Über-30-Party mit rund 800 Gästen

  • Im Januar sollen wir in einer Halle (40 x 30 Meter, ca. 10 m hoch) eine Disco mit gemischter Musik (80er, NDW, Partyclassics; also kein Techno etc.) beschallen. Was sollen wir als Tonanlage einsetzen???


    Die Tanzfläche wird ca. 14 x 10 m groß sein!
    Reicht der folgende Vorschlag:
    Auf jede Ecke der Tanzfläche 2 x HK-LP 18er Sub und 1 x HK LP 12/2 Top, aktiv getrennt.
    Zusätzlich 4 x HK Premium 12/2 für den Background (Fullrange).


    Oder reichen sogar pro Ecke jeweils ein Doppel-15er und ein 12/2er Top (aktiv getr.)?

  • Wer bist Du überhaupt?


    Könnte ja sein, daß Du ein lustiger Agenturmann bist und jetzt hier abchecken möchtest, ob das Angebot eines Kollegen was taugt. Das fände ich nicht so nett / fair. Also oute Dich mal, dann kommen bestimmt auch ein paar Antworten.

  • Da war ich wohl zu müde, um mich einzuloggen! Die Frage oben kam von mir! Veranstaltungen in vergeichbaren Größen machen wir recht häufig, allerdings meistens als Industriejobs in Hotels: Und die haben ja meistens nur eine Deckenhöhe von ca. 3 Metern und sind gut gedämmt (Teppichböden, Vorhänge etc.). Und da die von mir beschriebene Halle eingentlich einer Konzerthalle entspricht, wollte ich hier mal Infos einholen! Ich bin also KEIN AGENTURMANN, sondern "nur" ein Beschaller! :smile:

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hatte vor kurzem eine ähnlich große Halle, aber nur mit 400 Leuten drinn. War allerdings Silberhochzeit, also ist da nicht so ganz viel Pegel gefragt. Allerdins rannten da ca 50 Leute unter 20 rum und die wollten dann hinterher Disco musik.


    Habe das mit 4 x 15" Subs und 2 x 15/3er Tops ganz gut hinbekommen. Hatte sogar noch reserven.


    Deswegen würde ich mal sagen, dass dein Vorschlag ausreichen sollte. Die Premiums für den Hintergrund ist auch gut.
    Würde sagen das geht


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-12-11 11:39 ]</font>

  • Na, geht doch :smile:


    Konnte mir den Hieb aber nicht verkneifen. Es wird reichen. Allerdings ist es meiner Meinung nach an der Untergrenze. Die Leute werden alles hören, aber der "Groove" kommt bei dem Besteck wahrscheinlich noch nicht aus. Wenn Du also wenig Geld bekommst: so machen.


    Wenn Du da richtig was abreissen willst, ein paar Bässe mehr rein. Zu den Tops kann ich nix sagen.

  • Für 40x30 m wär mir das auch für ne Ü30 Party bissi wenig. Ich hab im Sommer so eine VA bei uns im Ort gemacht. Viel sitzendes Publikum, Zeltveranstaltung, Zeltgröße: 20x30 m, Besuch ca 400-450 Leute, auch Publikum jenseits der 60, aber auch frisch 30er.
    Erst Mucke vom Band, dann 2 Bands im Wechsel. Ich hatte pro Seite 4 x 18" Bass und 2 horngeladenen Tops (leider F12). Das war sehr angenehm, meiner Meinung nach. Ich hatte genug Reserven nach 1 Uhr und vor 22 Uhr ist auf so VAs eher ruhige Kugel angesagt.
    Da deine Location aber fast doppelt so groß ist, würde ich schon ein wenig mehr auffahren. 4 Bässe + 2 Tops würde ich vorne schon auffahren. Delay kannst du machen, ist aber kein Muss. Die meisten Leutz (wie Gert *grins*) setzen sich schon dahin wo es weniger laut ist. Und wer tanzen will und laute Mucke haben will geht eben nach vorne.
    Das ist bei uns die Regel, wie es bei euch ausschaut weiss ich net, frag doch mal den Veranstalter, falls er so was schon mal gemacht hat. Wenn du genug Geld bekommst, und das Holz eh net anders rausgehen könnte, fahr lieber ein wenig mehr auf. Das nächste mal bist du schlauer.


    gruß
    Seven

  • Moment!!! Wir machen Viereck-Beschallung um die Tanzfläche rum (je Ecke 2 x 18er, 1 x 12/2er). Für die restliche Halle 4 x 12/2er als Backgroundbeschallung. Nicht die ganze Halle soll unter Dampf gesetzt werden, sondern nur die Tänzfläche von rund 150 m².

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • nicht dein erst mit dem besteck da reinzugehen ?


    also eins wird sicher sein es wird alles ziehmlich matschig und sehr eigenartig klingen .


    beschaffenheit der decke u. wände ?


    zu einer 4-punkt würd ich dir nicht raten weil mit dein backround wirs ziehmlich eigenartig klingt in der halle



    also lieber mit was fetten von vorne schieben und den rest mit delays realisieren.


    aber nich einfach alles vorne hinstapelt !


    schon garnicht mit HK

  • HK ist reine kostenfrage. 4 punkt geht in ordnung, wenns schön voll wird. bei bands kann das in die hose gehen, aber für party hab ich da keine bedenken-> publikum schluckt (dreideutig!!) und bei dem diffusschall...
    viel erfolg

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • wir haben schon einige Über30 Partys durchgeführt, in der Größenordnung 2000-3000 Leute.
    wir haben dabei immer auch eine 4 Punkt Beschallung aus AD32 gesetzt, was auch immer sehr gut funktioniert hat.
    Eine Front von vorne würde ich nicht machen, da es dan an einigen Punkten zu laut ist.
    Lieber 4 Punkt an der Tanzfläche, reichlich Delays in der Halle verteilt.
    wir hatten immer eine Endstufenleistung von 24 KW an der Tanzfläche, welche aber nicht ausgereizt wurde.
    Es kommt dabei auf einen sauberen, transparenten Klang an.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Kurzfristig haben wir den Auftrag erhalten, am letzten WE eine Party (Zielgruppe 25 - 45 Jahre) mit rund 900 Gästen in einer Halle (ca. 30 x 50 x 14m) zu beschallen. Laut sollte es auf der Tanzfläche (10 x 14m) sein, der restliche Bereich sollte nur in Background-Lautstärke beschallt werden. Wir haben an der Tanzfläche 8 Subs LP118 und 4 Tops VT112 (geflogen) mit 3 x VX 2400 und AC Controller eingesetzt. Der Backgroundbereich wurde mit 6 Subs PS115 und den entsprechenden Tops PS 115 beschallt. Der Veranstalter war begeistert, das Publikum feierte heftigst und weitere 10 Aufträge für das Jahr 2003 sind unterschrieben.
    Also: Auch mit HK-Audio kann eine Party mit rund 1000 Gästen vernünftig steigen!!!!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-12-19 13:10 ]</font>

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • hmm eine 4 punkt kommt aber nicht in allen hallen gut. Probiers einfach aus ? Wichtig ist eine korekte Abstimmung der delays usw


    Naja HK-Zeug ohne weiters zusammen schieben, da hab ich schlechte erfahrungen.


    Der HL118 ist nu auch nicht das basswunder zumal wummert er ganz schön so 80hz rum. Ein richtig guten sauberen bass kenn ich von HK nicht *g* naja und die VTs klirren bei hohen pegeln recht schön. Aber naja :wink: wenn der Kunde zufrieden war ist ja gut.