Extreme Amps - wozu?

  • Liebe Gemeinde


    Kann mir jemand sagen, wozu man vernünftigerweise diese Amps brauchen kann?


    http://pro-audio.powersoft.it/an_series_list.php?use_in=53&id_menu=271&id=12


    Als Beispiel die K10: 2x 6000W an 2 Ohm, 2x 4000W an 4 Ohm und 2x 2000W an 8 Ohm.


    Der "süffigste" Lautsprecher, den wir haben, verlangt nach 1450W an 4 Ohm. Gibt es also eine "normale" Anwendung für diese Amps?


    Klar, könnte ich beispielsweise einen SL218 anders verkabeln, dass er statt 2x 1000W an je 4 Ohm dann 2000W an 8 Ohm braucht, aber dazu müsste ich basteln...

    Der Ton macht die Musik.

  • hmm ich denke mal nicht das die jungs da die digam amps herstellen wenn die nirgends benötigt werden, ein einsate gebiet , das ich mir vielleicht vorstellen kann sind la da muss sich aber mal jemand zu äußern der weiß´wi und womit die las angetrieben werden


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • das hab ich mich auch schon gefragt.
    vorstellen kann ich mir eigentlich nur ne anordnung von 18"nern.
    und dann aber pappen wie die b&c 18 tbx 100 auf die man dann gleich 2kw programm draufbraten kann.
    z.b. 4 x18" je kanal. dann würd jeder 1,5 kw bekommen.
    aber wenn solch ein bolide dann auf der va abraucht...
    ich bin eher für 2 etwas leistungsschwächere amps.
    wenn dort einer aussteigt läuft immernoch einer weiter.

  • @ micromann


    habe ich meine Zweifel, ehrlich gesagt. LA's werden natürlich auch mit Amps betrieben... ;)


    Was bringt es mir, wenn ich eine ganze Traube mit einem Kanal einer Endstufe anfahren kann? Da könnte ich gar nicht mehr differenzieren zwischen den Elementen, die in die Tiefe beschallen, und den Elementen, die eher in die ersten Ränge beschallen. Da wird viel mit Controllern gearbeitet, die wiederum verarbeiten aber nur die LINE-Signale, sonst müssten sie ja zwischen den einzelnen LA-Elementen das verstärkte Signal bearbeiten - sowas existiert meines Wissens nicht.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • ... und dann nimmt auch die Betriebssicherheit des ganzen Systems mit zunehmender Leistung je Amp und daraus resultierender geringerer benötigter Ampzahl ab. Deshalb finde ich es besser, da kann jeder, vor allem Besitzer von Asid & Co., denken was er will, wenn man seine PA mit mehreren Amps betreibt. Somit ist im Fall der Fälle noch Spare, der nicht erst angesteckt werden muss. Der Supergau bei solch dicken Endstufen ist doch die 10 Cent Feinsicherung, die dann alles lahm legt.
    Mir wäre das zu heiss, alle Bässe mit einer K10 oder gar eine komplette PA wie TW Audio TW24/B30 mit einer ASID zu ampen, zumal ich eh maximal auf 4 Ohm runter betreibe.
    Es klingt nämlich einfach besser, aber ich höre die BWLer schon treten ...

  • Diese Amps sind eigentlich nur dafür da Bassarmada zu befeuern, z.B. 4x ACL TSE mit 800RMS je Kanal, denen gebe ich gerne auch mal 1000-1200W so das mein Amp 2x4000-2x4800W 2 Ohm je Kanla schön bräuchte.


    Bestes Beispiel unser Bass der TW Audio, der hat mit zwei 4 Ohm 15"ern 1200W an 8 Ohm RMS, kann aber gut und gerne auch 1500-1800W vertragen, auch hier kann ich bis zu 4 Stück je Kanal betreiben wo ich dann einen Amp benötige der 2x 6000W - 2x 7200W an 2 Ohm benötige.


    Vorteil, sind hierbei die kosten. Der Digam kostet nur einmal und das richtig, andere Lösungen mit 2-4 Amps der besseren Klasse könnten da mehr kosten.


    Ob es Sinn macht muß jeder für sich selbst entscheiden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Machen auschließlich nur bei größeren VA Sinn.
    Wenn ich mich so an die ein oder andere Veranstaltungen erinnere, dann war das kein Beinbruch wenn dort mal paar Bässe ausgefallen sind.
    Wenn keine Zeit war, wurden auch mal paar Bässe oder Topteile einfach nicht angeschlossen.
    An Aggregate etc. haben sie die besseren Karten.


    Na dann, ab ins Wochenende :cry:

    Wat mutt, dat mutt

  • Es gibt ja nun mal genügend 18er Teller die 1000W rms an 8 Ohm haben.
    und mit der K10 kann ich wunderbar 4 Stück pro Kanal betreiben und habe dann noch 500 W Headroom. Ist doch prima die Frage ist nur was das dingen kostet, und ob es nicht viel billiger ist das ganze lieber mit zwei Amps zu machen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • es ist auch eine frage der dynamik. ein amp der mit 70% gefahren wird hat natürlich mehr dynamik als einer bei 99%.
    seeburg infra rechne ich auch mal so mit 4000w an 2 ohm. da fehlt dann nicht mehr viel zu den 6000. das macht sie ja auch nciht als sinus auf die dauer. wenn man sich die digams mal genauer ansieht, so sieht man das die abfällt wenn sie richtig getreten wird.

  • Die LowMid Sektion des EAW KF730 kann 700w RMS in akustische Enerigie umsetzten, bei 16Ohm. Um das PA auszureizen wären das gemäß Faustregel RMS etwa x1,8 - x2,0 also 1260w-1400w an 16 Ohm. Bei 2 Elementen hätte man dann gern 2520w-2800w an 8 Ohm etcpp, sozusagen ne monogebrückte fp6400, und unter 4Ohm / 8Ohm mono Brücke will man ja nicht so wirklich gerne.


    Klar geht es auch mit kleineren Amps, nur nicht so laut. Die hohe Impendanz der 730 sehe ich auch nicht negativ: Dafür kann ich etwa bei Sprache mal eben 8 Elemente an einen Amp hängen. So gesehen machen solche Leistungen für gewisse Systeme schon Sinn.


    Was 439 St. 18er Subs an einen Wunderamp angeht hat songe creux allerdings recht mit dem Redundanzgedanken.....

    Grüße,
    Frank

  • Nein, ist wohl nur dumm formuliert. Ich bin und bleib bei Föön!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ein 18" Lo Max® Subwoofer (Peavey) gehört zB zu den Chassis die ohne weiteres 2.400 Watt essen können (und sollen! )


    Insofern haben dicke Amps durchaus ihre Existenzberechtigung, die Zukunft wird noch erheblich mehr derartiger Sachen bringen.


    Im übrigen machen sich stets alle Gedanken darüber, es soll noch kleiner, noch leichter, noch kräftiger werden... also bitte, so kommt es 8)
    Ist doch eine nette Sache eine ganze LA mit einem Amp pro Signalweg anzutreiben, wer mag das nicht? Sobald alle Hersteller auf den Geschmack gekommen sind ihre PFC mit Drehstrom zu füttern wird das ampen mit 2kw und mehr zum Standart.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ... und bei kleinen sachen habt ihr dann einen amp dabei, an dem auf kanal 1+2 die tops laufen und auf 3+4 die bässe, die endstufe geht hops und plötzlich ist alles leise ...

  • songe creux das nennt sich dann pgh oder schleppst du etwa auch 2 mischpulte mit zum gig nur weil das eine könnte kaputt gehen manchmal wäre das wirklich nicht verkehrt :twisted: :twisted: :twisted: rhr mir ist am dienstag nen mischpult geraucht erstmal aus alles durchchecken und nächsten tag bei der eigentlichen va raucht da wieder was total ecklig


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hallo,


    bin zwar nicht songe creux, aber hierzu:

    Zitat von "Micromann"

    songe creux das nennt sich dann pgh oder schleppst du etwa auch 2 mischpulte mit zum gig nur weil das eine könnte kaputt gehen


    Es gibt genügend Veranstaltungen, wo man sich "Pech gehabt" einfach nicht leisten kann. Es ging hier primär um Verstärker und da ist es am ehesten notwendig, eine gewisse Redundanz zu haben.

    Wenn eine Stunde Ruhe auf dem Platz war, weil eine (die einzige :D ) Endstufe hochging wie ein bengalisches Feuerwerk; könnte es außerdem zu Endlosdiskussionen bei der Bezahlung kommen.


    Zitat

    rhr mir ist am dienstag nen mischpult geraucht erstmal aus alles durchchecken und nächsten tag bei der eigentlichen va raucht da wieder was total ecklig


    Nun, wirklich professionelle Mischpulte haben Sicherungswiderstände drin, daß nur der defekte Kanal außer Betrieb geht. Außerdem rechne ich bei derartigen Geräten auch mit der Möglichkeit, ein zweites Netzteil oder Batterien anstecken zu können. Und nicht zuletzt: wofür gibt es Netzregler?


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Nun, wirklich professionelle Mischpulte haben Sicherungswiderstände drin, daß nur der defekte Kanal außer Betrieb geht.


    und wirklich professionelle Amps haben völlig separate Kanäle und Versorgungen, sodaß wenn dann nur ein Kanal aus dem Rennen geht bei Ausfall. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Professionelle Endstufe sind auch zuverlässig. Also ich hätte kein Problem damit, mit einer einzigen Lab ein System zu fahren, denn ein Lab Amp ist mir noch nie verreckt oder hat auch nur ansatzweise gezickt. Da wäre mir das Risiko bei nem Pultnetzteil deutlich höher. Da hab ich auch schon Midas Netzteile sterben sehen, gut dank Havarie nicht weiter ein Problem. Aber irgendwie ist das kein tolles Gefühl, wenn eins gestorben ist und du halt noch eins hast.

  • Hallo,

    Zitat

    Professionelle Endstufe sind auch zuverlässig. Also ich hätte kein Problem damit, mit einer einzigen Lab ein System zu fahren, denn ein Lab Amp ist mir noch nie verreckt oder hat auch nur ansatzweise gezickt.


    Ist Ansichtssache. Zuverlässig oder nicht -Zufallsausfälle sind nirgendwo in der Badewannenkurve gleich Null. Von daher wäre es mir zu unsicher, eine komplette Veranstaltung an einen Nagel von der Größe eines Widerstandes Bauform 1206 zu hängen. Aber wie schon gesagt -jeder so, wie er es für richtig hält...


    MfG


    DirkB