Spezialfall Beamerprojektion

  • Hallo,


    wir sind mit folgender Aufgabenstellung konfrontiert:


    Ein Beamer (~3.500 ANSI) soll in ca. 2m Abstand zur Projektionsfläche installiert werden und dabei eine Bildgröße von ca. 2 x 7m (HxB) realisieren können.


    Hat jemand eine Idee mit welchem Gerät und entsprechendem Wechselobjektiv dass möglich wäre??


    Leider sind die namhaften Hersteller sehr "sparsam" mit aussagekräftigen Tabellen für Ihrer Objektive.


    Für Eure Hilfe, Anregungen oder konkreten Empfehlungen bedanke ich mich schon mal im Voraus!!

  • mit keinem.
    welches Bildformat soll das denn sein ?


    Ich würde mal 3-4 Projektoren mit Extremweitwinkelobjektiv ( sowas gibt es z.B. bei Sanyo) vorschlagen und dann eine Software, die das Bild entsprechend splittet und aufbereitet. Mir fällt gerade der Hersteller nicht ein ( AV Stumpfl ?).

  • Ein Objektiv mit 0,29:1 ist mir nicht bekannt, wäre ja ein ziemliches Fischauge. Sinnvoll machbar wäre das mit 3 Beamern nebeneinander (edge blending). Dann könntest Du mit 3x Sanyo XP45 und einem passenden Prozessor arbeiten, kommst auf eine Höh von 1,88m. Breite ungefähr 7m.


    Ich bin aber gespannt, ob noch jemand ein passendes System aus dem Hut zaubert.


    Gruß,


    Thomas

  • spiegel, spiegel, spiegel und nochmal spiegel...
    dazwischen vielleicht noch ein paar spiegel, dann könnte man auch mit ner standardoptik rankommen...


    architekten sind schlimmer als veranstalter... die kennen nichtmal "wunschdenken", die setzen sich einfach was in den kopf :roll:

  • Da war der Volker wohl eben knapp vor mir., aber ich lasse meinen obigen Beitrag mal stehen. Schon bei der Durchsicht des Datenblattes vom WT10 wird klar, daß er auch nicht für solch ein Projektionsverhältnis und diese Größen gebaut wird.

  • Hi


    Muss mich anschließen:


    Mit normalen Mitteln (Standartbeam, Optik minimal 0,8 ) ist das nicht zu machen! Zumal dann auch der 4:3 Format...


    mit 2-3 kleinen würde ich es versuchen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • hi,


    andere möglichkeit, wenn das zuspielmaterial alles vom pc kommen kann:
    3 beamer nehmen und das bild per software splitten und auf 3 VGA-Outs verteilen (z.B. mit guter CAD-Grafikkarte)...AFAIK kann auch VLC (http://www.vlc.org) irgendwas in die Richtung per Filter erzeugen...
    Allerdings musste dafür dann das Zuspielmaterial vorher auch schon schön für diese 7:2-Projektion vorbereiten...sonst siehts schlecht aus...


    in den anderen punkten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: mit konventionellen Beamern & Objektiven definitiv nicht machbar, zumal die Verzerrung ja nur in eine Richtung stattfinden soll...


    grüße, flo

  • mit mehreren beamern geht das auch fein mit dataton watchout - kostet allerdings "bissl was" und es ist ratsam wenn man nicht unendlich viel zeit für justage hat da einen erfahrenen projektionstechniker zu buchen...

  • das sind klassische Panoramaprojektionen, die bei den Architekten derzeit sehr beliebt sind, speziell für Häuserfassaden oder ganz modern jetzt in Geschäftsinnenausstattungen. Ich löse dies mit den von Volker beschriebenen wings platinum. Ist wesentlich billiger als watchout und ein guter deutschsprachiger support.
    Sollte es sich um eine Geschätsausstattung handeln, würde ich Dir empfehlen dem Architekten mehr als genau auf die Pfoten zu schauen, was Maße, Absätze in Decken, Theken die der Projektion im weg sind, Lichteinfall etc. betrifft...sie haben zwar ein noch größeres Ego als Anwälte, aber leider keine Ahnung von der Materie... ;)


    lex

  • O.K. bestätigt in meiner Meinung dass das mit einem Beamer nicht realisierbar ist nun meine konkrete Anfrage:


    Fühlt sich jemand Profi genug mir ein Angebot für eine Realisierung mit (vernünftigen) 3 Beamern und entsprechender Elektronik (Software, Splitter....) zu erstellen??


    Und bitte....keine UVPs für die Beamer....wenns ein Angebot zu einem Paketpreis sein sollte...auch in Ordnung....Dienstleitung könnt Ihr auch mit anbieten (Montage irgendwo um Würzburg).


    Noch was: ES EILT!!!!!


    Danke im Voraus!!!!!

  • ganz so einfach ist das nicht, Hard-und softwareware ist nicht das Problem, das Basic-Setup sind 3 simple Rechner mit entsprechender Grafikkarte, 3 Lizenzen für Rechner und 3 Beamer mit entsprechender Optik.


    Das Hauptkriterium wird wohl der Content sein der zu liefern ist, bzw. WER vor allem diesen macht. Hier ist der Ansatzpunkt, mit was will der Contentprovider arbeiten und mit was kennt er sich am besten aus, watchout oder platinum. Wer betreut den Content weiter, soll´s übers Netz funktionieren etc. etc...
    Wenn´s PC-Basis sein soll ruf am besten den AV-Sumpfl in A direkt an und frag welcher Spezialist in deiner Nähe ist...


    Erfahrungsgemäß geht das Basic setup mit ein bisschen Content so ab 20K los, falls Dein Archiktekt mit 5K gerechnet hat......


    Es gibt auch 4-fach Mpeg2 Player die synchron laufen können (Video oder VGA) und entsprechend aufbereitet als Panoramaprojektion funktionieren, ist etwas günstiger und Du sparst Dir die teuren Lizenzen und die Rechner, und ein halbwegs toughes Video- oder Grafikstudio bekommt den Content auch hin...


    lex

  • für die Videoinhalte kannst Du Dich auch mal an http://www.frameart.org wenden, die Jungs hantieren gerade mit 3-fach gesplitteten Videos in DVD-Auflösung herum, die Hardware dazu gibt es ab demnächst (ca. zwei Wochen) dazu, liegt noch auf meinem Schreibtisch...


    (Also in Deinem Fall gleich in dreifacher Auflösung vorproduziert, statt aus einer Quelle über einen Split im laufenden Betrieb heruntergerechnet.)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    ...snipped...
    (Also in Deinem Fall gleich in dreifacher Auflösung vorproduziert, statt aus einer Quelle über einen Split im laufenden Betrieb heruntergerechnet.)


    was selbstverständlich bei allen gängigen Panoramaprojektionen der Normalfall ist, ansonsten man das Geld nur sinnlos beim Fenster rauswirft...


    Ist die Hardware eine Eigenentwicklung? Waere interessiert.


    lex

  • a) hatte extra darauf hingewiesen, da irgendwo in den Angebotsnachfragen nach einem Split gefragt wurde. (kommt aber bei einer 7:2 aus einem 4:3-Signal gerechnet eben nur noch 10% der ursprünglichen Datenmenge an jedem Projektor an, bin mir nicht sicher, ob der Threadstarter das unter diesem Gesichtspunkt mal durchgerechnet hatte ;) )


    b) ja, es handelt sich dabei um eine komplette Eigenentwicklung


    Hast PN!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • was ich schon gesehen habe, ist das nec einen beamer anbietet bei dem mann aus 1m entfernung ein 3m mal 2m bild hinkriegt was ich schon beeindruckend finde......
    aber zum hauptproblem des threads fällt mir nur eine lösung ein... ein beamer links hinten der schräg nach vorne rechts projeziert und einer umgekehrt, dann das ganze mit einer ,,Pandoras Box,, koppeln, einstellen, fertig... aber ich weiss nicht ob das budget so was zulässt....:-)


    Für die dies interessiert hier der Link zu Coolux dem Hersteller von Pandoras Box


    http://www.coolux.de

    Sind die Bässe zu laut bist du noch zu jung dafür...