Endstufen-Clipping

  • Hi!


    Nach meiner Erfahrung kann man aus Geräten immer nur einen sehr hohen Strom "hören", niemals eine Spannung. Wenn also Deine Endstufe musikalische Geräusche macht, dann fließt irgendwo ein zu hoher Strom. Möglicherweise zeigt die Clip-LED genau das an...


    Zitat von "viRuZz"

    Also, im Bridge Mode clippt sie ganz klar schneller!
    Das Clippen kommt aber auch nur zustande, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist, sonst clippt sie wirklich nur, wenn das Eingangssignal viel zu hoch ist.
    Nur wie gesagt hat meine andere Endstufe damit keine Probleme und die Impedanz der Lautsprecher passt auch!


    Nur irgendwie scheint es mit den Speakern zu tun zu haben :(

    Henning!


    Das passt auch irgendwie dazu. Ich würde mal die Verkabelung und Stecker überprüfen, vielleicht hast Du irgendwo einen Kurzen drin. Hast Du schon mal die Weichen in den Boxen überprüft?


    Gruß: Win

  • Naja also ich habe ja shconmal die boxen zwischen den endstufen gewechselt. und wie gesagt die eine endstufe macht da gar keine probleme. also macht ein kurzschluss doch wenig sinn oda nicht? die weichen habe ich noch nicht gecheckt, weil die andre endstufe eben keine probleme macht! die kabel werde ich gleich trotzdem mal kappen ;)

    :) huhu :>

  • Also ich habe die Kabel jetz neu isoliert &&&
    Immer noch keine Besserung. Aber das "Knistern" in der Stufe macht mir jetz auch immer mehr Sorgen. Wie entsteht das denn? :(

    :) huhu :>

  • Meine andere endstufe hat aber dieses knistern nicht und die sind ja baugleich, wieda ein grund zum zweifeln :/ naja evtl. MO inne werkstadt :O

    :) huhu :>

  • geräusche hatte ich bei der yamaha auch schon mal gehört, ich fand das extrem auffällig, bei bassimpulsen hörte man die stufe förmlich quitschen oder zirpen, die war aber brandnew und läuft sonst seit 5 jahren ohne probleme.
    hab sie aber nie aufgeschraubt, sondern nur getestet und eingebaut.


    auf dem Foto sind ferritspulen und die üblichen funkentstörspulen zu sehen. evtl. liegt es daran das die wicklungen schwingen??


    Bei einer anderen stufe war es so das die gewickelte spule am LA Ausgang mechanisch abgestahlt hat.


    gruß uweS.

    Gruß UweS.

  • Hallo nochmal,


    wollte nur zur allgemeinen Bildung etwas beisteuern.
    Habe den Amp von einer Werkstatt checken lassen.
    Mehrere kalte Lötstellen waren Ursache für das frühe Klipping.


    Beste Grüße,


    Henning

    :) huhu :>

  • hast du selber mal dran rumgelötet, bzw dein Vorbesitzer?
    Weil sonst sollte so etwas nicht passieren, selbst bei so günstigen Endstufen

  • Naja... eine kalte Lötstelle ist ja jetzt nicht unbedingt eine Seltenheit, auch bei "amtlichen" Produkten.


    Dieses "mehrere" in der Aussage macht mich allerdings auch stutzig. Das sollte wirklich nicht passieren.


    Habe bis dato auch noch keine Schwierigkeiten mit den Yamaha 4500 gehabt.
    Haben seit 7 Jahren 5 Stück davon regelmäßig im Einsatz und bis jetzt gab es nicht den kleinsten Mucks, trotz stundenlanger Vollgasorgien diverser Jugendvereine, an die wir verliehen haben.



    Gruß Max

  • Moin,


    @ Eric: Auf welchem Planeten lebst Du? Ich habe gerade 2 Endstufen eines europäischen Markenherstellers neu erworben. Die Eine hat sich gleich beim ersten Einschalten unter lautem Geknister in jede Menge Rauch aufgelöst.


    Das ist normal, ich habe mich daran gewöhnt. Ob deutsch, amerikanisch oder Wallachei. Darum kaufe ich nicht bei Äbäy, wenigstens der Vertrieb macht nen guten Job.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat

    Die Eine hat sich gleich beim ersten Einschalten unter lautem Geknister in jede Menge Rauch aufgelöst.


    Hm, du solltest bei der nächsten Bestellung darauf hinweisen, dass du nur Nichtraucher-Endstufen haben möchtest. :D


    Sorry, konnte ich mir nicht verkeifen.


    Gruß FF

  • Um nochmal das Thema mit den Knistern aufzugreifen. Ich habe auch zwei P4500 bei der einen ist es so, dass beide Kanäle sobald das signal LED leuchtet anfangen zu knistern. Der linke Kanal knistert etwas lauter. Ich habe in die Endstufen mal genauer reingeschaut und glaube das Geräusch kommt von den Kondensatoren am rechten bzw. linken Rand der Endstufe.
    Könnte es sein, das sich die Isolierschicht in den Elkos gelockert hat und dass sich die zwei schichten, wenn sie aufgeladen werden durch den magnetischen Impuls bewegen und so die Geräusche erzeugen?

  • Zitat von "FF"

    Hm, du solltest bei der nächsten Bestellung darauf hinweisen, dass du nur Nichtraucher-Endstufen haben möchtest. :D


    Sorry, konnte ich mir nicht verkeifen.


    Gruß FF


    Wenn Geräte lange Zeit rumgestanden haben ist es durchaus möglich daß sie Dreck und Feuchtigkeit angesammelt haben, dann kann es zum Tod bei Einschalten kommen. Man sollte daher erworbene Gebrauchtgeräte grundsätzlich erst einer Innenreinigung und groben Sichtkontrolle unterziehen bevor man sie einschaltet, daß verhindert solch böse Überraschungen zuverlässig. Solche Sachen wie Sprühwäsche (Kontakt Chemie) und eine Druckluftpistole sollten dabei zur Hand sein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ohje Hilfe! Das die Stufe singt ist völlig normal und liegt am Filter am Ausgang. So ein Glied hatt jede Stufe wenn die Spulen nicht all zu fest gewickelt sind macht sie halt geräusche! Manchmal singt auch der Trafo mit wenn die Elkos zu klein sind.


    Die Ps haben meiner meinung nach eine strombegrenzung wenn diese eingreift leuchten die Clip LEDs. Da stimmt was nicht mit deinen Lautsprechern ewt wicklungsschluss? Mess mal den Gleichstromwiderstand von den spulen.


    Die Ps sind sauber aufgebaut aber der Trafo ist viel zu klein. Im Bass sind die stufen nicht zugebrauchen aber sonst ok