HK Audio ConTour Series

  • Hat die neue HK Serie von euch schon jemand auf der Messe gehört?
    Konnte leider nicht dort sein, und bin erst im Mai (Vertriebsstart AUT!!) zu einem Hearing eingeladen!


    http://www.hk-audio.de


    Die neue HK AUDIO ConTour Series™ bietet Hochleistungs-Lautsprecherboxen für professionelle Nahfeld-Beschallungen. Ihr Einsatzbereich ist überall dort, wo hoher Schalldruck mit viel Headroom und Durchsetzungsvermögen auf kurzen bis mittleren Distanzen gefordert sind.

    Präziser
    Die Modelle der ConTour Series™ zeichnen sich durch einen exzellenten Dynamikumfang und natürliche Klangwiedergabe bei jeder Lautstärke aus. Das neu entwickelte 60° x 40° CD-Horn (CT 112 und CT 115) sorgt für präzises Abstrahlverhalten und ermöglicht optimales Clustern ohne Phasenauslöschungen.

    Flexibler
    Alle Zwei-Wege-Boxen der ConTour Series™ können sowohl im Stand-Alone-Betrieb als Fullrange-Box oder als Topteil im Verbund mit dem CT 118 Sub oder den COHEDRA™ CDR 210 bzw. CDR 210 C Subwoofern eingesetzt werden. Die spezielle bi-funktionale Gehäuseform, das drehbare CD-Horn und die hohe Sensitivity machen sie auch zu kompromisslosen Bühnenmonitoren, die sich durch ihre Standfestigkeit und die geringe Bauhöhe (Low Profile Monitoring) auszeichnen. Die Modelle CT 112 und CT 115 sind zudem mit schaltbaren internen Frequenzweichen ausgestattet, so dass sie sowohl passiv als auch biamped betrieben werden können.

    Einfacher
    Die durchdachte Ein-Punkt-Flugmechanik, der eingebaute TripleTilt™-Hochständerflansch (bei CT 112 und CT 115), praxisgerechte Griffe und das geringe Gewicht der ConTour Series™ ermöglichen einen schnellen und einfachen Auf- und Abbau. Flugbügel und TiltMount™ Adapter können ohne Werkzeug montiert werden und erleichtern die Ausrichtung der Boxen auf die Zuhörerfläche. Auch das Drehen des CD-Horns ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

    Profitabler
    Ein Investment – viele Einsatzmöglichkeiten! Heute eine kleine Produktpräsentation oder dezentrale Sprachbeschallung, morgen eine Club-PA oder Bühnen-Monitoring, am Wochenende als ergänzender Frontfill eines COHEDRA™ Systems, die neue ConTour Series™ ist für den täglichen Einsatz im Verleih-Alltag konzipiert.



  • hören konnte man auf der messe mal wieder nicht...
    nunja bei hk bin ich immer recht vorsichtig. gutklingenden boxen hatten die in letzter zeit recht wenige im programm um es mal vorsichtig auszudrücken.
    die griffanordnung war schonmal nicht allzu gelungen.
    das horn sah recht vernünftig aus... viel mehr kann man dazu wohl noch nicht sagen.
    die frage ist dann noch. wieder mdf oder endlich mal multiplex?

  • MEIIIN GOTT, was für ein Glück gibts mal wieder ein Produkt von HK, über das man sich pseudo-fachmännisch ergiessen kann...


    Ich habe die Contour sowohl bei der Messe gesehen, als auch bereits unter Live-Bedingungen gehört:


    Ein professionelles, gut durchdachtes und praktisches Beschallungswerkzeug - Punkt! Ich will jetzt hier auch garnicht aif Vergleiche mit Nexo, JBL und Meyersound eingehen, obwohl es an der diesjährigen HK-Audio Input Veranstaltung die Möglichkeit zu einem OBJEKTIVEN Vergleichstest gab... Fakt ist einfach, daß die Contour-Serie sich garantiert als Standard neben den o.g. Marken etablieren wird, weil sie einfach mindestens die gleiche Spielklasse hat!


    Thema MDF: Wann wird auch der Letzte "Fachmann" den Unterschied zwischen der Touring Serie und der MI-Serie begriffen haben??? Hier noch mal zum mitschreiben: Die Touring-Serie ist aus Multiplex. Sie war nie und wird nie sein aus MDF. Die Produkte der MI-Serie, bzw. "Portable Sound" sind aus MDF. Warum? Weil es einfach billiger und einfacher zu verarbeiten ist, und somit das Endprodukt eine bessere Chancen auf dem "beimherstellerxyistsabernochvielbilliger" - Markt hat.


    Auch die Firma HK-Audio muss sich nun mal den Regeln der freien Wirtschaft unterwerfen. Das scheint ja auch ganz gut zu funktionieren, wie die Umsatzzahlen belegen...


    Thema Griffe: Da komm ich nicht mehr mit; Was ist denn bitte an der Griffanordnung oder Ausführung der Contour nicht gelungen??? Man kann JEDE CT Box in JEDER Lage gut greifen, und durch das geringe Gewicht macht es sogar Spaß, den 15"/2" auf der Bühne spazieren zu tragen. Selbst das Fluggeschirr ist für nahezu jede Anwendung optimierbar.


    Es könnte nur sein, daß die Serie für einige Forums "Spezialisten" einen entscheidenden Nachteil hat; Es steht HK und nicht Nexo drauf, oder?

    Glaube nichts, traue niemanden, mach alles selbst. Dann wird es gut.


    FRED-eventworks

  • Schau mal aufs Datum...
    Und ich bin und bleibe HK Material gegenüber skeptisch.
    Die Griffe haben mir nicht gefallen, da hab ich schon deutlich bessere Lösungen gesehen und mehr hab ich dazu nicht gesagt.
    Und nun komm mal wieder runter.
    Mitlerweile haben ja einige die Kisten ausprobiert und als GUT befunden, womit ich auch absolut kein Problem habe.


    Und zum Thema MDF. Mitlerweile fertigt selbst Dap Multiplexgehäuse. MDF Kisten haben im Pa-Bereich nichts verlohren (meiner Meinung nach auch nicht in den billigstserien). Die Aktor DX ist z.B. wieder zum Teil aus Mdf...

  • Zitat

    Mitlerweile fertigt selbst Dap Multiplexgehäuse.


    Und was für welches :roll:
    Lieber vernünftiges MDF als dieses Billig-möchtegern MPX mit miserablem Lack drauf.

    Gruß
    Thomas

  • Fred Jung hat folgendes geschrieben:

    Zitat


    Was ist denn bitte an der Griffanordnung oder Ausführung der Contour nicht gelungen???


    Wer gute Griffe kaufen will sollte mal die PS7 von Fohhn anguggen - des isch a richdiga Freid :D

  • Zitat von "Wurst Werner"

    cool, wie klingen die Griffe denn so? :lol:


    134 dB @ 10% THD (die Schrauben muß man wohl erst nachziehen )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hehe aber zu beachten dass die messung mit 134 db @ 10% THD nur von 200hz bis 5 khz geht, ist wegen der griffe, die haben wohl zu wenig tiefgang *g*


    getec

  • Hallo?! Das Thema??? Könntet ihr vielleicht wieder etwas mehr über die Lautsprecher als über die Griffe reden?


    *zwinker*

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das problem mit hk ist nicht hk an sich. es git da gute und schlechte sachen, wie fast überall. das problem ist der user. bietet mir jemand als beschallung hk an, mag es sein, das er einen guten job macht. leider haben aber viele hks'e auch das zeug. ich will nicht der doofe sein, der dann die spreu vom weizen trennt. es geht um MEINEN ruf.
    ansonsten habe ich keine probleme mit hk.

  • nachdem das thema ja interessant wird, haben wir einfach mal ein shootout am montag arrangiert: der techniker des österr. generalimports kommt mit einem pärchen vorbei und wir können a/b vergleichen, das ist ja schonmal was....


    als kandidaten stehen vt 112 II seeburg tse 12 nexo ps15 und martin em 75 bereit....



    wir werden ja sehen.....



    getec

  • An Thomas;Ich muß nicht "runterkommen" - es nervt nur einfach, wenn ein Lautsprecher anhand seines Herstellers gemessen wird, und nicht anhand seiner Qualitäten...


    Und ein Griff spielt hier meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle (Projector hat z.B. nur 2 Griffmulden, und selbst die sind eigentlich überflüssig, wenn man weiß, wie man die Box anzupacken hat...)


    Ich hab das Datum übrigens gesehen, aber wie sich zeigt, kann man auch alte Beiträge wieder zum Leben erwecken...


    Zum Actor DX; Richtig, der ist zum Teil aus MDF. Warum auch nicht? Die Ober- und Unterseite ist nun aus MPX, und das waren beim alten Actor die kritischen Stellen; Dort ging das MDF kaputt beim Transport und Handling. Das wurde erkannt und verbessert. Ebenso übrigens auch der Lack, der in der alten Version in der Tat nicht so toll war...


    MDF ist halt in der Fertigung einfacher und billiger, und akustisch mindestens ebenso gut.


    Ich bin auch kein bedingungsloser HK-Fan, aber was ich an den Saarländern mag, ist, daß sie ein offenes Ohr für User haben, und Verbesserungsvorschläge angehört und auch umgesetzt werden (sofern sie sinnvoll sind).


    Und daß die Premium und Powerworks nichts in der PA-Touring Klasse verloren haben, sollte jeder ernsthafte PA-Verleiher wissen. Aber lasst doch den Hobby-Musikern Ihren Spaß. Der sogenannte "Beschaller", der damit seine Stadtfeste macht, würde das auch mit d&b nicht besser hinkriegen...


    Der einzige Grund, warum es verhältnismäßig wenig Firmen gibt, die mit d&b und Konsorten Mist bauen, ist der Preislevel der Produkte, die es einem Feld-Wald-und-Wiesen Verleiher garnicht möglich machen, sowas zu kaufen (geschweige denn, es richtig zu benutzen) Zum Glück.

    Glaube nichts, traue niemanden, mach alles selbst. Dann wird es gut.


    FRED-eventworks