Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach kleinen Lautsprechern in der größe 1"/8" (max.) die möglichst Fullrange (keine Basswunder erwartet, allerdings sollten sie ein wenig Lowmids/Bass können. Als Idee hierfür sei mal der PS8 von Nexo genannt.) tauglich sein sollen. Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen, was es in dem Bereich so alles gibt. Folgende Lautsprecher kenne ich schon :


    Nexo PS8, K&F CA106, GAE System 6, ACL TSMini, D&B E3,
    Audience-Delight AD-8, HK Audio VT108, L-Acoustics MTD108a


    Als weitere Anforderung ist ein sinvoller Flugbügel erforderlich.


    Wer kennt noch welche?


    Dankeschön!


    Gruß,
    chris

  • Hi,
    wie hier schon oft erwähnt halte ich die AP8 von coda audio momentan für einen der besten kleinlaustprecher, und mit einem bass darunter ist er sogar als gesangsanlage tauglich. Sehr gute sprachverständlichkeit, saubere verarbeitung, und an flugbügeln wurd er auch schon gesichtet.
    passiv nennt er sich k189 oder k189pro wen du eine flugschiene haben möchtest.
    auch als monitor für akustische musik ist er sehr gut zu gebrauchen, einfach eine tolle box.
    die aktive hat eine leichte bassanhebung, deswegen ist die passive etwas neutraler im klang, aber gut sind sie beide.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • CA 106 ist der Industriestandard bei den Kleinstlautsprechern.
    Spielt ausgezeichnet, ist klein und hoch belastbar.
    Der Flugbügel ist sehr günstig.


    Je nach Anwendungsfall würde ich event. auch zur CA 1001 tendieren.
    Die Box ist zwar ein wenig größer und schwerer. Dafür schon eine richtig ausgewachsene PA Box oder Monitor und ist somit deutlich flexibler.
    Die Kiste spielt passiv schöner als eine aktive Nexo PS10
    Wenn´s also von der größer her hinkommt......



    Musst mal schauen: Es gab in der PP mal einen Vergleichstest zwischen K&F 106 und HK Audio VT108 inkl. Messungen.


    AD8 tut auch sehr gut!

  • ich steh mit meiner Meinung wie üblich im Abseits der Gesellschaft :P


    http://www.martin-audio.com/tourandprof/w05.html


    die kleine Martin Audio W0.5 ist eine Box die nichtnur sehr angenehm rüberkommt sondern auch toll aussieht und das nötige Zubehör bietet.
    Gibts auch als Wedge bzw. Mini-MuFu. --> WM0.5
    Wenns untenrum auch drücken soll muß ein kleines Sub dazu.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hatte vor kurzem Kistenweise kleine Böxchen von ALS dabei. Es waren kleine 6" D´Appolitos mit sehr vernünftiger Zusatzhardware. Hießen glaube ich AD2, aber dies ohne Gewähr.
    Können in dem von Dir genannten Umfeld jedoch durchaus mitspielen.


    Gruß, Michel

  • ich möchte dazu mal wieder einen kleinen und recht unbekannten hersteller erwähnen, nennt sich Ritterbusch-System (homepage ist jetzt endlich in arbeit aber noch nicht online).
    der hat sogar zwei verschiedene 8"/1" boxen im programm, einen koax (LDK81) und einen normalen typ (LD81).


    die LD81 ist sowohl klanglich als auch von der erreichbaren lautstärke (z.b. auch lauter als die AD-8) eine aussergewöhnliche box. die klingt richtig analytisch und bietet eine unglaubliche feinauflösung, geht aber nicht unter 100Hz. mit zusätzlichen 15" bässen aber schon ein richtiges clubsystem.


    die LDK81 geht deutlich tiefer und klingt sehr warm, kann dafür aber nicht so laut (ähnlich L-Acoustics).
    man kann also anhand seiner anforderungen entscheiden, was am besten passt.


    flugbügel und anderes zubehör gibts für alle systeme

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die von dir erwähnten HK Audio VT108 werden über kurz oder Lang wahrscheinlich aus dem Programm genommen. Der designierte Nachfolger der T-Serie ist schon auf dem Markt und nennt sich ConTour Serie der 8" Vertreter schimpft sich ct108 und hat die selbe Flughardware wie die VT108.

  • hallo chris,


    verweise an der stelle mal auf den Thread Forumsfrischer: Erfahrungsberichte TSMini+. Suche ähnliche Systeme derzeit, die Wahl ist ziemlich sicher auf das TSm System gefallen weil's vom Budget und Konzept passt, der Sound (mir) allemale ausreicht, auch wenn die CA106 oder die k&H Pro6 definitv noch ne gute Nasenlänge vorne zu liegen scheinen. Sind mir halt einfach zu teuer.


    Nexo PS: Mir ist das mit dem Controller für solches Kleingemüse zuviel Action, auch wenn Sicherheit und Sound dafürsprechen. Schimpft mich einen Ketzer: Habe mal ein paar Am12 von Dynachord gegen ein PS 10 System laufen lassen. Egal ob mit oder ohne Sub, der Hoch- und Mitten bereich lief bei beiden Systemen ähnlich gut. Zwar mit unterschieldlichen Klangcharakteristika, aber: Projektionsweite, Bühnenabbildung, Auflösung war durchaus vergleichbar. Abstrahlverhalten liegt die Nexo vorne. War allerdings nur ein Konserventest, im Livebetrieb traue ich den Nexos mehr zu. Seitdem ist aber der Ganze Nexo Hype für mich ein bischen ins Zwielicht gerutscht...einschließlich PS 8 und 15, wobei ich letztere häufig benutze (n darf).


    VT108: Habe ich des öfteren für Ausstellungen, Messen, Präsentationen mit gutem Ergebnis benutzt, war aber vom Fullrange Sound nie sonderlich angetan, hatte immer nen TerzbandEq zum Schrauben dazugenommen. Bei kleinen & leiseren LIveGeschichten als Monitor, nie mit gutem Ergebnis gefahren - mag auch an mir liegen :oops: Die Teile solltest Du sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt erstehen können.



    GAE: Sind mir letztens auf einer Messe zuerst akustisch sehr positiv aufgefallen, ohne das ich Sie zuerst gesehen hätte. Sehr klar, sauber abgestimmt, guter Fullrange Sound & garnicht GAE Typisch: Benutze ab und zu ein ProStage System für FOH und Monitoring, ist amtlich aber mit aggressivem Sound. Das kann ich von dem System6 nicht sagen. Wenn ich nicht allgemein nicht so auf GAE stehen würde, wären die meine engere Wahl.

  • Da muss ich natürlich wieder Wharfedale in die Wagschale werfen. Es gibt 2 Systeme: Programme 80 als Installationsbox mit Wandbügel und natürlich die Coax-Fraktion mit der Twin X 8, sehr sauberes Teil, das es klanglich mit vielen Systemen aufnehmen kann, die preislich weit darüber liegen.


    Ahoi !


    Der Bandit :twisted:

  • Syrincs S 25! Die klingen super ganz ohne controller im gegensatz zu so einigen hier genannten typen...
    sind 2 5er und ein ht drin. haben 16 ohm, daher auch gut und günstig im rudel anwendbar.
    leider kennt hier kaum einer so ein gutes stück box :(
    was die box kann: sprachbeschallung 4x S25 bequem 200 Leute. Natürlicher klar verständlicher sound, und kaum probs mit Feedback (wesentlich bessere Erfahrungen und Ergebnisse als mit CA 106)
    Preislich auch erschwinglich. Optisch unauffällig.


    Wenn es was aktives preiswertes sein soll, dann lohnt sich ein blick nach spanien: DAS 108 A auch als passive box zu haben. nicht wirklich hübsch jedoch funktioniert!

  • stl
    habe in einer location mit beiden gearbeitet (mikros pult amping gleich) da verhielten sich die S25 wesentlich gutmütiger als die ca 106. wesentlich mehr pegel vor feedback und im gesamten war der klang natürlicher, was aber auch am verbognen eq gelegen haben kann (bei den ca 106)
    meine erste wahl für sprache und hintergrundbeschallung (bis zu gewissen grössen natürlich ;) ) sind die S25. wenn es mehr wird, bass drunter und ein paar mehr hin.
    sind natürlich auch nur kleine kübel...also keine wunderwaffen :)

  • typ
    Ist ja echt erstaunlich, wie sich die Erfahrungen unterscheiden können. Bei mir war es gerade andersherum. Und bei Lavaliermic's kam ich mit der S25 garnicht mehr zurecht. Aber ich habe auch keinen EQ "verbiegen" müssen. Aber wie gesagt, es ist echt interessant die vershiedenen erfahrungen kennen zu lernen.
    STL