SPX990 oder TC M2000 ??

  • Tach an alle Bandtechs....
    sooo eine quälende Frage... Ich steh vor der Entscheidung ein neues Multi zu kaufen. Im Augenblick tut ein SPX900 seinen Dienst. Der Schepperkasten, mit dem ich mit einigermassen Fingespitzengefühl noch ein paar brauchbare Vocalsounds herausbekommen habe soll nun ausdienen. Auf einer der letzten shows brachte der bandtech ein TC M2000 mit, von dem ich spontan recht begeistert war. Andererseits gibt es immer noch den Urschrei nach dem 990-Dinosaurier, mit dem jeder irgendwie kann. Preislich geben sich beide gebraucht nicht viel ..
    Das M2000 hat mit seinen zwei unabhängigen Engines auf 1HE den klaren Platzvorteil und ist auch den Rest betreffend einschliesslich Bedienung genial. Das M-One möchte ich NICHT aus anderen hier im forum schon benannten gründen. Ich gehe mit dem Material nicht zimperlich um.


    Nun meine Frage an Euch Riderfetischisten und Bandtechs : Kann man Euch für das oft geforderte ( mittelgrosse Clubs bis 500 pax, Emo-Core, Elektro, "Hamburger Schule" ) 990er einfach mal das M2000 als Alternative ( mit einweisung ) verfüttern oder muss ich wirklich noch den alten Kasten anschaffen?? Beide auf einmal kann ich mir nicht leisten. Da ich noch einen weiteren festen Club dazubekommen habe, wird die Frage nach einem amtlichen Multi mit TAP-Delay langsam dringlicher und das 900er immer unerträglicher.
    Die helvetische Fraktion ( no e gruess nach lozärn ! ) käme mit TC wohl wunderbar klar, wie stehts mit den Teutonen?? Wohl gemerkt nur für Fremdtechs am Pult ohne DryHire... Das 900er muss gehen, zumindest in die Reservebank, soviel steht fest. Spätestens zum neuen Jahr...


    gruss,
    arnt

  • Ich kenn fast keinen Rider ohne SPX 900 oder 990.
    Da braucht man ja nun nicht lange überlegen .....
    Ich würde schon eher zum SPX raten.


    Ich persönlich bin ja nun immer neugierig und lass mich auch gerne mal auf "neues" ein und würde auch mal ein M2000 nehmen.
    Ich bin aber auch sehr nett :D Andere sind das nicht.


    Wenn es eh um die Twix Jobs geht warum nicht gleich das SPX kaufen und Diskussion sparen???

  • Als Bandtech würde ICH das M2000 dem SPX 990 jederzeit vorziehen. Wenn du aber guten Gewissens alle Rider erfüllen willst und die Techs mit einem Schepperhall beglücken möchtest, führt wohl kein Weg am 990 vorbei.

  • hmm, das 900er soll ja bleiben, soo viel schlimmer als das 990 ist es nun nicht. Wer nun unbedingt schepperhall möchte, dem sollte doch mit dem 16(magen)bitter Genüge getan sein , bis auf die sache mit der Speicherkarte und dem TAP. Das 2000er hat nun beides, sogar als günstige PCMCIA Variante, aber wer hat TC- Speicherkarten?? 990er Karten sind leider verbreiteter. Ich denke allerdings, dass das TC zukunftsfähiger ist.......


    arnt[/b]

  • Also ich würde auch ganz klar sagen, das du als bandtech mit dem m2000 weiter vorne bist.
    du kannst für riderzwecke ja immer noch das 900er als ersatz anbieten!
    das TC ist einfach ein geniales fx!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also ich ziehe das 900 dem 990er vor.


    Das M2000 kann man vielleicht beutzen. Das 990 ist zu nichts nütze:


    Es kann keine Reflektion
    Es kann kein Monodelay (muss man erst lange rumkurbeln, nein ich habe keine Karte- ich benutze Geräte, die das können, was ich will)
    und einen langen Hall kann überhaupt kein SPX (ausser vielleicht das 2000er)


    Was macht ihr bloß alle mit dem Mistding?


    In meinem Rider steht es nie.


    Dafür habe ich oft ein SPX90 dabei (das kann wenigstens eine Reflektion)
    das 1000er ist ganz leidlich und das 900er ist son Mittelding und eigentlich nur zu teuer.


    ganz klar M2000, wenn überhaupt was, von den beiden, (Aber auf meinen Ridern steht auch nie ein M2000.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • hi,
    vergiss das yamaha. die zeiten aendern sich. wer probleme beim bedienen eines m2000 hat, soll halt lernen wie es geht, ist doch kinderleicht. ausserdem sieht es so aus, als ob die ganze t.c. riege sowas wie die neuen spxe werden, was akzeptanz und verbreitungsgrad angeht.
    mach dir keine sorgen wegen der riderfestigkeit. wer wirklich aerger macht, weil er ein m2000 vor der nase hat anstatt eines spx...sollte evtl. mal seine eigene einstellung in frage stellen. toni zu sein heisst lernen, oder?
    gruss
    holger

  • Das 990 steht doch auch auf so vielen Ridern, wegen dem Cardslot und nicht weil es das 990 ist. Da du bist jetzt ohne 990 also auch ohne den Cardslot zurecht gekommen bist, würde ich auf jeden Fall das M2K nehmen. Außer für kurze/kleine Schlagzeugräume halte ich die SPX generell für weniger geeignet als sämtliche TC ab M-One.


    Ton_Opa: Rein interessehalber, was stehen für FXse in deinem Twix?


    gruß
    Jan

  • Zitat von "Ton_Opa"

    also ich ziehe das 900 dem 990er vor.


    Das M2000 kann man vielleicht beutzen. Das 990 ist zu nichts nütze:


    Was macht ihr bloß alle mit dem Mistding?


    danke opi, das frage ich mich nämlich auch schon länger ... irgendwann muss doch mal gut sein.

  • ICH bin auf jeden Fall der Meinung, dass sich jeder Bandtech mittlerweilen mit dem M2000 bekannt gemacht haben sollte. Ich habe dieses Jahr öfter ein M2000 ins Rack bekommen, als das SPX990, und war darüber eigentlich immer sehr froh. Ist natürlich die Frage, was ihr sonst noch so im Rack habt. Ich hab immer gerne einen schön scheppernden Hall für Drums Rev7, SPX50D, SPX90, SPX900 oder halt das SPX990. Für Gesang würde ich das SPX990 nicht gerne verwenden. Da dann lieber das M2000. Wenn ihr natürlich schon nen PCM 70,80,90 im Rack habt, würde ich dann vielleicht lieber in nen TAP-Delay ala D-Two investieren. Wenn nicht, so finde ich das M2000 ist die richtige Wahl, solange das SPX900 noch im Rack bleibt.

  • auf meinen Ridern steht "provided" :D


    Ich arbeite gern mit:


    D1500
    srv2000
    Spx90 / 2000
    LXP1
    LXP5
    LXP15
    DRP15 (macht lärm beim editieren)
    R7
    Rev 5/7
    PCM 70


    Jaja, alles alte Schinken
    Die neuen billigen Lexicon sind allesamt Quatsch außer Alex (wird ja auch schon nicht mehr gebaut)
    Was fällt auf? Steht überhaupt kein TC drin.
    Ich finde die neuen "billigen" TCs (mone, dtwo usw) alle ein bißchen schwammig. Solo klingen sie okay, aber im Mix matschen sie. aber das geht schon in Richtung Gitarrenkabel-Diskussion.
    das 2290 ist klasse, aber einfach zu groß. Ich möchte eigentlich nicht mit mehr als 6HE Reisen, wenn ich einen Kofferjob mache.


    auf provided bin ich umgestiegen, als plötzlich überall Mpxe und 990 standen und die Leute auch noch stolz drauf waren. Ich habs versucht... Ich kam nicht klar.


    Es ist mir unbegreiflich, was das soll, wenn ich alter Mann auf irgendein Stadtfest komme und dem Babysitter erstmal zeigen muss, wie man die Werbebotschaft im MPX1 ausschaltet.


    Das M2000 ist mir bisher nur selten begegnet, ich muss zugeben, dass ich es nicht wirklich kenne....und das M5000 ist umwerfend...aber auch eher Studio gell?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Ja und einige Studios steigen auf M4000 oder M6000 um und überlassen ihre M5000 dem Gebrauchtmarkt...


    Aber auch live macht das M5000 einen schönen Raum und ist gebraucht echt erschwinglich mittlerweile.


    Ich bin froh es mittlerweile desöfteren live nutzen zu können :)

  • danke für eure meinungen bisher. Ich denke, ich werde mit einen weiteren Glockenschlag das Ende der SPX-Ära einläuten... ist ja bald weihnachten .. Auch für SPX Kartenuser sollte es kein grosses Prob sein, ihre editierten Sounds einigermasen authentisch auf dem 900er einzutippeln... In dem Live-Gematsche macht dies bei dem Schepper Sound wohl kaum einen grossen Unterschied ob die Diffusion oder High-Release etwas varriiert.... Einen vernünftigen Snare/ Tom Sound hab ich immer dabei . Etwas mehr an den ER gebastelt und schon passt es auf den Raum.. :D . Schafft euch lieber M2000 Karten an , sind eh billiger. Eventuell werde ich aber das 900er gegen das SPX 90 ( Gibts eine XLR version ??? ) austauschen. Absprachen mit den Techs gibts im Vorfeld in der Regel eh immer. 250,- bekommt man für das 900er immer noch .. Bei Interesse ist es spätestens ab Dezember zu haben ..


    gruss,
    arnt

  • also ich bin ein sehr intensiver nutzer des SPX990.
    ich komme zu jedem job gleich mit mehreren karten und habe im laufe der jahre so einige effekte selbst erstellt.


    das 990 ist enorm flexibel.
    ich habe da verschiedenste drumsounds von kurz und knackig über fett und lang für balladen oder 80er sounds, bis hin zu hässlich aber effektiv.
    dann habe ich einige programme für background chöre, für bläsersätze, für leadvocals (auch early reflections), oktaver, kurze delaysachen (die tap-funktion finde ich auch zu umständlich - nur zur not akzeptiert) und ein paar abgefahrene sachen wie telefonsound, megaphon oder bahnhof bis hin zu nem programm mit ner ganz geringen tonhöhenverschiebung zum verarschen von saxophonisten beim soundcheck ;)


    das man damit überhaupt keinen hall machen kann halte ich für ein gerücht. natürlich gibt es schönere hallgeräte, aber wenn man vor allem die höhen ein bisschen bedämpft und ein bisschen rumprobiert bekommt man mit dem 990 fast immer was passendes hin.
    die original-sounds mag ich übrigens auch nicht so...


    für das M2000 habe ich NIX, deshalb steht es auch nicht auf meinen ridern.


    ich kann aus meiner sicht jedenfalls nicht verstehen, warum das SPX990 veraltet sein sollte.


    aber ich möchte dich in deiner entscheidung natürlich nicht beeinflussen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So jetzt ich auch noch:


    1. SPX 900 behalten für den beliebten Yamaha Scheppersound, dafür ist dann das 990, obwohl das m.E. bessere Gerät, nicht zusätzlich nötig.


    2. das M2000 gibts ja auch schon ne ganze Weile. Mir wars beim Testen zu dünn !!!


    3. Statt dessen lieber ein gebrauchtes fetteres Gerät kaufen z.B. T.C. M5000, Lexicon PCM 80/81, PCM 90/91, oder echte Oldies: Lexicon 200, 224, AMS RMX, da hast Du was fürs Leben !!!


    4. Noch auf ein T.C. M3000 oder M4000 sparen. Die gibts leider noch nicht gebraucht.

  • Hab gerade gesehen, dass Du auf ein SPX 990 im Ebay bietest. Die Preise für das Gerät scheinen mir im Moment etwas überhitzt.


    Auf der VPLT Gebrauchtseite werden gerade ein PCM 90 und ein PCM 91 angeboten wobei sich das ältere 90 vom neueren 91 soundmäßig nicht unterscheidet. Vielleicht kannst Du einen guten Preis aushandeln. :wink:

  • also ganz ehrlich hätte ich auch gerne beide im regal, kann mich aber ( vorerst) nur für eines entscheiden. Mit dem SPX kann man schon brauchbaren (Vocal)Hall generieren, zumindest für Indie/Rock/Punk, . So ist das nicht, man muss nur viel frickeln. Schliesslich ist es typischer 80er Sound. Preset 7 am 900er ist schon eine gute Basis dafür. Nicht grade Pop/ Klassik- Kompatibel, aber ok.
    Das TC klingt halt modern und sauber, wohl auch nicht für alles geeignet, aber flexibel und im Dual-Betrieb zu nutzen.


    Für den Clubsound, der bei mir läuft würde das 990er reichen, nur sehe ich nicht ein, dafür noch 500,- ohren hinzulegen, wenn es dafür weit besseren Klang gibt. Für 350,- lasse ich mit mir reden... :D:D .


    wora: Doch, ich lasse mich gerne beeinflussen, schliesslich geht es ja um Euch Bandtechs , mit denen ich nun öfter zu tun bekomme und weniger meine eigenen Vorlieben.. ( in denen Lexicon nichts zu suchen hat. Zu komplex, und wie du schonmal meintest , bringen die wenigsten Systeme die Auflösung eines Edelhalls auch rüber .. )
    guma: jo, versuchen kann man's ja mal, vor allem, wenn man selber abholen kann.... Ab einem gewissen wert wird nicht mehr verschickt...
    Solang das 900er noch was abwirft, wäre ein quasi-Tausch drin und später das TC. Der rider geht vor. Die preise waren schon immer überhitzt, bis auf eine Ausnahme letzten Monat.


    gruss,
    arnt

    2 Mal editiert, zuletzt von gezz-abba ()

  • Das 990 hat mal ganz grob vor 10 Jahren ca. 1500,- -1600,- DM gekostet.


    Wegen der hohen Beliebtheit des Gerätes würde ich 500,- € auch heute noch akzeptabel finden. Es werden aber inzwischen noch höhere Preise bezahlt. Das finde ich dann wie gesagt überhitzt.

  • Weil gerade alle mal wieder über die bösen Yamaha ‚Schepperkisten’ herziehen :D hier mal das Statement eines unverbesserlichen SPX – Fans:


    Die Praxis erfordert einfache Lösungen!


    In dieser Praxis kommt der Nightliner mit Musikern, Backlinern und mir drin zu spät auf dem Festivalgelände an. Die Band vor uns ist schon mitten in ihrem fünfundvierzigminütigem Set. Also sofort rauf auf die Hinterbühne, um mit Stagemanager/ Mikrofonierern/ Monitorer/ etc. zu klären, was wir – entgegen unserem Standardrider – denn heute WIRKLICH brauchen. Wenn es zeitlich hinhaut, eben schnell noch das Schlagzeug auf dem Rollriser so mikrofoniert, wie ich mir das denke. Immerhin können Fehler dort viel fatalere Folgen haben als die falschen Buchstaben auf FOH – Pult oder Effektgeräten; deshalb überlasse ich das ungern dem übernächtigten, unterbezahlten Festivalmikrofonierer.
    Und schon ist Changeover, nominell 10 Minuten. Wegen des Wolkenbruchs, und weil die Band davor überzogen hat, heute etwas weniger.
    Durch Absperrungen, viel Matsch, und nach einer kleinen Security – Diskussion (ja – nein, ich habe noch kein offizielles Festivalarmbändchen, aber ich muss jetzt trotzdem in den FOH – Tower, bitte bitte) endlich am FOH angekommen, ist der fitte und freundliche Betreuer bereits mit dem Linecheck so gut wie fertig, zumindest mit den Kanälen, von denen er etwas wissen konnte. Drum – Gates und Bass – und Vocal – Kompressoren passen wegen Festivalbelegung eh schon so in etwa. Während ich ihm hilfesuchend meine Intro – CD überreiche (gottseidank in letzter Sekunde noch dran gedacht), kommt von der Bühne das Kommando „2 Minuten“.


    Ein Blick auf’s Pult. Midas, Yamaha, Soundcraft – egal, Hauptsache durchstimmbarer Lowcut, und die unteren 4 bis 6 Auxwege sind sinnvoll (also so, wie man draufschaut) mit dem Effektrack verbunden. Da drin befinden sich ein oder zwei PCM (70/ 80/ 90/ 91), zwei oder drei SPX (90/ 900/ 990/ 1000), ein (irgendein!) tapbares Delay; und alles kommt übersichtlich auf Kanalzügen zurück.
    Genau in diesem Augenblick weis ich: Uff, hier habe ich eine Chance.
    Die Zeit ab jetzt bis Introende reicht immerhin für das Nötigste: Beim FOH bedanken ("schaust Du bitte nach den Gates..."), Standardprogramme aufrufen, Kanalauxsends „on“ und (erst mal) auf 12 Uhr, und los.


    PCM: „richtiger“ Hall für Vocals, Akustik – Instrumente, Gitarrensoli, etc. Am liebsten 90 oder 91; das Kartonauspackprogramm (Big Blue o.s.ä.) geht im Zweifellsfall fast immer. Aber ein 70er tut’s auch.


    Tapdelay: für’s R&R – Gefühl und den Spieltrieb im Tonmann. Wenn’s geht, ein 2290. Da wirkt der Taptaster am vertrauenerweckendsten.


    SPX: für alles Andere. Wegen bester Bedienbarkeit (Ergonomieoskar für die beiden Doppelwippen!) bevorzugt das olle 900er. „Hall“ für Snare, Congas und Cajon; „White Room“ oder „Plate“ für Toms; “Pitch Change 2“ für die einsame, dünne E – Gitarre oder ein fettes Solo; „Symphonic“ für die dröge Ovation, die dringend mal wieder neue Saiten bräuchte. Mehr „Pitch Change“ für das dramatische Stereokeyboardfeature, von dem ich aus irgendeinem Grunde heute aber nur einen Kanal bekomme. Noch mehr „Pitch Change“ für das Akkordeon mit den fest eingebauten Minimikros, damit’s dem leicht schwebend – verstimmten Natursound wenigstens ein klein wenig ähnelt.
    All das in Sekunden aus sinnvollen Werkspresets abrufbar. Und – wichtig, aber selten erwähnt – bei laufendem Programm ohne Aussetzer oder Störgeräusche beliebig veränderbar. Das schaff' ich, und zwar sogar lange, bevor unser Set zu Ende ist.


    Jawohl, es gibt Geräte, die noch viel mehr können, und die dabei vielleicht auch noch erheblich besser klingen:
    M2000 – klingt gut, kann viel, und hat ein lustiges Display mit vielen Informationen auf wenigen Quadratmillimetern. Fein, wenn man gute Augen und etwas Zeit hat; weniger fein, wenn dann grad’ die Sonne draufscheint. (Das Feature „2 Effekte auf einem gemeinsamen Stereoreturn“ hingegen wird live kaum jemand wirklich gerne nutzen)
    Lexicon 300 etwa oder gar 480/ 960; T.C. M5000; Eventide H4000; Quantec, EMT..... Wenn das Budget (dafür und für eine Woche Tourneeprobe) reicht: Her damit!

    In der schnöden R&R - Alltagspraxis allerdings läuft sowas dann doch allzu oft auf „??? Oha, tja, hmm, mach’ mir mal ‚nen schönen Gesangshall......???“ hinaus.


    Und wenn sich dann WEDER der Bandtonmann NOCH der Frontplatzbetreuer so wirklich, richtig dolle, auskennt (kann ja mal vorkommen :oops:) - dann wünschen sich insgeheim BEIDE stattdessen ein, besser zwei oder drei schöne SPXe.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • vielen dank billbo,


    diese beschreibung kann ich wirklich zu fast 100%(wegen 900 statt 990 :wink: ) aus eigener erfahrung bestätigen!
    besser kann man das fast nicht rüberbringen...


    in der tat, live bleibt so gut wie nie zeit an irgendwelchen effekten zu basteln. genau deshalb liebe ich diese speicherkarten, denn dann kann ich mich trotz zeitproblem vom einheitssound der werkspresets ein bisschen absetzen...


    bin neulich sogar mal wirklich blöd von einem mischer angemacht worden, weil wegen mir ein 990er neben dem PM1D stand. aber das prallt an mir ab weil nur ich weiss, was mir das an arbeitserleichterung bringt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang