Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

  • Das weiter oben als HIFIsound beschriebene Frequenzbild würde ich aber auch ganz klar ins preiswerte AllesInEinem Plasteschachteln Segment mit riesen Knöpfen und vielen bunten Lichtern einordnen.


    sachsensound


    War unter Deinen negativen Erfahrungen zufällig der Gig beim Tag der Sachsen auf der MDR Bühne?
    Ich habe es dort auch gehört, waren es da 5 Elemente pro Seite? Bei achtmeter Flughöhe und Beschallung bis an die "Bühnenkannte" ergibt sich schon ein ziemlich starkes Curfing. Ich fand es dort auch nicht so überragend. Aber ich habe auch schon großes Kino (um einen hier gefallenen Begriff zu verwenden) mit 6 Elementen pro Seite bei 5000 - 7000 Personen Open Air gesehen.

  • @ Sachsensound


    Ich wollte eigentlich keine d&b Diskussion lostreten.


    Das von Dir erlebte würde ich definitiv einem Userfehler zuordnen. Weder in der Praxis noch in der Simulation kenne ich Ergebnisse wie von Dir beschrieben. :roll:

  • War auch nur etwas "angebrannt". Sorry. Der Tag der Sachsen MDR Bühne war auf jeden Fall mit dabei. Es waren 6 Elemente pro Seite. Aber eben wirklich schlecht. Schade. Hatte bis jetzt leider auch noch keinen guten Gig auf dem angesprochenen LA.


    MfG

  • Zum Thema kleinere LAs & Wirtschaftlichkeit:


    Zitat von "Jochen"

    Ein weiterer Kritikpunkt ist eindeutig das man das CLA2 oder auch andere LAs nur mit meheren Dosen auf einmal einsetzten kann. Es geht nicht mal eben ein CLA2 auf ein Sub mit Stativ oder auf 2 Bässe und einen Clubgig beschallt.


    Warum sollte das nicht gehen? Dein Besipiel ein Top, knapp über die Köpfe der Leute hinweggezielt, warum nicht? Natürlich ist der HF dann zuviel, aber den bremse ich auf die Mids runter & gut. Und etwas größer gedacht, wenn ich davon ausgehe dass man sonst konventionelle enge Systeme einsetzen würde, sind immer meherere Tops involviert. Ich kann ohne Probleme 2-4 Tops auf 2-4 Subs stellen und was Kleineres -in sehr hochwertig- beschallen. Es geht also eben doch sehr wohl 2 (zB) 12° Elemente auf 2 Subs zu stacken, und eben das "LA" in kleinere PAs zu zerteilen.



    Zitat von "Jochen"

    ...aber geht damit auch ein RnR Gig in der 800 Mann Klasse? Ich war ja abends auf der VA vom WW die auch Rockline betreut wurde und da stand ein Doppelstack Director pro Seite das ist schon ordentlich RnR Zeug was gut klingt und gut laut ist. Ich denke eine Box wird erst wirtschaftlich durch die Menge ihrer Einsatzmöglichkeiten.


    Ein Doppelstack Director je Seite ist in Geld gerechnet durchaus erwachsen, in der Liga da darf ich ruhig auch 3-5 Tops eines kleineren LAs gegenüberstellen, und das ist dann auch "gut laut", anders, im Vergleich GAE zurückhaltender, aber auch "gut laut", oder sagen wir runde 110 dB/a/fast am FOH in 20m (5Tops KF730 ,4Subs LA400, Hearsafe Schätzeisen), was für meine Begriffe durchaus "gut laut" ist. Geht es jedoch darum mal eben schnell stacken-rocken-wiederweg ist man natürlich mit einem System alá Director uU besser bedient, die Frage war aber ob es auch mit nem kleinen LA geht: Ja, es geht.


    Die HBLOCKX Tour wurde mit 6-8x KF730 je Seite (meist im Groundstack) gefahren, einer der Zusatztermine bei uns um die Ecke war zB eine mit knapp besetzte 1400er Halle mit 6x KF730 je Seite im Groundstack. Da waren an den Amps (PL9) gerade mal die zwote grüne LED unwillig am flackern, der Sound war einfach nur sehr gut. Also: Mit 6 Tops je Seite kann mann durchaus ne 1400er Nummer in "amtlich" machen, mit 4-5 Tops je Seite sicherlich auch eine 800er Nummer.


    Zitat von "Seven"

    Gefordert ist also maximale Skalierbarkeit um möglichst das teuer gekaufte Material auch oft einsetzen zu können und eben nicht nur dann wenn mindestens 2000 Paxe vor Ort sind und optimale Flugmöglichkeiten vorhanden sind.


    Sehe ich bei solchen Systemen durchaus als erfüllt an. Ob es NÖTIG ist teures Mat für eine 400er Nummer hinzustellen mag streitbar sein, aber es geht, es geht sehr gut, es geht im Groundstack, mit allen Nachteilen des Groundstackens, aber natürlich geht es. Ob jedoch ein Kunde das teuere System bezahlen will ist was anderes. Man wird uU gelegentlich nicht umherkommen für ein hochwertiges System bei kleinen Jobs etwas weniger zu berechnen. Dafür muss man wiederum weniger Systeme auf Lager halten. Die kleinste Nummer bis dato waren 2 Tops KF730 auf 2 Subs LA400 im Groundstack, kleiner Firmenevent mit nur ca 300 Pax, aber gute Band mit Druck und anspruchsvollem, aber auch gutem Tonmann, -grüß- (dem gibt man´s dann auch gern). Um auf vergleichbare Breite zu kommen hätte es sonst 4 Stacks Director (oder gar an die 6 Stacks KF750 ... ) gebraucht, das hätte dem Kunden optisch kaum gefallen.... und meiner Bandscheibe auch nicht. Wenn ich ehrlich bin hätte ein 90° System alá KF695z auch gereicht, aber das habe ich nunmal nicht, also konnte das freie 730er eingesetzt werden.


    Zitat von "Jochen"

    Und der Vorteil bei den größeren Horntops ist das sie auch alleine spielen und dadurch effizienter und wirtschaftlicher sind.


    Wenn ich "größeres Horntop" mal mit 35° Systemen alá KF750 oder Alpha usw gleichsetzte muss ich sagen: Nein, das geht alleine eben nicht. Für spezi-Sachen, oder enge Hallen gehen 2, aber oft werden daraus auch drei. Mach mir mal vor wie Du eine kleine Nummer mit 1x 35° Top je Seite machen willst.


    Ich will keinesfalls einem Alpha/C4/KF750/usw die Daseinsberechtigung wegreden, das wäre Unsinn. Man wird für viele Bereiche immer ein System finden was als Spezialist eben für diesen Bereich punktet, aber wir suchen doch eben ein System was möglichst viele Bereiche abdeckt. Das hat man mit einem System alá KF730/Q. Wir haben die Investition bisher keinesfalls bereut.

    Grüße,
    Frank

  • Sicherlich kann man den Job den Rockline gemacht hat auch mit Director fahren. Aber jeder von uns weiß doch wie sich der Rücken anfühlt, wenn ich entsprechende Systeme von Hand stacke (im Notfall ja nur mit 2 Mann). Die einzelne Linearray-Schachtel ist leichter, im Fall wie bei AD, wo 4 Elemente bereits gemeinsam gecased sind und ich nur das oberste noch am Cradle/dem vorherigen Element befestigen muss ist es eine Arbeitserleichterung, der Rücken wird es in 10-20 Jahren danken.


    Wer von euch kennt denn keinen Azubi/Freelancer, der viel geschuftet hat und mit Mitte 20 den ersten Bandscheibenvorfall hat? Das war bei mir damals ein Grund die Ausbildung nicht zu machen, sondern was anderes zu lernen. Hätte meine Firma damals ein Line Array gehabt und nicht MT4 oder RS 880 wäre die Entscheidung evtl. anders ausgefallen.


    Im übrigen muss ich sagen, dass mir der Sound bei Rockline in fast allen Bereichen gut gefallen hat. Selten ein so stereophones Klangbild erlebt, selten eine solch feine Hochtonauflösung. Mir fehlte ein wenig der Kick, was aber an den verwendeten 18' liegen kann. Soweit ich weiß arbeitet ja AD da auch noch an einer Ergänzung des Systems.

  • frank: Habt ihr euch jetzt das KF730 zugelegt ? Falls ja habt ihr ein gutes System erwischt.



    Klar hat ein LA Vorteile ohne Frage, doch es hat ja auch wirtschaftlich gesehen Nachteile sonst wären sie mittlerweile stärker verbreitet.


    Es ist auf jeden Fall klar wie guma schon sagte das ich gebrauchtes Horn Material nicht mit einen LA vergleichen kann. Doch sind zb die Preise für zb Director mittlerweile so niedrig das man echt gegen rechnen muss, ob sich lohnt ein Line Array zukaufen.
    Das größte Problem ist halt das man einen Linienstrahler nicht wirklich für kleine Sachen einsetzten kann da man sonst keine Wellenfront erzeugen kann die mir einen gleichverteilten Pegel (3db ) beschert.


    Ist halt eine Sache die man abwägen muss. Ich bin auch gespannt wie Stefan sich entscheidet und sich das CLA2 dann in ein paar Jahren Alltag bewährt.


    Ich muss sagen bis jetzt ist das echt eine tolle Diskussion die Spaß macht zu lesen. Also weiter so Jungs.


    Mfg Jochen

  • Man muss wirklich für ein Line Array die passenden Jobs haben. Ein Verleiher der viermal im Jahr eine etwas grössere Bühne macht ist sicher schlecht mit einem Line Array beraten.


    Wer im Jahr genug Jobs der Größenordnung hat ist gut Beraten, weil der Aufbau meist einfacher ist und die zu beschallende Fläche sich wirklich besser definieren lässt.


    Nachteil ist allerdings wirklich die schlechte down skalierbarkeit.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"


  • Unterstützend zum Thema "LAs bei kleineren Veranstaltungen und Wirtschaftlichkeit":
    Ja, diese kleine Nummer mit zwei Tops KF 730 pro Seite hat in der Tat sehr gut funktioniert. ( Jochen:) Dass ich bei zwei Elementen zwar nicht den LA-Vorteil des geringeren Pegelabfalls pro Entfernungsverdopplung habe, spricht dennoch NICHT gegen einen generellen Einsatz von LAs bei kleinen Veranstaltungen - dann ist das LA bei diesem Anwendungszweck bezogen auf genau diesen Aspekt dem konventionellen System eben nicht überlegen - wen interessierts?
    Und zu dem Thema "Mitten" und "Hifi-Sound": jaja, ich stehe ja auch auf diese Director&co-Tiefmitten, hab früher oft auf JBL HLA arbeiten dürfen, da ist das ähnlich...; aber dennoch: Was ich an besagtem Abend aus den zwei 730ern pro Seite an (Gesamt-)Mitten gehört habe, war einfach nur gut. Ich habe den Abend bei Frank und Christian in Brilon für mich unter "beindruckende Erfahrung bezüglich präziser und schneller Mitten aus Kleinpappen (!)" verbucht, und auch in puncto Tiefmitten hatte ich kein Problem: die Anhebung bei ca. 200, die Frank in den LAKE-Controllern vorgesehen hatte, habe ich sogar wieder zurückgenommen, mir hats auch so gereicht.
    Soviel also zur "down-skalierbarkeit" (Zitat BigSound).


    Nicht der generelle Einsatz von LAs bei kleinen Veranstaltungen scheint mir ein Problem zu sein, sondern da gibts was anderes, das LAs generell nicht so gut können: die gezielte Beschallung von großen Veranstaltungen in sehr langen und schmalen, unbedämpften Hallen. Auf der Trius-Hausmesse (SLF) in Gronau hat Jakob Kraft (Planungsbüro für Elektro- und Raumakustik Rahe-Kraft) anlässlich der Markteinführung des neuen L-Acoustics-Line-Arrays KUDOS Simulationen verschiedener Lautsprechersysteme bezogen auf diesen Anwendungsfall gezeigt. Bezüglich der Vermeidung von Reflektionen an seitlichen Begrenzungsflächen hat in einigen Fällen ein konventionelles, eng abstrahlendes sphärisches System (ARCS) deutlich besser abgeschnitten, als das Vorzeige-LineArray VDOSC - einfach weil das VDOSC zu breit abstrahlt. Sehr gute Ergebnisse hat da natürlich das neue KUDOS-Linearray gezeigt, welches horizontal mittels einer simplen mechanischen Vorrichtung im Abstrahlwinkel beeinflussbar ist - schöne Lösung. In solchen Situationen ist man dann mit den guten alten engen Groß-Horn-Tops nachwievor bestens ausgerüstet (wenn man sie entsprechend hoch fliegen kann).


    Soviel von mir, Gruß vom Toff


    und frank: Mir hats bei/mit euch auch sehr gut gefallen :-), Gruß an Christian

  • Ich habe mir nun mal die AD Preisliste zu Gemüte geführt, und nenne hier mal die VK Preise inkl. MwSt. der am 5.3.2005 gehörten CLA2:


    16 x CLA2 Top a 2990.- in Summe 47840.-
    12 x AD24B Sub a 1690.- in Summe 20280
    4 x DQL 5.5 Endstufe a 3255.- in Summe 13020.-
    1 x DSC28 Controler zu 3945.-
    2 x CLA2 Flybar a 429.- in Summe 858.-


    Macht komplett 85943.- Liste VK einschließlich Hans Eichel.


    Dazu kommen optionale Cases, Racks, Verkabelung, evtl. 2 Genie Lifte usw., deren Preise ich nicht berücksichtige!


    Das hier ein wirklich sehr gutes System für über 80k zu erstehen ist, steht vollkommen außer Zweifel.


    Um ein ähnlich gutes Ergebniss mit Director zu erzielen benötige ich 4 Tops pro Seite, und mindestens 12 Single18er wie den BR118. Man benötigt pro Stack einen Amp für die Mitten und einen für HF. Um die Subs zu treiben werden 3 Stufen 2kW/4Ohm benötigt - also in unserem Beispiel 5 Yorkville AP6040 und zwei AP2020. Gehe ich von einem VK der Yorkville 6040 von 1900.- inkl. aus, und rechne die 2020 mit 1200.- komme ich auf 11900.- VK!
    Was kostet derzeit ein Director Top? ich glaube 3900.- inkl., macht bei 8 Stück 31200.- Die BR118 schlagen auch mit gut 1500.- /Stück ins Kontor, macht zusammen x 12 = 18000.-
    Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf runde 61000.- ohne Controler, Verkabelung und die teueren MAN Fliegestuds (100.- x 16Stück) plus Cradle und Ketten! Auch die CaCom sind nicht wirklich billig.


    Beim Director haben wir ganz klare Vorteile in der schnellen Ruckzuck hin und wieder weg Beschallung. Ebenso bekommen wir erstklassige Resultate in Punkto Sound und Output! Truckspace, Gewicht und Handling sind die andere Seite der Münze.


    Beim CLA2 sehe ich ganz klare Vorteile beim Sound in Einsatzgebieten, in denen ich das Line auch wirklich sinnvoll einsetzen und vermieten kann. Jetzt kommt es noch drauf an wie sich das CLA2 (aber auch andere LA dieser Größe) draußen verhalten. Diesbezüglich wird es einen weiteren Test in naher Zukunft bei Rockline geben!


    Die d&b Diskussion kann ich nicht ganz verstehen. Ich hatte das Q einmal gehört im Rahmen einer Betatestreihe bei einer durch N&M betreuten Openair Veranstaltung. Ich fand das (bei rockender Livemusik) wirklich gut, hatte aber nicht die Möglichkeit selber dran zu arbeiten.


    Mein Fazit: man braucht beides! So einfach ist das, langfristig wird an derartigen Konzepten kein Weg vorbeigehen!
    Stefan

  • Zitat von "Toff"

    Nicht der generelle Einsatz von LAs bei kleinen Veranstaltungen scheint mir ein Problem zu sein, sondern da gibts was anderes, das LAs generell nicht so gut können: die gezielte Beschallung von großen Veranstaltungen in sehr langen und schmalen, unbedämpften Hallen.


    Das ist in der Tat wahr & die tatsächliche Grenze der Einsetzbarkeit (abgeshen von einer "Up-Skalierbarkeit": 25KPax geht auch nicht mit egal wievielen Elementen, irgenwann muss was größeres her). Fast alle kleinen "LAs" gehen mit 90-110° horizontal dran, was manchmal einfach nur zu viel ist. In akustisch engen Situationen (schmal, reflektionsreich) punktet ein geflogenes (!) engeres Hornsystem ungemein (etwa 35° + In- oder Frontfills). Bei aller Theorie: Kurioserweise war das KF730 in der Kölner LMH wirklich gut, obwohl eigentlich viel zu breit. Und lustigerweise wurde da das vorhandene, installierte (& weiss Gott sehr gute) KF750 (=35°) eben nicht genutzt, sondern auf Wunsch des Tonis das KF730 gestackt eingesetzt, mit sehr gutem Ergebnis. Oder: Corporate Event in einer größeren recht hohen Ausstellungshalle mit einer Vocals&Beats Formation aus England. Eine Seite komplett Glas, sonst glatte Steinwände, ca. 900PAX bestuhlt. Der Theorie nach nähme man enge geflogene Tops & dezentrale Fills + Delays. Mit tatsächlich nur 4 Elementen KF730 je Seite erzielte man eine sehr gute, direkte Beschallung ohne Delays. Selbst auf Infills wurde verzichtet. Theoretisch & physikalisch habe ich da jetzt keine Erklärung zur Hand.....


    Mal Hand auf´s Herz: Wie oft stellen wir alle zwei 60° Tops nebeneinander? Das ist schon eher sehr oft, und da ist ein breiteres LA Element durchaus ok. Womit der Wirtschaftlichkeit insofern genüge Getan wird, als daß das "LA" halt nicht nur zu größeren Shows raus geht.


    Zitat von "rockline"

    Mein Fazit: man braucht beides!


    Natürlich! Man versucht derzeit oft einem kleinem LA als Nachteil anzukrieden dass es nicht jede erdenkliche Beschallungssituation meistern kann, das kann es tatsächlich nicht. Wohl aber kann man mit einem vertikal 10°-15° System in vielen Situationen sehr beachtliche Ergebnisse erzielen, somit das System wirtschaftlich für viele Aufgaben einsetzen. Das ändert nichts daran dass eine 500PAX Promille Nummer mit 2 Stacks 60° schnell, & billig abgefeiert ist....



    Toff: Ich wünschte ich hätte die Zeit gehabt mal an deinem Comp zu drehen... das Teil sah sooo lecker aus! Aber irgendwann kommt der Tag wo wir beide mal anwesend sind & Zeit haben. Dann gibt´s hinterher auch bestimmt goldenen Tequila, Orangen & Zimt....

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "Jochen"

    Klar hat ein LA Vorteile ohne Frage, doch es hat ja auch wirtschaftlich gesehen Nachteile sonst wären sie mittlerweile stärker verbreitet.


    Ich finde es derzeit eher schwer irgendwo mal KEIN LA zu sehen..... über mangelnde Verbreitung können sich die Hersteller zZt wohl nicht beklagen.


    Zitat von "Jochen"

    Doch sind zb die Preise für zb Director mittlerweile so niedrig das man echt gegen rechnen muss, ob sich lohnt ein Line Array zukaufen.


    Das sehe ich als Milchmädchenrechnung: Ein innovatives Produkt eröffnet mir neuer Felder, oder aber zumindest kann ich meine Marktposition festigen. Und vor alledem: Nicht jeder Veranstalter freut sich wenn die Snare wie ein Nagel durch die Stirn schiesst.... manch einer freut sich auch über dezente Optik, "familientauglichen Sound", und über gleichmäßige Schallverteilung. Es geht nicht darum "was auch gereicht hätte", sondern um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis. Wenn es immer nur um das geht was auch gereicht hätte, dann bliebe nur der Preis als Kriterium, und in das Gespräch möchte -ich zumindest- gar nicht hin.

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "Frank Uhlig"

    Und vor alledem: Nicht jeder Veranstalter freut sich wenn die Snare wie ein Nagel durch die Stirn schiesst.... manch einer freut sich auch über dezente Optik, "familientauglichen Sound", und über gleichmäßige Schallverteilung. Es geht nicht darum "was auch gereicht hätte", sondern um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis.


    Wobei ich sagen muss, dass alle diese Sachen auch in Straelen zutreffend waren, bzw. das LA das ohne Probleme konnte. Krawallabmischung der Drums oder so wie Benny es sagte, eher "eingebettet" ergo familientauglich - ist imho beides möglich. Dezent war die Minibanane sowieso und über die Schallverteilung war ich schon recht baff wenn man in der Halle umherging. Qualitativ hochwertig war es dann am Ende ja auch...


    Mal eine kleine Frage eines Unwissenden: Wie sieht das denn beim AD System(s :D ) mit Groundstacking aus?

  • Laut ad-germany.de kann man mit dem cla2fly Bumper Groundstacken. habe ich aber live noch nicht gesehen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "rockline"

    Die d&b Diskussion kann ich nicht ganz verstehen. Ich hatte das Q einmal gehört im Rahmen einer Betatestreihe bei einer durch N&M betreuten Openair Veranstaltung. Ich fand das (bei rockender Livemusik) wirklich gut, hatte aber nicht die Möglichkeit selber dran zu arbeiten.


    War das beim Diebels Geburtstag?
    Da gab es IMHO ein kleines Problem durch die Gaze vor der Banane, die hat die Höhen heftig reflektiert. Bei der Feuerwerksmusik konnte ich es auf der Bühne deswegen nur mit Gehörschutz aushalten.

  • So, als einen letzten Abgesang auf diesen fast 10.000mal geglickten Thread für alle die da waren (und für die, die sehen wollen was das war), ein Link zur HP des Orchesters mit den Pics:


    http://www.highfidelitymusic.de/hf_fotos.php?album=3


    Von der Technik ist da (außer viel buntem Licht) nichts zu sehen - aber darüber wurde ja auch schon hinreichend debattiert.
    Nochmals Dank an alle für die 9 Seiten sachlichem und guten verhaltens aller beteiligten Forenuser!


    hubert: ja, dass war diese Feier. Das nächtliche Feuerwerk habe ich terminbedingt nicht gesehen/gehört - aber am nächsten Tag hat es zumindest sehr überzeugend gespielt (trotz Gaze :wink: )!
    Stefan

  • So, nachdem zu meinem Erstaunen zumindest die meisten Stücke dieses Gigs doch tatsächlich auf den HDRs gelandet sind und der Mix für die Promo-DVD fertig ist, habe ich als kleines Abschlussschmankerln noch ein paar winzige Ausschnitte aus dem unendlich langen Programm als mp3 für euch hingefusselt. So können sich auch die Leute, die nicht dort waren vielleicht ein Bild machen. Man hört ja auch dann mal die ganze feine AT Mikrophonie (Sofern die Puristen sich nicht am Datenformat stören). Also, nun nur noch kurz ein AD CLA-2 im Garten aufgebaut, den Grill angerockt und dann kann es schon los gehen…


    Ja, ja, bevor hier der Mix von ganz vielen Spezialisten auseinander genommen wird :D bedenkt bitte, dass old Markus Kempkens (Git/Bandchef) und ich 1,5 Tage (…lange Tage…) für den Mix von 13 Stücken + 1 Tag für das Mastering hatten, was wie ihr sicher wisst eine quasi unmögliche Sache darstellt. Dieses geschah dann auch noch in uns unbekannter Abhörumgebung. Logo ist mir sehr wohl bewusst, dass das alles besser geht und auch, was dafür zu tun wäre. Aber bei einer so kurzen Zeit ist das schon schwierig und für eine Promo-DVD ist das ganze sicherlich vertretbar.


    Dann mal viel Spaß damit!



    Mit bestem Gruße


    Rocksound-Benny 8)



    RELIGHT MY FIRE (3.3Mb)
    http://www.rockcitynet.de/HF/RELIGHTCUT.mp3


    ROME WASN'T BUILT IN A DAY (1.8Mb)
    http://www.rockcitynet.de/HF/ROMECUT.mp3


    LIVE AND LET DIE (2.1Mb)
    http://www.rockcitynet.de/HF/LIVECUT.mp3


    SOUL WITH A CAPITOL S (1.6Mb)
    http://www.rockcitynet.de/HF/SOULCUT.mp3


    EARTH SONG (2.8Mb)
    http://www.rockcitynet.de/HF/EARTHCUT.mp3


    MORE THAN WORDS (1.6Mb)
    http://www.rockcitynet.de/HF/MORECUT.mp3


    Total 13Mb