Strobe mit Schwarzlicht ?

  • Hallo!


    Werde demnächst mit einer Band zusammenarbeiten und arbeite dafür mit vorschlägen/wünschen der musiker an einer show. Und, man glaubt es kaum, es klappt (musiker+techniker).
    Doch jetzt stellt mich ein Wunsch der Band vor ein Problem, das ich so noch nicht hatte: gewünscht ist ein Schwarzlicht-strobo Effekt. Nun habe ich sowas weder gesehen noch je davon gehört. Vielleicht weiß hier jemand Rat oder kann mir sagen ob das ÜBERHAUPT möglich ist...


    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von philip-h ()

  • wüsste auch net wer sowas herstellt, aber prinzipiell würde ich mal in richtung uv-fluter mit shutter nachdenken und es im eigenbau realisieren...

  • Müssten nicht ganz normale Strobes auch einen relativ großen UV-Anteil produzieren? Ich weiß nicht in wie weit der schon von dem Glas der Röhre (und dem vll. austauschbaren Frontglas) rausgefiltert wird, aber vll. reicht das noch für nen Schwarzlichteffekt? Passende Filter, die den Weißlichtanteil filtern sollte es doch geben...

  • man kann allerdings auch mit den schwarzlich röhren gut stroben, wir hatten hier mal ne mobildisco in der gegend die alle strobes mit normalen leuchtstoffröhren realisiert hatten, ging gut, evtl mal im selbstbau technik anfragen wer sowas basteln könnte?


    getec

  • Da findet sich m.E. auch irgendwo ein Thread über Neonröhren-Strobeeffekte.


    Muß es denn wirklich schwarzlicht sein??
    Oder gehen auch diese komischen dunkellila-sonstwas Filter vor normalen Strobes?
    Bin nämlich nicht ganz sicher, ob das Auge einen Strobeeffekt in diesem Wellenbereich überhaupt wirklich wahrnimmt, bzw das Hirn nicht mit der Umsetzung der Daten komplett überfordert ist... :|

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • mm würde im ersten moment MH mit uv filter einsetzen (also die sehr dunkel blauen filter die einen touch von uv haben :D ) und die dann stroben.
    allerdings müssten das mindestens 575 sein :D

  • Zitat von "GETEC"

    man kann allerdings auch mit den schwarzlich röhren gut stroben, wir hatten hier mal ne mobildisco in der gegend die alle strobes mit normalen leuchtstoffröhren realisiert hatten, ging gut, evtl mal im selbstbau technik anfragen wer sowas basteln könnte?


    getec


    Hatten wir schon mal, bitte sehr:


    http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/16/index.htm

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vielleicht geht die Sache mit den Leutstoffröhren auch mit einem elektronischen Vorschaltgerät. Die gibt es auch mit 0-10V Ansteuerung und dort dann einfach einen DeMux anschließen und schon kannst du die Geschwindigkeit auch noch regeln!


    Wäre schön zu wissen, wie du es dann gelöst hast.


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • DJheini:
    werde mir die beschreibung mal durchlesen, hab sie bis jetzt nur überflogen. Allerdings macht mich auf den ersten Blick skeptisch, dass es eine 40W röhre ist, müsste ich vielleicht gleich n paar mehr bauen.
    Gibt es den irgendjemanden der schonmal eins von diesen leuchtstoffröhren strobos gebaut hat? mich würde interessieren wie lange die röhren das mitmachen...
    Ich hatte auch überlegt, ob das mit den UV-FIltern geht, werde mal bei Martin fragen ob das vielleicht beim Atomic Colors Sinn macht, denn beim Atomic würde dann auch gut was rauskommen mit 3kW. Werde euch dann über evtl. Fortschritte auf dem Laufenden halten.

  • Analog-EVG + Demux funzt nicht.


    Habe ich bereits mit Philips T28 getestet: zu träge und lies sich auch nur auf 3% dimmen.


    Vielleicht wird#s ja was mit DALI-EVG oder VIPs...


    Auch würde ich keine normalen Strobos UV-filtern: Die nicht ganz geringe optische Energie von einer XOP-15 bis auf ein paar mW-UV zu absorbieren, dürfte heftig werden. -> Atomic-Colors / Martin fragen


    Viele Grüße, Hendrik

  • Machts doch mit LEDs


    Luxeon Emitter Royal Blue


    machen ein schönes sattes Blau

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Es gibt mittlerweile auch UV-LEDs mit Wellenlängen von 400nm und weniger zu erschwinglichen Preisen. Wäre halt ein umfangreicherer Selbstbau (da entsprechend viele nötig). Oder gibt's so was zu kaufen? Da kannst Du stroben bis zu abwinken.


    MfG


    Stefan

  • Die Sache mit den LEDs werd ich mir näher anschauen, klingt sehr vielversprechend. Zumal das ganze sicherlich auch haltbarer ist als ne UV-röhre. Ich werde mir mal was raussuchen mit dem ich die LEDs dann gleich über DMX ansteuern kann.
    Ich denke das würd die Lösung sein, werde mal schauen wie schnbell ich das hinbekomme und euch dann berichten.

  • 130mcd ( milli Candela )


    legt man zu Grunde daß ein Candela dem Lichtpegel einer Kerzenflamme entspricht (daher der Name) dann brauchts schon 9 von den Leds dafür. Ich halte den Begriff "superhell" daher für extrem dehnbar...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hehe Manu, du hasts wenigstens gemerkt. Aber ich wollte der Fraktion hier ja nicht den Bastelspaß verderben.
    Wäre noch interessant zu wissen ob die 130 mit V(lambda) bewertung gemessen wurde oder nicht...
    Mal am Rande bemerkt: Lumileds gibt bei Dental und Royal Blue Radiometric Power an..keine Lumen mehr:-)


    Die UV Leds für 0,39e sind von Ebay?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • interessant wäre halt zum vergleich zu wissen,
    wieviel candela z.b. so eine standard uv-röhre
    bringt.


    könnte es sein, daß das durch das
    begrenzte spektrum einfach weniger ist :?:



    @ljbonsai


    ist die aussage "superhell" dem reißerischen
    datenblatt entnommen oder eigene erkenntnis ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"


    ist die aussage "superhell" dem reißerischen
    datenblatt entnommen oder eigene erkenntnis ?


    "superhell" ist eine Eigenschaft - eine LED muss mindestens <Wert vergesen> lm/W bringen umsich "superhell" nennen zu dürfen.

  • aber mit den dingern die es da gibt wollt ihr wohl nicht ernsthaft beleuchtungsanwendungen realisieren? :shock:


    nicht zu vergessen ist, dass man für beleuchtungstechnische anwendungen auch noch linsenhalter und linsen benötigt die ich bei o.a. shop vermisse... ohne optik bzw. ner linse kommt man in der lichttechnik nicht weit.... ein paar links dazu:


    http://www.polymer-optics.co.uk
    http://www.leddynamics.com


    und bzgl. leds: schaut euch da lieber mal bei lumiled von http://www.luxeon.com bzw. http://www.lumileds.com um, und da ab der 1w-stärke. richtig interessant wirds dann bei den luxeon III und aufwärts...


    fertige led-strips mit 12x1w lumiled-bestückung gibts z.b. auch von http://www.vlm.de oder bei http://www.schahl.de

  • War auf den besagten pages und habs mir angeschaut, konnte aber nicht in erfahrung bringen ob es auch UV strips gibt, ganz zu schweigen von preisen. Sollte ja auch noch erschwinglich bleiben.
    Habe n paar anfragen geschrieben und warte jetzt auf antwort.
    Wenn jemand von euch noch was sieht wär ich dankbar für weitere hinweise.
    Am besten wäre natürlich wenn jemand nen UV-string findet der auch DMX-fähig ist, das wäre...naja...purer luxus...