PLS 2005 Review Thread

  • Na dann will ich auch mal.
    Hätte gern ein paar Kollegen aus dem Forum getroffen, aber wusste 1. gar nicht so genau wo jetzt treffen war und habe mich 2. ziemlich am AD Stand verquatscht. Peter hatte gerade besuch, daher nur ein kurzes Winken.


    Für mich war es eher auch ein kleiner netter Ausflug, wie immer bei EAW Norbert vorbei, mal kurz übers Kudo geschaut bevor ich es mir auf dem Jazzfest in Gronau anhören werde. Dann einen Abstecher zu GAE wobei ich den Stand beinahe nicht gefunden habe. Da kurz mit Olli über die Szene und GAE geplaudert. Zwischendurch noch bei LA Audio zwei Brötchen gefuttert und ben Röhrenchannelstrip gehört und bestaunt. Bei Allen + Heath die neuen Pulte für gut befunden.
    Dann zum Licht, LMP (nicht so aufregend, es wurden ja nur Neueiten ausgestellt) Arcus, DL1 ist schon fein, bin gespannt auf DL2. Kurz bei Lightpower angehalten, aber irgendwie nix neues. Noch durch die China DJ Halle 9 geschlendert, leider gerade keine GOGO tanzen beim BVD. Dann fein nach Hause..


    Ich muss insgesamt sagen das man die Neuheiten die einen Interessieren meist ja schon vorher kennt. Ausserdem lässt man sich doch von nem Vertrieb einladen bei dem man Umsätze macht und zahlt nicht für die Messe. So unterhaltsam ist die dann auch wieder nicht:-)


    Ich fand auch den Zeltsound grauenhaft. Mal am Rande.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • limmer:
    das neue limmer top mit 1" 6" 15" war interessant, müsste man mal
    hören...die ausführungen/erklärungen von ralf waren sehr informativ, sehr netter mensch! habe auch umfangreiche messungen als katalog mitbekommen, sowie baupläne etc!


    selenium:
    hatte ich auch spass, witzige unkomplizierte jungs,
    neue kevlar membranen die der brasilianischen luftfeuchtigkeit trotzen sollen, ein 2" neodymtreiber der lt messungen auch höhen macht....
    -samples kein problem! ggf. die teile für sk. 15/2 nachfolger raussuchen?!


    coda:
    hatte neue systeme, den r32 nachfolger mit neodym betückung
    und besserem gehäuse design (schaum hinterm gitter). klanglich hatte ich aber das gefühl das die weiche für die messe schnell fertig werden musste. schön leicht ist die box jedenfalls geworden. passive und aktive version vorhanden.


    oberton:
    tja, was soll man da noch sagen, die pappen und treiber sind ja allgemein bekannt-beeindruckend ist der xb700 in natura auf jeden fall!
    das oberton horn- top mit 1x12"/1,4" klingt angenehm, allerdings war eine ausgiebige vorführung wegen der nachbarn nicht möglich.
    top wurde mit zenit 1x18" horn gehört (trocken, schnell)


    zenit:
    jürgens hornstack mit 2 bässen (je 4x10") und das top (2*8"/1") ist geil,
    klanglich sehr offen und schnell-für mich ungewohnt, präzise bässe. man hat eine saubere durchzeichnung durch das ganze spektrum, richtig laut machen ging nicht (leider), die nachbarstände waren schon leicht abgenervt. alles in allem ein sehr gutes system. flugoption ist in kürze verfügbar.


    hall:
    der ld 1600x war geschlossen zu sehen, daten gabs keine. schalter auf der rückseite mit 30hz hp. mal abwarten was das teil genau macht...


    mackie:
    tt24 macht einen soliden eindruck-erinnert an 70er jahre rundfunk konsolen -display etwas mickerig, KEIN rgb monitor ausgang sondern nur per software über zusätlichen rechner-schade...


    k+f:
    aktive version des 1001, macht mit dem single 1x12"sub schon eine gute figur, freibier war auch lecker :)


    b&c:
    sowas elitäres, das war ne privatveranstaltung, lautsprecher gabs glaube ich auch 2-3 zu sehen...


    18sound:
    wo ich überall 18s speaker und hörner endeckt habe....

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Zitat von "Binson"

    Das ist aber nun wirklich nix Neues. Gab schon immer jede Menge Prototypen, die erst ein Jahr später, womöglich stark verändert oder sogar überhaupt nicht erschienen sind. Auch die Kataloge sind voll davon.


    Da für viele Aussteller die MM/PLS nun mal der wichtigste Event im Jahr ist, stellt man halt auch Sachen aus, bei denen man nicht weiß wie, ob und wann sie kommen. Kann ich durchaus nachvollziehen. Vielleicht fällt bei einigen Produkten die Entscheidung ob oder ob nicht gerade auf der Messe...


    Hallo Binson,


    das ist nicht dasselbe:


    Auf der IAA wird ein Prototyp auch als solches ausgestellt.


    Auf der PLS wird so getan, als ob es das Gerät schon gibt.


    Dann bitteschön auch "Prototyp/Entwurf" dranschreiben und die besucher fragen, ob sowas für sie interessant wäre.


    gruß f8274

  • Zitat von "Finelight"


    Fohhn war schwach. Erst im Messeposting groß die XPerience IV angekündigt (mit DSP im Bass), dann aber dort nicht einsatzbereit (war nur ein Prototyp). Liefertermin war noch nicht bekannt. Schade, sah von den Features sehr nett aus.


    -> Das ist unrichtig. Die X-Perience IV (aktiver Sub 18" im bekannten RS4-Gehäuse mit Digitalamp/Controller plus neue Topteile alternativ das neue XT 33 und auch die neue XT 5) war in jeder version vorführbereit. habe mir sie auch durchgehört.


    Wahrscheinlich meintest du den externen digitalcontroller, der nur als dummy ausgestellt war, und/oder die neuen digital-amps, die "irgendwann im sommer" lieferbar sein werden. aber die x-perience IV wie gesagt ist fertig, gepriced und wird in halle 4.1 stand F61 vorgeführt. das war auch der einzige stand, der mir mal was zu trinken/essen angeboten hat. ansonsten ist die pls eine service-wüste.


    gruß f8274

  • Zitat von "HS"

    da würde ich jetzt mal nicht so laut brüllen denn mitlerweile gibt es auch handkettenzüge mit BGV C1. Das kann also schon seine richtigkeit haben!


    Das habe ich schon gehört. War ja auch neulich hier in der Diskussion. Wo gibt´s die? Und wer hatte seine Trusses geerdet? :D


    Zitat von "martin heuberger"

    Hi, den Kontakt hatte ich vermittelt. Erstaunlich wie originalgetreu das "MODELL" doch asussieht. Bezogen auf die Größe sind 300gr. nichts. Von einem der sicherlich besten Modellbauer hergestellt. Also, ein Styroporklotz von 40x40x40cm wiegt mehr...


    Aber ein netter Gag, oder ?


    Viele Grüße,


    Netter Gag, ohne Frage. Möchte aber auch keine 300 gr-Box auf den Kopf bekommen. Daher meine (ketzerische und mit Smilie versehene) Frage nach dem Safety und der Erdung....

  • Einige interessante amps gab es zu sehen.
    Darf man hier Namen nennen, oder endet das dann in einer threadorgie?
    Ein sehr grosser Stand hatte offene SMPS-Geräte da liegen, leider ohne nähere Angaben und Preise gab es auch nicht. (s****k***)


    Ein anderer Hersteller (mit dem passenden Namen r***l) hat zudem noch sehr nette Verstärker auf seiner homepage. Zwar mit etwas SMD, sah aber sonst sehr gut aus.


    Behringer hatte eine Bühne komplett mit ihrem Material aufgebaut. (Mehr sag ich dazu nicht :) )
    Der Stand war sehr gut bevölkert, man kam kaum vorbei. (Gegenüber war eine Snackbar :) )


    Bei den Chinesen gab es ein sehr schönes array mit wirklich extrem harten Preisen. Sah auch nicht so gebastelt aus wie die Boxen von so manchem Hersteller.


    Das JBL Hochständer-array ist sehr gewöhnungsbedürftig (Optik), aber wirklich teuer ist es nicht.



    schöner Eyecatcher: Vollbeweglicher Traversenkreis neben "Riesen-MHs" gegenüber von Focon.


    Endlich gibt es MHs mit Klartextanzeige.


    Die ganzen LED-Geschichten sind leider nicht ganz so hell wie erwartet und es war nur wenig wirklich brauchbares dabei.
    Als Hintergrundlicht nett, dafür dann aber noch extrem teuer.


    Die "Laser-Halle" fand ich etwas enttäuschend.
    Fast nur Spielzeug.
    Schön anzusehen: Diverse Mini-Ausführungen von grossen Geräten wie z.B. Patend Mini. Einfach niedlich.


    Fazit: Nichts gesehen, was man unbedingt haben müsste, aber ansonsten ein sehr schöner Ausflug. Ein Tag ist leider viel zu kurz.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • bitte keine namen nennen wedervon den *** firmen die so die spitze des eisbergs darstellten wie auch von den firmen die die SMPS Amps unterm tisch hatten.
    Es ist nämlich genau das eingetreten was ich befürchtet habe die großen Brands haben nach china outgesourced und die Produzenten der jeweiligen Brands produzieren auch andere gehäuse mit identischem inhalt das fürht wohl zu rapidestem preisverfall den die branche je gesehn hat, das ist erschreckend; solange das jedoch nicht soooooo bekannt ist, ist das evtl. noch etwas aufzuhalten.


    Schlimm ist auch das manche holz produzenten nach Asien gingen da gibts dieselben boxen, linearrays dann als hutschimitschi Audio mit selber bestückung von B&C PHL Audax usw. :(


    wenn das so weiter geht ... westliche Welt haben fertig :(


    Ah ja SMDisierung in Asienist unübersehbar die zeiten verschenderischen Aufbaus neigen sich dem Ende zu für die westlichenBrands müssendie wohl eher billig produzieren sodass SMD einzuggehalten hat - allerdings noch recht grob was je nachPreisnoch tolerierbar ist. interessant ist die allgemeine Bipolar Transistro knappheit sogar LAB scheint auf die von mir nicht sogeschätzten "pfriemel" Sankens um zu schwenken wobei beimLAB konzept gehts ja noch. jedochsehe ich wohl bald einen Mosfet mangel wasda einige chinesen zusammenstricken grenzt an verschwendung: 16 APT Mosfets im Schaltnetzteil ....

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Nochwas: Ich habe auf der PLs im Vorbeigehen über einem Tresen in Halle 8 kleine, nur etwa handgrosse MHs (grau und eiförmig) gesehen.
    Später habe ich sie nochmal gesucht, aber nicht wiedergefunden.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich war auch gestern da, wollte mal bei K+H vorbeisehen, aber alles was ich gefunden habe, war ein ELA-Rack.


    Mit der Kompetenz manchen Standpersonals war es dann auch nicht weit her, einer wollte mir einen Kannenschwenker vorführen, bekam das Ding jedoch nicht ans Laufen "Ich bin kein Techniker, aber vielleich bekommen Sie das ja hin". Schade, denn das Teil sah für das Geld nicht schlecht aus und konnte von mir mittels 3 Tastendrücken wieder zum Leben erweckt werden.


    Bin natürlich ins Agora-Zelt und wollte mir die beiden TELEX Arrays (das von EV und die Cobra4) mal anhören (Lee-Z auf EV und diese klasse Bluesband auf Cobra), wobei mir zumindest die Cobra besser gefallen hat, bei EV lags sicher an der Abstimmung (zuviel Höhen, drückte nicht).


    Zum Thema BGV C1 fällt mir spontan ein Stand mit Flammeneffekten ein, wo ein gasbetriebener Flammenwerfer lediglich mit Lochband in 3 Metern Höhe auf dem Truss festgeschnallt war. Auch die Aussage "wenn das umkippen sollte, funktioniert das nicht" beruhigte mich nicht wirklich.


    Am positivsten sind mir die Leute von Mackie und Robe aufgefallen, dort bin ich sehr fachkundig und freundlich informiert worden.


    ..und dann war da noch dieser Kleinserien-E-Gitarren-Hersteller, der meinen Kollegen sicher eine Viertelstunde probespielen hat lassen, obwohl er wußte, daß er sicher keine 5000 Euro für dieses Instrument übrig hat.


    Das ist Service.


    Bei anderen Herstellern, wo das Zeug sicher nur einen Bruchteil kostet, darfst du das noch nicht mal berühren.


    Positiv überrascht war ich auch von Yamaha, da stand wirklich das komplette Programm und auch hier konnte man nach Herzenslust testen.


    Aber auch mir sind die unzähligen Fernost-"Hersteller" aufgefallen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • cyberlight: du meinst die Dropleds von Xilver, vertrieben von RST Distribution aus Hagen. Der Stand war gegenüber von Prolyte (was die Jungs auch vertreiben)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Moin!


    Tja, wollte eigentlich heute zur Messe; ne fiese Grippe hat mir da leider nen Strich durch die Rechnung gemacht :(
    ...zu allem Überfluss hat dann der PA Peter nix besseres zu tun als einen per SMS auszulachen! :?


    Tja, so richtig verpasst hab ich -ausser der Klassenfahrtromantik- wohl nix;


    - ich hätte rein interessehalber mal ein wenig nach ernstzunehmenden LED-Spielereien Ausschau gehalten => gibts wohl immer noch nicht...


    - Linearrays kann eh keiner mehr sehen => auch nix verpasst


    - bei den Chinaamps muss man auch mit der nötigen Vorbereitung an die Sache gehen, um sich nicht im Chinatown zu verlaufen => für "nur mal gucken" also uninteressant


    was bleibt dann eigentlich noch übrig ? :)


    nun ja, nächstes Jahr wieder!


    Auf jeden Fall schon mal danke für die ausführlichen Berichte!


    Tom

  • Ich war Donnerstag da.
    Fazit: Im Westen nix neues und der Osten kopiert den Westen mit an Dreistigkeit grenzender optischer Ähnlichkeit. Besonders Nexo ähnliche Produkte waren an kleinen Ständen von noch kleineren Chinesen auffällig oft zu sehen.
    Ich muss zugeben, sehr viel nur oberflächlich betrachtet zu haben. Mein Hauptaugenmerk lag auf dem IEM Sektor. Hier gibt es mit Variphone eine mir vorher nicht bekannte Firma mit guten Produkten. Nix getan hat sich bei Hearsafe an Produktneuheiten. Bei Shure hab ich die neuen Hörer getestet und war überrascht wie schlecht und undausgewogen die klingen. Unter E5 geht da echt gar nix, das kann die Konkurrenz besser. Setzen-Sechs.
    Kaufen werde ich den neuen UE-5 sonstwas Pro von Ultimate Ears. Den habe ich bei Fischer Amps getestet, neben dem sehr netten und sehr kompetenten Personal ist dies der erste IEM Hörer mit 2-Wege Technik unter 500 €. Und das gleich für 250 €!!! Das war genau die Entwicklung auf die sicher mehrere gewartet haben. Top. Hierbei handelt es sich um universelle, nicht angepasste Ohrstücke, also eventuell auch für den ein oder anderen Verleiher interessant. Erhältlich mit 16 db Außendämpung und mit 26 db Außendämpfung.


    Bei Martin hab ich einen neuen MH erspäht, aber nicht näher betrachtet.
    Aber was mir einfach mal wieder hier am besten gefallen hat, waren die Robe Teile, allen voran der 1200er AT.


    Im Agora Zelt war ich natürlich auch mal. Das Cobra 4 fand ich bei Real Groove Band nicht schlecht, aber keinesfalls gut. Das System klingt sehr hart und kalt im Mittenbereich. Untenrum hätte es aber auch wärmer und n Tick tiefer sein können. Für die meisten Veranstaltungen an denen ich am Pult stehe ist das sicherlich ausreichend. Aber es geht einfach deutlich besser. Und bei der Menge an Material die von Cobra 4 dort stand und hing, ist das auch alles andere als billig. Wo liegt dann der Vorteil, bzw das Argument, wieso ich dieses System kaufen soll???


    Nervend waren die Hallen mit Drums, überall Krach und Lärm. Habe es in der Halle trotz Interesses nicht lange ausgehalten. Außerdem, was solls da bitte neues geben?!?


    Mal wieder ein kleiner Trip nach FFM, der in meinem Hauptanliegen sicherlich erfolgreich war (IEM), der aber ansonsten nichts wirklich neues hervorbrachte.
    Man könnte den Technikbereich auch auf Movingheads und Line Arrays begrenzen....

  • Wie`s aussieht, ist dieses Jahr auf der MM wesentlich mehr geboten als auf der PLS. :(


    Vielleicht mal die ganzen Chinesen anchecken, damit man weiß, welcher Hersteller welchen Importeur beliefert und uns mundere Ratespielchen (die eh keinem helfen) zukünftig erspart bleiben. :D


    Mein Fazit:
    - Ost holt auf, West gibt nach - man wird sich in sehr naher Zukunft irgendwo treffen
    - LEDs brauchen noch zwei oder drei Jahre
    - LAs werden besser - fehlen nur noch die Leute, die eins bedienen können :twisted:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Seven"


    Im Agora Zelt war ich natürlich auch mal. Das Cobra 4 fand ich bei Real Groove Band nicht schlecht, aber keinesfalls gut. Das System klingt sehr hart und kalt im Mittenbereich. Untenrum hätte es aber auch wärmer und n Tick tiefer sein können. Für die meisten Veranstaltungen an denen ich am Pult stehe ist das sicherlich ausreichend. Aber es geht einfach deutlich besser. Und bei der Menge an Material die von Cobra 4 dort stand und hing, ist das auch alles andere als billig. Wo liegt dann der Vorteil, bzw das Argument, wieso ich dieses System kaufen soll???


    Die Real Groove Band hat mir Spaß gemacht.... Frank Itt ist immer noch gut! Ich fand den Sound (am Mittwoch) auch durchwachsen, es geht schlechter, aber mein Geschmack war´s wirklich nicht, zu unausgewogen. Der Gesang war auf den Cobras ok, aber der Rest klang matt. Lag aber am Mix denke ich.
    gefragt habe ich mich, warum die Cobraboxen alle plan übereinander hingen, also nicht gecurved (soweit ich das gesehen habe). Hat dafür jemand eine Erklärung? Muss aber gestehen, habe mich noch nie mit dem System beschäftigt.... :oops:

  • so, grad von der PLS zurückgekommen und den PA-Peter kennengelernt (und er jetzt auch mich *g*)
    war eigentlich hauptsächlich wegen bissl medientechnik-schnick-schnack, motoren (d8+) und multicorekabeln da udn peter hat sich beim dicken sommer-kabel beim stückchen-abschneiden fast die zähne ausgebissen :D
    ansonsten nach 3 jahren mal wieder dagewesen und von daher betrachtet, gibts schon paar neue nette spielereien :shock:
    pa und licht sind zwar nicht ganz so mein ding, aber "apetit darf man sich ja holen", feine sachen gibts da schon...


    grüße elch

  • Auch von mir ein Mini-Review:


    - MHs an allen Ecken und Enden und in allen Formen, Größen, Farben.
    - LAs an noch mehr Ecken und Enden. Ob die wirklich alle funktionieren? Vor allem bei den LAs, die gerade mal 50cm breit sind und aus 3 Elementen bestehen habe ich da meine Zweifel.
    - Wo man auch hinguckte: Chinanachbauten waren überall zu sehen. Oft war (rein optisch) nur das Logo ausgetauscht worden.
    - Der Zeltsound war gruselig. Kurz rein, Runde gedreht und schnell wieder raus. Dort schien auch die Sonne viel heller als im Zelt.
    - Das LA-1 von Arrow, das am Forums-Zelt aufgebaut war (oder wars andersrum?) ist IMHO sehr gelungen. Bei der richtigen Musik breitet sich eine richtige Sound-Wand vor einem auf. Nochmal herzlichen Dank an Andreas (?), dass ich meine Test-CD anspielen durfte. :D

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "cyberlight"

    Einige interessante amps gab es zu sehen.
    Darf man hier Namen nennen, oder endet das dann in einer threadorgie?
    Ein sehr grosser Stand hatte offene SMPS-Geräte da liegen, leider ohne nähere Angaben und Preise gab es auch nicht. (s****k***)


    Genau dort habe ich mir eine schöne grüne Papiertüte als Souvenir mitgenommen ( eigentlich wollte ich ja LB-Busch damit anfüttern :D ).....übrigens das einzige außer einer Audio-Zenit Preisliste. Die chinesischen Milch-Bon-Bons waren auch lecker.
    Sehr im Gegensatz zu den S****K*** Amps .....Serviceunfreundlich³ und teilweise blöd aufgebaut....Bei sowas sind mir Preis und Klang egal
    Das Craaft Array habe ich mir auch mal angeschaut. Meine Vermutung: Trotz einiger ( zwangsläufiger) Kompromisse dürfte es für normale Einsätze bis z.B. Top-40 im 2000 Mann Publikum ausreichend gut funktionieren. Ich würde es gerne mal genauer wissen oder auch ein paar Messungen sehen. Hat jemand von Euch schon was zu berichten ?
    Gruß
    Jörg

  • Zitat von "vsvo82"


    Genau dort habe ich mir eine schöne grüne Papiertüte als Souvenir mitgenommen ....übrigens das einzige außer einer Audio-Zenit Preisliste. Die chinesischen Milch-Bon-Bons waren auch lecker.


    Die blauen Bonbons vom roten Chinesen hätten mich auch noch interessiert. :D


    Gruß in die Pfalz
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur