• weiss jemand wer das licht bei wetten dass stellt und fährt? ist das auch wieder procon?

    Ein 10 Tonnen Ground Support bitte niemals mit minderwertigen Gaffa sichern!

  • Material: Winkler aus der Schweiz, Konzeption: wie eh und je Voss+Sollik.
    Wer für V+S die Programmierung macht, weiß ich nicht aus dem Stand, hat aber auch das letzte Mal im Abspann gestanden.
    Ansonsten gibts hier zu dem Thema eine kleine Casestory.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • wie bereits gesagt - imho wird die hog für die showbühne von manfred voss selbst gefahren. zumindest war das früher so...



    habe den thread mal nach praxis verschoben, da fragen zu shows, konzerten , tourneen üblicherweise immer hier gestellt wurden. egal ob es bühne, licht oder ton betrifft.

  • Das Saallicht + Wett-Seite wird vom ZDF selbst gehängt, programmiert und gefahren.


    Auf der Showseite drückt Vossi immer noch selbst...


    Catalyst-Op ist Mike, fragt aber bitte nicht wie er mit vollständigem Namen heißt.



    Sonstige Companies am Start:


    Ton: teils ZDF, teils Neumann
    Licht: teils ZDF-eigenes Material, Rest Winkler
    Rigging: Stage Kinetics (und die sind sicher nicht so unfähig, wie in einem anderen Thread behauptet, von wegen Rig nicht am Boden bestückbar etc...)
    Rückpro: Gahrens

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Muss sagen, gerade beim letzten Mal fand ich das Licht eher bescheiden - bei dem Material sollte doch mehr zu machen sein?!
    Gut, zugegebenermaßen ist das natürlich auch wesentlich eine Geschmackssache, aber zB bei Avril Lavigne war es nur buntes Geflacker, imho ohne große Wirkung.

    Am Anfang war das Licht

  • war avril lavigne ausnahmsweise mal ein liveact? üblich ist im tv eher halbplayback und die musiker sind dann die weithin "berühmten" leihmusiker...


    fand das licht bei avril eigentlich endlich mal was anderes als den üblichen einheitsbrei aus der hog-effectsengine der bekannten deutschen fernseh-LDs (auch wenns ne hog war und die effectsengine verwendet wurde - hat man imho auch gesehen. aber mal ein weniger "abgenudelte" effekte)


    ausserdem wars mal ein etwas anderes lichtdesign von der lampenanordnung her (verglichen mit den shows auf rtl/sat1/pro7) und vor allem ohne 10 beamsplitter und/oder 8000 targets auf der bühne, hinter der bühne, neben der bühne und wo sonst noch platz ist.
    die 4 beamsplitter als seitenbegrenzung neben dem publikum sind ja "standard"...


    @ skyper: stage kinetic macht das KOMPLETTE rigging? seit wann denn das?


    dass in er erfurter messehalle das rigg nicht am boden bestückbar wäre, das wär ja auch der witz. hatte da selber nen job mit ebenso grossem rigg und gleichem gewicht... geht ja auch in fast jeder halle. nur strommäßig dürfte es in erfurt mal wieder nicht gereicht haben :roll:

  • Zitat von "Skyper"


    Rigging: Stage Kinetics (und die sind sicher nicht so unfähig, wie in einem anderen Thread behauptet, von wegen Rig nicht am Boden bestückbar etc...)
    Rückpro: Gahrens



    Du warst anscheinend nicht vor ort in Nürnberg! denn dort wurde das rig per steiger bestückt und umgekehrt!


    das hat wohl auch weniger was mit den riggern zu tun sondern eher mit den leuten die das planen!

  • Hallo,
    ich hatte mal die Ehre den Effektlichtprogrammierer von "Wetten dass...!?" kennen zu lernen. Und der Typ hat echt was drauf...!
    Er arbeitet für die Firma Voss & Sollik".


    Was haben die den eigentlich für Geräte im Einsatz. Der Lichtler hat mir damals erzählt das sie MAC 2000 Wash und VariLite ins Programm nehmen wollen doch bis jetzt ist mir noch kein VariLite aufgefallen sondern nur die MAC 2000 Spots.



    Gruß, MANIK

  • Zitat von "MANIK"


    ...nur die MAC 2000 Spots.


    Sind keine Mac 2k Profile, sondern etwa 150 Mac 550. Inzwischen sind auch noch 32 Mac 2000 Wash mit im Einsatz.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "HS"

    Du warst anscheinend nicht vor ort in Nürnberg! denn dort wurde das rig per steiger bestückt und umgekehrt!


    ein steiger der per rig bestückt wird ist mir noch nicht untergekommen :)

  • @ manik: also bei wetten dass sitzt imho immer noch manfred voss selbst am showlicht-pult, seine firma "macht" ja auch die komplette sendung... (siehe thread weiter oben...)


    will ja nicht klug daherreden, aber im tv hat man da über der showbühne schon auch ein paar 2000er gesehen, der hauptteil der lampen waren jedoch 550er wie man sehen konnte und auch vielerorts bzw. von den kollegen vor ort erfährt.


    hmm - ein rigg dass die lampen in den steiger hängt wärs mal :D dann muss ich die sch*** kaputten wackeleimer nicht immer selber aushängen :D

  • Zitat von "Carm"

    will ja nicht klug daherreden, aber im tv hat man da über der showbühne schon auch ein paar 2000er gesehen


    sollte ja nicht heißen, dass überhaupt keine da waren, sondern dass die Geräte, die man im wesentlichen sieht, fast ausschließlich Mac 550 sind. 150 sollten auch für das Gröbste reichen ;)

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Das Licht auf der Laber- und Wettseite macht ein Lichtmeister namens Peter vom ZDF. Pult ist auch da meine ich eine Hog 2, da das ZDF davon kistenweise hat.


    lightning

  • Zitat von "Apostoli"

    ein steiger der per rig bestückt wird ist mir noch nicht untergekommen :)



    ups da hab ich mich wohl etwas vertippt sollte heißen das das rig auch mit dem steiger wieder lehr gemacht wurde!



    in nürnberg waren aufjedenfall noch einige mac 2000 profile und performance am start!



    skyper


    bist du sicher das neuman noch den ton macht? hab gedacht die wären rausgeflogen!

  • a) Lichtpult beim ZDF ist eine GrandMA ohne nötige Diskussion.


    b) Rigging macht Stage Kinetics- auch ohne Diskussion. Ca. 47 Tonnen an rund 150 Motoren.


    c) Ton macht das ZDF teils selbst (über den Bühnenflächen (D&B 1220 in größerer Stückzahl),
    Rest der Halle Neumann, d&b C4 in größerer Stückzahl, teils in den Delays um MAX ergänzt


    d) ja, das Rig wird mit dem Steiger bestückt (nicht nur in Nbg.). Das ist u.a. mit den Vorbereitungszeiten der Show zu erklären - einerseits müsste die Technikcrew dann noch vor den Kulissenbauern, Bodenlegern etc. da sein, und andererseits verschlingt das Material dann nocht eine Woche länger öffentliche Gelder durch sinnloses herumhängen.


    e) das Showrig lässt sich komplett fahren - geschieht aber erst am Sonntag, wenn die Jungs vom ZDF ausgeschlafen haben. Macht auch keinen echten Sinn, das Zeug am Boden zu be/entstücken - dann kommt man mit keiner Kiste mehr durch, oder muß die Lampen unnötig hoch hängen. Die Steigerheimerei halte jetz nicht für sooo schlimm, wie von Kollege HS bemängelt. Außerdem stehen davon genügend in allen nötigen Größen rum, warum also nicht


    f) Showseite nur Mac 550 & 2000 Wash, im restlichen Teil diverses, u.A. Amptown PML, Varilite VL2000/3000? sowie MAC 2000 Performance.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Was mich ja mal interessieren würde ist (ich hoffe, ich trete niemanden auf die Füße), wer die Verfolger verbrochen hat. So oft wie letzten Samstag habe ich selten Leute aus den Lichtkegeln treten sehen (geschweige denn von den ruckeligen Versuchen, sie wieder einzufangen)...

  • Zitat von "Carm"

    @ manik: also bei wetten dass sitzt imho immer noch manfred voss selbst am showlicht-pult, seine firma "macht" ja auch die komplette sendung... (siehe thread weiter oben...)


    O.K., stimmt, doch der Typ den ich kenne ist 1.Designer/Operator bei der Firma, also glaub ich mal gleich nach Manfred Voss selbst?!


    Was in den meisten Magazinen bei den Interviews immer gefragt wird, und was mich auch immer wieder fasziniert ist wie es die Leute immer machen so ein helles Bühnenbild zu erzeugen und dabei trotzdem so eine gute Lichtshow zu machen. Durchs Fernsehen wirkt der Raum total hell doch die Lampen, Effekte und Gobos sind trotzdem so klar zum Erkennen als wäre es viel dunkler. Das ist für mich faszinierend und mit diesem Problem kämpfe ich des öfteren...!




    Gruß, MANIK