Neue Kompressoren

  • Ich weiss: Dieses Thema wurde schon 3000 Mal durchgekaut - aber trotzdem nochmal:


    Wir beabsichtigen, einen Schwung neuer Kompressoren zu kaufen. Ziel: Mittelklasse - eigentlich so ok, dass Fremdtechniker noch die Ohrenallergie kriegen. Damit fallen auch die Kandidaten von Alto und Samson aus (wobei ich persönlich die Alto-Dinger noch gerne habe...).


    Wir besitzten bereits verschiedene:


    Drawmer 231
    Drawmer 441
    SPL Dynamaxx


    Die Dynamäxxchen gefallen uns grundsätzlich sehr gut, auf der anderen Seite gibt es halt immer wieder Situationen, wo eine härtere "Effektkompression" nötig ist. Dann wird mit Attack- und Release-Reglern gespielt.


    In Frage kommen.
    DBX 266 XL
    DBX 1066
    Altair 220


    Alternativen?
    Wo liegen die Unterschiede zwischen 266XL und 1066 (ausser im Preis)?
    Kennt jemand den Focusrite Compaunder?


    Gebrauchte?
    Gibt's Schweizer Mitleser, die irgendwelche gebrauchte Kompressoren rumliegen haben? Dann darf's auch BSS 402 sein... Insgesamt benötigen wir 6 Kanäle.


    Thanks!

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Sorry, habe mich vertippt - ich meinte natürlich den 166XL... 266er kommt für mich auch nicht in Frage!


    Aehm: RNC von FMR-Audio tönt allerdings nach Broadcast-Preisen... Gibt's Infos oder Links?


    Edit: Link ist ja auf deiner Homepage im Profil.

  • Den Compounder finde ich ganz nett. Liegt sicher unter DPR 402, aber der Preis macht das Ding halt sehr interessant. Und man kann echt gut damit arbeiten. Würde ich den BSS Opal Comps vorziehen.
    Die Altair Comps sind auch soweit gut, nur die integrierten Gates (die ich in den Comps aber normal eh nicht nutze) kannst du knicken.
    Oder vielleicht ein DPR 404?


    gruß
    Jan

  • oder 2x 160A und einmal 1046 von dbx?
    kommt halt auch drauf an für welche Anwendung.
    Unterschied zwischen 166 und 1066:
    - 1066 hat mehr Bedienelemente/Kanal
    - soweit ich weiß soll der 1066 die Zweikanalversion des 160A sein, der aber auch wieder weniger Bedienelemente hat...


    der 1046 ist die Vierkanalversion des 1066, allerdings dann auch in Bedienelementen abgespeckt (aus Platzgründen wohl)


    Viele Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Anwendung, mhhh. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wir erweitern von 2 auf 3 Sideracks, welche oft Dryhire-Mässig unterwegs sind. Daher wäre der eierlegende Wollmilchkompressor eigentlich angesagt. Und hier liegt halt auch ein bissele das Problem der Dynamäxxchen: Fredtechs, die sich an die übliche Bedienung gewohnt sind, denen fehlt halt die Lightshow und die manuelle Einstellmöglichkeit von Attack und Threshold.


    Mit dem 160er spamt man halt sein Rack voll - dafür gibt's dann halt viele bunde Lämpchen...


    Beim Altair wäre halt das bereits eingebaute frequenzselektive Gate interessant gewesen - wenn dasselbige allerdings eben nicht funktioniert, nützt dann dieses Feature eh nix.


    Zum RNC: ICH HASSE WANDWARZEN!


    Fragen über Fragen...

  • Wenn Du Krawall Kompession als Gegenstück zum Dynamax brauchst, dann kommst Du mit dbx nicht viel weiter. Die klingen doch noch viel zu nett. Dann besser BSS. Drawmer 241 finde ich nicht toll, macht jedes Signal intransparent, außerdem "Linksverkehr", schlechter Siebdruck und miese Potis...bin froh, dass ich meine verkauft hab.... Teste doch mal die TL Audio Ivory Serie (5021). Zwar 2HE und mit Pseudoröhre, aber ein guter Kompressor für Drums, wenn schmutziger, pumpiger Sound gefragt ist. Sieht zudem im Rack gut aus ;) Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den Distressor.


    Grüße
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ...Drawmer 241 finde ich nicht toll, macht jedes Signal intransparent, außerdem "Linksverkehr", schlechter Siebdruck und miese Potis...


    Hmm. Ich komm mit dem Ding eigentlich ganz nett klar.
    Bis auf die Potis. :?
    ...und da ist mies noch ein harmloser Ausdruck!!!
    Jedesmal vor Benutzung bitte massivst einschleifen, damits nicht kracht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • vielleicht mal Presonus ACP-88 antesten? hatte es selbst noch nicht in der Hand, aber von allen Seiten bis jetzt nur positives gehört.


    lg,th

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • aus obiger liste würde ich ganz klar den Dynamaxx und den dbx 1066 empfehlen.
    wenn du gleich mehrere kompressoren kaufen willst, nimm doch von beiden welche...


    der weiter oben angesprochene dbx1046 ist genau so toll wie zwei 266er - also besser im laden stehen lassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dynamäxxchen haben wir ja schon - soll schon was mit mehr Regelmöglichkeiten sein.


    Kennt den Focusrite wirklich NIEMAND? Ich kann's beinahe nicht glauben...

  • hallo,
    da wir hier grade schon alles mal in den raum werfen:


    Mich würde mal interessieren, ob jemnd nun schonmal den ALTO 8fach Komp getestet hat. soll ja ganz leckere features haben ( und vielleicht ein besseres Gate als der Presonus ACP 88 8) )aber was ist mit verarbeitung ? auf 2he erwarte ich nicht viel.. Freiwillige vor!! :D


    (ps: das mit den ( wackel-)potis hat mich beim drawmer auch gestört .. und der linksverkehr... ) . wenn ich dann die gebrauchtpreise sehe, ist das ding recht überbewertet.
    regards
    arnt

  • @ gezz abba


    Auf t4m-online.de gibt's einen Testbericht des Alto von unserem geschätzten Herrn WW. Der war eigentlich ganz angetan von dem Ding!


    Ich habe halt kein Bock auf blöde Sprüche - das Gerät allerdings an eine Installation in Süddeutschland verkauft. Die Leute sind ganz angetan vom CLE8.0

  • Zitat von "gezz-abba"

    ...Mich würde mal interessieren, ob jemnd nun schonmal den ALTO 8fach Komp getestet hat. ...


    ich hatte vor zwei wochen das vergnügen auf einer baustelle.
    mir hat das teil nicht gefallen, man muss immer mehrmals hinschauen um zu sehen, welches nun der entsprechende regler ist.
    auch die anzeigen waren mir im rack nicht deutlich genug.
    ich finde das teil ist zu unübersichtlich.
    und das bediengefühl ist eher abschreckend, man hat immer angst was abzubrechen... erinnert sehr an die behringer-PRO klasse...
    da waren auch stereo-kompressoren des selben herstellers im rack, seine performance fand ich besser als die des 8-fach teils.
    die bedienung war aber ebenfalls sehr unübersichtlich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    und das bediengefühl ist eher abschreckend, man hat immer angst was abzubrechen...


    Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch, als ich das Ding unter den Fingern hatte.

  • ACP 88 gibt's noch, ACP 22 ist End of Life.


    Freunde, kennt denn nun wirklich niemand das Focusrite-Teil? Oder irgend etwas von Focusrite? Einstufung? Würdet ihr auf so etwas arbeiten? Fragen über Fragen!


    Und nochmals zum 166XL: Würdet ihr auf dem arbeiten und Euch ein klitzekleines bisschen freuen, dass dann nicht Ohrenfirma oder Samson oder so etwas im Rack ist?