Mahlzeit Kollegen.
Wenn die Karlsruher hier schon für die Kiste kämpfen, muss der Pforzheimer auch mal seinen Senf dazugeben :wink:
Kurze Infos vorweg: ne ganze Ladung jobs auf den ganzen kleinen Yammi kisten (O3d, o1v) den alten roland v mix systeme, recht fitt auf den dm pulten (speziell dem 2000er). zusätzlich gelegentliche kontakte mit pm5d und digidesign venue. bei den beiden letzten aber lediglich als "operativer bandtech" soll heißen ich kenn sie nicht in die Tiefe, einen babysitterjob würd ich bei den beiden zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern annehmen. Aber ich bin noch jung, ich bin qwasi in die digiwelt hineigewachsen und komme ganz gut damit zurecht.
grundsätzlich bevorzuge ich digitalkonsolen bei monitor und analog bei foh jobs. da ich mich aber immer mehr in richtung monitor einschieße und mir das einfach mehr liegt werden digi konsolen für mich immer relevanter.
und nun solangsam der schwenk zum eigentlichen thema. der m7cl. ich bin kein großer freund dieser konsole, aber auch kein gegner. ich habe eine jobs mit der konsole gemacht. ich denke ich kann sie dazu bringen das zu tun was ich willm, jedoch bin ich weit davon entfernt die tiefen des pultes zu nutzen, wie das einige kollegen hier ganz offensichtlich tun.
ich versuche mich mal an meinen ersten kontakt mit der kiste zu erinnern. war ne monitor nummer. man kennt das ding also nicht, nur die üblichen sprüche zwecks: " ja klar ist wie analog etc". Ok dann schaun mer mal... ah das ding hat ja einen touchscreen... wo war der bei der xl250 nochmal? stimmt ja hinten links, tatsächlich alles wie analog hier. cool. aber klar, wer sowas glaubt ist selbst schuld und wir sind hier nicht im kindergarten. erstmal ausprobieren dann meckern. auf anhieb störte mich das dieser screen aber nicht nur das zentrale eingabe sondern auch ableseinstrument ist. mir fehlten einfach anziegen auf der konsole. wenigstens eine panorama anzeige der kanalzüge für stereo iem wäre doch nett... oh das encoder wheel gibts auch nicht mehr. schade eigentlich. und die potis? jetzt ist die konsole schon relativ groß, warum müssen die dann so gequetscht sein... und warum ist kanal 1 irgendwie nicht an der stelle wo ich ihn intuitiv vermutet habe?! das kenne wir doch
kurzum: auf den ersten blick fielen mir sehr viele sachen auf die mich störten, aber keine die mir gefielen. ABER ähnlich gings mir auch mit meinen ersten kontakten mit dem DM2k und mittlerweile mag ich die Kiste (auch wenn das viele nicht nachvollziehen können)..
nach einigen Jobs hat sich das gebessert, ich habe mich mit der kiste arrangiert. der spaß belibt jedoch aus. was natürlich auch das ergebniss beeinträchtigt. irgendwie habe ich immer das gefühl die konsole will zu mir sprechen. und sie will mir sagen "Tobse, du bist doch eigentlich viel zu dumm um ein Digipult zu benutzen. Deshalb mach ichs dir gaaaaaanz leich und lass gaaaaaanz viele knöpfe weg damit du keinen falschen erwischst. und dann machen wir noch alles quietsche bunt. weißt du noch, damals mit den fingerfarben, das hat doch auch spaß gemacht. und jetzt knuddel mich" :shock:
ABER fairerweise muss ich dazusagen das ich sehr wohl einen Sinn in diesem Produkt sehe. Oft vielen hier Argumente die sich auf das pm5d bezogen. auch die venue fiel. klar, diese beiden Pulte haben auch mich deutlich mehr überzeigt aber leute man muss doch auch auf den Preis achten. Das ist ja schon wieder fast Äpfel und Birnen. Die Company die genug Geld hat überall 5d/ venue zu stellen für die ist die m7cl ja auch nicht so interessant. ähnlich sieht bei tour projekten aus. klar gibts besseres als die m7. viel besseres. für viel mehr geld. das einzige was man imho direkt vergleichen könnte ist das dm2k. da preis ja recht ähnlich. ichh würde jederzeit das dm bevorzugen. aber die m7 hat für mich als monitor mensch einen schlagenden vorteil. das kleine mehr an auxwegen.
uns so wirds wohl auch auf mich zukommen für eine anstehende tour nächstes jahr von dm auf m7 umzusteigen. ich freue mich nciht besonders drauf. aber ich sehe das ganze recht einfach. ich bin dienstleister. und in dem moment wo ich für die band entscheidungen über investitionen tätige (egal ab kauf oder leih) ist es in einem vertrauensverhältniss für mich einfach ehrensache das bestmögliche für das projekt zu wählen. und wenn das die m7 ist ist es halt so. und dann werde ich einen weg finden mich damit zu arrangieren. und mir das ding solange reinziehen bis ich es wirklich kenne und so umstricken kann, das ich einen guten und angenehmen job damit hinlegen kann. bin ich mir dafür zu schade gibst genau 2 lösungen: entweder ich bin gefragt genug um auf alle m7 jobs zu scheißen. dann brauch ich mich aber auch nicht mehr famit befassen und rumaargumentieren. dann ist das ding gestorben und ich krieg immer brav was ich will und ne xl3 ist halt was nettes. oder ich bin nicht in dieser situation, mach aber trotzdem auf dicke hose wie schlimm die konsole ist, mach trotzdem jobs auf ihr und geniesse es wie mein prinzessinen faktor steigt.
diese beiden wege sind für mich nicht relevant. der erste weil nich gefragt genug der zweite weils fürs rumzicken schön die leadsänger gibt.
mein fazit zur m7 deshlab: eine weiter digikonsole. mit pros und contras. mit befürwortern und gegnern. also genau wie jede andere displayschüssel auch. who cares. wer in der lage ist perfekt selektieren zu können soll das tun und sie nehmen wenn er sie mag und nicht nehmen wenn er sie nicht mag. und der mittelstand (der wohl viele user hier abdeckt, auch wenn einige sich das wohl eher selten eingestehen) sollten über die dienstleister funktion nachdenken. auch ein autohändler muss sich die feauters seiner neuen modelle reinziehen. auch wenn ihm diese nicht gefallen.
achtung: die soll in keiner weiße einen der hier auftretenden m7 gegner angreifen sondern ist nur meine persöhnliche, ganz allgemeine und nicht auf konkrete personen bezogene meinung zu diesem thema darstellen!!
noch kurz zu einigen hier genannten argumenten:
das switchen von layern in stress situationen wurde hier angesprochen. das war für mich NIE ein problem und ich mache das ständig. reine gewohnheitssache. so stört mich aber z.b. das bedienne iener konsole per touch screen. das stresst mich. extrem. und in nem jahr wirds wahrscheinlich nicht mehr so sein. alles reine gewohnheitssache.
übrigens gehöre ich auch zu der fraktion die keinen laptop am pultplatz stehen hat. ich fand das durchweg bei allen konsolen extrem störend. hat mich immer nur abgelenkt. vllt ein input overload, mich hat es immer vom kerngeschöäft ferngehalten. deshlab kams ganz schnell wieder weg.
ich bereite auch keine daten für festivals etc vor. wenn die konsole mit der band reist kommt sie auf die bühne. wenn da ein dm/om was auch immer steht und wir haben eins dabei wird trotzdem unseres verwendet. da bin ich konseqeunt. wer mit eigener konsole reist reist ja in der regel auch mit eigener bühnenverkabelung also stellt das kaum ein problem dar. sends werden übergeben und das wars.
bei einer produktion ohne pul bevorzuge ich auf festivals analog. ich bilde mir ein da immer noch schneller zu sein und die gefahr der fehler sinkt. da seh icha uf den ersten blick was sache ist, alles ist nachvollziehbar. bugs aufgrund von missverständissen oder fehlbedienung durch den babysitter sind quasi ausgeshclossen oder wenn nicht erkenn ichs ie sofort.
steht trotzdem digital seh ich es nicht als meine aufgabe mich voher daheim an den rechner zu setzten um routing inserts etc vorzubasteln. imho ist das aufgabe des babysitters. analog sind wir ja auch cnith schon nen tag vor dem festival angereist um unsere kanäle zu ebschriften und inserts zu stecken. es gibt nen rider, da steht alles drin. der wird vor oirt nochmal durchgegangen. und dann will ich meine sends dahin haben, wenn vorhanden meine ch displays beschriftet, mich hinstellen und mixen und gut.
auch im tourbetrieb arbeite ich nur seltenst mit librarys etc. es gibt immer ein paar vorgefertigte projekte auf denen vernünftige monitor setups. wenns schnell gehen muss. die werden regelmäig gespeicher das immer was da ist was funktioniert. und genau so regelmäßig wird mal wieder bei 0 angefangen um sicher zu sein das man sich mit der zeit nicht irgendwo verrant hat, um neues auszuprobieren usw...
mein fazit zu dieser diskussion hier: Wie viele anderen auch. Zwar spannend aber irgendwie dreht sichs immer im kreis. gute m7. schlechte m7. in meinen augen beides falsch. m7 für einen passenden job gut. m7 für einen unpassenen job schlecht. so einfach isses imho.
ich bin sicher das es nie ein digipult geben wird das alle zufrieden stellt. ist doch analog genauso. für die foh jobs die ich noch mache ist mir z.b. nichts lieber als ne gute alte xl200. und wieviele gibts die das ding ums verrecken nicht abkönnen. pm3500 is das einzige wahre. wegen eqs. und überhaupt. und klingt eh viel besser. die leckeren preamos und so. man beachte die parallelen
wie gesagt, mich hat die konsole von den ersten eindrücken her überhaupt nicht überzeugt. da ich aber nicht zu den wenigen glücklichen gehöre die grundstzlich immer alles selektieren können werde ich mich jetzt solange damit auseinandersetzten bis ich sie draufhab. und dann gibts hier neues von mir. das wird aber sicher ne weile dauern.
und bis dahin, schlagt euch nicht die köpfe ein. die die sie mögen sollen sie nutzen. und weiter hilfreiche tipps posten . die die sie hassen sollen sie einfach nicht benutzen. und die die sie hassen, sie aber benutzen müssen (mich eingeshclossen) haben einfach pech gehabt. shit happens und mal ehrlich, wenn ich an schlecht zahlende auftraggeber, dumper, arbeitsunfälle, arbeitszeiten, das finanzamt und mein privatleben denke bringt unser job größere probleme mit sich, als sich hinter die m7 stellen zu müssen.