Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

  • Tag allerseits.


    mein erster Post hier.
    Ich hab nun eine Weile die Suchfunktion bemüht. Bin aber nicht so recht fündig geworden.


    Unsere Rockband arbeitet im Semi-Pro-Bereich.
    Wir haben im Proberaum derzeit ein Soundcraft spirit Studio 24-8-2, was uns auch gute Dienste leistet allerdings wollen wir nun nciht mehr mit den Einschränkungen leben die uns das Studio-Pult auferlegt. Eigentlich sollte es auch für Aufnahmen genutzt werden. Ist aber nie was draus geworden.


    Wir suchen nun also Ersatz
    Wir brauchen 24-Mono-Kanäle und mindestens 4 pre-Fader-Aux. als Effekt setzen wir ein Lexicon MPX 1 ein, das ganze geht in eine aktive Mackie (2xSRM450 und 2xSWA1501). Monitor fahren wir sowohl mit wedges und mit In-Ear. Ein parametrischer EQ sollte ebenfalls vorhanden sein. Klanglich sollte das Pult mindestens in der gleichen Liga spielen wie unser jetziges.


    Bitte um Eure Vorschläge.
    Wir haben uns im Vorfeld mal ein bischen umgesehen. Was haltet ihr z.B. vom Soundcraft LX7 II 24. Oder eben Alternativen
    Wir suchen nach einen neuen Pult. Gebraucht ist nicht interessant für uns.
    Preisbereich bis roundabout 2k€


    Vielen Dank
    Gruss
    Rolli

    interessierter Neuling

  • für das geld wirst du kein pult bekommen, was besser ist als euer altes, und auch noch eure anforderungen erfüllt.
    also warum nichts gebrauchtes? dann würdet ihr schon was bekommen.
    evtl. gibt es noch restbestände des Allen & heath GL2200,
    oder aber ein neues GL2400, was euer budget aber um ca. 400€ sprengen würde.
    LX72 würd ich nicht nehmen, ist aber mehr eine persönliche sache.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Finger weg von der LX7! (8er-Platinen, sehr schlecht zu servicen und wenn was kaputt geht, wirds gleich TEUER) Wenn neu, dann A&H GL2400

  • Moin & Willkommen im Forum.


    2000,- sind für ein "anständiges" Pult natürlich nicht allzuviel.
    Ihr solltet euch daher überlegen (bzw. mal posten) wieviele Kanäle ihr brauch, und was an Effekten/Returns so erforderlich ist.
    Bei Wedges UND InEar finde ich die 4 Wege vom LX7 schon etwas zu knapp. Da blieben dann auch nur 2 FX-Wege - wär mir als Frontmischer auch zu wenig.
    Die 2x2 Pseudo-Subgruppen sind auch nicht soo toll.
    Auch die A&H GL-Pulte solltet ihr mal durchschauen. Besser verarbeitet, als die Soundcraft-Spirits und denen auch im Klang überlegen.
    Halt nicht so kompakt wie das LX.
    Aber wie gesagt, das hängt von euren Präferenzen ab.


    Bei ständig gleichem Setup und Bühnenmix wird hier im Forum auch gerne das Behringer Digitalpult empfohlen. Für richtige R'n'R-Geschichten und vorallem mit FoH ist's aber IMHO nix.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Bei ständig gleichem Setup und Bühnenmix wird hier im Forum auch gerne das Behringer Digitalpult empfohlen. Für richtige R'n'R-Geschichten und vorallem mit FoH ist's aber IMHO nix.


    Zitat von "Rolli"

    Preisbereich bis roundabout 2k€


    Für knapp über den 2k€ bekommt ihr das Yamaha 01V96 + Extension. Klanglich sowohl dem unsäglichen LX7 als auch dem von Treibsand vorgeschlagenen Ohr-Digitalpult weit überlegen. Den MPX1 verkauft ihr, das 01V96 bringt 4 ebenbürtige Effekt-Einheiten mit. "Nebenbei" auch noch Dynamics und EQ´s.

  • Zitat von "4Art"

    Hm, 01V/96 brutto 2890.-, der offziell Billigste 2'490.00. Excl. ohne Extention. Hab' ich was verpasst :shock: (von wegen knapp über 2000.00).


    Straßenpreise von 2.350,-- Netto sind auch schon kursiert. Und der 8-fach Preamp von Uli B. kostet auch nicht wirklich viel Geld. Und wenn die Jungs dann noch ihr vorhandenes Outboardgelöt verkaufen können, passt der Schuh.

  • Hi Leute


    danke für die bisherigen Antworten.


    Wir hatten vor unserem jetzigen Pult ein digitales Pult und das lag unserem Mischer überhaupt nicht, sodaß wir eigentlich weniger geneigt sind auf digitale Pulte zu setzen.


    Allen&heath wäre natürlich sehr interessant für uns. Vor etwa 8 Monaten haben wir auch schon mal gesucht. Da gabs noch das GL2200-24. Das wäre preislich unsere Kragenweite gewesen. Nur leider gibts das wohl nicht mehr.


    Das GL2400 hatten wir auch schon mal ins auge gefasst. Liegt nur etwas überunserem Budget. Wir müssen ja auch noch das Case rechnen. Na mal sehen.


    Gibt es dazu noch Alternativen. wie siehts mit Yamaha Pulten aus. MG-Serie bin ich mir nicht sicher ob die in der gleichen Liga spielen wie unser jetziges. wie siehts denn mit der GA-Serie aus. Jemand Erfahrungen damit?


    Gruss

    interessierter Neuling

  • wie bereits schon mal gesagt 2 effektwege sind mir eindeutig zu wenig ich hab in der regel 3 - 4 effekte im einsatz momentan nen altes rev7 nen spx 990 und nen lexikon mpx550 fix und jenachdem noch irgendnen anderes effektgerät von dem ich immer vergesse wie das heißt


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • noch n Nachtrag


    die Anzahl der benötigten Kanäle beträgt 24. wir haben 20 Kanäle belegt. Das wird sich auch nicht wesentlich ändern weil das Set im Grunde steht.
    Wir haben so schon zahlreiche Gigs gemacht und fahren gut damit. Lediglich das Pult muss noch ersetzt werden.


    Gruß

    interessierter Neuling

  • Zitat von "Micromann"

    wie bereits schon mal gesagt 2 effektwege sind mir eindeutig zu wenig ich hab in der regel 3 - 4 effekte im einsatz momentan nen altes rev7 nen spx 990 und nen lexikon mpx550 fix und jenachdem noch irgendnen anderes effektgerät von dem ich immer vergesse wie das heißt


    aus Deiner Sicht sicherlich richtig
    für uns ist das MPX1 wirklich ausreichend. Unser Techniker holt all seine Effekte daraus und wir sind wirklich zufrieden damit. Aus unserer Sicht besteht da keine Veranlassung was zu ändern

    interessierter Neuling

  • Rolli tönt nach Schweiz... Falls ja: Ping mich mal via PN an!


    Mhhh, GA32 hatten wir selber. Ist eigentlich ein ganz brauchbarer Schlitten (obwohl ich für diese Aussage jetzt geschlachtet werde...).


    Wenn man sich ein bisschen in die etwas seltsame Gainstruktur einarbeitet und mit der Klangregelung weiss, was man tut: Dann tut's!


    Trotzdem: Wenn ihr wirklich semiprofessionelle Ansprüche habt, dann muss was teureres her. Aber ping mich doch an!

  • Hi,
    klar, es gibt das GA, uns es ist auch benutzbar, aber da bemühe mal die suche, da wirst du alle positionen in vielfacher ausführung finden.


    nehmt euch das A&H, oder eben doch was gebrauchtes.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Alto kenne ich bisher noch gar nicht. Schau ich mir aber mal an.


    Mal im Ernst was für ein Pult würdet ihr für ne Rockband kaufen die 10-15 mal pro Jahr on stage ist und ihren Kram nicht vermietet. Ich denke da sind wir in der Klasse des Gl2400 schon ganz gut aufgehoben oder?
    Wir sind ja keine Profi und auch keine Verleiher. Ich kenne im hiesigen Raum keine Band die sich einen solch hochwertigen Mischer leistet wie das GL2400.



    Mit dem Mieten ist das immer so ne Sache. Zum einen kennt unser Mischer sich zwangsläufig nicht mit wechselnden Mischer aus und außerdem kostet mieten Geld was dann für den Kauf nciht mehr zur Verfügung steht.

    interessierter Neuling