Zelt ausleuchten??

  • Hallo,


    wie kann ich am besten ein Zelt ausleuchten? Ist für einen Festkommers
    Das Zelt hat die Maße 20*25m.
    Davon gehen vorne 20*5m Bühne ab.
    Leider ist kein Platz für Truss oder Stative.


    Ich dachte daran. Die Bühne mit 3 Theaterscheinwerfer auszuleuchten.
    Und den Rest mit 4x 6er Bars Par64, die ich an die First des Zeltes alle 5 m hänge.


    Ich bräuchte DRINGEND ein paar Tips, da am Wochenende die Party ist.

  • Hi Gaewin,


    das mit dem Hängen im Zelt ist keine so einfache Sache. Kläre deswegen zuallererst mit dem Zeltbauer ab, ob es zulässig ist, etwas in das Dach zu hängen - es gibt nämlich viele Zelte bei denen das a) nicht zulässig und b) nicht sicher möglich ist.


    Für 20m Bühnenbreite kommen mir drei Stufenlinsen sehr wenig vor. Du solltest wirklich probieren, links und rechts im Zelt mindestens zwei Lampen unterzubringen, um von zwei Seiten in die Bühne zu leuchten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Sofern keine Flugpunkte vorhanden sind. Mit GS arbeiten (hier bitte Stahlplatten unterlegen und mit dem Zeltbauer abklären was der Boden verträgt.) Oder mit gut gesicherten/abgesperrten Liften ( Das mit dem Boden gilt auch hier)


    3 Stufenlinse sind definitiv zuwenig :)

  • Ich muss dazu sagen, dass die Bühne 15m breit ist und dass ein großes Orchester schon ca 50m² der 75m² benötigen. Sie brauchen nur Licht, um die Noten zu lesen.
    Also habe ich nur noch ca 25m² richtig auszuleuchten.

  • Wie wärs denn mit Flutern, die du dann (sofern das möglich ist) oben ungefähr 2 Meter vor die Bühne hängst? Die machen dir mit Sicherheit die ganze Bühne hell! Würde aber noch irgendwo, wo Platz ist, ein paar Kannen aufhängen zur farblichen Untermalung. Habe auch schon ein Orchester ausgeleuchtet und das auch mit Flutern, 3-Stufenlinsenscheinwerfern und ein paar Kannen gemacht. Hat eigentlich ganz gut geklappt

    Gruß, Alex Haneke

  • Wenn ein Orchester Noten lesen muß, so bedenke bitte, daß das Licht auch von hinten und der Seite kommen sollte. Wenn Du nur frontal in die Bühne hineinleuchtest - und das eventuell sogar in einem zu flachen Winkel -, dann blendest Du die Musiker so, daß sie gar nichts mehr erkennen können.


    MfG Tobias Zw.

  • Was sich bei uns bewährt hat Fluter über den Darstellern aufzuhängen bzw. kurz hinter diesen und schräg drauf zu leuchten.

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Als stimmungsvolle Ergänzung kannst Du auch gut mit dem Zelthimmel über der Bühne arbeiten > ein wenig mit Farben ausleuchten bringt da schon viel (ausser Du hast so spezielle schwarze Planen wie man sie tw. über den Bühnenpartien zu sehen kriegt). Und der Blick des Publikums führt in der Regel genau da hin - meine damit, wenn das Publikum unten steht/sitzt und nach oben auf die Bühne zu den Künstlern schaut.


    Habe zwei Bsp. in meiner Fotogallerie gefunden:
    http://www.guacamole.ch/zelt001.jpg
    http://www.guacamole.ch/zelt002.jpg
    > Nur so als Muster (es müssen ja keine Wackler sein... :-).


    Den Tipp von Tobias Zw. mit der Rückbeleuchtung des Orchesters würde ich mir ernsthaft zu Herzen nehmen. Oder gleich schauen, dass sie eine eigene Pultbeleuchtung mitnehmen. Nichts ist unangenehmer als irgend ein Dirigent, der kurz vor dem Gig noch bei Dir vorbeikommt uns sagt, sie bräuchten mehr Licht von hinten um die Noten lesen zu können – so erlebt am vergangenen Wochenende. Beim Soundcheck ist es ja meistens noch hell... :?


    Betr. Befestigungen in Festzelten kannst Du u. U. und nach Abklärung mit dem Zeltbauer auch spez. Klammern für Festzelt-Träger nehmen und so trotzdem z.B. eine Fronttruss fliegen (mit etwas mehr als drei Stufenlinsen) - schnell und einfach.


    Gruss
    slv

  • Kenne nur Orte, wo man solche Dinger mieten kann - Hersteller ist mir nicht bekannt.
    Aber: schau mal diesen Tread (in einem schweizer VT-Forum) an, da gings auch um die:
    http://www.shownet.ch/?board=r…on=display;num=1090274789



    Oder durch googeln gefunden (aber halt per Zufall eine CH-Firma):
    http://www.evente.ch/
    http://www.evente.ch/Datenblatt%20ET02.pdf


    Ist aber die ET03 (500kg); gibt auch noch die ET02 (mit glaub 230kg).
    So hast Du aber zumindest ein Bild davon... .


    Gruss
    slv

  • Kann es sein, dass hier versucht wird, fehlende Erfahrung im Forum wettzumachen. Ich finde es ja toll, dass viele Leute Lichttechnik als Hobby betreiben, aber was ich hier so lese, da stellts mir die Haare auf. Hier fehlt es an grundlegendem lichttechnischen Wissen und dies ist bei den meisten doch noch etwas mehr vorhanden als Sicherheitswissen und Sicherheitsbewußtsein. Und wenn ich dann lese, keine Stative oder Traversen möglich, und Zelt höre und irgendwie an die Firste hängen, dann läuten bei mir die Alarmglocken.


    Ich will jetzt hier nichts unterstellen oder üble Nachrede bringen, aber was ich hier so lese, bist du für diesen Job einfach nicht fit genug. Und wenn im Zelt Licht nicht sicher aufzubauen ist, dann ist schon bei der Zeltplanung was schief gegangen.


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • na hey...


    Leuchtturm: ob Gaewin unfähig ist, kann man hier weiss Gott nicht einschätzen, aber "nicht fit" kann doch auch einfach heissen, dass man bisher nicht genug Erfahrungen sammeln konnte!
    Jeder fängt mal klein an. Und niemand schrieb von "irgendwie", sondern es ging um konkrete Vorschläge und Lösungen. Dazu kamen entsprechend konkrete Hinweise (z.B. Zeltbauer befragen), die ernstgenommen werden sollten. Denkst du, durch diesen Beitrag wirst du ihn wirklich weiterbringen oder gar von seinem Vorhaben abbringen können???


    Und leider stehen die meisten VTs vor vollendeten Tatsachen, wenn es um Zelte geht und sind in die Planung nicht mit eingebunden (zumindestens hier immer wieder erlebt). Man versucht eben immer das beste draus zu machen :)


    Wenn Lampen ins Zelt gehangen werden, dann meist eh nur im First, soweit es vom Zeltbauer im Rahmen der statischen Berechnungen zugelassen wurde.
    Zum Rest wurde schon einiges genannt - der Zelthimmel ist wirklich gut geeignet für solche Aktionen - vor allem, da damit die ganzen Flug- und Liftgeschichten wegfallen. Ausserden bewirkt diese Art eine weiche und auch gleichmäßige Ausleuchtung.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Wenn´s nur darum geht, dass die Musiker ihre Noten lesen können, würde ich mir bei IKEA so kleine klemlights kaufen. Die kosten fast nichts, haben ne 15W Birne und lassen sich am Notenpult irgendwie fixieren. Ansonsten mal bei einem Backline-Verleiher anfragen, die haben meistens einen Haufen davon und verleihen diese sogar... 8)

    ________________________________


    Signatur?

  • @ Leuchtturm: Ich habe hier nicht gefragt, um euch zu zeigen dass ich mit Zelt ausleuchten keine Ahnung habe, sondern ich wollte von Euch wissen, wie ich es am besten machen kann. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich keine Stative stelle, sondern nur, dass es nicht möglich ist! Und was ich am Anfang geschrieben habe, waren meine ersten Ideen.
    Jetzt habe ich aber eben das Zelt gesehen. Und habe mir Alternativen überlegt.
    Und statt hier zu schreiben, ich sei nicht fit genug für den Job, hättest Du mir eher Deinen Vorschlag präsentieren können.




    Ich werde jetzt links und Rechts an der Bühne je 2 6er Bars auf Truss stellen. Die Theaterscheinwerfer und 3 weitere T-Bars darf ich laut Zeltbauer in die First ( pro Element 1 Bar) aufhängen. Außerdem kommen auf den Boden in der Nähe der Bühne, oder auf die Bühne 4 Movingheads 575W stellen, die den Zelthimmel im Bühnenbereich anstrahlen.


    Was haltet ihr davon? Ich weiße auch nochmal drauf hin, dass ich die Genehmigung vom Zeltbauer habe!!

  • Hallo Gaewin


    Finde Deinen Vorschlag OK (mit den Dir wohl zur Verfügung stehenden Mitteln). Schau bei den seitlich der Bühne platzierten PARs, dass Du die geanu auf das Orchester ausleuchten kannst – sonst hast Du einfach alles an den Zeltwänden (da die ja eher flach kommen). Ev. z.B. die hinteren 2 direkt(er) in die Ecken, die anderen gekreuzt. Und dann ev. nicht NC, sondern sowas wie 152 einsetzten. Macht nicht so Käsegesichter... .


    Ev. hilft es Dir auch, wenn Du mit dem Orchester schauen kannst, dass sie nicht gleich bis ganz ganz aussen an der 20m-Bühne sitzen, sondern möglichst kompakt sich im Zentrum niederlassen > so hast Du doch noch eine Distanz zu den ersten Köpfen :-).


    Wenn möglich wäre nun eben noch eine Ergänzung mit ein wenig Backlicht von über/hinter der Bühne wegen den Noten sinnvoll. Farbiges Licht im Himmel (und ich hoffe, dass Du die Movingheads nicht nur als weisse Hellmacher brauchst ;) ) bringt zum Notenlesen nicht sehr viel.



    Gruss
    slv