Was kostet ein FOH Mann

  • Was kann ein FOH Mann mit Ausbildung und ca. 10 Jahren Erfahrungen als Tagessatz verlangen, wenn er sich an nem Abend komplett alleine um Foh auf ner live veranstaltung, zeitlicher Rahmen wäre ca. 14 Uhr (Soundcheck 3h) + nochmla 5 Stunden veranstaltung. Ich stelle die Frage aus Veranstaltersicht

  • Ein erfahrener FOH Mann kostet etwa zwischen 200-300 Euro. (Region Münsterlang / Ruhrgebiet)


    Eine (offizielle) Ausbildung FOH Mann gibt es nicht. Höchstens einen Tonmeister, allerdings macht der weniger RnR.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    150 leider eher der Standard


    :shock: Tatsächlich? :oops: :twisted:


    Da bleib' ich aber daheim. Es sei denn, es ist mal eine befreundete Band, und ich hab' nichts anderes vor.


    250 aufwärts ist reell.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hi,


    ich nehme je nach Aufwand und Veranstaltungslänge zwischen 230 und 260 EUR zzgl. MwSt.
    Bei regelmässigen VA´s (jede Woche) sind es auch mal 200 EUR, drunter aber nicht.


    Das ist hier so der Schnitt.

  • Bei uns (Schwaben) sind es 200. Wenn es gut läuft auch mal 250. Dann ist aber Feierabend. Natürlich zzgl. MwSt.

  • Wenn der mir eine Schülerband mixt auf dem Stadtfest sind 150 schon voll ok dafür !
    Ein richtiger Könner der ein par Jahre dabei ist, der die große konsole kennt und damit umzugehen weis, der die Ohren hat die man dafür haben muß!!, auch alle riderüblichen Geräte erfahren bedient, den man gan alleine hinstellen kann in dem wissen daß die (große) VA wunderbar klingen wird, bekommt je nach Job 200 bis weit über 300 Euros netto, zuzüglich erforderlicher Unterkunft , Essen etc.
    Wenn dir einer anbietet für 150 eine große FOH zu machen ist er kein guter FOH-Mann :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Da hast Du recht Manuela, können muss bezahlt werden. Deswegen sehe ich es auch nicht ein bei normalen Shows unter 230 EUR zu gehen.
    Dafür ist halt auch das wissen und können mit dem amtlichen Material da.
    Ebenso mal noch ne Show durch etwas Spare-Parts im Handgepäck gehört da auch dazu.

  • muss da peter und den anderen postern in dieser richtung recht geben. jemand der ein paar referenzen hat und z.B. auch für die grossen firmen unterwegs ist wird wohl - ausser für gute bekannte - kaum unter 250/tag seine bude verlassen...

  • die Jungs die für 150 arbeiten brauchen wir ja auch. Wenn das so ne Sache ist mit wenig Pax und kleinem Tisch dann kommt das so besser :) Bei den großen Geschichten geht Qualität vor.
    Und an die FOH-Männer: ich hab immer das Problem nicht lesen zu dürfen was ihr so könnt. Es gibt welche die sind klasse für RnR, aber auch solche die mit Orchester und Echtholz zurechtkommen. Immer schön wenn man diese Dinge gleich miterfahren kann, das spart die Ausfragerei.


    Und ein FOH-Mann der 10 Jahre drin ist und auch eine Streichergruppe mit Chor und Solistin so mixt daß alle es lieben gehört in die 300+ Liga !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Selbstverständlich gibt es immer mal wieder Situationen, die gehen auch für weniger, siehe "befreundete Band" oder "Dauerauftrag". Wenn ich das Budget klar überblicke und erkenne, dass da nicht mehr geht, ist das auch o.K, wenn mir Job & Leute Freude bereiten.


    Wenn ich aber manchmal sehe, welche gigantische Agentur-Maschinerie von großen Industrie-Auftraggebern so durchgefüttert wird, sehe ich nicht ein, dass ausgerechnet ich zurückstecken soll.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "derautor"

    Wenn ich aber manchmal sehe, welche gigantische Agentur-Maschinerie von großen Industrie-Auftraggebern so durchgefüttert wird, sehe ich nicht ein, dass ausgerechnet ich zurückstecken soll.



    dem kann ich mich nur anschließen :roll:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • bei 300 aufwärts geraten wir in den Bereich wo man den FOH-Mann (gern auch Frau) von einer Firma der oberen Liga bekommen kann, das sind ja nicht alles nur Freelancer.
    Da glänzen dann die Referenzen der großen Dinge und der Stars, die großen Firmen haben innerhalb ihres Personals für jedes Problem erfahrene Spezialisten die sie uns zu diesen Preisen gern zur Verfügung stellen. Von daher ist der Bereich nach oben doch schon eingegrenzt.
    Als ausführende Firma so einer Sache hat man auch die Angst vor Fehlern und schlechter Durchführung, von daher ist die Versuchung groß bei den Sachen wo es um die Wurst geht auf die großen damit erfahrenen Firmen zuzugreifen. Das geht meist einher mit weiteren Spezialisten die die dann gleich mit schicken, im Paket sozusagen.
    Also ganz realistisch, Freelancer arbeiten auf kleineren Dingen ab 150 und bis über die 300 hinaus, dann ist aber definitv ENDE.


    verfaßt in der 19. Stunde eines "normalen Arbeitstages" :D


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hier im Saarland bekommt ein FOH-Mann, der dazu auch noch mit anpackt, normalerweise 150EUR am Tag... Mehr sind auch die Veranstalter zumindest im RnR-Bereich nicht bereit zu zahlen...

  • Hm...das deckt sich ungefähr mit meiner Erfahrung.


    Was mich am meisten stört ist das ich als DJ mehr Geld an einem Tag verdienen kann wie als Techniker.


    Wenn ich mich ein paar Stunden an den CD-Player stelle und Scheiben wechsele habe ich mehr verdient und weniger Stress wie wenn ich 3 Bands abmische und anspruchsvolle Arbeit leiste.


    btw...ah noch ein Saarländer, hi Steffen - du wohnst ja quasi bei mir um die Ecke *g*

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Der DJ bringt dann aber auch die Scheiben mit, oder? Also 150 bis 250 halte ich bei kleinen bis mittleren Jobs für normal. Allerdings, "Mehr sind auch die Veranstalter zumindest im RnR-Bereich nicht bereit zu zahlen..." :?: Der Veranstalter muss schon mehr bezahlen, wenn ich den Techniker für 150 Euro miete. Selbst wenn ich ihn nur vermittle, irgendwie muss ja auch meine Arbeit/Büro usw. bezahlt werden. Und bei fast jedem Verleiher steht der Techniker mit 300 bis 350 Euro Tagessatz in der Liste. Ob die das bezahlt bekommen???

  • ...ok, die CDs hatte ich jetzt vergessen...dabei sind so schnell 100€ weg wenn man ne runde CDs kaufen geht... :?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.