• Ich befürchte, dass durch diese ganze Geschichte noch mehrere Fachleute ins 2sound Forum abwandern... :cry:
    Aber ich finds schon interessant, wie unser Forum dort in den Dreck gezogen wird.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Die einen möchten das begreifen, woran sie glauben, und die anderen glauben, was sie begreifen


    Leider noch immer und leider auch ein zukünftiges Problem. TBF hat es gewagt auch "amtliche" Produkte zu kritisieren. Und das auch meist(leider nicht immer) mit einer Begründung die für oder gegen das jeweilige Produkt sprachen. Manchmal zugegebenermaßen etwas :D radikal in der Formulierung. Aber man konnte immer nachvollziehen um was es sich handelt. Leider fühlten sich einige Forenmitglieder dabei des öfteren persönlich angegriffen...wurde der teuer erworbenen Bestand an Geräten mehr oder weniger als "Schrott" betitelt....

    Zitat

    Guter Rat für Schriftsteller: Im gewissen Augenblick zu schreiben aufhören. Sogar, bevor man angefangen hat.


    Wie schon oft gesagt manche Ausführungen hätte er sich vielleicht auch besser mal nicht geschrieben....ob und inwieweit es richtig war extern das geschriebene zu löschen....ich weiß es nicht da ich das Originalposting vom TBF nicht kenne....andererseits ist es (und da brauch man nicht drüber zu reden) eine zensur. Hier stellt sich die Frage was das PA-Forum darstellen soll ->imho ein "Medium" um zu kommunizieren. Wobei sich jede Art von zensur nicht wirklich gut macht.....Aber und da muss dem Admin und auch den Mods zugestimmt werden - Igendwo ist auch ein Grenze erreicht wo Schluss ist...in diesem Fall ist der Stefan zu weit gegangen in seiner Formulierung.

    Zitat

    Es genügt nicht, zur Sache zu reden, man muß zu den Menschen reden


    Bitte, lasst die Sachen nicht auf sich beruhen, wo ein Wille ist ist auch ein Weg....

    Zitat

    Ein Gedankenloch lässt sich schwer mit der Wirklichkeit zustopfen

    Ohne den Tbf wirds im selbstbau dünne, die Leute die wirklich einen Plan von der Materie haben kann man an mittlerweile an einer hand abzählen...Und mit dem TBF ist eines DER kompetentesten Mitglieder Verschwunden...Weg!und vor allem er hat auch konstruktiv geholfen!!!Wo andere die das Fachwissen haben sich aus Vermarktungsgründen zurückhalten....

    Zitat

    Das Gewicht eines Problems wird brutto notiert. Wir sind darin inbegriffen


    Bitte, Admin und Mods, setzt euch noch mal mit dem Stefan auseinander, das Forum braucht ihn...Leider kann man nicht sagen "Wir sind das Pa-Forum" ...das Froum besteht aus mehr als den normalen usern...Aber wir(und ich denke viele werden hinter dieser Aussage stehen) wollen den Tbf hier im Forum....

    Zitat

    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen


    In diesem Sinne-schaut ob es möglich ist den TBf wieder ins board zu integrieren...
    Der Hinweis auf 2sound...sorry...aber...NEIN! Hier gehört der Tbf hin....Und des weiteren fehlen dort ein großer Teil der anderen "kompetenten" Leute...und grad wenn dann ein Schlagabtausch stattfindet...dann wirds erst (fachlich!!!) interessant.
    Die Zitate stammen nicht von mir, sind auch viel zu intelligent dafür, sondern von Stanislaw Jerzy aus "LEC-unfrisierte Gedanken"

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Muss dem Rockline da recht geben.


    "Der Mensch lebt von der Auseinandersetzung"


    Schade das der Konflikt wohl nicht lösbar ist / war.


    Holger :cry:

  • Servus,

    als Mitleser werden mir die Beiträge in diesem Forum sehr fehlen.
    Er war für mich einer der kompetensten hier im Forum. Oft sehr direkt.,
    aber das was er schrieb, hatte immer Hand und Fuß.


    :(


    Gruß Hans

  • Ich denke es wäre angebracht erstmal die Kirche im Dorf zu lassen. Natürlich hat das Forum ein paar kompetente Mitglieder verloren. Aber das heißt noch lange nicht, dass hier kein Niveu mehr zu finden ist oder keine "richtigen" Mitglieder mehr hier sind. Jeden Tag melden sich auch wieder neue Leute an. Bei so einer Menge an Mitgliedern kann es nun nicht jeden recht gemacht werden. Aber alle die hier angemeldet sind können dazu beitragen eine angenehmes Klima zu halten oder wie manche sagen würden wieder "herzustellen".





    Gruß, Tim Hölterhoff :wink:

  • Moin
    Das Wort Korrupt war mit Sicherheit nicht im zusammenhang "Briefumschlag"-"Testobjekt dürft ihr behalten" etc gemeint!!
    Niemals würde ein Typ wie TBF soetwas dümmliches meinen..


    Korrupt bezog sich wohl eher auf Material was Moderatoren im Lager haben oder Anwenden zb. KFund die daraus enstehenden "Merkwürdigkeiten" der Moderation.
    Ich wurde auch schon nach kritik im TBF-Style an KF Produkten von einem Moderator als der Dümmste und Technisch unwissenste jemals im Forum angemeldete User Tituliert.
    Ich fand das "drollig":-)
    Genauso "drollig" finde ich es das ich nach hunderten KW,s Leistungselectronik SMPS/Amps/Highpowerxenoneffekte etc im Selbstbau der Weltspitzenklasse keinen Profiselbstbauzutritt habe.
    Macht aber wirklich nix,die "Bastelprobleme" mit denen ich mich rumschlage sind 99% der "Profis" Wissenstechnisch sowieso nicht zugänglich.


    Gruss Welle

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat von "Wellenfront"

    Ich wurde auch schon nach kritik im TBF-Style an KF Produkten von einem Moderator als der Dümmste und Technisch unwissenste jemals im Forum angemeldete User Tituliert.


    Könnte man einen Link auf diesen Thread bekommen?





    Ganz allgemein: Die Rolle eines Moderators hier ist in etwa wie die eines Schiedrichters beim Fußball: dessen Entscheidung ist verbindlich, auch wenn man sie erst mal nicht nachvollziehen kann.


    Wenn man mit einer Entscheidung eines Mods nicht einverstanden ist, kann man das ja per PM klären (am besten direkt, wir sind ja unter erwachsenen Leuten (die Mehrheit zumindest....), zur Not befasse ich mich damit).

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • In meinem Profil steht bei Beruf: Tontechniker und Journalist.


    Und als solcher krieg' ich beim Thema Zensur einen dicken Hals!


    Wir leben nicht mehr in der Zeit, als Schauspieler und Narren nötig waren, um über die Hintertür des Theaters und der Komik Missstände anzusprechen, ohne Gefahr zu laufen, den Kopf zu verlieren (wörtlich).


    Soviel zur Zensur.


    Zu TBF's "Korruptionsvorwurf":


    Falls sich dieser auf sein Statement vom 10/08/05 um 02.30 Uhr bezieht, seien folgende Details zu beachten:


    "sag mal ...gehts noch???? Korruiptionsforum hier?"


    a) TBF formuliert eine Frage, er macht NICHT die Aussage, es handle sich um ein Korruptionsforum.
    b) TBF formuliert seine Frage allgemein, bezogen auf das ganze Forum - nicht auf eine bestimmte Person, selbst wenn er diese Frage direkt an Kai richtet.

  • Also ich habe den Vorfall gar nicht mitbekommen! Würde aber doch gerne einmal fragen was unter Korruption hier im Forum verstanden wird?
    Soweit ich das sehe wäre es ja der Fall wenn jemand durch das schreiben oder editieren eines Artikels hier einen materiellen Vorteil hätte!
    Das würde ja dann auf jeden zutreffen der in irgend einer Form bei einem Hersteller oder Verleiher angestellt oder beteiligt ist und durch bestimmte Posts dann seine Firma entweder verteidigt oder besser aussehen lässt!
    Wenn also ein Mod seine Position dahin gehend verwended um ihm persönliche Unbeliebte Posts zu löschen oder zu verändern wäre das genauso schwerwiegend wie jemand der einen Mod beschuldigt korrupt zu sein!
    Man kann ja dann von einem Streit zwischen 2 Parteien reden mit dem der Rest des Forums eigentlich gar nichts zu tun hat! Das betrifft bestimmte Leute ja auch garnicht!
    Es ist dem Sinn und zweck eines Forums sicher nicht förderlich solche Streits dann auf diese Art zu lösen!
    Im www werden Foren ja auch oft als Comunity bezeichnet was ja übersetzt als Gemeinde bezeichnet wird! Gemeinde kommt von gemeinsam!
    Gemeinsam sollte man aus der Erfahrung einzelner lernen und sich im besten Fall aus der Meinung vieler verschiedener Leute eine objektivere Meinung bilden können!
    Will sagen! Wenn ich ein Mischpult kaufen will, hier frage und von tausenden von Mitgliedern Ratschläge bekomme sollte es theoretisch möglich sein ein besseres Bild von verschieden Geräten zu bekommen!
    Das kann mir auf lange Sicht viel Geld und Aerger sparen!
    Damit wäre das Ziel einer Mitgliedschaft hier erreicht!
    In dem Moment wo eine Zensur , auch nur im kleinsten Rahmen stattfindet, ist das nicht mehr möglich!
    Wenn sich nun jemand über die Zensur aufregt finde ich das völlig richtig, denn es macht ja ein Forum überflüssig!
    Über die Art und Weise der Kritik muss man dann auch reden! Beschuldigung von Leuten die ich nicht mal gesehen habe ist auch schwer!
    Im Grunde geht es doch um die Regeln des Anstandes!
    Kritik muss möglich sein, allerdings mit gutem Gewissen und fundierten Argumenten!
    Eine Zensur darf allerdings nicht stattfinden! Weil dann kann man hier gleich zu machen!

  • ich lese zwar überwiegend nur im forum mit, nahezu täglich, habe aber bisher noch keinen einzigen der erwähnten, strittigen beiträge von TBF mitbekommen der einen ausschluß rechtfertigen würde. das kann nun den einen grund haben, dass sich die MOD-gemeinde durch eine an sich verträglich äußerung persönlich auf den schlips getreten fühlt und dadurch diesen wie ich meine (auch nach lesen des "korruptionthreads") überzogenen schritt setzt. oder das eben (wie ebenfalls durch MOD/ADMIN angedeutet) ohnehin die threads breitenwirksam "gesäubert" werden und unliebsames, emotionales oder sonstwie nicht genehmes entfernt wird. das ist schlicht und ergreifend zensur! so was kann und darf nicht der "gute ton" in einem forum sein oder werden. das ist verzerrung der realität, schönfärberei.
    ich sage wenn sich ein anfänger nach einer mehr oder weniger blöden fragen unzensiert teils sehr persönliche und ungeniert angriffig-chauvinistiche kommentare gefallen lassen muss dann MUSS das ein MOD - und so wörtlich war der "korruptionsvorwurf" nun auch wieder nicht zu verstehen, jedermann ist schließlich irgendwie beeinflusst, auch aushalten.

  • Zitat von "Inselgert"

    Kritik muss möglich sein, allerdings mit gutem Gewissen und fundierten Argumenten!


    Und genau hier wird das Problem auf den Punkt gebracht, genau das ist es was Kai nun nicht schon erst seit gestern an den Beiträgen von Stefan bemängelt, dieses sowohl via PN über das Interne als auch nun zum Schluß via Edit, und ich möchte mal vorsichtig ausdrücken nicht zu unrecht.


    Es ist einfach grundsätzlich so das hier ein Produkt massiv angegriffen wird, mit ein paar unausgewogenen Fakten und Kraftsprüchen wird das ganze dann belegt, aber die wirklichen Fakten, so das wirklich nachvollzogen werden kann ja, dem ist so oder nein dem ist nicht so, kann er laut eigenen Aussagen auch nicht auf den Tisch legen weil er damit ja den Daus dann das Problem offenlegen würde und sein Wissen einfach so verkauft.


    Diese Korruptionsaussage ist übrigens auch nicht die erste, so das man nun nicht von einen Ausrutscher mehr reden kann siehe:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40087&postdays=0&postorder=asc&start=15


    Auch ich bedaure es weil er Menschlich viel umgänglicher sein kann, und auch ein gewisses Wissen verloren geht aber man muß immer auch abwägen was noch tragbar ist.


    Da fällt mir noch was kurz zum Internetrecht ein. Der Besitzer einer Domain ist für die Inhalte dieser Verantwortlich. Soll in diesem Fall heißen der Admin haftet für den Inhalt des Boards und damit behaftet auch für das was andere schreiben und sollte dieses soweit aus der Rolle fallen wie in einem etwas betagterem Anti Camco Posting von Stefan, das diese uns wie damals mit ihrer Rechtsabteilung drohten, und wir das eigentlich nur durch weitergabe der betreffenden Person abwenden konnten, sollte es doch verständlich sein das der Admin als auch sein Moderatorenteam das nicht mit tragen möchte. Gerne kann doch TBF in 2Sounds oder am besten auf einer eigenen Domain seine Meinung so frei äussern, aber hier halten immernoch andere zuerst den Kopf hin.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    wie in einem etwas betagterem Anti Camco Posting von Stefan, das diese uns wie damals mit ihrer Rechtsabteilung drohten, und wir das eigentlich nur durch weitergabe der betreffenden Person abwenden konnten


    Im Detail nicht ganz so: Camco hat uns nicht gedroht, sondern ganz freundlich um die Kontaktdaten von TBF gebeten um ihm dann die rechtliche Situation sehr deutlich vor Augen zu führen.





    Ganz allgemein: Wann wird hier vom Moderator eingegriffen:


    1.) Ganz allgemein wenn es im falschen Brett ist, oder gar im falschen Forum.


    2.) Wenn es nicht den Regeln für das entsprechende Brett entspricht: Also vor allem fehlende Adresse im Warnungen-Brett oder kein Preis im Biete-Brett.


    Punkt 1 und 2 sind also eher die formalen Gründe.


    3.) Wenn es inhaltlich oder von der Formulierung nicht mehr tragbar ist. Das ist immer eine Abwägung zwischen der Meinungsfreiheit und anderen Grundrechten, und aus wohl einsichtigen Gründen ziehen wir die Grenze in etwa so, wie sie nach Recht und Gesetz gezogen ist. (Den Umstand, dass sich die Hersteller scheuen, hier den großen Knüppel eines Rechtsstreits zu schwingen, nutzen wir ganz schamlos, um noch ein wenig mehr Meinungsfreiheit zuzulassen, als es nach Recht und Gesetz eigentlich vorgesehen wäre...)


    Dort, wo eingegriffen werden muss, sind es meist Formulierungen. Es gehört hier einfach zu den Aufgaben, seine Meinung so zu formulieren, dass niemand beleidigt wird. Wer sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt, sollte halt nichts posten. Und die weit überwiegende Zahl der Beiträge (ebenso wie die weit überwiegende Zahl der Nutzer) sind hier auch völlig unproblematisch. Und in den paar Fällen, wo zu vorgerückter Stunde (vielleicht auch schon unter dem Einfluss geistiger Getränke) eine Formulierung mal gründlich misslingt, kann der Mod ja eingreifen. Da macht ja auch keiner ein Drama daraus, solange es sich nicht penetrant wiederholt.


    4.) Inhaltlich nicht tragbare Aussagen (Empfehlungen für irgendwelche Drogen und so) werden meist schon von den Usern in den folgenden Posts entsprechend entgegnet, so dass man es meist drin lassen kann. Was dagegen grundsätzlich rausfliegt, ist die Suche nach gecrackten Software-Produkten und ähnliche Sachen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Im Detail nicht ganz so: Camco hat uns nicht gedroht, sondern ganz freundlich um die Kontaktdaten von TBF gebeten um ihm dann die rechtliche Situation sehr deutlich vor Augen zu führen.


    Der Informationsaustausch klappt bei euch aber auch nicht so richtig, Gell?


    Ich finde es schade, das der TBF raus ist. :cry:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Tja, ich bin wirklich geschockt und traurig.


    Gelegendlich hat der TBF sich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt so dass auch mir beim Lesen kurz der Atem stockte (z.B. Camco Vortex) obwohl ich diesem Thema eher neutral gegenüberstehe.
    Aber das es nun so weit kommen muss..? Gibt’s eventuell die Möglichkeit das vom Mod Entfernte zu lesen? Sozusagen als „Anklageschrift/Urteilsbegründung“?


    Ich habe den größten Teil seiner Posts gern gelesen und fand die fehlenden Satzzeichen recht unterhaltsam. Aber vor allem habe ich aus seinen Posts und den vielen PNs- und eMails zusätzlich zu meinem Studium zum Dipl.Ing. ETech eine geballte Ladung Wissen über Amps und SNT’s extrahiert, wie man sie nirgendwo sonst bekommt.


    Das Ergebnis: Neben meinen Eigenbau-Amps mit schwerem Trafo hab ich hier jetzt nach mehreren Protos einen Eigenbau-Amp mit Schaltnetzteil. Noch nicht völlig ausgereift, aber brauchbar und bereits jetzt vielen käuflichen Geräten im unteren Bereich der Preisskala überlegen...
    DANKE für das Wissen und den Support!


    Ich bin selbst auch schon (unabsichtlich) mit dem Cyberlight ein bissl zusammengeknartscht, als ich mal eine spontane Idee zum Schutz vor N-Leiter-Bruch in die Runde geworfen hab. Ist doch nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Man denkt noch mal drüber nach und sieht Dinge aus anderen Blickwinkeln. Das ist doch irgendwo dann auch wieder konstruktiv.

  • Hier auch noch mal kurz meine Position als Moderator zur aktuellen Situation:


    Grundsätzlich ist es sehr schade, wenn Mitglieder ausgeschlossen werden müssen.


    Beim tthorsten hatte ich die Situation, dass ich ihn auch persönlich kennen gelernt habe und als angenehmen Zeitgenossen empfunden habe, der in der Tat im positiven sinne PA-Verrückt ist.
    Leider scheint er an der Tasterstur ein wenig anders drauf zu sein.


    Das der TBF durchaus Ahnung von der Materie hat möchte eigentlich niemand in Zweifel stellen.
    Auch wenn ich persönlich häufiger anderer Meinung bin, was teilweise auch an einer ganz anderen Sichtweise der Dinge liegt (Er: Entwickler/ Bastler Ich: kleiner Firmeninhaber), suche ich (bzw. die Moderatoren/ Admin) nun nicht gerade mein/ unser Seelenheil oder gar persönliche Befriedigung im abmahnen oder sperren von Usern. Ganz im Gegenteil bin ich immer ganz froh, wenn es nichts zu moderieren gibt, was in letzter Zeit aber de-fakto nicht so ist (was aber ein anderes Thema ist ....).
    Auch kann ich es durchaus verstehen, wenn man mal gereizt reagiert oder auch mal bewusst provoziert. Dazu habe ich mich auch schon hinreisen lassen. So war ich derjenige der WF mal vorwarf: “Keine Ahnung von nix“. So was passiert und ist durch einige PN´s leicht wieder zu bereinigen.
    Ich bin auch der Meinung, dass auch man gerne mal einen Post oder einen Beitrag "überlesen" kann (auch als Mod) wenn es einen zu sehr nervt oder einem das Niveau zu gering erscheint. Aber eben immer und ständig.
    Leider hat es Stefan da aber doch ein wenig zu sehr übertrieben.


    Eigentlich wurde er seit seiner Anmeldung im schönen 3 Monatsrhythmus vom Admin oder einem Moderator angeschrieben und gebeten seinen Styl ein wenig defensiver zu fahren.
    Leider ohne großen Erfolg. Nach wie vor verhält er sich stellenweise wie die Axt im Walde. Camcos "Brief" von der Rechtsabteilung z. Bsp. spricht ja schon für sich.
    Wir leben ich einem freien Land - darüber können wir glücklich sein!
    Aber das Recht des einen hört da auf wo das recht des Anderen beginnt.
    Der Vorwurf der Korruption, der übrigens absolut haltlos ist, ist also nur der wirklich letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Um es klar zu sagen: Stefan würde nach vielen, vielen PN`s schon mit dem Rauswurf gedroht.
    Wer nur zwei, drei Wochen später derart ungeschickt wieder auf sich aufmerksam macht hat es dann auch nicht wirklich anders verdient.


    By the way: Wir haben fast 6500 angemeldete Benutzer und weit über 350.000 Beiträge.
    Im Vergleich zu anderen Foren dieser Größe haben wir extrem wenig Moderationsquote und sehr wenig Forenausschlüsse.
    Toi, toi, toi .... möge es bitte so bleiben.

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Nach wie vor verhält er sich stellenweise wie die Axt im Walde. Camcos "Brief" von der Rechtsabteilung z. Bsp. spricht ja schon für sich.


    Da muß ich leider widersprechen. Es wurde auch bei wesentlich defensiveren Autoren schon der Versuch seitens der Industrie unternommen, ihnen einen Maulkorb anzulegen..

  • Dazu ist mir nicht bekannt.
    Das interessiert mich aber! Vllt. kannst du mich da mal per PN informieren.


    Generell halte ich Diskussion und Kritik für sehr gut.
    Im Falle Camco konnte ich es aber schon nachvollziehen.


    EDIT:


    Es ist ja so, dass schon jeder ohne weiteres Sagen kann: Ich finde Produkt XY schlecht.
    Problematisch wird es immer nur dann wenn du anfängst falsche Aussagen zu Technik oder was auch immer als Tatsache hinzustellen.


    Erst dann wird man für das Gesetz auch greifbar.

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Dazu ist mir nicht bekannt.
    Das interessiert mich aber! Vllt. kannst du mich da mal per PN informieren.


    Generell halte ich Diskussion und Kritik für sehr gut.
    Im Falle Camco konnte ich es aber schon nachvollziehen.


    Hallo Oliver,


    da kann man durchaus öffentlich damit umgehen, zumal die Suche nach "maulkorb" einen der Vorgänge auch sofort auflistet: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27517&postdays=0&postorder=asc&start=15