Dimmer der etwas besseren Qualität

  • Hi


    Da ich kein Lichtler bin, sondern aus der Tonfraktion stamme, bitte ich euch um Info's. Ich bin auf der Suche nach einem Top-Dimmer für eine Festinstallation in der Kategorie 12x2,3kW oder so. Auf jeden Fall 12 Kanäle.


    Anforderungen an das Gerät:


    Absolut Zuverlässig, leise Lüfter, streuarm, reparabel (mit Einschüben?), er sollte keine Schweinereien machen. Ich denke Botec, Showtec und wie sie alle heissen sind nicht das, was ich suche. Wahrscheinlich eher MA, RAM?, LLT, ETR, usw.


    Für gute und seriöse Tipps bin ich dankbar. (bitte nicht sagen: Suchfunktion benutzen. Habe ich gemacht, war nicht wirklich hilfreich)


    Danke


    Max

  • Hallo


    Also ich kenn die MA Geräte als sehr zuverläßig. Die haben wohl auch Festinstallationsgeräte, allerdings habe ich über diese noch nichts gehört und auch noch nicht benutzt.


    Mfg
    david

  • na da schmeiße ich nochmal LLT auf den Tisch

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • ich kann dir den D212Dc von LLT empfehlen! Sehr gute Entstörung, sehr leise und auch glaub ich als Wanddimmer für Festinstallation zu haben!


    Gruß Tobi

    ...shown wir mal! :)

  • Zitat von "feelthebass"

    Ich fahre sehr gut mit Ramaudio Dimmern!
    Gibt es bis 5.8KW mit 12 Kanälen!
    http://www.ramaudio.com/MD1215.html


    RAM Dimmer sind mir neu,wer hat den Vertrieb in Deutschland und wo sind die Preislich angesiedelt?

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Ich werfe mal die Pulsar Datapak in die Runde. Sehr schöne Installationsdimmer, laufen bei uns seit mehreren Jahren in einem Zelt (auch über Winter), wobei an Öffnungstagen nicht geheizt wird, also Temperaturschwankungen von 20-25° C im Winter keine Seltenheit sind, hohe Luftfeuchte auch kein Problem!


    Bei den MA Dimmern sind meiner Meinung nach (in der Installationsreihe) die Lüftungsöffnungen an der falschen Stelle, nämlich nicht seitlich, sondern oben. Da fällt schnell mal was rein.

  • Herzlichen Dank für die Antworten.


    Habe ich noch vergessen. Natürlich sollte er mit unterschiedlichen Lasten (ohmsche, induktive,...) zurecht kommen


    Max

  • Zitat von "msc"

    MA, RAM?, LLT, ETR, usw.

    ETR latürnich :D Mit den Terra-12 hab ich zwar noch nicht gearbeitet, aber die anderen Modelle sind Top. Und vom Terra-12 hab ich auch nur gutes gehört, und im Inneren sah' der auch sehr gut aus. (was ich von den anderen Dimmern die ich an der l&s letztes Jahr gesehen hab, nicht behaupten kann)

  • Also wir haben ausschließlich Arena Dimmer! Topteile noch NIE Probleme!


    Außerdem sind wir bei fast allen Produkten Prinzipreiter.
    Wir kommen zwar aus Österreich, aber kaufen gerne Produkte aus unserer Region.


    Deshalb ausschließlich (auch wenn nicht immer ganz die besten..)


    Mikros ... AKG made in Austria
    Dimmer ... Arena made in Germany
    JB Lighting ... Made in Germnany


    etc.


    Klar uns ist bewusst, dass in diesen Geräten auch Teile von außerhalb unserer Region verbaut werden, aber dennoch ... Prinzipreiter eben!

  • Ich werfe mal Ai ins Board. Ist ne relativ neue Firma mit richtig Know How. Da arbeiten ehemalige Techniker von anderen großen anbietern. Bei Interesse bitte melden.


    Gruß
    Christian

  • Eben aus diesem Grund ETR-Dimmer, die sind nämlich "Made in Switzerland" ;)

  • Ich bin eigentlich immer noch von unseren LLT-Dimmern begeistert.


    Ausführliche Infos z.B. unter:
    http://www.llt-lichttechnik.de…ocuments/DxDc_Artikel.pdf


    Herstellerlink: http://www.llt-lichttechnik.de


    Einer kam gerade von einer Outdoor-Produktion zurück. Er stand etwa eine Woche bei einer Dauerbeleuchtung in den Alpen. Bei Temperaturen von -20 und -10 Grad hat er ohne irgendwelche Mucken brav seinen Dienst getan, das Display konnte man immer noch gut lesen.


    Vorteil bei den LLT-Dimmern:
    Sie haben eigene Potis am Gerät. So spart man sich das ein oder ander Mal ein Steuerpult. Mit den einzelnen Potis am Dimmer selbst spart man sich das Herumgetippe im Menü, wenn man einzelne Kanäle an bzw. gedimmt haben möchte. Gerade bei Messeeinsätze sehr einfach durch Standpersonal selbst zu bedienen.


    Ansonsten: sehr gut entstört. Made in Germany eben.