• Hallo,


    Ich bin nun auf der Suche nach passenden Pultleuchten für meine Mischpulte.
    Daher frage ich rein aus Interesse mit welchen Herstellern ´bzw. Typen ihr recht gute Erfahrungen in der Lichtausbeute, flexibilität, Haltbarkeit, LED oder konventionell gemacht habt? Preis / Leistung?


    Aus meiner Sicht ist auf jeden Fall schonmal XLR den BNC leuchten vorzuziehen, denn diese haben Gewiss einen besseren Halt, ich hatte schonmal günstigere Leuchten da sorgten die BNC Anschlüsse nur für Wackelkontakte aber ich bin ja auf der Suche nach was braucharem und nicht nach Schrott.


    Grob über Thomann geguckt, tummelt sich da ja doch einiges an, Preislich meist von 40 - 80€.


    Gibt es ausser Thomann, auch Vertriebe über die sich per Gewerbeschein ein paar Prozente für Kleinunternehmer sparen lassen?


    Freu mich auf Antworten...

  • ich finde LED Pultleuchten shittig weil sie das Licht nicht vernünftig verteilen sondern zu gerichtet abstrahlen.
    Lichtausbeute ist mir Wurst, es soll ja nicht hell strahlen sondern gedämpft, wenn man die Knöpfe sieht ist doch alles fein. Somit Pro normale Birnchen, never change a running System. :P


    Die beleuchten schön verteilt und gleichmäßig, nicht übermäßig hell (das stört nur die Gäste wenns zu grell ist im FOH, wer soviel Licht will kann sich ja gleich eine Kanne drübermontieren...)
    Für nachtblinde Tonleute empfiehlt sich die normalobirnchen gegen Kryptonlämpchen zu tauschen, die sind etwa doppeltsohell.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Manu,


    Nun, Ich hatte mir mal auf der PLS kurz im vorbeigehen ein paar LED- leuchten angesehen, ich finde der Vorteil liegt vor allem in der hohen Haltbarkeit und dem extrem weißen Licht.


    Welche Modelle nutzt ihr denn, und von welchem Hersteller?

  • Für mich können Pultleuchten gar nicht hell genug sein.
    Bei diesen serienmäßigen trüben Funzeln schlaf ich beim härtesten Punk-Rock ein.


    Muss mir immer so K+M Pultleuchten an die Pulte bappen, damit man mal was sieht.


    Ist das das Alter oder was?
    Ich will auch die Beschriftung sehen...


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Niemals Monacor/Stage-Line-Lampen kaufen! Sind nicht endstört! Wir hatten ein fürchterliches brummen auf unserer Anlage und ich habe von Kollegen gehört, dass das bei denen auch geschehen ist!


    Die Monacor-Dinger sind der lezte Müll

    Gruß, Alex Haneke

  • Welches Modell habt ihr denn verwendet - ich wüsste nicht was bei einer normalen Pultleuchte entstört werden sollte.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Welche Modelle nutzt ihr denn, und von welchem Hersteller?


    Litlite 12v 5W. ziemlich grell. gut für Opi 8)
    die haben kleine Bajonettbirnchen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Kleiner Tipp für alle MA12/2-User:
    Tauscht die 5W-Birnchen am besten gegen die 3W-Ausführung.
    Die sind zwar etwas dunkler, aber dafür lebt euer Pult länger.


    Uns ist mit den 5W-Birnchen schon mal ein MA12/2 abgeraucht (ist mal was ganz neues wenn der Nebel hinten am FOH-Platz und nicht auf der Bühne aufsteigt :roll: ).


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • wer keine Angst hat vorm Basteln:


    Rhaytheon Led Luxeon 1W mit Streuköpfchen und Vorwiderstand reinmachen. Das ist dann eine chice LED-Lösung. Hält ca 5kStd, also länger wie das Pult. Es gibt da eine Sorte gelblichweiß, die sehen humaner aus als die grellweißen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Thema Monacor:


    Benutze (immer noch, weil man weiß es ja) Monacor-Pultleuchten XLR 5W Bajonettbirnchen an einem Midas Venice 240. Die Pinne im XLR Stecker sind bei den Monacors so pipperig, das sie nicht immer vollen Kontakt haben. Das verursacht dann das tolle Brummen (Geht direkt auf die Master-Schiene, die untersten 4 LED's flackern und es hört sich an wie nen Gittarist mit gepflegtem Kabel...). Wenn man die Lampen ausrichtet, knackt's und knallt's.
    An der Venice 320 eines Kollegen - 32 Kanäle, der hat Geld :lol: - mit Littlelites - Mann! hat DER Geld :lol: - ist das nicht so...


    also: nich sparn!

  • Hallo,
    wir haben unsere Pultbel. mit externer Spannungsversorgung ausgerüstet.
    So wie es sich liest war das gar nicht mal eine unserer dümmsten Ideen. :)


    Warum nur kommen immer mehr leute auf die Idee man könnte etwas mit LED´s vernünftig Beleuchten ?


    Achtet beim Kauf der Pultleuchte auch auf die richtige Stecker Belegung
    ein falscher Anschluss von + / - kann schon ursächlich sein für *brumm* oder Pultnetzteil sagt *uurrrrppsss* und *rauch*


    MfG

    MfG
    Sebastian

  • Zitat

    Warum nur kommen immer mehr leute auf die Idee man könnte etwas mit LED´s vernünftig Beleuchten ?


    Auf die Idee kam ich als ich die LED-Leuchte eines jüngst gekauften MA LC 24 gesehen habe. Mit großer Erwartung habe ich dann beim Monacor LED-Leuchten Angebot zugeschlagen, um den alten LC 48 auch mal sowas zu gönnen - und dann kam die große Enttäuschung: Monacor-Leuchten machen einen bläulichen Leuchfleck auf dem Pult und das wars. Die MA Leuchte hat einen Frostfilter davor und das Licht wird richtig gut verteilt und ist nicht so häßlich bläulich, sondern weiß. Da die MA LED-Leuchten richtig teuer sind (aber sehr gut!), bleiben beim 13 Jahre alten LC 48 (erfreut sich bester Gesundheit) die herkömmlichen Leuchten dran und die Monacors wandern nach Ebay.

  • *chauvi AN*


    hab Tanz in den Mai in der EmscherHalle (GE) völlig erstaunt zum ersten mal LED Pultleuchten gesehen. Gutes Licht übrigens, auch auf dem lecker FOH Hasen :lol:
    Hätt ich wohl gern gehabt.


    *chauvi AUS*


    Die Leuchten.

  • Siehste.
    Das ist genau der Grund, warum ich gerne im Halbdunkel operiere... :wink:
    (nicht, daß jetzt jemand auf die Idee käme, eine Beleuchtung meines gestählten Bodys würde die Zuschauer verschrecken... :oops: )


    Die Attraktion des Abends steht auf der Bühne. Ich will nicht gesehen werden. Und ein Pult sollte man auch im Schlaf oder wenigstens im Halbdunkel bedienen können...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Manuela"

    Litlite 12v 5W. ziemlich grell. gut für Opi 8)
    die haben kleine Bajonettbirnchen.


    Full ACK. Die benutze ich auch. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
    Kleiner Nachteil (dafür kann die Lampe nichts):
    Mein Mackie 1604 hat nur nen BNC-Lampen-Anschluss; da schwabbelt das immer ein wenig hin und her - Littlite hat deshalb auf seiner Webseite schon eine Anleitung mit Schrumpfschlauch parat gestellt. --> Hilft aber auch nicht wirklich :(


    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    für alle Dunkelgeplagten:


    Mighty Bright Flexlight


    Batteriebetrieben, LED, leicht,... ideal auch für SideRack, Notenpulte (20Stk. im Einsatz) usw. - achso, auch als "Taschenlampe" benutzbar :)


    Wie lange die Batterien halten? k.A. - hab noch keine wechseln müssen.


    Zu haben über K&M.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."