• Wer kann mir weiter Helfen!! Bräucht die Leistungsdaten einer MTH4 ( Schalldruck,Sinusleistung und Frequensgang) habe im Netz nicht Gefunden!!!!
    Danke schon mal!!!

  • Problem: es gibt mindestens drei verschiedene MTH4-Topteile. Habe mal die mir bekannten Versionen zusammengestellt: (Leider habe ich keine Frequenzschriebe zur Hand, kann daher nur die damaligen Katalogangaben rezitieren...)


    MTH-4A
    150-20kHz
    1200/240/100 W (MB/MF/HF)
    2x 8/8/8 Ohm
    109/113/108dB
    140/137/128dB @ nominal power
    60x40°
    8pol Neutrik Speakon

    MTH-4.5/42B:

    150-20kHz
    1200/240/120W (MB/MF/HF) Average Power
    4/16/16 Ohm nominal impedance
    111.5/116.5/112 dB Sensitivity
    40x20° nominal Coverage
    160/1600/8000 hz Crossover frequency
    4x DL10X / 2x DH2As1 auf HPD42 / 2x DH2As1 auf HPD42



    MTH-4.5/64B:
    150-20kHz
    1200/240/120W (MB/MF/HF) Average Power
    4/8/8 Ohm nominal inpedance
    111.5/113.5/108 dB Sensitivity
    60x40° nominal Coverage
    160/1600/8000 hz Crossover frequency
    4x DL10X / 2x DH2Amt auf HPD64 / 2x DH2As1 auf HPD64


    Die Angeben über die MTH-4A stammt aus dem EV Music-Products-Katalog von 94/95, die anderen Angaben aus EV Pro-Sound Katalog, Stand 1996.
    Im Buch vom Admin ist auch noch eine andere MTH/MTL-Anlage aufgeführt, habe diese allerdings noch nie irgendwo anders gesehen.
    Vermute aber, Du meinst eine der von mir beschriebenen Komponenten. (Quadratische Kisten mit 1 großem mid-Horn, und daneben zwei übereinander montierte kleinere.)


    Der augenscheinlichste Unterschied zwischen der A und den B-Versionen sind die Hochtöner. Bei der A-Serie wurden jeweils zwei Treiber über einen Manifold-Adapter auf einen gemeinsamen Hornmund gelegt. Die B-Serien dagegen verwenden zwei Doppelhörner mit jeweils getrennten Schallführungen für die Treiber. Außerdem wurden die Reflexöffnungen leicht verändert. Die äußeren Abmessungen und Positionen von Griffen und Fluggeschirr scheint aber gleichgeblieben zu sein.


    Dumme Frage, aber wozu benötigst Du die Infos eigentlich? Facharbeit/Verkaufsgespräch für was vernünftiges/billiges Angebot bekommen??

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo Mönch
    habe hier was aus älteren Prospekten:
    MTH-4/42B 150-20khz Low Mid/ Mid / High 1200W/240/120 Watt
    111,5 / 116,5 / 112db 1W/1m 142,5 / 137,5 / 133 db bei Nennlast
    40 x 20 Grad 161 kg


    MTH-4/64B abweichend 111,5 / 113,5 / 108 db 142,5 / 137,5 / 129 db
    60 x 40 Grad 171 kg

  • Hallo Skyper
    In der MT4 wurden nicht nur 2 sondern 4 Treiber pro Weg über einen Manifoldadapter summiert. Als Mid Treiber wurden die Typen DH2 und im Hochtonweg der DH3 eingesetzt.

  • skyper:
    Danke für Deine Bemühungen!!!
    Ich hätte ein Angebot für 2 MTH 4a deshalb benötigte ich die Info.
    Falls interesse besteht, der Typ hat noch mehr davon, auch MTL 4

  • Ich glaube, die Audioboerse vermittelt gerade ca. 20 Stacks von dem Zeug. Da hättest Du zumindest mal einen Preisvergleich.


    Und um den anderen zuzustimmen: da reicht kein Müsli zum Frühstück, die Holzkisten sind superschwer und unhandlich

  • Mit ordentlichen Stückzahlen geht das schon.
    Hami hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    da reicht kein Müsli zum Frühstück


    Da kann man sich in Zukunft die Monatspauschalen für das Fitnesscenter sparen 8) und somit ist der zweite Schritt auch kein Problem.


    Somit hat man sofort eine Kostendeckung :D .
    Gerald1

  • Zu "lingen aber ganz ordentlich und sind laut":


    Für die Materialschlacht (allein schon 8 Druckkammertreiber pro Top)
    ist "laut" eigentlich der falsche Ausdruck.
    Und wenn die Teile ordentlich klingen, dann muß ich wohl doch was an den Ohren haben.


    Beim MT4 Bass ist es ähnlich. Er geht zwar nicht tief, dafür klingt er undifferenziert ;)
    Dafür ist dann der Wirkungsgrad für 4 18"er auch noch sehr bescheiden...


    Ob man das dann mit den Gewichten wirklich haben muß....

    Viele Grüße,
    Fux

  • die Topteil Pappen sind ganz gut eigentlich nur was EV draus gemacht hat ist nicht so prickelnd - Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß und schwer zudem völlig unzumutbare hochtöner. damals schon Existenzberechtigt da es BMS noch nicht gab in aktueller zeit nur im ca 300 Euro /top bereich akzeptabel wennman >7,5 Tonner hat plus gabelstapler (oder zum ausschlachten)
    Das gewicht und die Größe ist enorm - da weigert sich fast jeder (zu recht!) das Ding "manuell" zu stacken
    Der Bass ist ein Treppenwitz - 63iger Spule fürn 18"er bis auf das das der dann ganz gut (Klirr) Wirkungsgrad hat völligpraxisfremd bei Zeitgemässem amping rauchen die spulen schneller wie man reconen kann

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Ich hab in letzter Zeit wieder einige Male drüber schaffen müssen. Mir gefällt es nicht, der Kollege hat wohl auch nur die alten EV Analogcontroller. Möglich, dass die Teile mit einem digitalen Controller besser spielen.


    Aber das Gewicht... Ich würde mir das gut überlegen. Vielleicht reicht schon ein Hörtest :wink:


    Grüsse
    WW

  • Bei mir ist es so das ich im mehrer Grosse Veranstaltungen im Jahr habe mit unverschämten Zeltlängen im Towerbereich habe ich keine Probleme da lasse ich ich 6Stück HK-LP210 Fliegen das past auch!! Doch die Besucher in 50Meter Entfernung auch noch was Hören wollen!!
    Deshalb such ich Leistungsstarke Hornlouded!!!!

  • dann investiere doch lieber in 100m mikrokabel und zwei ordentliche aktive 12/2. die kme csa 400 z.b., da gibts ein delay als einbaumodul für die box.

    ...ein Beck's bitte...