Null-Leiter

  • da die stromversorgung in europa nicht einheitlich ist (selbst in einer einzelnen stadt können verschiedene netz systeme zum einsatz kommen (TN, TT) ist es durchaus nicht ausgeschlossen, dass man an ein 230V Netz das im dreieck geschaltet ist gerät... häufig wird allerdings einer dieser außenleiter geerdet... so ähnlich ist dann auch der netzaufbau in den USA...

  • Zitat

    Wie üblich ist es


    Alle Dimmer, die von R´n´R erfahrenen Firmen auf Tour oder in die Festinstallationen gehen, werden aus Gründen der Flexibilität und der schnellen Ersatzmöglichkeit über fünfpolige CEE- Stecker angeschlossen. Vor allem spart man sich so eine Abnahme durch den Elektriker, weil das strenggenommen nicht als Installation gilt.
    Hierbei ist selbstverständlich der Nullleiter mit aufgelegt.


    Einen (noch funktionsfähigen :D ) Dimmer ohne Nulleiter habe ich noch nicht gesehen....Aber wer weiß, was Fa. Siemens in ihren Schaltschränken so macht? Da fass ich nämlich nicht rein.


    Ich würd mal sagen, das ist absolut unüblich.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "Ton_Opa"

    Alle Dimmer, die von R´n´R erfahrenen Firmen auf Tour oder in die Festinstallationen gehen, werden aus Gründen der Flexibilität und der schnellen Ersatzmöglichkeit über fünfpolige CEE- Stecker angeschlossen.


    Das ist so nicht richtig. Schonmal etwas von einzeladern/powerlock gehört?!


    Also... wie gesagt, es kommt auf die herrschende Netzform an...

  • @ Apostoli


    Nein, da hab ich noch nie was von gehört.


    Na gut: Powerlock ist ein Stecker und eine Einzelader ist wahrscheinlich eine Einzelader...?


    Und ... wo ist jetzt ein Dimmer ohne N installiert?


    Ich weiß nicht, ich habs jedenfalls noch nicht gesehen.Fest installiert nicht und auf der Straße schon gar nicht. Wie generieren die denn 230 Volt, wenn sie keinen Nulleiter haben? Per Anschnitt? Gottogott. Oder gehts da um 400 Volt Leuchtmittel?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • ...ne das fließen 230V zwischen Phase und Erde :D

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat


    @ Apostoli


    Nein, da hab ich noch nie was von gehört.


    Siehst du... das unterscheidet dich von mir... :D


    Nein im ernst... CEE macht nur sinn bis 125A
    ein Dimmerrack mit 48x 3,6kW benötigt dann ziemlich genau 250A pro Außenleiter... sowas schließt man nichtmehr mit CEE an... da werden dann einzeladern gelegt.... Auch (oder gerade von Tourerfahrenen Companys) werden dort dann Powerlocks verwendet...


    Ich will nicht arogant wirken.... aber hier im forum gibt es nur wenige (und von mir durchaus sehr geschätzte user) die elektrotechnisch auf meinem niveau sind...
    Stromversorgung bei veranstaltungen trägt nunmal einen Teil meines Lebensunterhalts....





    Somit gibt es auch in deutschland noch bereiche ohne jeglichen Neutralleiter.... Wenn ich dort eine Veranstaltung auszurichten hätte wäre ich recht froh über einen Dimmer mit der möglichkeit 3x230V im dreieck anschließen zu können...

  • @ Apostoli



    so nun muß ich dich mal etwas aufklären:


    Es gibt in deutschland verschiedene netzformen da gebe ich dir recht!!!
    das meist verbreiteste ist das TN-C-S Netz
    das heißt 3 Außenleiter Plus 1 vierten Leiter der sich PEN nennt. Dieser pen leiter wird im am Zähler aufgeteillt bzw davor. kommt auf die vorschriften der energieversorger (evu) drauf an. Dann heißen sie PE und N leiter. denke jeden bekannt. wem nicht sollte auch die finger vom strom lassen :)


    dann gibt es wie du schon beschrieben hast das TT-Netz
    da werden 3 Außenleiter zu dir gezogen plus ein klar definierten N-Leiter
    dieser N-Leiter wird am Trafo geerdet. Also hast du dein N Leiter auch bei diesem Netz. Also 230V oder 400. was du auch hier beim TN-C-S Netz hast. Du hats nur keine Erde (PE). diese muß jeder hausbesitzer selber schlagen lassen. dort gibt es mehrere methoden die ich jetzt nicht aufführen will....


    Also jung keine sorgen wenn ihr mal wo anders hinkommt den N Leiter habt ihr immer!!!!


    es gibt ein netz in deutschland was in Krankenhäusern eingerichtet wird wo nicht sofort ein Fi auslösen soll. das Nennt sich IT netz. das ist dort etwas komplizierter. da ich aber glaube das keiner von euch mal in einem operationsal (wo diese netze sind) eine veranstaltung machen und dort mit strom zutun hat werde ich da jetzt auch nicht so genau drauf eingehen. solltet ihr doch mal dazu kommen :) dann frag eine elektrikerfirma die für das Krankenhaus arbeitet oder Elektriker aus dem Krankenhaus



    mfg
    markus[/quote]

  • Argh!


    TT-Netz heißt nur, dass Trafo geerdet ist und die Erde nicht an die elektrische Anlage weiter geleitet wird.
    Heißt: Erder muss an der Veranstaltungsstelle installiert werden.
    Der N wird trotzdem als Neutralleiter mitgeführt. So habe ich das zumindest mal gelernt.


    Wenn Du einen Dimmer ohne N anschließt, weiß ich ja nicht, wo Du 230V im Dreieck herbekommst, bei mir ist das dann 400V. 230V gegen Erde. Oder beim Stern eben in der Mitte, evtl. auch als virtuelle N.


    Daher hat markusKP schon Recht.

  • Hi,


    wenn sich hier mal einer die Mühe gemacht hätte, die Karte, die Apostoli angehängt hat, zu lesen und zu interpretieren, dann wäre womöglich klarer geworden, dass es auch in Deutschland noch Gebiete gibt, in denen es TT-Netze gibt, in denen 230 zwischen den einzelnen AUSSENLEITERN anliegen.


    Das heisst, die Geräte, welche 230V benötigen werden ohne N zwischen z.B. L1 und L2 betrieben.


    Solche Netze gibt es gerade in der Industrie auch noch öfters, gerade "in der Pampa", wo sich der örtliche Fabrikant ein eigenes Kraftwerk leistet (und das schon seit Großmutters Zeiten).
    Auch dort finden gelegntlich mittlere und größere VAs statt, und ein "normaler" CEE-Anschluss nützt dort mal garnix.


    Soviel mal zu den Netzformen und deren Ausnahmen...


    Wobei ich gestehen muss, dass es sich dabei natürlich nicht um die Standardproblemstellung handelt, aber auch sowas kann vorkommen.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat


    so nun muß ich dich mal etwas aufklären:


    Netter versuch, ist aber in die hose gegangen... buzz hat schon erklärt weshalb...


    Zitat


    Also jung keine sorgen wenn ihr mal wo anders hinkommt den N Leiter habt ihr immer!!!!


    Da muss ich dich einfach widersprechen. Und sich in dieser vermeintlichen Sicherheit zu wiegen ist eher gefährlich...
    Die Erklärung hat der geschätzte Kollege Buzz auch schon gebracht.



    *


    MIt IT Systemen kommt der gemeine Veranstaltungstechniker übrigens auch in Berührung, wenn er Technik auf einen Loveparade/G-Move/ChristopherStreetDay wagen baut. Also sollte man zumindest grundlegend verstanden haben wie soetwas aussieht... So viel komplizierter ist ein IT System übrigens ganricht.... In Meinen Augen übrigens das beste Netzsystem.



    btw:


    Was ist der Unterschied zwischen Gott und Apostoli? Gott denkt nicht, er sei Apostoli...


    So... und nu geb ich ne Runde aus:


  • so, nun aber doch nochmal ich. Kann ja sein, dass das alles stimmt und ich falsch lag. Das mit dem N-Leiter kann ich zwar immer noch nicht glauben, muss es aber akzeptieren.
    Was ist aber nun, wenn ich 400V Drehstrom brauche? Dann ist das ja wohl Mist, oder? Demnach fahre ich in dem Gebiet wohl eh besser, einen Generator zu nehmen.
    Bisher war bei meinen Großveranstaltungen eigentlich immer ein netter Herr des EVU da und hat einen mehr oder weniger amtlichen Anschlusskasten hingesetzt (habe auch schon welche erlebt, die aus Holz gebastelt waren und amtlich sein sollten) oder wir haben eben gleich ein großes Aggregat genommen.
    Und bei fliegenden Bauten sollte sowieso ein Netzmonitor oder eben ein schnelles Durchmessen mit Duspol o.ä. zum ganz normalen Alltag dazugehören.

  • Zitat von "LC2412"

    Das mit dem N-Leiter kann ich zwar immer noch nicht glauben, muss es aber akzeptieren.


    ich hab da mal was gezeichnet... so sieht das dann aus... (korrigiert mich, wenn ich irre...)



    400V gibbet da nirgendwo...
    und wenn es nur ne kleine feier mit 12 PARs ist, dann wird man auch kaum einen Aggregat hinschleppen...

  • Zitat von "Apostoli"

    Siehst du... das unterscheidet dich von mir... :D


    Nein im ernst... CEE macht nur sinn bis 125A
    ein Dimmerrack mit 48x 3,6kW benötigt dann ziemlich genau 250A pro Außenleiter... sowas schließt man nichtmehr mit CEE an... da werden dann einzeladern gelegt.... Auch (oder gerade von Tourerfahrenen Companys) werden dort dann Powerlocks verwendet...


    Ich will nicht arogant wirken.... aber hier im forum gibt es nur wenige (und von mir durchaus sehr geschätzte user) die elektrotechnisch auf meinem niveau sind...
    Stromversorgung bei veranstaltungen trägt nunmal einen Teil meines Lebensunterhalts....



    in deinem dimmerpack ist dann aber auch ein verteiler drin denn zeig mir den dimmer, der 48x3,6 hat! dein dimmer pack besteht dann aus 4 12x3,6 kw dimmer und jeder hat nen 63A CEE anschluss den er aus der stromverteilung die von powerlock auf 4x 63A CEE geht abnimmt!


    Das IT netz ist laut VDE nur in begrenzten Anlgen mit eigenem Transformator oder Generator zugelassen. also wird es keiner als hausanschluss liegen haben. Die Max Netzspannung beträg 230V auch zwischen den Außenleitern (also nix mit 400V)



    das IT netz hat im außenleiter lediglich 133V!!!

  • ha... es hat sich ein fehler eingeschlichen... habe die zeichnung korrigiert...


    Das abgebildete ist eine sonderform des TT Systems mit 230V Leiterspannung.... (Außenleiter -> Außenleiter)

  • Hallo Apostoli,
    bitte erkläre mir wie es möglich ist das die Aussenleiter Deiner sonderform des TT Netzes einzeln 230V haben das sie im Dreieck auch 230V haben das erscheint mir nicht ganz korrekt ...


    siehe:


    Zitat

    Das abgebildete ist eine sonderform des TT Systems mit 230V Leiterspannung.... (Außenleiter -> Außenleiter)


    Demnach wäre die Aussenleiterspannung 115V ??

    MfG
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Haytech ()

  • Bravo!
    Ich finds toll, dass die Herren Stromgötter schon auf der zweiten Seite dieses Threads dazu übergehen, mehr Info rüberwachsen zu lassen als nur:"ich weiß aber mehr als Du!"


    Danke.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-