Kompressorgröße

  • Hey, wie große sollte ein Kompressor sein, damit man mit ihm ohne Probleme Boxen im 2x18" Format lackieren kann??? Möchte mir einen kaufen und mich nicht einem Jahr ärgern, das er zu klein ist!!!


    Auf welchen Wert kommt es bei den Angaben der Hersteller an (Ansaugleistung, Abgabeleistung, Kesselinhalt, etc.)???


    Schon mal Danke im Voraus,



    KaischeKS

  • Ansaugleistung hat eine ähnliche Aussagekraft wie PMPO :D


    Wichtig ist die effektive Lieferleistung, die das Aggregat hat.


    Dazu ein mittelgroßer Kessel, um bei größerer Luftentnahme nicht gleich pausieren zu müssen.


    Ich habe einen Kompressor mit 850l Lieferleistung pro Minute und dazu einen netten 500l Kessel. Zwar sperrig, aber kommt nicht so schnell aus der Puste. Hat allerdings auch noch gebraucht eine Stange Geld gekostet.


    Womit willst Du denn lackieren? Normaler Lack, oder Warnex?
    Bei Warnex brauchst Du wensentlich mehr Luft, als bei "normalem" Lack, aher die Frage.
    Ansonsten würde ich mich bei dem Drucklufthändler meines VErtrauens mal beraten lassen, auch was Du sonst noch mit dem Kompi anstellen willst, ausser Boxen lackieren...


    Soll der Kompressor mobil sein, oder festinstalliert?


    Und nun die wichtigste Frage: Wieviel Geld willst (oder kannst) Du denn insgesamt lockermachen?


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Mit dem Kompressor brauche ich hauptsächlich nur für drei Aufgaben. Das ist einmal das Lackieren mit Warnex, dann das spritzen von Sprühkleber und zum Tackern. Das wars dann auch schon fast. Eventuelle möchte ich in noch zum Nieten nehmen.


    Beim Preis dachte ich mal so an 300€. Wenn ich dafür allerdings nichts gescheites bekomme, werde ich wohl noch ein wenig warten müssen. Der Kompressor kann auch gebraucht sein, wenn er noch in Ordnung ist.


    MFG

  • 300€ - DAS hatte ich befürchtet :?


    Naja, dann scheiden wohl die größeren Kaliber aus.


    Die Firma Schneider Druckluft hat da sicherlich was nettes im Angebot, das sind robuste Arbeitstiere. Wobei es da für das Geld wohl nix großes wird...


    Wie gesagt, niemals von irgendwelchen Ansaugleistungen blenden lassen! Lass Dich mal von einem Fachmann (nicht im Baumarkt!) beraten, was der so für eine Lieferleistung als Minimum sieht.



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • also zum warnex lackieren reicht auch nen baumarkt kompressor aus.
    24 liter kessel 8 bar max druck tut es.
    man muss zwar nachdem man eine seite der box lackiert hat kurz warten bis der kessel wieder druck hat aber es reicht aus.
    alles was größer ist, ist natürlich nicht vom nachteil :D

  • Schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, habe damals für meinen GKW (16bar, 2-Zylinder, 400l Kessel, BJ um 1965 rum) 200DM bezahlt.
    Öl gewechselt (bzw aufgefüllt) und seitdem tuckert er...


    Diese alten Kisten sind richtige Arbeitstiere und halten quasi ewig.


    Was Du in die Kalkulation mit einbeziehen solltest sind Wasserabscheider(lackieren), Nebelöler(tackern) und Druckminderer (ist bei vielen Kompressoren schon dran). So eine Wartungseinheit kann je nach Qualität 100 - ***€ kosten.


    Ohne Wasserabscheider klappts mit dem lackieren nicht so richtig und ohne Nebelöler wird der Tacker auch nicht das längste Leben haben.


    Gruss Fossi

    blubb.

  • Zitat von "Fossi"

    ohne Nebelöler wird der Tacker auch nicht das längste Leben haben.


    Nebelöler?


    Hab mir Sonntag abend nen Druckluftnieter bei ebay geschossen, da wird ja auch ne Mechanik angetrieben von der Druckluft wie beim Tacker, sollte ich da auch nen Nebelöler zwischenschrauben?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • kater
    Ja. solltest Du.


    So ziemlich alle mechanischen Druckluftwerkzeuge ( Tacker, Nieter, Ratschen, Schlagschrauber, Schleifgeräte, Bohrer, etc.) benötigen geölte Druckluft. Klar gehts auch mal ohne, aber auf Dauer tut das den Geräten nicht sonderlich gut.


    Gruss Fossi

    blubb.

  • Mal ne Nebelölleranfängerfrage:


    ich hab im Netz einen ganz kleinen gefunden der direkt am Gerät in die Zuleitung eingeschleift werden kann, alle andren sind doch ein wenig größer, also eher beim Kompressor zu platzieren. Allzuviel kommt ja da nicht raus, aber da wird sich trotzdem was im Schlauch absetzen, sollte ich dann zum Lackieren nen andren Schlauch benutzen? Oder kann man das vernachlässigen?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also von diesen kleinen Nebelölern, die direkt an die Maschine angebaut werden halte ich nur eines: ABSTAND!


    Die Dinger taugen einfach nicht! Wenn meine teuren Werkzeuge über den Jordan gehen, nur weil ich am Öler gespart habe, dann beisse ich mir später vor Wut in den Hintern...
    Besser als kein Öler sind die Teile schon, aber man könnte dann auch das Werkzeug regelmässig schmieren, das hat dann etwa eine ähnliche Wirkung


    Ein ordentlicher Nebelöler ist ein Teil einer sogeannten "Wartungseinheit", die neben einem Filter-Druckminderer auch noch einen Wasserabscheider hat. Da gibt es beispielsweise von FESTO nette Geräte.
    Wenn man gute und teuere Druckluftwerkzeuge benutzt, dann sollte man an der Wartungseinheit nicht unbedingt sparen. Die Dinger gehen so bei 100€ los, meine Wartungseinheiten haben pro Stück ca. 280€ Listenpreis. Ich habe allerdings an jedem Druckluftsnachluss in der Werkstatt eine Wartungseinheit angebracht, damit überall jede Luftqualität entnommen werden kann.


    Mein Setup sieht folgendermassen aus:


    Kompressor - Tank - Kältetrockner - Wartungseinheiten - Druckluftanschlüsse


    Man sollte grundsätzlich keine Druckluftschläuche, die mal an einem Nebelöler betrieben worden sind, für Lackierarbeiten verwenden. Bei Warnex fällt das zwar wohl nicht sooo ins Gewicht, bei hochwertigen Oberflächen stören die Öleinschlüsse im Lack dann aber doch.


    Ich habe das so gelöst:
    Ölfreie Luft - blaue Schläuche
    Ölhaltige Luft - tranparente bzw. andersfarbige Schläuche



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "buzz"

    Also von diesen kleinen Nebelölern, die direkt an die Maschine angebaut werden halte ich nur eines: ABSTAND!


    Aha? Und das schreibst du mir um 17:58 Uhr, wo ich mir um 16:45 so ein Teil gekauft habe :cry:


    Die größeren haben alle so um die 25 Euro gekostet, der kleine 8,50. Ich richt hin udn wieder mal ein Case oder bau eins um oder bau ein neues, aber auch nicht soo oft, drum dachte ich mir tuts der auch, obs stimmt wird sich zeigen ...


    Ich hab den dann mal zwischen Druckminderer und Schnellverschlus am Kompressor eingebaut. Auf die Frage welches Öl da rein soll meinte der Onkel ausm Baumarkt "jo das wou im Komprssor halt ah drinna is". Klang zwar nicht besonders kompetent, aber ich hab jetzt einfach mal das 15W40 rein welches ah beim Kompresso rumstand. Ein Fehler? Zu dick? War dann nochmal im Baumarkt und hab dann gesehn dass es auch Spezial-Öl gibt, aber 9 Euro für so ein Nähmaschinenöl fand ich dann auch etwas übertrieben ...


    Dumm nur dass die Gesipa-Nietpistole einen Schnellverschlüss-Nippel hat der kleiner ist als die übliche, gibts da unterschiedliche? So auf die Schnelle war kein Adapter zu bekommen, hab den Schlauch halt jetzt mal mit Klemme fest gemacht, ist auch gut dicht.


    Aber so ne Nietpistole is schon was nettes :D Pfffffd :D


    EDIT: war grad nochmal auf der Homepage von Gesipa, so wie es ausschaut kommt das Teil ab Werk eh mit Schlauchnippel als Anschluss. Aber das was da an meiner ist, ist sicher kein Schlauchnippel sondern ein Schnellverbinder, eigentlich total identisch, nur kleiner. Standard-Schnellverbindernippel passen leider nicht :cry:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Einen Kompressor mit 15W40 zu fahren scheint mir etwas gewagt!
    Allerdings habe ich das schon mal gehört, dass das geht.


    In unseren Kompressoren (Junair), da wird SJ 27 Öl verwendet. Was das allerdings für ne Viskosität hat, weiss ich nicht. Da liegt der Liter so bei guten 40 Euro!

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • kater:


    Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit diesen Kleinölern, entweder kommt nix raus, oder aber alles auf einmal :evil:


    Einen kontinuierlichen Ölnebel habe ich damit jedenfalls noch nicht hinbekommen, fragelich ist allerdings, ob das für Gelegenheitsanwendungen wirklich notwendig ist.



    Und zum Öl:


    Es ist zweitrangig, welches Öl im Kompressor verwendt wird.
    Das Öl im Nebelöler soll ja das Werkzeug schmieren und nicht den Kompressor. Normalerweise schreibt der Werkzeughersteller vor (Bedienungsanleitung!), welche Qualität das Öl haben muss.


    Ich verwende so ein harzfreies Mehrzwecköl von Würth (relativ dünnflüssig), dürfte auch so eine Art "Nähmaschinenöl" sein.



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "Thorgy"

    Einen Kompressor mit 15W40 zu fahren scheint mir etwas gewagt!


    Mir nicht, weil im Handbuch stand 15W40 :wink:


    Is so ein 0815 Baumarktteil von Einhell ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Thorgy"

    nun ja,
    so ein Teil ist eh nicht für die Ewigkeit!


    :D:D:D


    Mag sein, hab ihn aber jetzt knapp 2 Jahre und er hat bis jetzt keine Zicken gemacht und er hat so nen Stöpsel da kommt auf Wunsch viel Luft raus, mehr brauch ich eigentlich nicht :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D