Unwetter...

  • Zitat

    Unwetter läßt BAP-Konzert platzen - Bäume stürzten auf Bühne


    Mendig - Die heftigen Unwetter über Rheinland-Pfalz haben in der Nacht zum Samstag einen Auftritt der Musikgruppe BAP in Mendig in der Eifel platzen lassen. Kurz bevor mehrere Bäume auf die Bühne stürzten, brach die Gruppe ihr Konzert bei der Festveranstaltung „Nacht der Vulkane” nach nur fünf Liedern ab.


    http://rhein-zeitung.de/a/rlp/t/rzo170820.html


    Die RheinZeitung hat bereits heute morgen im Regionalteil einen ausführlichen Bericht vom gestrigen Unwetter (nach 22.00 Uhr) gebracht.


    Leadsänger Wolfgang Niedecken hat wohl bei den ersten Tropfen noch darüber gewitzelt, dann ging alles ganz schnell...


    Auf der Titelseite sieht man ein Foto der Anhängerbühne (eine echte Bühne, kein umfunktionierter Auflieger...)
    Im zentimeterhoch überfluteten Publikumsbereich vor der Bühne liegen abgebrochene Äste, eine 6er-Bar des Frontlichtes mitsamt Windup, ein Top und ein Bass eines der 2 Stacks, der untere Bass steht noch auf der Bühne...


    Verletzt wurde niemand.


    [edit:] Die kleine Bühne war nicht die Bühne, auf der BAP aufgetreten ist.


    Ich glaube das ist wirklich eine Situation, die man sich wirklich nicht wünscht...


    ich war selber nicht vor Ort, weiss nicht wer die Veranstaltung betreut hat und möchte aus den 2 Bildern in der Zeitung niemandem (evtl zu Unrecht) beschuldigen, aber vielleicht nochmal in Erinnerung rufen, dass man bei Veranstaltungen im Freien damit rechnen muss, dass sich die Wetterlage innerhalb von <5 Minuten ändern kann und ein ungesicherter 50kg-Sub bei Sturm auch nicht auf seinem Platz bleibt - von einem Windup* mit 6erBar ganz zu schweigen!



    Tom





    *Die Zuläsigkeit der Verwendung im Freien steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.....

  • Naja komme gerade von der Travemünder Woche wo am samstag ein Unwetter durchgezogen ist.Die große Buhne hat Innerhalb von 10 Minuten 2 trusser ins Rig geschiekt die planen abschneiden und das dach heruntergefahren. Habe mit dem Orga Team gesprochen safty firs geht eben vor Party aber wenn Baume auf die Buhne stürzen ist mann machtlos.

    Eine Laute Party ist nicht immer eine Gute

  • BAP hat gestern in Pforzheim gespielt.
    bei sonnenschein :wink:


    als sie mittags ankamen haben sie erstmal ihr equipment vor der bühne ausgebreitet und getrocknet.
    da ging einiges zu bruch, aus einem kleinen pult kam sogar ein richtiger wasserstrahl... einige instrumente überlebten den gig ebenfalls nicht.
    die mikros gingen nach sorgfältiger trocknung aber alle wieder. nun ja, so ein wasserschaden kann aber trotzdem eine schleichende korrosion nach sich ziehen.


    der gesamte backdrop wurde vom sturm aus der verankerung gerissen und flog über die bühne richtung publikum.
    verletzt wurde offensichtlich niemand, die jungs sagten aber das wäre ein riesenglück gewesen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich war die letzten tage auch auf verschiedenen open airs unterwegs...


    und konnte nur staunen wie leichtfertig einige anbieter mit dem thema wind und unwetter umgehen...


    beim nachfragen nach bühnenballastierung kam die antwort,- hängt doch die PA drin...


    :roll: :roll: :roll:


  • Es gibt kleine Hütten (meist mit Drucksteifen-Riegeln) die ohne Ballst oder mit wenig auskommen. Da die PA mit auf den Ballast angerechnet werden kann, ist die Aussage oben nicht grundsätzlich falsch.

  • Ich war am Freitag auf einem Festival bei Leonberg. Mitten in unserem Auftritt hatte sich urplötzlich ein schweres Gewitter über dem Gelände aufgebaut und entladen. Binnen 5 Minuten haben mit Regen vermengte Orkanböen auf der Bühne alles kurz und klein geschlagen. Das ging dermaßen schnell, dass die Musiker gerade noch ihre Gitarren schnappen und noch etwas Backline in Sicherheit bringen konnten. An ein Herablassen des Dachs war nicht mehr zu denken, zu gefährlich. Dann wurde komplett und weiträumig evakuiert, wegen Blitz- und Einsturzgefahr. Keine Minute zu früh, denn der Wind hat alle Planen an den Towern abgerissen und eine schwere Lichttruss umgeblasen, die bei der Gelegenheit den Drumriser samt Drumset komplett abgeräumt hat. Zum Glück nur Sachschaden. Die VA war für diesen Tag beendet.


    Man kann dem Veranstalter in diesem Fall wirklich keinen Vorwurf machen, denn es handelte sich um eine professionell aufgebaute Stahl/Alutrusskonstruktion, keine Bretterbude, mit (gottlob) genug Wasserballast.


    Gegen derartige Unwetter (die, wie ich meine, es früher nicht so häufig gab), ist einfach kein Kraut gewachsen, da hat Mutter Natur am Freitag wieder mal eine deutliche Lektion erteilt.



    demütig


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich war beim gleichen Open-Air für die Aftershow zuständig, da kam dann plötzlich der Anruf: Komm ganz schnell, auch das reguläre Programm wird nach drinnen verlagert.
    War aber echt gut, auf unseren Autostellplatz ist während ich weg war ein Baum gestürzt als das Unwetter zu uns kam...
    Bilanz für das Open Air übrigens:
    Mindestens hinüber: Monitorpult und 8 Wackellampen.

  • Zitat von &quot;derautor&quot;

    Ich war am Freitag auf einem Festival bei Leonberg. Mitten in unserem Auftritt hatte sich urplötzlich ein schweres Gewitter über dem Gelände aufgebaut und entladen. Binnen 5 Minuten haben mit Regen vermengte Orkanböen auf der Bühne alles kurz und klein geschlagen. Das ging dermaßen schnell, dass die Musiker gerade noch ihre Gitarren schnappen und noch etwas Backline in Sicherheit bringen konnten. An ein Herablassen des Dachs war nicht mehr zu denken, zu gefährlich.


    Es gibt nach den DIN für fliegende Bauten (4112? Bin gerade unterwegs und habe meine Norm-Taschenbücher nicht dabei...) geringere Werte für den maximalen Staudruck, wenn bei höheren Windstärken der Betrieb eingestellt wird.


    Wie man sieht, lehnt man sich damit recht weit aus dem Fenster...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von &quot;derautor&quot;

    ...Keine Minute zu früh, denn der Wind hat alle Planen an den Towern abgerissen...


    bei professionellen bühnen sollen die planen ab einer gewissen windlast von alleine abreissen, das ist sogar gewollt um den druck auf die konstruktion zu mindern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Warnungen gab es definitiv. Nach Rücksprache mit dem Wetteramt Stuttgart wurde vormittags bereits eine OA-Veranstaltung am Abend gecancelt, für die ich gebucht war. Gottseidank, wie man im Nachgang konstatieren muss....

  • Hi,


    als das Wetter aus Stuttgart in Schwäbisch Gmünd angekommen war, hatte es bereits einiges an Wucht verloren ;-)) .. was aber immer noch ausgereicht hat, uns ( Band ) von der Open Air Bühne zu spülen ( das ging sowas von schnell mit dem Wetter ... hammer ... ).
    Die Bühne war eine Anhänger Bühne der Stadt, die im nachhinein sehr gut gehalten hat !!!
    Der Tech von Mixtown hat noch versucht seine C7 Stacks zu retten aber die waren innerhalb von Sekunden geduscht. Das Frontlicht hat extrem gewackelt, aber ( Gottseidank ) gehalten.
    Wir Musiker hatten die Instrumente noch gaaanz nach hinten auf die Bühne gezerrt bekommen und das wichtigste abgebaut und in Sicherheit gebracht. Das was naß wurde ist nach exzessiver Trocknung und Reinigung wieder zu gebrauchen ... toi toi toi


    Trockene Grüße


    Face

    Bunt ist das Dasein - und Granatenstark ... Volle Kanne Hoschie

  • wenn also eine unwetterwarnung gegeben war, hätte eine open air va garnicht stattfinden dürfen! da wurden ganz massiv menschenleben in gefahr gebracht.

  • Zitat von &quot;aleister&quot;

    wenn also eine unwetterwarnung gegeben war, hätte eine open air va garnicht stattfinden dürfen! da wurden ganz massiv menschenleben in gefahr gebracht.


    sicher?


    ich kenne die rechtslage nicht, kann mir aber nicht vorstellen das bei einer unwetterwarnung gleich alle konzerte abgesagt werden müssen.


    sicher müssen besondere vorkehrungen getroffen werden, aber generell absagen??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ch kenne die rechtslage nicht, kann mir aber nicht vorstellen das bei einer unwetterwarnung gleich alle konzerte abgesagt werden müssen.


    wenn die leute schon aufgefordert werden, nicht unnötig aus dem haus zu gehen, ist es wohl zwingend notwendig eine va abzusagen!
    vor allem: was will man für "vorbeugende massnahmen" gegen ein unwetter ergreifen? bei windböen in orkanstärke greift sowas nicht.-von der gefahr einschlagender blitze mal ganz zu schweigen....

  • gegen einschlagende blitze kann man eine bühne erden.
    genau so macht man es auch bei normalen häusern.
    aber professionelle bühnen sind ja sowieso IMMER geerdet... oder?


    gegen windböen kann man z.b. das dach tiefer hängen, was eine wesentlich bessere standfestigkeit der gesamtkonstruktion ergibt.


    freistehende masten kann man zusätzlich über stahlseile sichern.


    um das material zu schützen muss man noch ein paar zusätzliche planen einpacken.


    aber das kann man nicht so einfach verallgemeinern, das muss halt je nach einsatzort entschieden werden.
    die VA ganz abzusagen liegt im ermessen des veranstalters, der trägt dafür eigentlich die verantwortung. wir können nur die erwähnten gegenmaßnahmen (gebe keine garantie auf vollständigkeit) treffen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang