Wie fertigt Ihr ein gute Schablone für die Oberfräse an?

  • Also ich hab meine aus 3mm Alu gemacht und das geht wunderbar.Dem Kopierring ist es egal ob er an einer 3mm oder an einer 10mm Kante läuft. :D


    vergesst die Senklöcher für die Spax zum fixieren nicht

  • das mit den griffen checke ich (werde mal nachmeßen)!
    also 40€/ stück ist schon heftig.
    10mm sind zwar schön, mit 5mm bin ich aber schon glücklich!
    die platte könnte doch auch viel kleiner gehalten werden, abmaße von einem halben meter pro platte halte ich für wenig sinnvoll; der rand könnte (und sollte des preises zuliebe!) auf wenige cm geschrumpft werden!


    Alex:
    machste noch eine zeichnung von dem terminal, was ich oben gepostet habe?

  • Hallo,


    Anfragen sind gestellt.


    Ich erstelle mal folgendes Set:


    Schablone für Butterfly
    Schablone für Anschlussterminal
    Schablone für Marschallgriff


    davon sind 5 Sets angefragt.
    Einzelverkauf bei entsprechenden Stückzahlen möglich.


    Zeichnung zu denTeilen kommen heut nachmittag.


    MfG



    ERICH

  • Hallo,


    der Preis für ein solches Set beträgt 62,50€.
    Material 5mm ALU


    Eckradien aussen entfallen, werden dur Fasen ersetzt.


    Verbindliche Vorbestellungen an:


    Robert.Lenk (at) phugx.de
    Betreff : SET OBERFRÄSE


    Material bestelle ich, sobald 5 verb. Bestellungen eingegangen sind.
    Lieferinfos/Kontodaten von mir nach Fertigung per Mail.


    Die Kontur des Butterflys ist ein Beispiel, hierfür brauche ich noch eine verb. Zeichnung.


    MfG



    ERICH

  • Hallo,


    dann muss erstmal festgelegt werden, welche Schablonen benötigt werden.


    Mein Angebot gilt für:


    * 3 versch. Schablonen als set
    * Abnahme von einem Set bei min. 5 Bestellern.


    Welche Schablonen das im einzelnen sind, ist rel. egal, nur gleich müssen sie sein, sonst kostets mehr, wenn ich für jeden eine andere machen muss.
    das Angebot war mehr ein Fingerzeig, was das kostet.


    Jetzt müsst ihr euch einig werden, wass genau werden soll.
    Auch 2er Sets sind möglich, wenn der Butterfly nix is.
    Macht das unter euch aus und teilt es mir dann mit.


    Dann mach ich mit der Sache los.


    MfG



    ERICH

  • mein tipp:
    macht die schablone größer!
    ich hab gestern in mühsamer kleinarbeit mit stichsäge und dremil eine exakte fräsvorlage für den adam hall 3400 griff gefertig.
    (konnte nicht warten, da ich grad meine subs zerlegt habe...)
    nunja meine kopierhülse ist 1 mm größer als die im beispiel angegebene. soweit so gut. fräskopf gleiche größe.
    also einfach nen mm größer und fertig dacht ich mir. aber nö passt nicht.
    im endeffekt brauchte ich zusätzlich zu dem 1 mm mehr noch min 1,5 mm spiel! fragt mich nicht warum, rechnerisch hätte es passen müssen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • @ Thomas: Bist du dir sicher mit deiner Kopierringgröße? Das hört sich nämlich stark nach einer anderen Größe an, denn wenn dein Fräser 1mm größer ist, hat er 13mm Durchmesser und da der Kopierring aussen nur 16mm haben soll, müsste der Fräser fast schon innen am Kopierring knabbern.
    Andererseits: wenn dein Fräser im Vergleich größer wird im Durchmesser, muss die Schablone dementsprechend kleiner werden. Hast du nachträglich um 1,5mm vergrößern müssen, oder war es um 1,5mm zu groß?
    Das geht leider immer Ruckzuck durcheinander in der Werkstatt. Ich bin selbst ausgebildeter Holzwurm und trotzdem, gerade wenn es fix gehen muss, schleichen sich gerne Denkfehler ein. Naja, wollte dir nicht auf die Füsse treten, ich weiß, wie sowas nervt!


    Gruß FF

  • du hattest recht, kopierhülse 1 mm größer war gemeint. muss wohl gestern beim schreiben leicht durch den wind gewesen sein.


    ich musste die schablone zusätzlich zu dem 1 milimeter den ich eh schon eingerechnet hatte nochmal um 1,5 mm größer machen, bis der griff reinpasste.

  • Nun, wenn dein Fräser 12mm hat und die Kopierhülse 17mm, dann sollte es doch passen, wenn die Schablone insgesamt 6mm größere Gesamt-Abmessungen hat als der Griff - 5mm für die Differenz Fräskopf-Hülse und 1mm für den Lack.


    Wenn es trotzdem nicht passt, stimmen irgendwelche zugrundegelegten Masse noch nicht - ODER: die Werkstatt ist ein axiomfreier Bereich, in dem die Gesetze der Mathematik ausser Kraft sind. Diesen Verdacht hatte ich schon des öfteren, vor allem bei der Zeitplanung :D


    Gruß FF

  • Zitat von "FF"

    Nun, wenn dein Fräser 12mm hat und die Kopierhülse 17mm, dann sollte es doch passen, wenn die Schablone insgesamt 6mm größere Gesamt-Abmessungen hat als der Griff - 5mm für die Differenz Fräskopf-Hülse und 1mm für den Lack.


    joa der meinung war ich auch...
    aber die realität sah anders aus: messfehler definitiv ausgeschlossen.
    nen messschieber kann ich wohl noch bedienen ... ;)
    musste also die schablone vergrößern...

  • Also bei genaueren nachmessen der Griffe vom AdamHall habe ich nun festgestellt, dass die wohl irgendwie ohne Beschichtung gemessen wurden.


    :cry:


    Herstellerangabe ist 1mm zu klein.


    Ich habe nun auch 2mm drauf gerechnet. Es passt nach dem Warnexen nun fast press rein :)

  • Ja, das kenn ich, ich hatte auch bestellt und schon vorab gefertigt, tollerweise passte es dann nicht, also Feile Raus.


    Zu bedenken: Die Angaben sind Freimaße, d.h. ohne Toleranzangaben, die können schonmal 1-2mm daneben sein, bei so Blechzeug.


    Besteht jetzt eigentlich Intresse an den Schablonen?


    MfG



    ERICH

  • JA.


    soll ich noch irgendwas zeichnen (die anschlußterminals oder butterflies vllt)?
    p.s.: mach doch erstmal die fräszirkel fertig, ich warte da schon sehnsüchtigst drauf. genau wie auf die platinen...