Wie teuer muss ein Klinkenstecker sein?

  • Ja, eine doofe Frage.
    Ja, ich habe die Suchen-Funktion genutzt.


    Ich habe auch am eigenen Leib erfahren, dass man bei Reichelt gar keine Halbleiter kaufen darf. Habe aber doch für diesen oder jenen Adapter und für den Hausgebrauch noch Klinkenstecker da bezogen.


    Nun musste ich feststellen, dass wohl auch das nicht mehr geht - mehrere Ausfälle noch neuer Stereo-Klinken auf dem Ring-Kontakt.


    Muss ich jetzt wirklich 3 Euro pro Neutrik-Stecker ausgeben?
    Was taugt der billig-Neutrik nys 202, ist der sein Geld wert (1,10Euro)?


    Bei XLR gehe ich keine Kompromisse ein und habe mich an das Neutrik-Preis-Niveau gewöhnt.


    Muss Opi auch für Klinkenstecker umdenken?


    BezugsVorschläge?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hi


    Hab gerade erst meine Siderackverkabelung fertig gestellt:
    Für Stecker die oft gezogen werden habe ich Neutrik (2,60€) verwendet, für Stecker die nur selten gesteckt werden, wurden es Amphenol (1,60€ oder so).


    Beim löten habe ich mich geärgert, daß ich wieder sparen mußte. Der Qualitätsunterschied ist immens, der Preisunterschied nicht. Die Neutrik werde ich Ewigkeiten haben und kann Sie immer wieder umlöten und für andere Sachen einsetzen (oder bei ebay für gutes Geld verticken). Die Amphenol werden sicher nicht so viele Lebenszyklen haben.


    Aber Hauptsache ich habe 30€ gespart...


    Gruß
    Rainer

  • Loloverde
    Also, ehrlich gesagt, ich löte nix um, ich reparier höchstens mal... und der Wiederverkaufswert ist für mich auch nicht von Bedeutung.


    Es ist nur so, dass die Dinger ja doch immer wieder mal im Rack oder der Kabelsau der Company stecken bleiben.... und dann muss ich immer weinen :( , weil ich so doof bin und das eben auch Geld kostet. Daher der Geiz.


    Ich hab mir die Amphenol-Dinger auch schon angeguckt, die lohnen die Mehrausgabe also nicht?


    Wo hast Du denn die Neutrik für 2,60 her?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Ich habe die leidige Erfahrung gemacht, dass sich billige Klinkenstecker schon nach kurzem Betrieb mechanisch auflösen und dann extreme Kontaktprobleme haben. Die Kontakte sind gepresst und lösen sich.


    Bei Neutrik ist das Ganze aus einem Stück, da wackelt nichts.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Ton_Opa"

    Ich hab mir die Amphenol-Dinger auch schon angeguckt, die lohnen die Mehrausgabe also nicht?
    Wo hast Du denn die Neutrik für 2,60 her?


    Für mich lohnt sich der Preisunterschied bei Amphenol wirklich nicht. Sehen zwar von außen hübsch aus, das Innenleben hätte ich aber bei 1€ Steckern erwartet.


    Die Neutrik habe ich bei http://www.kabelsound.de/ gekauft. Hab aber gerade gesehen, daß 2,60 die Monoversion ist, Stereo sind 3,15.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo ihr Profis,


    auch wenn mein Geldbeutel das bei komplizierteren Gerätschaften noch nicht recht zulässt, werde ich zukünftig, selbst für meine geringen Ansprüche als Freizeitmusiker, nur noch bestes Material an Kabeln und Steckern anschaffen.


    Letztes Erlebnis: "Quality-Line" Instrumentenkabel (also nicht mal die allerbilligsten) von der Kabelkiste.com gekauft und nach ein paar mal proben schon die ersten Kontaktprobleme, weil die Klinkenstecker einfach anfangen, sich in ihre Bestandteile aufzulösen. Man, war ich sauer - jetzt fang ich an zu löten, nur weil ich ein paar Cent sparen wollte (ich bin handwerklich nicht so wirklich der Könner) und die Verschraubungen muß ich dann immer noch dauernd nachziehen.


    So macht das keinen Spaß.


    Gruß,
    Hendrik

  • So teuer:


    Neutrik NP-2C 2,50 €
    Neutrik NP-3C 3,55 €


    (Endkundenpreise bei Reichelt)


    Was anderes kommt mir nicht und niemals mehr ins Rack, weder live noch im Studio.


    *niggles (der schon mal den kompletten Hauptschaltschrank eines Radio-Produktionskomplexes neu löten durfte, der ursprünglich mit Plastikklinken ausgestattet worden war. Da verloren die sechseckigen Hülsen mit der Zeit ihren Weichmacher und zerbröselten einem schon beim Ziehen der Stecker in der Hand...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    Neutrik NP-3C 3,55 €


    Also bei T gibts den für 3,05 Euro. So weit war ich inzwischen auch schon. Und ich erinnere mich an Zeiten, in denen es Stereo-Ganzmetallklinken für ne Mark gab. Da finde ich das 6fache eben teuer und deswegen frag ich eben, ob ihr das tatsächlich alle bezahlt.


    Oder lasst ihr euch das alle im Lager schenken?


    Ich dachte, es gibt vielleicht einen 'Geheim'Tipp.


    Eigentlich warte ich auf das ultimative Posting von PA-Peter. Der ist doch sonst nicht so angebotsfaul...,


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • würde behauptern, dass bei Klinken Steckern die Qualität noch mehr zum tragen kommt, als bei xlr-steckern. letztere sind sehr primitiv, die xlr-lupplungen sind da schon kritischer, da diese den federkontakt haben. bei klinkensteckern gibt es wie in einem anderen post bereits erwähnt das problem, dass die lötkontakte zumindest bei den billigen ein angequetschtes teil sind. das kann nicht gutgehen.


    Daher: Kupplungen xlr und Klinke: Neutrik
    Stecker XLR: Neutrik oder Billig, nach Bedarf
    Stecker Klinke: Neutrik

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Hallo,
    es gibt da die neuen Amphenol- Stecker die in der Komplettmetallausführung den Neutrik in nichts nachstehen. Muss aber auch eingestehen das ich die noch nicht im Langzeiteinsatz kenne, woher auch.... Die sind auch vom Aufbau her den Neutrik auch irgendwie sehr ähnlich.. :lol:
    Kenn nur die Bezeichnung gerade nicht auswendig.


    stefan

  • stefanfx:
    Aber gibts die "guten" Amphenol für unter 3 Euro, wenn ja, wo?


    druid314
    das sieht doch schon nach was aus.
    und wie sieht der Klinkenchinese aus? Innen die klassische Lötfahne, lassen sich tip oder ring relativ zum rest des Steckers drehen (grusel)?



    ....ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe schon XLR-Weibchen gesehen, die ähnlich billig gebaut waren, wie schlechte Klinkenstecker.... 5 mal Stecken und die Kontakt-Hülse kommt mit raus. Auch XLR kann man unbrauchbar bauen....


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • die xlrs die druid anspricht hab ich zum teil in meinen cases verbaut und einige günstige kabel mit versehen.
    qualitativ garnichtmal so schlecht.
    auf jedenfall allen anderen mir bekannten billig steckern deutlich überlegen. die neutriks sind zwar immernoch etwas besser, aber auch 3 mal so teuer... für viel beanspruchte kabel nehm ich weiterhin die orginalen, für alles weniger beanspruchte die genannten.


    die klinken von denen hab ich neulich auch mal gekauft, aber nicht ausprobiert. liegen noch im karton. ersteindruck war aber ok. mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

  • Zitat von "druid314"

    Wenn man sparen will:


    http://s00111809.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=10&products_id=LI374989


    Von dieser China-Reihe habe ich auch die XLR und bin damit zufrieden, bis jetzt (8 Monate) ohne Probleme, Wackler etc. Ganz im Gegenteil, die XLR´s gehen sogar strenger als die Neutrik


    die xlr's sind die, dies auch bei steinigke gibbet... meines erachtens löst sich das plastik recht schnell auf.... was ich empfehlen kann sind die heavy duty xlr's vom hall. recht günstig und halten so ziemlich mit neutrik mit(art:7848)
    allerdings finde ich auch die billig xlr's von reichelt (für 48 cent ?) ok, solange sie als rackverkabelung eingesetzt werden.


    bei klinken, sind die billigen echt ma daneben. ich würd sagen, ma die dicken klinken vom hall testen (art: 7515)

    dumm sterben kann jeder

  • Es gibt nichts Schlimmeres, als Probleme bedingt durch minderwertige Kabelage... Das sind Stellen, an denen man nicht sparen kann und darf. Nicht umsonst gehen die Tipps berechtigterweise in Richtung bewährtes Standard-Material. Und das sind explizit nun mal Sommercable, Neutrik & Co. Als Händler kann man ja nicht immer HIER schreien, wenn irgendwo der Ansatz einer Nachfrage besteht. Schreib dem PA-Peter doch einfach mal eine Mail... Die Adresse dürfte ja bekannt sein :wink:


    Beste Grüße, Christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wo darf denn gespart werden?
    Beim Caterting? Bei den Reisetagen? Bei der Gage? Beim Azubi?
    Mir ist klar, dass es gut und teuer funktioniert.



    Also bisher:
    Adam Hall 7515 und der zweifelhafte Chinese. Kann man mal angucken.


    sonst noch was?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Die von Druide angesprochenen Klinkenstecker gibts auch bei Pollin (http://www.pollin.de), diese kosten dort in der Monoausführung 1,15 €. Die Klinkenstecker sind OK.


    Ich habe auch XLRs dieser "Marke", bin mit diesen aber nicht so zufrieden. Zum Teil sind die Federn nicht in Ordnung bzw. so unpräzise gearbeitet, dass man zwei Stecker nachdem diese "eingerastet" sind mühelos wieder auseinanderziehen kann.

  • Nun ja, Seitens "Sommer" gibt es ja einige Alternativen:
    1. NEUTRIK:
    --NP2C/3C
    --NP2X/3X >>die schon ein paar Punkte günstiger sind! Mechanisch trotzdem gut!


    2. AMPHENOL
    --TM2PJ/TS3PJ
    >>sind die angedeuteten "guten" von Amphenol!


    3. HICON (leider noch nicht verfügbar)
    --HI-J63M03/HI-J63S03
    >>massivpin, vernünftige Zugentlastung, Metallverschraubung, grundsätzlich schwarz, sehr griffig)


    Preise werden von 1 nach 3 günstiger!
    Werde hier jedoch keine Preise nennen, wer will, schickt mir ne Mail mit Kontaktdaten und bekommt Katalog nebst Preisliste!


    Fohe Ostern