulich für ein Mischpult mit Chinch- Out dieses Teil gebaut:
http://sound.westhost.com/project51.htm
Funktioniert PRIMA!
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hmmm, der herr ellitott... hätte ich auch gleich mal kucken können...das ist ja wahrscheinlich eine sichere bank.
ich wollte nicht faul sein, und habe überall sonst mal gesucht, allerdings nicht so viel gefunden. es geht anscheinend noch einfacher als bei mr. elliott:
http://www.paforum.at/daten/im…/sym_amp_block_ne5534.jpg
also eine schaltung, die mit einem ne5534 pro seite auskommt, aber auch viel komplizierter:
http://www.paforum.at/daten/im…sym_amp/sym_amp_block.jpg
aber dazu gab´s leider nur das blockbild und sonst nichts.
außerdem soll in elektor 3/98 eine sehr gute schaltung gewesen sein. hat vielleicht irgendwer von euch freaks zugriff darauf in seinem alten archiv?
hoffe auf weiteren input und meinungen. kann wer die schaltungen einschätzen? wieviel aufwand muss man mindestens treiben? wird das besser oder schlechter als mit trafo?
gruss.
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oder vielleicht so:
http://www.jensen-transformers.com/as/as022.pdf
??? vielleicht hat mr. elliott es sich doch zu einfach gemacht? oder treiben die hier zuviel aufwand für ihren "simple line driver"??
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und lustig weiter in der circuit-gallerie...
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okay, schlussendlich glaube ich, die beste lösung gefunden zu haben!
seht her:
http://www.analog.com/Uploaded…Sheets/8871443ssm2142.pdf
ist des das??
frage nur, wo her nehmen, und natürlich die noch notwendige externe beschaltung.
was meinen die experten?
vielen dank.
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Hallo, habe den Beitrag aus der Elektor von 1998 gefunden.
Gut das man alles aufhebt.
Darf den leider hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.
Basiert aber auch auf dem IC "SSM 2142".
Bei dem Herrn Elliot gibt es ja auch noch eine andere Schaltung,
als die von mir vorgeschlagene. Ist etwas aufwendiger, soll aber exakter
arbeiten.http://sound.westhost.com/project87.htm
Habe gerade gesehen, da ist auch noch eine einfachere Schaltung
dabei. Also mir reicht diese, wie schon gesagt, auf jeden Fall:http://sound.westhost.com/project51.htm
Geht ohne Probleme und Bauteilbeschaffung ist auch einfach.
Das SSM 2142 gibt es übrigens bei Farnell im 50er Pack
für 250,- €. :shock: -
die tuts auch 100%. gem. Fig .3
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Zitat
gem. Fig .3
die version ist aber mit 3 opamps und einer ganzen hand voll widerständen auch schon eine ganze menge komplizierter als die "urversion" von elliott...
ein hauptproblem bei der ganzen sache scheint mir die beherrschung der gleichtaktunterdrückung (common mode rejection) zu sein, für die es sehr enge bauteiltoleranzen/sauberen abgleich braucht - oder ist das in der praxis nicht wichtig??
beim ssm2142 ist das problem schon "on chip" gelöst, was die sache doch sehr vereinfacht. man braucht fast keine externe beschaltung mehr. die "erfindungshöhe" der schaltung von elektor ist daher auch nicht sehr hoch... in erster linie geht es um saubere spannungsversorgung (nun ja...) und zwei abschlusswiderstände, je ca.300ohm von den symmetrierten ausgängen gegen masse - kann mir jemand in einfachen worten erklären, wozu es die braucht?
wie gesagt (oder noch nicht?) habe ich von der materie nur marginal ahnung...
weiter danke für jeden input zum thema.
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Obs die ganze Symmetriererbastelei etc. wirklich bringt?
Was spricht denn gegen den Tausch des bisherigen Mischers gegen einen "richtigen" mit symmetrischen XLR Outs?
Den alten könnte man ja verkaufen.
Wenn man nicht nur die losen Bauteile, sondern den ganzen Aufwand, Gehäuse, Platine, Spannungsversorgung etc. betrachtet, ob man in der gleichen Zeit mit Verleihen den "Aufpreis" für einen "richtigen" Mischer nicht auch verdient hätte? -
Zitat von "Fux"
Obs die ganze Symmetriererbastelei etc. wirklich bringt??
Jasicher
ich hab eine konsole bei der sogar mancher verleiher noch feuchte augen bekommt, und bastel trotzdem solche sachen. Weil es einfach Spaß macht ! Ich finde es einfach lustig wenn auf der Bühne ein kleiner selbstgestrickter Amp steht, ordentlich mikrofoniert, und rundrum alles profi... das hat was
Und diese 3 Chip-Lösung, nehmen wir den NE5532 für die beiden hinteren, dann hats nurnoch 2, davon einen film gemacht, so oft dupliziert wie nötig und dann los, an einem nachmittag ist das ganze pult symmetriert.
Wenns mhr als ein kanal ist kann man die vorderen auch zu zweit zusammenfassen. -
Nachdem ich früher sogar Endstufen und Aktivweichen selber gebaut habe, hätte ich da keine Lust mehr dazu....;-)
(war aber auch platinenätztechnisch usw. nie wirklich eingerichtet) -
nun ja, das lohnt sich in dem sinne natürlich nicht. wenn man aber seine brötchen ganz anders verdient, andererseits die materie pa nie so ganz hinter sich lassen konnte und jetzt ganz klein vor sich hinbastelt und dabei noch neues entdeckt, dann ist das auch was feines.
weder der alte noch der neue mixer bringen irgendwas ein im verleih.:shock:
deshalb gibt´s jetzt auch grade keinen neuen xone für den armen hörnix.
helft ihr mir jetzt trotzdem noch mit meinen technischen fragen?
gruss.