Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

  • Musste mir heute nen Vortrag, nein, einen Vorwurf darüber anhören, dass meine Preise doch unverschämt seien. Da hat sich wer aufgeregt, dass ich für ne PA mit 2,6 kW (2 Tops/ 2 Bässe) 130 EUR nehme und die dann auch noch den ganzen Abend bedienen soll. Ich mein normalerweise las ich mir auch die Bedienung bezahlen, nur da das 4-5 Stufen-Kollegen sind, die Ihren 18. feiern ist der Preis ja wohl angebracht. Was sagt Ihr in einer solchen Situation und wie überzeugt Ihr Euer Gegenüber, davon, dass es das Wert ist. Ich mein so Sachen, wie "andere sind viel teurer", "das is alles hochwertig und kostet ne Stange Geld" hat bei denen nicht gezogen. Bin für jeden Tipp dankbar. Und bitte nix in der Richtung von wegen, "mangelndes Geschäfts.. bla bla".


    Danke für alle Antworten

  • Aber ich bin denen immer noch ZU TEUER mit 130 EUR, OK zur Not geh ich auch auf 100 runter. Aber Du hast das Ding sicherlich nicht noch bedient, oder?

  • oh sorry hab mich verlesen: hab gedacht, dass du die PA verliehen hättest und nicht geliehen. Also hast Du 130 € ohne Bedienung gezahlt. Bei mir is die ja sogar noch mit drin. Aber wie bringe ich solchen Leuten bei, dass der Preis wirlich angemessen ist ?

  • hmm 2x LP14 mit 2x 18" = 1,8KW kosten bei mir 100€ ohne MwSt mehr kann ich hier leider dafür nicht verlangen bei Leuten die nu absolut keine Ahnung haben lass ich sie lieber auf baunen bevor ich 100 Anrufe bekomme wo muss ich hier wo reinstecken *g*

  • und wo von wollt ihr leben wenn ihr 50 seid? ihr lasst euch für 130 euro die ohren zerschießen und stellt noch mat hin. das sind so 10 h arbeit. also komme ich auf 13 euro die stunde. bevor ich mich mit mat für so wenig hinstelle, wechsle ich lieber die branche. es gibt baustellen die soll man den 'wahren' profis überlassen. mit 50 kann man nicht mehr den ganzen abend für so wenig geld irgendwo rumstehen, bitte immer bedenken !!!!!

  • ok, bei mir is es nicht so extrem. Mach das Ganze eher als Hobby und bestriete meinen Lebensunterhalt nicht damit (bin Schüler). Jedoch denke ich schon, dass ich Equipment habe, das diesen Preis durchaus rechtfertigt.

  • es kommt leider auch immer wieder darauf an, in welcher region der gig stattfindet, da die einstellungen der leute zu einem bstimmten material- und arbeitswert doch stark variiert. gehe ich mal von sachsen-anhalt aus, kann ich euch nur soviel sagen, dass 130€ für die anlage von daniel nie im leben drin wären. dasselbe wird hier ab 50€ verliehen. für 150€ fährt man hier einen kompletten tag eines stadtfestes als foh, natürlich inkl. mischpult, kompletter peripherie, usw. außer der pa, die ist meist gemietet. es ist auch immer eine frage, wie angesehen man ist. dass sich veranstalter lieber mit nem schüler als einem gestandenen ton-profi anlegen ist wohl klar, ging mir am anfang nicht anders. aber das ändert sich :smile:


    mfg

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das Posting oben erinnert mich auch sehr gut an die Zeiten, in denen ich anfing, mich mit PA-Technik zu befassen. Dies war die Zeit der 18. Geburtstage, Schülerbands, etc.. Und auch ich war damals leider viel zu bange im Nehmen, insbesondere wenn es um die eigene Arbeit ging. Nun ja, fürs Equipment konnt ich eh nicht so wirklich viel verlangen, von einer 2,6kW-PA hab ich damals nur geträumt.
    Da gab es farbige Reflektorlampen und mit Lüftern nachgerüstete Hifi-Verstärker.
    Immerhin hab ich in der Zeit ne Menge gelernt.
    Eines dieser Lernziele war es, zu erkennen, daß es besonders schwierig ist, Leistungen für gute Bekannte zu erbringen. da gab es dann oft genug ähnliche Sprüche und Argumente brachten wenig. Viel besser war es dann für Leute zu arbeiten, die einen nur, oder in erster Linie als Techniker oder Anlagenverleiher kannten. Aber diesen Bekanntenkreis muß man sich dann erst einmal aufbauen.
    Diese "Bekanntenproblematik" ist sicherlich mit eine der Hauptursachen für das hier schon häufig angesprochene Stadt-Land-Preisgefälle. Auf dem Dorf kennt schließlich jeder jeden.
    Wichtig ist es halt, ein gesundes Verhältnis zu dem Wert seiner Arbeit zu bekommen, und zu lernen, auch einmal nein zu sagen, auch wenn es schwer fällt.
    Bedenke bitte auch, wie schwierig es wird, bei einem Kunden, dem Du einmal Deine Leistung unter Wert offeriert hast, jemals einen angemessenen Preis durchzusetzen.

  • Moin!


    Hm, also für 130 EUR gibts bei uns nur 4 Eons oder ein paar Tops mit Amping. Für das Geld könnte man höchstens eine Aktive Conrad-Anlage hinstellen, ohne Bedienung.
    Das ist doch ein Witz!
    Wie soll man denn mit solchen Preisen jemals seine Investitionen abbezahlen, wenn man ca. alle 2 Wochenenden unterwegs ist. Die Laufenden kosten könnten davon gerade gedeckt werden. Da scheint diese Ecke (südl. MUC) wohl doch nicht so schlecht zu sein.
    Wir haben aber momentan auch das Problem, dass wir nicht aus der Region rauskommen um neue Märkte aufzutun. (Obwohl wir z.B. als Mobiles Discoteam wirklich gut sind). Habt Ihr ein "universal" Tip?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also das erinnert micg doch an mein Posting das auch heis Diskutiert wurde wo ich auch 1000 DM zu teuer war für eine Zelt Production.


    Aber mal ehrlich bei soetwas sag ich mir meistens:


    Die besten Jobs sind die die ich nicht gemacht habe bei diesem Preis!


    Man solte sich nicht alles bieten lassen, auch wenn man jung ist.


    MFG
    Miker

  • Hi,


    ich kann mich im Grunde genommen, allen Postern anschließen. 130 oi incl. Bedienung für den Abend ist ein Witz.


    Also, 130 oi f. die Anlage (ohne Bedienung) wäre schon ein guter Kurs (anständige Anlage vorausgesetzt (kein Conrad oder so was)). Wenn Du mal von 10 Stunden ausgehst, sind das 13 oi die Stunde für Deine Zeit, und 0 oi für die Anlage, die ja letztlich auch gewartet / erneuert werden muss. Wenn Du nur solche Jobs annimmst, dann hast Du zwar etwas für Dich, aber wenn Du nach ein paar Jahren mal was neues anschaffen willst, dann hast Du null.


    Gruß
    Frank


    P.S. Qualität hat seinen Preis (Mercedes / BMW fahren wollen, aber nur Daihatsu bezahlen, geht nicht ...). Ich lasse mich nicht mehr auf solche Preiskämpfe ein ..., dann hab ich lieber mal wieder mal ein freies Wochendende (mache es (auch) neben meinem Hauptjob)

  • Von Caonrad bin ich schon lange weg (Gott sei Dank). Das System ist ähnlich dem KME PS 6 nur mit 200 W-Tops, sonst alles gleich. Amping ist aktiv (2-Wege). Natürlich wären auch alle anderen Geräte dabei, die man für ne Party benötigt: CD-Player, Mischpult, Kabel und evtl. Stromverteilung. Also schon ne Stange Geld (nicht nur, aber vor allem) für einen Schüler.Nur so nebenbei.Sollte aber eigtl. ein Freundschaftspreis sein...

  • ich seh das eher anders !
    wenn das bekannte von dir sind wollen die was von DIR !
    dH wenn sie eine pa haben wollen dann kostet das 130 € und basta
    wenn sie dein angebot nicht wollen müssen sie schauen wo sie damit hinkommen
    es kommt dann sicher das angebot "dann kann ich bei einem profi auch mieten"
    --> du bist profi also wo ist der unterschied ?!


    ich habe aufgehört für "gute" freunde und bekannte auszustatten da man damit nur auf die schnauze fällt weil es ihnen eh nicht passt
    du kannst 10 x 500er macs / 1 x wholehog / 12 kW PAR/ und ein par scanner
    +5 kW Ton hinstellen und sie werden sagen nett aber wieso kostet mich das 90 cent pro Jahr (ist leider traurig aber wahr)

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • hallo,
    bin gleicher meinung.
    entweder es gibt eine anständige kohle für anständiges material und arbeit oder ich lasse die finger davon - wochenende frei und andere wollen ja auch leben
    willi

  • Hatt die Anlage denn nicht mehr als 2.000,- Euro gekostet?
    Wenn ich nur einen Stundenlohn von 5,- Euro ansetze, sind 130 Euro
    viel zu wenig. Bei 8 Stunden zu 5,- Euro
    (nur für Auf- u. Abbau, Betreuung während der VA dur Hilfskraft),
    komme ich schon auf 40,- Euro. Wer transportiert
    das Material? Im seltensten Fall der Kunde, womit man nocheinmal
    eine Pauschale von 30,- Euro Anfahrt und 30,- Euro Abtransport
    im Umkreis von 50 km draufrechnen sollte.
    Sind schon 100,- Euro!
    30,- Euro für das Material - super!!!


    Irgendwann soll doch mal ne neue PA her oder nicht? Kabel ersetzt werden,
    Entladungslampen gibts ja auch geschenkt.
    Auch wenn man es "nur" als Hobby betreibt:
    Denkt an alle andern, die davon leben und auch noch
    etwas für das Finanzamt, Krnkenkasse und Le Riester übrig haben müssen.
    Meiner Meinung nach sollte man versuchen die Preise auf gehobenerem Niveau
    zu halten.
    Anschaffungswert des Materials geteilt durch 15.
    Stundenpreis ab 10,- Euro und die Transportkosten auf
    den Kunden umlegen.


    Wenn Ihr Probleme habt gegenüber Bekannten eure Preise durchzusetzen,
    dann legt die "offiziellen" preise doch 25% über dem an,
    was ihr wirklich verlangen würdet.
    "Ja weil Du es bist, machen wir 270,- Euro statt den üblichen 360,- Euro."
    "Super!"
    Angenehmer Nebeneffekt: Andere Kunden bezahlen mehr
    als Ihr eigentlich verlangt.

  • Moin!


    Also, Anschaffungspreis durch fuffzehn.
    Da wär ich voll dafür!
    Aber, bei der letzten Disco hätte das 1300 EUR zzg. 40 EUR Transp. zzgl. 2x12h=240 EUR
    = 1580 EUR und das nur für den Ton mit DJ Zeugs! Das Zahlt doch kein Mensch. Das ganze Budget, mit Licht und allem war mit 1100 EUR
    voll erschöpft. Das Problem ist, dass jeder sagt, wir müssen die Preise hoch halten, bloss kaum einer tuts. Unsere "Professionelle" Konkurrenz hat einfach ungefragt dem Veranstalter von unserer Veranstaltung ein Angebot gesendet, in dem er alles was er hat für 500 EUR angeboten hat, nur um uns den Auftrag wegzuschnappen. Danach musste ich mir von den Deppen noch anhören, wir würden die Preise kaputtmachen. Aber anscheinend ist der Preis doch nicht alles, die haben die Sache doch mit uns Durchgezogen, und 600EUR mehr bezahlt. In unseren und des Veranstalters Augen war das gut angelegtes Geld. Wie gesagt, die die am Lautesten schreien, haben am meisten Dreck vor der Hütte.


    P.S. Weiss jemand von Euch, ob es ev. Konkursmasse von Procon zu kaufen gibt?
    Oder ist das noch nicht soweit?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ich lese gerade was von Konkursmasse Procon?!
    Sind die Pleite? Was würde denn dann aus den ganzen angehängten Firmen wie zb. Showtec aus Köln usw.?
    Gehört habe ich auch schon so etwas, konnte es aber nicht einordnen. Und jetzt steht hier im Forum auch schon davon!
    Stefan

  • Ohauerhauerha!


    Ich wollte hier keinen Rufmord betreiben, aber ich hab sowas auch schonmal gehört.
    Ich dachte, dass sowas vielleicht zum Thema
    Preiskampf passen könnte. Aber ich weiss da nix genaues!


    Sorry.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.