Fehlender Nulleiter?

  • Hi,

    Zitat

    An einen Zufall (Geräte mit Schutzkontakt defekt – ohne Schutzkontakt heil) kann ich nicht glauben. Bei insgesamt 14 Geräten gleich 14 Zufälle auf einmal?

    das hat nichts mit Zufall zu tun, aber ohne genauere angaben kann man aber auch nichs genaueres sagen.

    Zitat

    wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die Netzteile defekt waren. Nähere Erklärungen gab es dazu nicht.

    Mehr als wage Vermutungen wird dieser Thread dann wohl nicht mehr zustande bringen.

    mfg
    Swemers

  • Zitat


    Hr. Haart hat Folgendes geschrieben:
    Hallo TCedric.


    Betrachte mal die technischen Daten auf Deinen Geräten und addiere deine Gesamtlast! (WATT-Zahl) angegeben in Ohm (grieschiches Alphabet-->Buchstabe Omega)


    Es ist mir ein grob fahrlässiger Fehler unterlaufen... :shock: :cry:


    Zitat

    hmmm bis auf das mit der leistungsangabe in Ohm ist das sicherlich nicht so plööde... Widerstände gibt man in Ohm an...


    ja mann... :oops:
    :D


    Für Risiken und Nebenwirkungen verklagen Sie Ihre Packungsbeilage oder verkuppeln Ihren Arzt mit dem Apotheker.


    sorry nochmal.
    :idea: :wink:

  • Leider kann ich keine näheren Auskünfte geben, da ich nicht über genug Wissen in der Materie verfüge. Das Problem liegt mittlerweile ca. 1 Monat zurück. Die Geräte ließ ich sofort reparieren, sämtliche Kabel nachmessen und die Verschraubungen nachziehen. Seitdem läuft wieder alles einwandfrei. Da ich aber immer noch nicht den Grund für den Defekt kenne, lebt die Angst in mir es könnte noch einmal so etwas passieren. Meine Hoffnung war, dass es eine simple Erklärung für mein Problem gibt. Einen Versuch war es auf jeden Fall werd.

  • Dann lass Dir die Verteilung doch einfach mal von einem Elektriker anschauen, der wird schon feststellen, was da Sache ist. Es könnte, wenn Du Fehler an der Stromversorgung ausschließt, auch ein Verkabelungsfehler in Deinem Rack vorliegen, besonders fällt mir da nach wie vor der Schuko ein. Wenn auf dem eine zweite Phase ist, rummst das nur bei den Geräten, die auch einen Schukoanschluss haben. Wobei das dann eigentlich auch früher hätte rummsen müssen.
    Aber mir würde das, wie Dir auch, keine Ruhe lassen, bis geklärt ist, dass alles in Ordnung ist. Wer läuft schon gerne mit einer tickenden Zeitbombe rum?

  • Das Case ist ca. 100-150 mal pro Jahr im Einsatz. Die Verkabelung lief ca. 5 Jahre einwandfrei und auch nach diesem Vorfall läuft alles und es wurde kein Fehler gefunden. Irgendeinen Grund für den Vorfall muss es jedoch geben.

  • Hi,

    Zitat

    Da ich aber immer noch nicht den Grund für den Defekt kenne, lebt die Angst in mir es könnte noch einmal so etwas passieren


    Immer erst nachmessen bevor du etwas einsteckst, und immer lastfrei stecken, das heisst alle Sicherungen in deinem Verteiler aus, einstecken, und dann erst nach und nach einschalten. Diese beiden schritte, welche pro VA evt. 5 min. dauern mindern das Risiko gewaltig.

    mfg
    Swemers

  • Zitat von "LC2412"

    ...Verkabelungsfehler in Deinem Rack vorliegen, besonders fällt mir da nach wie vor der Schuko ein. Wenn auf dem eine zweite Phase ist, rummst das nur bei den Geräten, die auch einen Schukoanschluss haben. Wobei das dann eigentlich auch früher hätte rummsen müssen.


    Wie können auf einem SchuKo-Stecker zwei Phasen liegen? :?:

  • zwei Phasen können anliegen, wenn auf dem Schutzkontakt eine Phase 2 liegt. Ich weiß doch nicht wirklich, wie das Rack verkabelt ist.


    Aber das ist so langsam auch wirklich müßig. Wie schon andere festgestellt haben, scheint TCedric entweder nicht willens oder nicht in der Lage zu sein, anständig zu beschreiben, was da wie verklemmt ist. Und deswegen wird der Thread auch nur Datenmüll, aber sicher keine ernstzunehmenden Tipps bereitstellen. Wer staubt schon daheim seine Kristallkugel ab, wenn der Threaderöffner selber so wenig Interesse zu haben scheint, dass man ihm hilft.


    Meine Idee war, dass da was im Rack einfach falsch verkabelt ist. Das sollte man schnellstmöglich prüfen, sonst ist man irgendwann selbst hin. Aber wenn ich mich damit nicht auskennen würde, würde ich eben das Ding mal zu einem Elektriker schleppen. Das hätte sich schon gerechnet, die Netzteile waren sicherlich teurer.
    Und wenn ich mir sicher wäre, dass meine Verkabelei in Ordnung ist, hätte ich nicht alles reparieren lassen, sondern da schon nochmal nachgehakt, was denn da nun passiert ist.
    Wie dem auch sei, Nachmessen vor Einstecken und nacheinander Sicherungsautomaten einschalten kostet 5 Minuten aber kein Geld und man ist sich sicher, was man gerade tut.
    Solange TCedric das nicht beherzigt, wird das nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ihm etwas unrühmlich in die Binsen gegangen ist.
    LC2412

  • wenn ich das jetzt richtig gelesen habe waren alle Geräte an einer Phase (L1) angeschlossen und nur Geräte der Schutzklasse 1 sind gestorben!


    hmm da das Rack und seine Verkabelung vorher funktioniert hat und nach erfolgter Reparatur der Geräte wieder funktioniert würde ich auf eine falsch angeschlossene CEE Steckdose tippen oder ein eventuell verwendetes Anschluss-/Verlängerungs-kabel.


    Die Aussage des Verkäufers das seine Steckdose richtig angeschlossen war würde ich selber überprüfen, weil auch ein Elektroinstallateur macht fehler. Darf zwar nicht kommt aber auch vor (Menschen eben)
    Er hat außerdem auch ein finanzielles Intresse dies abzustreiten.
    Das einzigste was ich in betracht ziehen würde ist das an dem PE der Steckdose eine Phase angeschlossen war aber warum die Geräte dann Gestorben sind kann ich mir nicht wirklich erklären.
    Wäre halt zu klären was genau an den Netzteilen geraucht bzw. den neuen Papst gewählt hat. Das einzigste wären halt die Netzkondensatoren die da was nicht verkraftet haben. Ansonsten liegt nichts zwischen aktivem Leiter( L & N ) und Schutzleiter(Pe)

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat

    Das einzigste wären halt die Netzkondensatoren die da was nicht verkraftet haben. Ansonsten liegt nichts zwischen aktivem Leiter( L & N ) und Schutzleiter(Pe)


    Eben, und da diese Kondensatoren nur der Entstörung dienen, d.h. die Geräte sogar mit defekten (oder komplett weggerauchten) Kondensatoren noch klappen sollten, glaub ich euch das nit mit dem PE unter Spannung :) (Ganz davon abgesehen, dass gerade die auch hohe Prüfspannungen haben)

  • Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diese Kondensatoren meistens nach Zerstörung einen Kurzschluss verursachen und diese leitende Verbindung auch beibehalten und somit entfernt werden müßten damit du das Gerät weiter betreiben kannst.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, warum gerade diese Geräte zerstört wurden und keine Geräte der Schutzklasse 2.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Hi,


    also für mich ist das alles etwas seltsam. Zum einen kann der Threadstarter die Sache nicht so recht erklären, zum anderen ist er aber sicher, dass seine Verkabelung funktioniert.
    Auch dürfte ein Schaltnetzteil bei Überspannung nicht vollständig sterben, sondern es müsste der Varistor aufmachen und die Sicherung killen. Dann muss man den Varistor ersetzen, und es geht weiter.
    Was mir noch auffällt: Wenn in einem Gerät was abqualmt, gerade in so Minigeräten, dann dauert es m.E. länger als 5 Sekunden, bis man den Qualm sieht.
    So, und nun noch die Fragen an den Threadstarter, ob irgendwas anders war als sonst (vielleicht ein anderes Stromkabel zum Anschließen o.ä.).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich würde mir das so erklären:


    1.) Es gingen nur Geräte kaputt mit Schutzleiter da die Geräte ohne einen solchen alle an anderen Phasen angeschlossen und somit AUS waren, es war ja nur die eine Sicherung an.
    2.) der Fi flog raus weil ein kleiner Netztrafo der fest auf dem Chassis eines Gerätes montiert ist, durchbrannte und dabei eine Verbindung der Primärspule zum Eisenblechkern herstellte ( = Überspannung aus dem Netz )


    Wenn nur eine Phase an war, siehe oben: eine Sicherung war an, fällt unterbrochener N als Ursache weg (weil keine L2,L3 vorh)


    Somit eine nicht erklärbare Überspannung auf Phase1. Einfach nur Pech gehabt. Kostbare Racks bitte gegen sowas schützen, das kostet nicht viel.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich hätte noch einen Tipp zur Problemlösung:


    einfach mit dem besagten Rack nochmal zum Musikalienhändler gehen und an ebendiese Steckdose anstecken (natürlich erstmal alle Geräte ausstecken) und dann durchmessen, was da so los ist....


    Und wenn dann aber alles in Ordnung ist, wie es sowohl der Threadstarter als auch der Musikalienhändler behauptet, dann hat entweder irgendeiner etwas in der Zwischenzeit repariert oder es war der heilige Geist...

  • Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und die Lösung ist relativ simpel.
    Es fehlt die Null oder wie in meinem Fall die hatte eine Wackler im
    Stecker. Wenn du dann an einer Phase ein Hochlastgerät (Endstufe) betreibst und an der anderen ein oder mehrere (normale) Geräte, hast du eine Reihenschaltung zwischen 400Volt mit Geräten die einen unterschiedliche Innenwiederstand haben.
    Logischerweise fällt über dem Gerät mit dem höheren Innenwiderstand eine höhere Spannung ab wie über dem Hochlastgeät mit dem geringeren Innenwiederstand. Das führt dazu das in den meisten Klein-Geräten (Effekte u.s.w.) die Sicherungen kommen. In meinen Fall machte sich das in lustigen Symptomen bemerkbar. Da ich alle Phasen relativ gleichmäßig belastet habe, hatte ich eine gewisse Symetrie, welche sich aber je nach Last in die eine oder ander Richtung verschob. Die Geräte bekamen also mal Über-mal Unterspannung. Am EQ blinkerten alle LEDs, der Mixer begann ganz furchtbar zu brummen wenn wir das Licht in Betrieb nahmen.
    Beim Gittaristen kam die Sicherung vom Effektgerät, und die Scanner machten ein Reset nach dem anderen. Glücklicherweise ist nichts dauerhaft geschädigt worden. Aber so ein Problem kann auch eine komplette VA zu platzen bringen.


    MfG Karsten